Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von jögi


    Seine groben Aufgaben haben sich an sich seit dem Artikel in der gestrigen NW nicht großartig geändert.


    Zitat

    NW von gestern
    Der 45-Jährige betreibt in Bielefeld das Sportgeschäft "Team-Sport", allerdings dürfte er mehr wegen seiner eigenen Rolle als Spielerberater den Zuschlag bekommen haben. Nach Informationen dieser Zeitung sollen ab sofort alle Vertrags- und Transferangelegenheiten der Arminen-Profis über Kopp abgewickelt werden. Darüber wurden die Spieler informiert. Mit Kopp soll nun Bewegung in die Gespräche kommen – freilich ohne dass der über einen benannten Etat verfüge. Die Situation ist verzwickt, kaum ein Spieler weiß derzeit, wie es persönlich weitergeht. Ein Blick in die Seelenleben der Zweitliga-Profis fällt schwer, Wände aus Phrasen versperren die Einsicht. "Ich habe hier noch einen Vertrag bis 2011, den gedenke ich zu erfüllen", sagt etwa Giovanni Federico, der Armine mit dem wohl höchsten Marktwert. Was soll er auch sagen?



    und



    Zitat

    NW von heute
    Kopp hat einen bis zum Ende der Transferperiode am 31. August befristeten Vertrag mit den Bielefeldern, die ihn berechtigen, für den Klub zu sprechen und zu verhandeln. "Das ist ein ganz normales Modell, wie es etwa in England längst üblich ist" sagte der 45-Jährige. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass er "nicht zeichnungsberechtigt" sei und "keine Prokura" habe. Die Sportliche Leitung, also das Trainergespann bestimme über die Zusammenstellung des Kaders. Kopps Mission steht als Zahl bei ihm im Büro auf einem Flipchart. Eine – natürlich streng geheime – Summe, die an Transfererlösen herausspringen soll. "Ich arbeite daran, dieser Zahl jeden Tag ein Stück näher zu kommen. Denn es geht jetzt nicht um Roland Kopp, sondern um Arminia Bielefeld, meinen Herzensverein. Und es geht darum, jetzt nicht viel zu erzählen, sondern zu handeln", so der neue Berater.


    Für mich besteht da schon ein Unterschied, wenn jemand anhand einer "Peter-Zwegat-FlipChart" eine Saldenliste abarbeitet.

  • Zitat

    Original von Gerry for president
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen 5 Verwaltungsratmitglieder von der MV gewählt werden. Diese 5 ernennen dann 3 aus ihrer Reihe in den Aufsichtsrat.



    schon richtig nur wenn keine Leute da sind die es machen was dann ???

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Anturios
    Auch diese Punkte könnte man ja bei der kommenden Infoveranstaltung ansprechen. ;)


    Wenn es eine Satzungsänderung braucht, damit jemand sich erbarmt hier Kohle reinzustecken, dann hat er immer meinen Segen. Diese Vorbehalte gegen Schüco teile ich erst mal nicht. Nach der ganzen negativen Entwicklung, angefangen mit der JHV im letzten Jahr, muss man sich wirkllich fast wundern, dass hier jemand überhaupt noch bereit ist, sich zu engagieren. Vorteile sehe ich erstmal für etwaige Unternehmen nicht. Eher sehe ich ein Risiko von Imageschäden aufgrund der Verbindung zu dem derzeitgen Schmierentheater. Und damit meine ich beispielsweise Eigenschaften wie Provinzialität, Unfähigkeit, Cliquenwirtschaft und Selbstzerfleischung.


    P.


    Da darf man aber auch mal sagen, dass die negative Entwicklung auf der letzten JHV massgeblich von Menschen aus der Wirtschaft ausgelöst wurde. Alllerdings liegt die Hautpschuld am derzeitigen Finanzdesaster wohl hauptsächlich bei RK. Er hat wohl unterschiedliche
    Zahlenwerke bei den unterschiedlichen Gremien vorgelegt, so dass
    die Gremiumsmitglieder zwar die richtigen Fragen gestellt, aber die
    (vorgetäuschten?) falschen Antworten erhalten haben.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Gerry for president
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen 5 Verwaltungsratmitglieder von der MV gewählt werden. Diese 5 ernennen dann 3 aus ihrer Reihe in den Aufsichtsrat.


    Das ist absolut richtig, diese 3 Vertreter sollen es ja auch sein, die für die Interessen des e.V. einstehen und ob der Mehrheitsregel im AR bei maßgeblichen Entscheidungen eine Sperrminorität besitzen.


    Die Frage wäre wieder, inwiefern sichergestellt ist, dass durch die Kandidatenbenennung eine a.) Neutralität gegenüber Wirtschaftsinteressen und b.) klare Zuordnung zum e.V. gewährleistet ist.

  • Zitat

    Original von distro


    Das ist absolut richtig, diese 3 Vertreter sollen es ja auch sein, die für die Interessen des e.V. einstehen und ob der Mehrheitsregel im AR bei maßgeblichen Entscheidungen eine Sperrminorität besitzen.


    Die Frage wäre wieder, inwiefern sichergestellt ist, dass durch die Kandidatenbenennung eine a.) Neutralität gegenüber Wirtschaftsinteressen und b.) klare Zuordnung zum e.V. gewährleistet ist.


    100%ige Sicherheit gibts nicht. Ich wüsste nicht wie man die Punkte sicherstellen könnte. Und wenn ein Kandidat gewählt wird und dann irgendwann mal seine ursprüngliche Meinung zu bestimmten Themen ändert, wird man ihn ja auch nicht gleich absägen können.
    Also ohne Vertrauen gehts einfach nicht. Da kann die Struktur noch so toll sein.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Anturios
    Auch diese Punkte könnte man ja bei der kommenden Infoveranstaltung ansprechen. ;)


    Ich und auch andere haben Herrn Prof. Buchberger auf diese Punkte bereits mehrmals angesprochen, ohne dass eine öffentlich korrekte Darstellung bei rumgekommen wäre. Daher geht mir meine Motivation langsam ab ;) Zumal ich am morgigen Abend eh nicht teilnehmen kann (Geburtstag in der buckligen Verwandschaft)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • @ neu amin


    es werden auf der JHV sicherlich mehr als 5 Kandidaten zur Wahl stehen. Einerseits neue aus dem Mitgliederbereich (z.B. Herr Klötzer), dann werden evtl. Kandidatenvorschläge seitens der Sponsoren gemacht. Ich denke da z.B. an Herrn Stein oder auch an Herrn Vesper. Schließlich werden sich Kandidaten aus dem Verwaltungsrat zur Widerwahl stellen.
    Entscheiden können dann wir...


    Im übrigen sehe ich die Satzungsänderung durchaus positiv. Vor allem den Punkt, dass das Präsidium nicht mehr von der MV gewählt wird. Meiner Meinung nach ist es unsere einzige Möglichkeit die Vereinsposten jetzt mit kompetenten Leuten zu besetzen die das Ruder in die Hand nehmen können.
    Sollte dies jetzt gelingen werden in den nächsten Jahren ohnehin wieder nicht mehr als 5% der Mitglieder ihr Stimmrecht ausüben (wie vor 2009).
    Sollte dies jetzt nicht gelingen können wir eine komplett neue Satzung aufstellen.


    Und ich denke es ist wahrscheinlicher das ein kompetentes Präsidium gefunden wird, wenn es sich nicht einer JHV wie 2009 stellen muss.

  • @ gerry for president
    Und ich denke es ist wahrscheinlicher das ein kompetentes Präsidium gefunden wird, wenn es sich nicht einer JHV wie 2009 stellen muss.



    Aber das ist doch exakt der Casus Knacktus hier von der ablehnenden Fraktion. Die sagen es war nicht die JHV, sondern die absolut unfähigen Akteure, die für die Zustände gesorgt haben.


    Ich sage, es war beides. Ansonsten bin ich absolut Deiner Meinung. Lieber einen möglichst fähigen Aufsichtsrat wählen, einzelne Personen ablehnen können, als irgendein Wundertütenpräsidium.


    Denke überhaupt, dass da schon eine Rumpfmannschaft steht für das Präsidium, welches aber auf keinen Fall ein solches Szenario riskieren will. Ich weiß, da komt gleich wieder das Argument, dass gute Leute keinen Aufruhr fürchten müssen. Denke aber auch, dass derzeit keine Kandidaten für Heldenwahlen zur Verfügung stehen und deshalb hat die Satzungsänderung auch meinen Segen. Amen

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Aber das ist doch exakt der Casus Knacktus hier von der ablehnenden Fraktion. Die sagen es war nicht die JHV, sondern die absolut unfähigen Akteure, die für die Zustände gesorgt haben.


    Die JHV 2009 gehört vermutlich mit zu den Zuständen, für die die alte Vereinsführung gesorgt hat.


    Wenn man den diversen Stimmen hier glauben darf, war Obermanns Kandidatur gar nicht zugelassen worden. Gleichzeitig war man aber dann offensichtlich zu feige, dass auch öffentlich zuzugeben und hat ihn auf die Bühne geschickt, um einen Kompromiss zu verkaufen, der mangels Alternativen gar keiner war.


    Unter diesen Vorzeichen konnte die JHV nur einen unerwünschten Verlauf nehmen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Was dann allerdings auch nicht für Obermann sprechen würde, wenn er sich auf einen solchen Kuhhandel eingelassen hätte.


  • Sach ich doch gar nichts dagegen. Könnte jetzt eine Menge zu Obermann und KA schreiben. Ist aber rückwärtsgewand. Lass uns nach vorne schauen!

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Sach ich doch gar nichts dagegen. Könnte jetzt eine Menge zu Obermann und KA schreiben. Ist aber rückwärtsgewand. Lass uns nach vorne schauen!


    Das wäre dann aber sicherlich von den Eindrücken der JHV geprägt. ;)


    Aber jögi hat Recht: Es wäre besser gewesen, wenn Obermann sich dem entzogen hätte - dann wäre die Versammlung zwar direkt hoch gegangen, allerdings wären die Verantwortlichen aber direkt klar gewesen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    ...


    Aber jögi hat Recht: Es wäre besser gewesen, wenn Obermann sich dem entzogen hätte - dann wäre die Versammlung zwar direkt hoch gegangen, allerdings wären die Verantwortlichen aber direkt klar gewesen.


    ich möchte mir gar nicht ausmalen, was dann abgegangen wäre!

  • Wobei schon Jeder das ernten sollte, was er gesät hat und Schwick und Co. hätten dann damals schon richtig gut "gerentet"..... ;)


    Ansonsten darf man schon auf die diesjährigen 2 Veranstaltungen gespannt sein...

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Wobei schon Jeder das ernten sollte, was er gesät hat und Schwick und Co. hätten dann damals schon richtig gut "gerentet"..... ;)


    Ansonsten darf man schon auf die diesjährigen 2 Veranstaltungen gespannt sein...


    Schöner Schreibfehler "gerentet" - es wären dann in der Tat einige Leute "in Rente" :lol: :lol: :lol:

  • Ich kann bei der Info-Veranstaltung heute leider nicht dabei sein.
    Weiß irgendwer, ob es eine Live-Übertragung im Radio oder im Netz gibt?


    Danke im voraus

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"


  • Ich würde diesen Stimmen kein Wort glauben. Auf der JHV 2009 hat der Vorsitzende des Ehrenrates selber die Zulassung des Herren Obermann bestätigt. Zitat "wenn auch mit großen Bedenken." Zitat ende.


    Sofern Herr Obermann nicht älter als 68 oder innerhalb der letzten 5 (?) Jahre eine Straftat begangen hat, wäre dem Ehrenrat auch keine andere Wahl geblieben. Das war damals so und wird bei der neuen Satzung auch so bleiben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Ich würde diesen Stimmen kein Wort glauben. Auf der JHV 2009 hat der Vorsitzende des Ehrenrates selber die Zulassung des Herren Obermann bestätigt. Zitat "wenn auch mit großen Bedenken." Zitat ende.


    Sofern Herr Obermann nicht älter als 68 oder innerhalb der letzten 5 (?) Jahre eine Straftat begangen hat, wäre dem Ehrenrat auch keine andere Wahl geblieben. Das war damals so und wird bei der neuen Satzung auch so bleiben.


    Jetzt stör doch nicht bei der Legendenbildung.

  • Soweit ich mich erinnere war das bei der alten, also VOR JHV 2009 Version, eben nicht so. Da stand doch nichts zu eventuellen Gruenden drin, sondern lediglich, dass der Ehrenrat Kandidaten ohne Angabe von Gruenden ablehnen kann, oder?


    Im uebrigen waere dies doch, im Lichte der Sachen, die sonst noch so passiert sind, nur eine weitere Randnotiz. fuer nen Skandal hat die alte Vereinsfuehrung so oder so gesorgt...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!