Platini neuer UEFA-Präsident

  • UEFA: Erstmals wird ein Amtsinhaber abgewählt


    Platini neuer UEFA-Präsident


    Der Franzose Michel Platini ist neuer Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Der ehemalige Weltklasse-Profi setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 27 von 50 gültigen Stimmen gegen den Amtsinhaber Lennart Johansson durch. Der 77-Jährige Schwede wird auf Vorschlag Platinis zum Ehrenpräsidenten der UEFA ernannt werden.


    Damit wurde erstmals in der Geschichte der UEFA ein Amtsinhaber abgewählt. Platini gewann damit einen Machtkampf, der im Vorfeld des UEFA-Kongresses in Düsseldorf an Schärfe zugenommen hatte. Besonders die Parteilichkeit von FIFA-Boss Sepp Blatter, der sich offen für Platini ausgesprochen hatte, sorgte bei etlichen der Delegierten für Missstimmung.


    Der Sieg Platinis ist somit auch ein Triumph für Blatter. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der im Vorfeld erklärt hatte, für Johansson zu stimmen, kann dagegen zu den Verlierern gezählt werden.


    Für Johansson votierten nur 23 der Mitgliedsverbände. Zwei Stimmen waren ungültig. Platini versprach im Wahlkampf besonders den kleineren Mitgliedsverbänden Vorteile. So soll der Zugang zur Champions League für die kleineren Nationen erleichtert werden. Bei seiner letzten Rede unmittelbar vor der Abstimmung vertrat er nochmals sein Anliegen: "Fußball ist ein Sport, kein Markt", sagte er. Diesen "Schatz" wolle er bewahren.


    Der Europameister von 1984 kündigte auch an, häufiger als sein Vorgänger am UEFA-Sitz im schweizerischen Nyon anwesend zu sein. Dass Johansson nicht so oft in Nyon weilt, war einer der Kritikpunkte an dem Schweden. Auch wegen seines hohen Alters wurden Zweifel an seiner Befähigung für das Amt laut.


    Erstmals wurde in der 52-jährigen Geschichte der UEFA ein Amtsinhaber abgewählt. Johansson führte den europäischen Dachverband 17 Jahre. Länger war noch kein UEFA-Präsident im Amt. Für seine Verdienste soll Johansson nun auf Vorschlag Platinis zum Ehrenpräsidenten der UEFA ernannt werden.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Beckenbauer? Nie gehört den Namen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Schenkt dem Jungen ein Buch über Fußballgeschichte!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich hab schon so ein Buch.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Interessiere mich eben ausschließlich für deutschen Fußball ;). Außer es ist WM, EM und machmal auch Championsleage oder so. Aber das auch eingetlich nur wenn deutsche Mannschaften dabei sind :D. Wenn die anderen aus der Schule vom AS Rom, FC Barcelona etc. Träumen schalte ich die Ohren immer auf Durchzug. :lol:


    PS: Aber gute Entscheidung von der Uefa endlich mal einen zu nehmen der nicht schon mit einem Fuß im Grab steht.

  • Es kann nicht schaden, mal über den deutschen Spielfeldrand hinaus zu gucken, zumal europäischer Spitzenfußball heute eher woanders gespielt wird.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!