Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Sorry, aber dieses Märchen, dass die LC nicht beteiligt ist, ist doch Unfug! Da ist jedes Mal ein Mob von einigen hundert Mitstreitern, die die Chaoten schützen und es unmöglich machen, zu ihnen durchzudringen. Auch die Vorbereitungen mit Fahnen o.ä. werden stets unterstützt. Wenn die LC sich dagegen wehren würde, wäre die ganze Aktion nicht durchführbar.

    Im Wesentlichen habe ich dieses "Märchen", das Schütte und Co. verbreitet haben, erstmal nur zitiert.
    Aber es stimmt schon, man muss diese Erzählung stärker hinterfragen. Gemeint waren damals wohl auch nicht die Pyros sondern der versuchte Platzsturm.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zu dem "angelich" versuchtem Platzsturm.... Im Block neben der LC waren einige Leute die ständig gegen das Tor getreten haben, dies ging dann nach einiger Zeit auf. Den Platz gestürmt hat dann aber keiner..... Ich stand 2-3 Meter dahinter. Auch da hat ein Vorsänger der LC dann versucht zu beschwichtigen, wurde dann aber nur von den Leuten beleidigt. An dieser ganzen Aktion waren sicherlich Leute der LC beteiligt, aber auch von anderen Fanclubs, evtl. sogar anderen Vereinen usw. Und klar wird das alles so weitergehen, weil es geduldet wird. Die armen Medien hätten sonst außerdem nichts mehr zu berichten, wurde damals überhaupt von dem provozierenden Flitzer von Wiesbadener Seite gesprochen?!


    Das ich Pyros ok finde habe ich schon mehrmals gesagt, das Werfen o.ä. geht natürlich garnicht. Aber in unserer Fanszene ist es relativ ruhig, wenn man sich da andere Vereine anschaut.


    Strafe ist ärgerlich, aber eingeplant. Auf einen Nenner kommt man in der ganzen Thematik eh nie.
    100.000 Euro.... ein Tropfen auf den heißen Stein wenn man überlegt was durch Transfers verbrannt wurde in den letzten zwei Jahren...


  • Strafe ist ärgerlich, aber eingeplant. Auf einen Nenner kommt man in der ganzen Thematik eh nie.
    100.000 Euro.... ein Tropfen auf den heißen Stein wenn man überlegt was durch Transfers verbrannt wurde in den letzten zwei Jahren...


    Kinderlogik!
    Es liegt doch an jedem selbst, solche Fälle zu dokumentieren und an den Verein oder Behörden weiterzuleiten, Handy hat jeder. Und das ist kein Verrat, noch niederträchtig, das ist purer Selbstschutz.

    ...........................................................................


    ...........................................................................


  • Kinderlogik!
    Es liegt doch an jedem selbst, solche Fälle zu dokumentieren und an den Verein oder Behörden weiterzuleiten, Handy hat jeder. Und das ist kein Verrat, noch niederträchtig, das ist purer Selbstschutz.


    Selbstschutz vor was?! Na das ist doch die Lösung, alle die, die die LC über einen Kamm scheren usw. können sich ja in den Block stellen beim nächsten brisanten Auswärtsspiel und alles filmen...... löl
    Ich will kein falsches Bild vermitteln, diese Aktionen schaden dem Verein das ist klar. Was mich halt einfach stört, das komplett pauschalisiert wird. Kinderchor, nur die LC usw. Da gibt es ganz andere Gruppierungen in Bielefeld die weitaus krasser drauf sind. Aber klar bildlich ist die LC zu sehen (allein durch den Banner), sprich alles war die LC.... Ich hab es wie gesagt hautnah miterlebt mit dem Tor und das war NICHT die LC, woher diese Gruppierung kam keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1983le ()

  • #phil1983
    Du schreibst, die Strafe ist "ärgerlich", aber "eingeplant".
    Vom wem eingeplant? Von den Verursacher? Worüber reden wir denn überhaupt, dann dürfte es ja kein Problem sein, dem Verein den Schaden zu ersetzen.
    100 T€ ist zuviel Geld um es so locker ab zu tun.
    Frage: Kann ich in einem Geschäft etwas mitgehen lassen, auch wenn der Geschäftsinhaber einem gewissen Schwund eingerechnet hat? Nein, es ist und bleibt ein Straftatbestand.
    Phil1983le bei deiner Logik fällt mir nichts mehr ein.

  • #phil1983
    Du schreibst, die Strafe ist "ärgerlich", aber "eingeplant".
    Vom wem eingeplant? Von den Verursacher? Worüber reden wir denn überhaupt, dann dürfte es ja kein Problem sein, dem Verein den Schaden zu ersetzen.
    100 T€ ist zuviel Geld um es so locker ab zu tun.
    Frage: Kann ich in einem Geschäft etwas mitgehen lassen, auch wenn der Geschäftsinhaber einem gewissen Schwund eingerechnet hat? Nein, es ist und bleibt ein Straftatbestand.
    Phil1983le bei deiner Logik fällt mir nichts mehr ein.


    So ist es.
    Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Wenn immer wieder geklaut wird macht der Geschäftsinhaber dass ganz einfach-er erhöht die Preise um diese Verluste auszugleichen-für
    a l l e Kunden.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So ist es.
    Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Wenn immer wieder geklaut wird macht der Geschäftsinhaber dass ganz einfach-er erhöht die Preise um diese Verluste auszugleichen-für
    a l l e Kunden.

    Genau so ist es, die großen DrogerieKetten machen sowas. Man wird ja auch nicht gezwunden dort zu kaufen, Mitglied zu sein o. ä.. Da wird der jährliche Diebstahl natürlich mit einkalkuliert. Es wird seit 10? 20? ach sicherlich seit 30 Jahren gezündelt. Aber es wird nichts dagegen gemacht, was denn auch? Der LC Hausverbot geben? Dann kommt zwei Monate später eine andere Gruppe die zündelt, oder Fans von befreundeten Teams, oder einfach der Fan von nebenan…. Jeder Verein möchte eine aktive Fanszene haben und da muss der gesunde Mittelweg gefunden werden. Pyros ab und zu Auswärts finde ich voll ok. So eine Sache wie in Wiesbaden ist nicht ok, aber nicht zu verhindern egal ob es Bielefeld, Freiburg, München etc. ist.


    Da gibt es in unserer Gesellschaft aber viele Dinge die nicht ok sind , aber auch nicht zu verhindern sind…..

  • Ich muss echt gerade an mich halten. Wie kann man es OK finden, wenn damit dem eigenen Verein geschadet wird? Weil es ja die Allgemeinheit trägt, oder wie? Gesundheitliche Aspekte berücksichtige ich dabei noch gar nicht mal. Echt unverständlich, so eine Einstellung! :nein:

  • Ich muss echt gerade an mich halten. Wie kann man es OK finden, wenn damit dem eigenen Verein geschadet wird? Weil es ja die Allgemeinheit trägt, oder wie? Gesundheitliche Aspekte berücksichtige ich dabei noch gar nicht mal. Echt unverständlich, so eine Einstellung! :nein:

    Tja so ist das, so hat jeder seine Einstellung :D

  • :wall: Oh, diese Naivität!


    Es geht nicht darum, Gruppen auszugrenzen, sondern die einzelnen Täter zu zu identifizieren und zur Verantwortung - Phil, ließ mal nach was das ist - zu ziehen, egal ob die zur LC oder den katholischen Pfadfindern gehören. Ist das zu komplex?
    Oder meinst du, dieses affenartige Verhalten gehört zum Stadionbesuch wie die Prügeleien ins Freibad?

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • :wall: Oh, diese Naivität!


    Es geht nicht darum, Gruppen auszugrenzen, sondern die einzelnen Täter zu zu identifizieren und zur Verantwortung - Phil, ließ mal nach was das ist - zu ziehen, egal ob die zur LC oder den katholischen Pfadfindern gehören. Ist das zu komplex?
    Oder meinst du diesen affenartige Verhalten gehört zum Stadionbesuch wie die Prügeleien ins Freibad?


    Pyros gehören für mich dazu, wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht ja. Na dann, wenn es so einfach ist diese Leute zu identifizieren, wieso macht es dann keiner?! Scheint keiner ein großes Interesse dran zu haben.
    Und glaub mir, ich kann diese Situationen schon richtig deuten und einordnen :lol: :lol: :lol:

  • Ach, und es geht dabei nicht um das Behindern von Support, sondern das Verhindern von Zündeln, Sachbeschädigung, Körperverletzung...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ach, und es geht dabei nicht um das Behindern von Support, sondern das Verhindern von Zündeln, Sachbeschädigung, Körperverletzung...


    Habe ich irgendwo geschrieben das ich die Vorkommnisse in Wiesbaden in Ordnung fand?! Die Pyros an sich nicht, Sachbeschädigung und Körperverletzung sind da andere Sachen und bitte komm mir nun nicht mit Dämpfen der Pyros, mein Grillkamin dampft mehr.


    Außer hier im Forum rumpoltern macht doch keiner aktiv irgendwas dagegen oder?!


  • Pyros gehören für mich dazu, wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht ja. Na dann, wenn es so einfach ist diese Leute zu identifizieren, wieso macht es dann keiner?! Scheint keiner ein großes Interesse dran zu haben.
    Und glaub mir, ich kann diese Situationen schon richtig deuten und einordnen :lol: :lol: :lol:


    Es kann ja sein, daß man damit verantwortungsvoll umgehen kann, sie sind aber verboten - aus gutem Grund - und dann ist das leider so. Da ändert der kleine Phil nichts dran und hat sich bis dahin dran zu halten. Vielleicht kommt man ja dahin, Pyros einen legalen Raum zu geben, aber solange das nur von Vollidioten betrieben wird, wird es mit der Akzeptanz dauern.


    Du kannst die Situation einordnen? Dann beteiligt euch an der Strafe! Freiwillig!

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Es kann ja sein, daß man damit verantwortungsvoll umgehen kann, sie sind aber verboten - aus gutem Grund - und dann ist das leider so. Da ändert der kleine Phil nichts dran und hat sich bis dahin dran zu halten. Vielleicht kommt man ja dahin, Pyros einen legalen Raum zu geben, aber solange das nur von Vollidioten betrieben wird, wird es mit der Akzeptanz dauern.


    Du kannst die Situation einordnen? Dann beteiligt euch an der Strafe! Freiwillig!


    Um es in deiner Sprache auszudrücken "der kleine Phil" :lol: :lol: :lol: hatte noch nie eine Pyro Fackel in der Hand, hat sich also dran gehalten.
    "Dann beteiligt euch an der Strafe"? Wer ist denn euch?! Ich gehöre weder zur LC oder irgendeiner anderen Fangruppierung.....

  • Nicht jeder der sich Pyros gerne ansieht, hat gleich ne Fackel in der Hand! Und bisher ist nicht wirklich etwas passiert... Da wurden durch Hooligans und Ultras, die Sitzschalen rausgerissen haben und aufeinander losgingen schon mehr Unschuldige verletzt. Ich bin weder Befürworter noch Gegner von Pyrotechnik. Die Behörden und der DFB haben doch aufgegeben was das Thema angeht und die Vereine kalkulieren im Jahresbudget mittlerweile einen Betrag X für die Strafen ein.


    EDIT: Der Einsatz von Pyrotechnik ist mitnichten ein Straftatbestand. Es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit. Ergo eine Stufe mit Wildpinkeln und falsch Parken.

  • Na, wer nichts macht, braucht auch für nichts geradestehen - außer beim Unterlassen, aber das würde jetzt zu wild.


    Es wäre schön, wenn die Szene sich selbst mal reflektiert und in solchen Situationen Verantwortung übernähme, incl. Meldung von vor allem straffällig gewordenen Personen. Überzogene Aggression und Gewalt gehören nicht ins Stadion, null Toleranz!


    Ein tragbares, offizielles Pyrokonzept könnte in der 3.Liga eventuell leichter umsetzbar sein, da gälte es drauf hinzuarbeiten, aber dann müssen sich alle Selbstdarsteller dran halten

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Schaut mal:


    DFB Strafenkatalog: die Fußball Strafentabelle von der 1. Bundesliga, 2. und 3. Liga (fussballmafia.de)



    Da kann man auch ganz gut sehen, in welcher "Regelmässigkeit" Pyro abgebrannt wird. Unsere Fanszene ist an Platz 35 mit 9 geahndeten Vorfällen bei 5 Spielen. Das ist jedes 3. Auswärtsspiel... finde ich nicht besonders viel. Schaut Euch mal Frankfurt, Düsseldorf, Halle, etc. an.


    Es ist und bleibt Geldmacherei der Funktionärsmaschinerie DFB.


  • Ja wobei bei uns das Wiesbaden Spiel noch dazu kommt, dann rücken wir ein paar Plätze nach oben.

  • Ich glaube da ist die Strafe von Wiesbaden noch nicht mit eingerechnet. Wir dürften etwa bei dem doppelten liegen.
    So haben wir wenigsten in dieser Tabelle unser Ziel Top 25 erreicht. :thumbup:
    Quatsch bei Seite jeder € hierfür ist ein € zuviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!