Autoproblem

  • Hallo


    Ich bin noch Fahranfänger und da mein Vater derzeit in Mexiko ist benutze ich sein Auto.


    Ich brauche es, da ich jeden Morgen zur Arbeit fahren muss und Abends einkaufen fahren muss um mich und meine Schwester am Überleben zu halten :)


    Jetzt hab ich folgendes Problem.
    Als ich Freitag Heim fuhr und einen steilen Berg hoch fuhr roch es auf einmal furchtbar angebrannt aus dem Frontbereich.
    Daheim in der Garage roch ich nochmal nach, es kam nicht von den Reifen!


    Heute habe ich einige Kollegen gefragt und die sagten mir, dass meine Kupplung wohl abgeschliffen wäre und es deswegen so angebrannt stinkt.


    Als ich eben Heimfuhr kam bei zwei mal Anfahren dieser Geruch?


    Ist die Kupplung wirklich kaputt?
    Wenn ja, was würde mich die Reperatur so kosten?


    Und was kann mir schlimmsten Falls passieren wenn ich so wie bisher weiter fahre?


    Muss jeden Morgen und jeden Abend über die Autobahn.


    Zum Auto:
    Opel Omega B Caravan
    Baujahr 1997
    Otto
    Und war vor kurzem erst Inspektion

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • klingt wirklich scharf nach der Kupplung... evtl. kann man sie nochmal nachstellen, wenn du Glück hast, ansonsten kommst du da um ne neue wohl nicht rum...
    wenn es die 2,5 oder 3 L Maschine ist ( 170 oder 211PS) dann könnte es teuer werden, bei der 2 l Maschine (136PS) wird es bestimmt etwas billiger. Was es kostet kann ich dir aber leider nicht sagen, bin da nicht vom Fach...
    Ich würd aber auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren und das checken lassen, ich schätze mal das man die noch stellen lassen kann, so wie sich das anhört.
    Ansonsten scheiß die Gurke weg und kauf dir nen richtiges Auto :baeh:

  • ist nicht mein auto


    is das von papa :baeh:



    aber als ich eben einkaufen war ist mir das auto beim schalten ständig ausgegangen


    denke nachstellen hilft da nicht mehr..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • "Scheiß die Gurke weg" klingt äußerst drollig, das merke ich mir.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Moinsen Wildboy,


    als Ex-Opelschrauber der da mal vor 24 Jahren gelernt hatte und dann noch 2 Jahre als Geselle tätig war, dazu noch selbst mal den Omega gefahren habe und auch einen Senator B 24 V gefahren habe mit dem selben Problem vermute ich folgendes.


    Ich schätze das die Kupplung fertig ist, evtl. auch nur das Ausrücklager.


    In jedem Fall muss hierzu das Getriebe ausgebaut werden und die Druckplatte samt Ausrücklager und Kupplung heraus. Demnach fallen an Arbeitslohn so oder so die gleichen Kosten an unabhängig davon, was jetzt genau im Eimer ist, denn das Getriebe muss wohl heraus.


    Sollte die Kupplung wirklich alle sein, so muss eine neue komplette Kupplung hinein, also Durckplatte, Ausrücklager und Kupplungsbelag. Kostenpunkt für die Ersatzteile ist abhängig von der Maschine. Bei einem 2 Liter Motor kostet diese ca. 450,- Euro bei einer 3 Liter Maschine kann das in etwa 600,- Euro kosten. Hinzu kommen noch einmal in 4 Stunden Arbeitslohn a´50-70,- Euro also in etwa 200-300,- Euro, so dass Du mit knapp 1000,- Euro dabei bist.


    Evtl. das ist wieder vom Motor abhängig hast Du aber auch eine hydraulik gesteuerte Kupplung wie bei meinem Senator 24 V, dann kann es auch sein, das nur die Hydraulikpumpe im Eimer ist und bzw. der Zylinder undicht ist. Dieses wird dann ungefähr um die Hälfte billiger, als wenn man eine neue Kupplung braucht.


    Springt der Wagen denn, wenn Du schaltest und geht danach aus, oder gibt es keinen "Ruck" beim schalten?


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • nee
    der geht einfach nur aus
    kein ruck
    garnix
    rollt dann ganz locker weiter..aber kein ruck..keine geräusche..nix auffällig..


    einfach nur aus..dann eben schlüssel nochmal drehen dann geht es wieder bis zum nchsten runterschalten...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Dann scheint mir aber die Kupplung nicht im Eimer, sondern eher die Elektronik!
    Wie roch es denn, mehr nach verbranntem Gummi, oder wie eine heiss gelaufene Bremse?


    Eine defekte Kupplung kann auf jeden Fall nie dazu führen, das der Wagen beim schalten einfach aus geht und wenn man den Zündschlüssel betätigt dann wieder weiterfährt, es sei denn, dass die Kupplung überjaupt nicht mehr trennt und der Motor somit bei der geringen Drehzahl ein wenig blockiert beim einlegen des Ganges, weil die Hinterachse ja durch die blockierenden Räder auf dem Asphalt zum stehen kommt. Also ich denke hier ist eher ein Elektronikteil defekt, vielleicht die Motorsteuerung oder der Leerlaufsteller, wobei beim letzteren der Wagen dann auch im Leerlauf (Getriebe) auch ausgehen müsste bei Leerlaufdrehzahl.


    Was sagt das Bordsystem? Leuchtet während der Fahrt eine Lampe, oder blinkt eine Lampe, wenn Du nur die Zündung anmachst, ohne den Motor an zu machen? Ich würde an Deiner Stelle den Wagen zu Bosch bringen ihn an einen Motortester anschliessen lassen und den Bordcomputer auslesen lassen. Also Kupplung schliesse ich jetzt mehr und mehr aus, nach dem was Du da sagst.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    Ansonsten noch ein Tipp:


    Unter http://www.opelforum.de/ oder http://www.omega-forum.de findest Du ebenfalls sehr sachdienliche Hinweise von teilweise noch aktiven Opelschraubern, die sicherlich auch Erfahrungswerte haben die Dir evtl. weiterhelfen könnten.

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • nee es sind nicht die reifen :)


    und es roch auch überhaupt nicht nach gummi...


    im leerlauf läuft der motor noch..


    was mir am freitag passiert ist
    freitags morgen
    wollte berg auf anfahren..mir is ständig der motor ausgegangen..dabei hab ich die kupplung nicht mal n cm kommen lassen..


    keine ahnung was mit dem auto los ist..werde morgen mal die werkstatt anrufen


    gibt es einen trick, wie ich das auto beim runterschalten anbehalte?
    lenkrad blockiert ja immer und in einer engen kurve ist das nicht schön...


    edit: boardsystem sagt garnix..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()


  • Wieso blockiert das Lenkrad? Das kann es ja nur, wenn Du den Zündschlüssel auf Parkstellung stellst, ansonsten kann das nicht blockieren?


    geh mal auf die Links dort oben, die helfen Dir garantiert weiter mit sehr nützlichen Tipps.

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Wieso blockiert das Lenkrad? Das kann es ja nur, wenn Du den Zündschlüssel auf Parkstellung stellst, ansonsten kann das nicht blockieren?


    ja ich werd erstmal die werkstatt anrufen...
    leider..kostet wieder ne menge


    wieso das lenkrad blockiert?
    is des net normal?


    is bei meinem auto immer so
    wenns ausgeht blockiert sofort das lenkrad..
    deswegen is des ja auch so fatal weil ich dann kurzfristig nicht mehr reagieren kann auf hindernisse oder kurven...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid


  • Nein das ist nicht normal das es blockiert! Das es schwerer geht das ist normal, weil die Servolenkung ohne Motor aussetzt, aber niemals nicht darf es blockieren! Ich denke weil es dann verdammt schwer dreht. bist Du der Meinung das es blockeirt, tut es aber nicht, es geht nur schwerer zu drehen.
    Übrigens lautet der eine Link nicht omega-forum, sondern http://www.omega-freak.de


    Viel Glück, hoffe es wird nicht zu teuer.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • vielleicht solltest du für deinen vater jetzt einfach mal ein vernünftige entscheidung treffen und mit dem auto zu einem toyota händler fahren, dass auto in zahlung geben und etwas wirklich zuverlässiges mitnehmen. so ein opel ist halt einfach ab einer laufleistung von 70.000 fratze, manchmal aber auch eher.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • nee
    prinipiell hat benno recht


    die lenkung ist dann verdammt schwer..praktisch wie ne blockade



    naja


    wird jetzt ein fall für die werkstatt :(

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von oemmes
    vielleicht solltest du für deinen vater jetzt einfach mal ein vernünftige entscheidung treffen und mit dem auto zu einem toyota händler fahren, dass auto in zahlung geben und etwas wirklich zuverlässiges mitnehmen. so ein opel ist halt einfach ab einer laufleistung von 70.000 fratze, manchmal aber auch eher.


    Immer ruhig mit den jungen Pferden. Mein Opel läuft mittlerweile 170.000 km und bis zum Stand von 150.000 hatte er wirklich überhaupt keine Macken. Seit 20.000 musste er aber schon das ein oder andere Mal inne Werkstatt, aber bei 70.000 hätte ich nie an' Schrotthaufen oder so gedacht.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von oemmes
    vielleicht solltest du für deinen vater jetzt einfach mal ein vernünftige entscheidung treffen und mit dem auto zu einem toyota händler fahren, dass auto in zahlung geben und etwas wirklich zuverlässiges mitnehmen. so ein opel ist halt einfach ab einer laufleistung von 70.000 fratze, manchmal aber auch eher.


    jou würde ich auch mal machen..
    Der freut sich bestimmt !!


    Hole ihm doch en Trabant dafür bis er wieder kommt.
    Was klassisches halt :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!