Stimmung und Musik im Stadion

  • Trotzdem ist der mehrwert höher als die Strafen. Aber gut das Thema können wir eh lassen.


    Da das mittlerweile in Summe einen Drittligaspieler ausmacht würde ich mal pauschal nein sagen. Die Sponsoren waren in der Vergangenheit auch nicht immer amüsiert, wie man so hört und Verletzte verursacht Pyro insgesamt ja auch immer mal wieder.


    Am meisten kritisiere ich aber die absolute Kompromislosigkeit. Statt sich auf besondere Gelegenheiten zu konzentrieren eskaliert man die Häufigkeit immer mehr und schreckt auch vor Heimspielen nicht mehr zurück. Die Jungs legen es gerade zu auf eine Konfrontation an. Das ist fast schlimmer, als wenn es ab und an mal qualmen würde. Völlig auf dem Egotripp die Burschen.


    Ich habe zu dem Thema lange nichts geschrieben, aber es wird halt immer mehr und schadet damit dem Verein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Äh Heimspiele war nur das Derby gegen Münster und wann ist das bisher eskaliert? Naja andere Ansichten. Kannst in fast jedes Stadion der ersten 3 Ligen schauen, es ist nirgends anders und wird auch so bleiben. Kannste dich aufregen wie du willst, es wird bleiben.


    Und nein dee Nutzen der Ultras ist größer, ohne hast du keine Stimmung und nurnoch 6-7k Leute im Stadion, es wird glaube ich massiv unterschätzt wieviele Zuschauer dadurch angezogen werden.


    Aber wie gesagt da gibt es glaube ich die oder die Meinung und wurde rauf und runter diskutiert.

  • Mit Eskalation ist die Häufigkeit der Pyroaktionen gemeint. Die Ultras wissen um die Problematik und trotzdem beschränkt man sich nicht auf gelegentliche Aktionen, sondern steigert die Häufigkeit. Das ist ein klarer Konfrontationskurs. Gerade nach der Aktion in Wiesbaden hätte man zumindest vorübergehend etwas den Ball flach halten können. Das Gegenteil ist aber der Fall.


    Über den Wert der Ultras kann man diskutieren. Den vermeintlichen Mehrwert durch Pyro, wie es bei Deinem Beitrag abgeklungen ist, weil es in direktem Zusammenhang geschrieben wurde, eigentlich nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Nutzen kommt nicht durch die Pyros sondern die Stimmung der Ultras. Selbst in wahllosen Vlogs wird die Stimmung unserer Fans gelobt.


    Und nein die Häufigkeit steigert sich glaube ich nicht, war schon immer so bei uns und überall zumindest die letzten Jahre. Wobei es gefühlt weniger Eskalation war die letzten Jahre, kann aber an Corona liegen.


    Wie gesagt wurde hoch und runter diskutiert uhd ich bin raus bei dem Thema :). Wenn es immRahmen bleibt finde ich das ok und bin froh das wir so eine aktive Fanszene haben, freue mich auf Essen ( wo ich dann auch mal

    wieder mitfahre)

  • Ich erkenne ein anwachsendes Selbstbewusstsein der Bielefelder Ultras. Die permanenten Schmeicheleien von Präsidium und Mannschaft bewirken das. Der Zuspruch der Ultras hat natürlich eine sehr positive Seite. Das Stadion ist voll trotz 3. Liga, die Ausfährtszuschauerzahlen sind teilweise extem gut (heute z.B.). Und die Ultras feuern die Mannschaft bedingungslos an, was die Mannschaft lieber mag als angemessene Kritik, d.h. sachlich = leistungsmäßig adäquate Verteilung von Lob und Tadel. Die Schattenseite der Pyros und ihrer Kosten nimmt man in der Gesamtabwägung im Verein offenbar in Kauf oder ist schlichtweg ohnmächtig (wie z.B. Lothar hier konstatierte). Wenn die Lobhudeleien von Schütte, Klos und Co. aber so weitergehen, wird der Pyro-Einsatz eher noch zunehmen. Die Frage ist, ob und wie der Verein den Ausstieg aus dieser Komplizenschaft mit den Ultras finden kann und ob er das überhaupt will.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Und nein dee Nutzen der Ultras ist größer, ohne hast du keine Stimmung und nur noch 6-7k Leute im Stadion, es wird glaube ich massiv unterschätzt wieviele Zuschauer dadurch angezogen werden.

    Stimmung?

    Knabenchor Singsang, Gegröle oder was immer man da hört, hat doch mit Stimmung nicht viel zu tun.

    Wer kommt denn, um sich den Gesang anzuhören.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Eher bleiben einige wegen der Pyros weg! Und wenn das junge Familien sind, ist das auch schlecht für unsere zukünftige Fanbase!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Eher bleiben einige wegen der Pyros weg! Und wenn das junge Familien sind, ist das auch schlecht für unsere zukünftige Fanbase!

    Die Einschätzung teile ich ja sogar. Jedenfalls dass die Wirkung der Ultras auf die Zuschauerzahlen zweispältig ist. Erklär das aber mal Schütte, Klos und Co.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der Nutzen kommt nicht durch die Pyros sondern die Stimmung der Ultras. Selbst in wahllosen Vlogs wird die Stimmung unserer Fans gelobt.


    Hier geht es jetzt aber um den Einsatz von Pyrotechnik, der für meinen Geschmack zu Häufig geworden ist und daher einen Teil des Nutzens negiert. Das wiegt sich halt nicht gegeneinander auf. Die Stimmung nutzt und die Pyro hat mittlerweile einen schädlichen Umfang erreicht. Zumal man überhaupt kein Fingerspitzengefühl zeigt und rücksichtslos sein Ding durchzieht. Genau da liegt auch das Problem insgesamt. Der Singsang wird ja auch durchgezogen, ob er nun passt oder nicht. Es muss ja schon lobend erwähnt werden, wenn man mal die Anfeuerung aus anderen Blöcken mit aufnimmt.


    Da wäre einfach deutlich mehr miteinander angebracht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nochmal für alle Sturköppe oder Gestörten, zum Mitschreiben;

    Pyros und Bengalos haben im Stadion nichts zu suchen. Macht das Silvester und dann ist gut, da kann ich meine Kids davor schützen bzw im Hause bleiben. Im Stadion bin ich da komplett machtlos und muss den Dreck über uns ergehen lassen und ich möchte es einfach nicht!

  • Nochmal für alle Sturköppe oder Gestörten, zum Mitschreiben;

    Pyros und Bengalos haben im Stadion nichts zu suchen. Macht das Silvester und dann ist gut, da kann ich meine Kids davor schützen bzw im Hause bleiben. Im Stadion bin ich da komplett machtlos und muss den Dreck über uns ergehen lassen und ich möchte es einfach nicht!

    :yes: Da bin ich klar dabei. Mir schlägt das auch auf die Bronchien, selbst wenn ich in Block 3 stehe.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Stimmung?

    Knabenchor Singsang, Gegröle oder was immer man da hört, hat doch mit Stimmung nicht viel zu tun.

    Wer kommt denn, um sich den Gesang anzuhören.

    Ja, richtig. Deswegen gibt’s so viele andere Sportarten, die für ihre Stimmung bekannt sind, während der Fußball immer belächelt wird.


    Ich muss es deutlich machen: dein Beitrag ist doch sinnfrei.

  • Nochmal für alle Sturköppe oder Gestörten, zum Mitschreiben;

    Pyros und Bengalos haben im Stadion nichts zu suchen. Macht das Silvester und dann ist gut, da kann ich meine Kids davor schützen bzw im Hause bleiben. Im Stadion bin ich da komplett machtlos und muss den Dreck über uns ergehen lassen und ich möchte es einfach nicht!

    Tja gibt es leider seit 40-50 Jahren in den Stadien.... und wird sich nicht ändern. Aber man kann diese Diskussion natürlich auch weitere 50 Jahre führen :klatschen:

  • Ja, richtig. Deswegen gibt’s so viele andere Sportarten, die für ihre Stimmung bekannt sind, während der Fußball immer belächelt wird.


    Ich muss es deutlich machen: dein Beitrag ist doch sinnfrei.

    Terriers Beiträge sind zu 99% immer sinnfrei. Er lebt halt in einer anderen Zeit und ist 0,0 offen für die heutige Zeit, wo es einfach eine Ultra Kultur gibt, die man nicht mitgehen muss aber man sollte akzeptieren das es diese gibt und die Leute anders denken, ohne eine Nischenerscheinung zu sein. Und ja den älteren geht es vielleicht auf die Nerven, ich bin mittlerweile selbst 40. Komme aber auch wegen der Stimmung ins Stadion und nicht wegen irgendwelchen Meckerköppen....

  • Tja gibt es leider seit 40-50 Jahren in den Stadien.... und wird sich nicht ändern. Aber man kann diese Diskussion natürlich auch weitere 50 Jahre führen :klatschen:

    Vor 50 Jahren war ich noch zu klein, vor 40 Jahren gab es das so bei uns definitiv nicht und die Stimmung auf der Alm war für den Gegner die absolute Hölle! Gerne würde ich das in weiteren 50 Jahren diskutieren, allein der Glaube an die Machbarkeit meinerseits fehlt!

  • Vor 50 Jahren war ich noch zu klein, vor 40 Jahren gab es das so bei uns definitiv nicht und die Stimmung auf der Alm war für den Gegner die absolute Hölle! Gerne würde ich das in weiteren 50 Jahren diskutieren, allein der Glaube an die Machbarkeit meinerseits fehlt!

    Dann wär ich 90, ich kanns versuchen :) Man könnte ja ein Arminia Altersheim gründen. DIe Haupt Todesursache wird wohl der Herzinfarkt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!