Heute vor 20 Jahren

  • Hoffe, dass ist kein schlechtes Omen für das Spiel gg Hoffenheim.
    Aber vor 20 Jahren am 13.Mai 1989 gab es den "Gau" von Rheine.
    Der ein oder andere war wie ich sicher selbst dabei. Einer der schlimmsten Momente als Prx uns die Meisterschaft noch vor der Nase wegschnappte. Dazu auch ein Bericht aus Sicht der Telgte Bauern
    (quelle westline):


    Die verpatzte Aufstiegsrunde im Sommer ruinierte den Preußen zugleich den Saisonstart 1988/1989. Die Leistungsträger waren nicht ausreichend erholt, die Mannschaft verstolperte die ersten Spieltage. Zeit, die der Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld nutzte, um sich ein kleines Punktepolster herauszuspielen.


    Dramatischer Zweikampf an der Spitze


    Die Winterpause nutzte der SCP. Aus dem Trainingslager kehrten die Preußen erholt und als Mannschaft gestärkt zurück. Der Eindruck wurde verstärkt durch einen überzeugenden 3:1-Sieg bei Arminia Bielefeld. Nun wurde es ein echter Zweikampf an der Spitze. Mal führten die Arminen, mal die Preußen. Die Entscheidung in der Meisterschaft fiel am letzten Spieltag.


    Mit einem hauchdünnen Zähler lag Bielefeld vorn, mit 46:12 Punkten, Münster folgte mit 45:13 Punkten, allerdings mit dem um drei Tore besseren Torverhältnis.


    Alles entschied sich am 13. Mai 1989, einem Samstag. Arminia Bielefeld musste zum VfB Rheine reisen, die Preußen zum SC Verl. Ein Fernduell in Auswärtsspielen mit einer klaren Ausgangslage. Bielefeld durfte nicht gewinnen, Münster musste in jedem Fall besser punkten als die Arminia.


    Ein Spieltag der Sensationen


    Was war das für ein Spieltag! In Rheine drängten sich fast 10.000 Zuschauer im Jahnstadion, sogar einige Preußen waren angereist, um dort die Gastgeber gegen Bielefeld zu unterstützen. In Verl blieb es beschaulich, von den 2500 Zuschauern waren etwa 1500 aus Münster angereist. Die jubelten schon früh, nach sieben Minuten. Da machte die Nachricht vom Führungstor für Rheine die Runde. Der Puls der Preußenfans stieg, auf dem Feld jedoch lähmte die Aussicht auf ein glückliches Ende jeden Spielfluss. Als nach 62 Minuten Rheine auf 2:0 erhöhte, wähnten sich die Preußenfans schon sicher in der zweiten Liga. Nun war klar: Ein Punkt in Verl würde reichen, Münster stellte sein Offensivspiel ein, jetzt wurde jeder herausgeschlagene Ball gefeiert, am Ende reichte das 0:0, weil die Arminia in Rheine mit 1:2 verlor.


    Eine Meisterschaft in letzter Sekunde, gesichert dank eines besseren Torverhältnisses. Vier Tore entschieden am Ende über Aufstieg und Drittklassigkeit. Am Adlerhorst wurden die Preußen von den Fans empfangen, eine spontane Feier mit Freibier begann.


    MOD: Heute war gestern Morgen

  • Ja, ja, kann mich noch sehr gut daran erinnern. Die Buskarawane war schon gigantisch! Allerdings habe ich mich dann abends auf unserer Sportwerbewoche dermassen aus Frust abgeschädelt...


    Aber wir haben ja morgen ein Heimspiel! :D


    Ach ja, und Prxn ist weit und breit nicht zu sehen. Und das ist auch gut so!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

    Einmal editiert, zuletzt von Spud ()

  • ... da erinnere ich mich auch dran. Ich war als freier Mitarbeiter für das Gütersloher Westfalen-Blatt an der Poststraße. Münster konne sein Glück auch nach dem Abpfiff kaum fassen. Bin dann aufs Toilettenhäuschen geklettert und konnte von dort oben Jubelbilder schiessen. Ein Foto davon kam (wenn auch nur so groß wie eine Briefmarke) sogar aufs Titelbild der Montagsausgabe.


    ... und während wir am letzten Freitag ein 2:2 gegen die Werkself erkämpft haben, verliert Münster heute 1:2 bei Bayer Leverkusen II.

  • allein das ist schon ein grund, morgen einen weiteren schritt zum klassenerhalt zu machen, damit wir die vögel aus telgte nicht all zu schnell in unserer Liga wieder sehen müssen!
    aber sind schon, auch wenn mit negativen erlebnissen verbunden, nette anekdoten aus alten zeiten, die ich leider noch net ganz so erleben durfte... ;)
    wenn man jetzt mal so sieht was aus unseren ehemaligen konkurrenten rheine und müster geworden ist... :arminia:

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Ahhh, es gibt schon einen thread zum Thema :D Wie schon im Nostalgie-Thread geschrieben - Schweigeminute heute um 16:47 Uhr....


    Ist schon witzig, ein jeder weiss noch genau, was er diesen Tag gemacht hat. Ist wie bei der Mondlandung oder dem 11. September :P

  • Sorry, bei der Mondlandung muss selbst ich passen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Ahhh, es gibt schon einen thread zum Thema :D Wie schon im Nostalgie-Thread geschrieben - Schweigeminute heute um 16:47 Uhr....


    Ist schon witzig, ein jeder weiss noch genau, was er diesen Tag gemacht hat....


    Ach ja... 8o 20Jahre sinds nu also schon...hier noch 2 Bilder(und 1nes von dem Platz des Vorabends wo die kleine Fanfeier war...), die ich home gefunden habe, von dem Schicksalstag...


    SWB Gruss

  • Frei nach einem recht bekanntem Comic :


    Rheine ?
    Ich kenne kein Rheine !
    Ich weiß nicht, wo Rheine liegt !
    Niemand weiß, wo Rheine liegt !



    (...und als ich gerade meine DK an die rechte Stelle schiebe um gleich nicht so lange fummeln zu müssen, fällt mir doch glatt auf, dass eben dieses Rheine von irgend so einem Idioten auf meinem Perso als Geburtsort eingetragen wurde ! Die Ungnade der falschen Geburt :wall:...)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!