Sommerzeit steht vor dem Aus!

  • Karlsruhe entscheidet über Eilantrag
    Sommerzeit steht vor dem Aus


    Die jährliche Umstellung auf die Sommerzeit wird vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören: Der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entscheidet morgen über einen Eilantrag des Deutschen Bauernverbands und der Gewerkschaft der Lokführer (GdL), die Zeitumstellung umgehend wieder rückgängig zu machen.


    Der deutsche Bauernverband gehört zu den ältesten Gegnern der Sommerzeit. Den Kühen fehle im Frühjahr eine Stunde zur Milchproduktion, im Herbst seien die Euter morgens zu prall gefüllt, argumentieren die Landwirte. Experten rechnen dadurch mit Ertragsverlusten von bis zu zehn Prozent. Seit 1978 sei den Milchbauern dadurch ein dreistelliger Millionenbetrag verloren gegangen, schrieb der Verband in einer Pressemitteilung. "Sollten wir in Karlsruhe erfolgreich sein, so erwägen wir, zumindest für die letzen Jahre Schadensersatzforderungen zu stellen", sagte ein Sprecher gegenüber tagesschau.de.


    Die GdL reichte nach den Tarifverhandlungen mit der Bahn Klage ein: Für die Lokführer gilt die "doppelte Stunde" bei der Umstellung auf Sommerzeit als unbezahlte Pause. Als die Gewerkschaft diesen Punkt im neuen Tarifvertrag nicht ändern konnte, beschloss sie, stattdessen gegen die Uhrenumstellung vorzugehen. Rückhalt erhält sie dabei von der deutschen Bahn, die sich durch die Abschaffung der Sommerzeit eine Kostenersparnis erhofft.
    Gute Chancen für die Gegner


    Die Chancen der Sommerzeit-Gegner stehen nicht schlecht: Zwar hatten vorherige Instanzen bereits die Rechtmäßigkeit des Gesetzes über die Zeitbestimmung von 1978 bestätigt, mit dem die Sommerzeit eingeführt worden war. Durch die Umsetzung der EU-Verordnung über die Einführung einer einheitlichen mitteleuropäischen Sommerzeit im Jahr 2002 hat sich jedoch eine neue Rechtslage ergeben. Die Gegner der Regelung argumentieren, dass ein derartig weitreichender Eingriff in Naturkonstanten und die persönliche Lebensgestaltung der gesamten Bevölkerung nicht durch eine einfache Verordnung erfolgen kann.


    ARD-Rechtsexperte Karl Dieter Möller geht daher davon aus, dass dem Antrag stattgegeben wird: "Aktuelle Urteile des Bundesverfassungsgerichts wie die Entscheidung zur Kennzeichenerfassung und der Speicherung von Kommunikationsdaten haben gezeigt, dass das Gericht staatliche Eingriffe in das Selbstbestimmungsrecht der Bürger zunehmend unterbindet. Ich gehe davon aus, dass der erste Senat daher auch die Umsetzung der EU-Verordnung kippen wird und Nachbesserungen vom Gesetzgeber fordern wird", so Möller.


    Quelle: tagesschau.de

  • Um 1 Uhr 8 gepostet... naja, ohne Sommerzeit wäre der neue Monat da auch scon angefangen :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Diese Thematik eignet sich eigentlich nicht für einen Aprilscherz, es ist den durchaus vorhandenen Gegnern ernst genug.

  • An jedem anderen Tag im Jahr hätte ich über diesen Artikel wirklich gejubelt!

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi
    An jedem anderen Tag im Jahr hätte ich über diesen Artikel wirklich gejubelt!


    Ich würde bei einem Wegfall der Sommerzeit, die langen, hellen Abende vermissen, die man draußen verbringen kann. Ich genieße es jedenfalls immer, wenn es Ende Juni immer erst richtig spät dunkel wird. Und dass man bis zum Ende der Sommerzeit im Oktober meistens noch im Hellen nach Hause kommt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Dafür muss ich aber morgens auch 'ne Std. eher aufstehen, da ist es mir lieber, wenn es schon um 22 Uhr statt um 23 Uhr dunkel wird.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Ich würde bei einem Wegfall der Sommerzeit, die langen, hellen Abende vermissen, die man draußen verbringen kann. Ich genieße es jedenfalls immer, wenn es Ende Juni immer erst richtig spät dunkel wird. Und dass man bis zum Ende der Sommerzeit im Oktober meistens noch im Hellen nach Hause kommt.


    Aber dazu kann man genausogut ueber den Betriebsrat oder so andere Arbeitszeiten im Sommer vereinbaren.


    Denn de fakto geht man durch die Sommerzeit ne Stunde eher ins Bett. Dazu braucht man die Uhrzeit nicht zu verstellen, das kann man auch so.

  • Die Sommerzeit wird ganz gewiss nicht wegfallen. Schliesslich wurde vor Jahrzehnten die Winterzeit eingeführt, nicht die Sommerzeit. Die Sommerzeit ist also die ursrüngliche Zeit für unsere Breitengrade. Wenn also mal irgendwann was wegfallen sollte, was sogar tatsächlich in der Diskussion ist, dann die Winterzeit.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Das ist falsch.


    Winterzeit = "Normalzeit" = UTC + 1h

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Die Sommerzeit wird ganz gewiss nicht wegfallen. Schliesslich wurde vor Jahrzehnten die Winterzeit eingeführt, nicht die Sommerzeit. Die Sommerzeit ist also die ursrüngliche Zeit für unsere Breitengrade. Wenn also mal irgendwann was wegfallen sollte, was sogar tatsächlich in der Diskussion ist, dann die Winterzeit.



    Nicht wirklich. Um 12 Uhr Mittags (MEZ ohne Sommerzeit) ist es hier in Bielefeld eigentlich erst 11.34 Uhr. Nimmt man die Sommerzeit oben drauf, ist es um 12 Uhr MESZ sogar erst 10.34 Uhr. Selbst an der deutschen Ostgrenze dürfte es nicht wesentlich nach 11 Uhr sein, wenn die Sommerzeit schon Mittag hat.



    Hier übrigens etwas zur Einführung einer einheitlichen Zeit in Deutschland: wikipedia-link

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Ok stimmt, meine Behauptung war grober Unfug. Hatte das irgendwie anders gespeichert.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!