• 11 Freunde - Interview


    keinen Schimmer ob das hier schon mal gepostet wurde. Hört sich ganz sympathisch an. Wie er arbeitet weiß ic nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich wunder mich doch sehr, wie gut einige den Oenning kennen... Er wirkt auf jeden Fall um einiges intelligenter als Gerstner!Von dem würden wir mit Sichehrit keine platten Sprüche für die Fans hören...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich zitiere den Herrn Oenning mal aus oben genanntem Interview:


    "Ich will den Beweis antreten, dass man im Fußball auch Dinge mittel- bis langfristig antreten kann, weg vom hire and fire. Letztendlich sollte die Philosophie des Vereins über den Trainer entscheiden und nicht jeder Trainer eine neue Philosophie mitbringen, die jedesmal alles wieder über den Haufen wirft."


    Ich bezweifele, dass er mit deisem Ansatz bei uns an der richtigen Adresse ist. Wir verkörpern ja eher das Gegenteil....


    P.S.: Interview ist ganz ok. Nen Blödmann ist das nicht. Die Arbeitsweise kann ich nicht beurteilen. Un ddas die Nürnbergerfans auf den schimpfen, heisst für mich nichts.....


    P.P.S.: Die im Interview genannten Hrubesch und TvH wären mir als Trainer für Arminia im übrigen lieber. Dies begründet sich jedoch ausschliesslich auf der grösseren Erfahrung.

  • Ich habe nur so meine Zweifel, ob er auch für den Doppeljob geeignet wäre. Denn Feierabende gäbe es dann zunächst noch weniger. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob er das notwendige Organisationstalent und die erforderlichen Ellenbogen besitzt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das Interview ist schon recht gut, interessant wäre sicher so ein Interview nach seiner Entlassung gewesen. Wie gesagt, ich stehe einer Oenning-Verpflichtung inzwischen skeptischer gegenüber, erst recht, wenn es um einen Team-Manager-Posten geht. Aber vielleicht hat er auch aus seiner ersten Station als Cheftrainer gelernt. Und grundsätzlich sollte es dabei auch egal sein, was die Club-Fans inzwischen über ihn erzählen. Wenn man Hannoveraner oder Saarbrücker Fans zu TvH fragen würde, käme vermutlich auch ein anderes Stimmungsbild zustande. TvH hat ja nun ähnlich wie Oenning in seiner ersten Saison als Chef-Trainer den Aufstieg geschafft, wobei der Kader bei Arminia damals noch stärker einzuschätzen war als der vom Club. Und in ihrem zweiten Jahr als Cheftrainer haben sie dann enttäuscht. Na ja, ich weiß nicht wirklich, was ich von einem Oenning halten sollte. Was für ihn sprechen würde, dass er anscheinend gerne konzeptionell arbeitet (so habe ich das zumindest aus dem Interview rausgelesen) und das er keine Bedenken hat, junge Spieler einzubauen. Das sind ja nun verstärkt die Spieler, die Arminia in der nächsten Zeit benötigt.

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Ich habe nur so meine Zweifel, ob er auch für den Doppeljob geeignet wäre. Denn Feierabende gäbe es dann zunächst noch weniger. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob er das notwendige Organisationstalent und die erforderlichen Ellenbogen besitzt.


    Bei den Ellenbogen habe ich weniger Bedenken. Die Sache mit der Einwechslung, die er im Interview anspricht, und der Mut auch in der BL auf junge Spieler zu setzen, spricht für mich eher dafür, dass er sich scon zu wehren weiss. Dass er unter Horst Hrubesch gearbeitet hat, wird ihm in dieser Beziehung sicher nicht geschadet haben.

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Ich habe nur so meine Zweifel, ob er auch für den Doppeljob geeignet wäre. Denn Feierabende gäbe es dann zunächst noch weniger. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob er das notwendige Organisationstalent und die erforderlichen Ellenbogen besitzt.


    Was soll das denn heißen?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Kai
    11 Freunde - Interview


    keinen Schimmer ob das hier schon mal gepostet wurde. Hört sich ganz sympathisch an. Wie er arbeitet weiß ic nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich wunder mich doch sehr, wie gut einige den Oenning kennen... Er wirkt auf jeden Fall um einiges intelligenter als Gerstner!Von dem würden wir mit Sichehrit keine platten Sprüche für die Fans hören...



    Nein, aber ein Dichter und Denker spricht trotzdem nicht die Sprache eines gewöhnlichen Fussballers. Er schläfert ihn ein und das Ergebnis ist noch mehr Lethargie auf dem Platz...Wir brauchen kein Goethe, Chopin, Schiller-Liebhaber oder sonstwen auf dem Platz sondern Typen und Drecksäue deren stärkste Waffe Gedankenschnelligkeit und Instinkt ist, keine Poesie und Intelligenz, zu viel nachdenken lähmt beim Fussball...

  • Zitat

    Original von El Armino



    Nein, aber ein Dichter und Denker spricht trotzdem nicht die Sprache eines gewöhnlichen Fussballers. Er schläfert ihn ein und das Ergebnis ist noch mehr Lethargie auf dem Platz...Wir brauchen kein Goethe, Chopin, Schiller-Liebhaber oder sonstwen auf dem Platz sondern Typen und Drecksäue deren stärkste Waffe Gedankenschnelligkeit und Instinkt ist, keine Poesie und Intelligenz, zu viel nachdenken lähmt beim Fussball...


    Zu wenig nachdenken bringt den Fußball allerdings auch nicht weiter.

  • ich finde oenning an sich auch ganz ok, aber:
    unerfahrener trainer vermutlich ohne grosse ahnung von managementdingen als teammanager bei einem chaosverein ohne geld - gute nacht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von El Armino



    Nein, aber ein Dichter und Denker spricht trotzdem nicht die Sprache eines gewöhnlichen Fussballers. Er schläfert ihn ein und das Ergebnis ist noch mehr Lethargie auf dem Platz...Wir brauchen kein Goethe, Chopin, Schiller-Liebhaber oder sonstwen auf dem Platz sondern Typen und Drecksäue deren stärkste Waffe Gedankenschnelligkeit und Instinkt ist, keine Poesie und Intelligenz, zu viel nachdenken lähmt beim Fussball...


    Hast Du das Interview wirklich gelesen? Auf diese "Chopin und Dichter" Schublade wird doch explizit eingegangen. Du wiederholst hier das Bild der Boulevardmedien. Den Wahrheitsgehalt bezweifele ich.


    Mit "Drecksäuen auf dem Platz" magst Du richtig liegen. Nur leider steht der Trainer nicht auf dem Platz. Hinsichtlich "echten Spielertypen" bin ich da aber voll bei Dir.


    Ein wenig Intelligenz wünsche ich mir im Gegensatz zu Dir schon ein wenig bei unseren Verantwortlichen. Gerade wenn er auf der Position eines Teammanagers finanzielle Entscheidungen zu treffen. Die Folgen eines derartigen "Fehlens" baden wir gerade aus. ;)

  • Zitat

    Original von El Armino



    Nein, aber ein Dichter und Denker spricht trotzdem nicht die Sprache eines gewöhnlichen Fussballers. Er schläfert ihn ein und das Ergebnis ist noch mehr Lethargie auf dem Platz...Wir brauchen kein Goethe, Chopin, Schiller-Liebhaber oder sonstwen auf dem Platz sondern Typen und Drecksäue deren stärkste Waffe Gedankenschnelligkeit und Instinkt ist, keine Poesie und Intelligenz, zu viel nachdenken lähmt beim Fussball...


    Ist das dein ERNST? :P


    Da weiß man gar nicht wo man ansetzen soll. Ich mache es kurz. Du solltest vielleicht mal Dein Klischeedenken etwas überdenken. Habe echt selten so einen Quatsch gelesen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Was soll das denn heißen?


    Im Interview reklamiert Oenning das Recht des Trainers auf Feierabende. Das ist sicher sein gutes Recht, aber es ist doch auch klar, dass die Doppelfunktion, die bei Arminia angedacht ist, gerade in der Anfangszeit und gerade bei einem Scherbenhaufen wie dem DSC wohl nicht viel Raum für Freizeit lassen wird.


    Wurde nicht auch Dammeier fertiggemacht, weil er zum vermeintlich falschen Zeitpunkt Urlaub mit der Familie machte?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Eben! Er sagt, dass sein Leben nicht nur aus Fußball besteht und genau das finde ich auch gut. Man muss mit offenen Augen durchs Leben laufen, um den Blick fürs Wesentliche nicht zu verlieren. Außerdem muss man bedenken, dass Traner eben nicht umsonst Fußballlehrer sind. Die haben bei vielen gerade jungen Profis auch einen Erziehungsauftrag und sollen die Entwicklung fördern. Vom ersten Eindruck könnte ich auf jeden Fall mit ihm leben.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ein Interview gelesen und ihn haben auf einmal alle lieb, ist das herrlich! :lol:


    Naja, ich bleibe dabei, Oenning ist im Moment der falsche Mann. Wir brauchen jemand, der hier sofort eine breite Rückendeckung hat und am Besten auch etwas Erfahrung mitbringt. Und das dürfte beides nicht Fall sein. Wir brauchen hier keinen erneuten grünen Jungen und schon gar nicht, wenn der beide Funktionen auf einmal erfüllen soll! No Go! Aber da wir ja wissen, wer hier das Sagen im Verein hat, gut möglich! Da wird dann der nächste Bauer installiert, der schnell wieder geopfert werden kann.


    Zweitklassige Leute stellen keine erstklassigen Leute ein, die stellen maximal Drittklassige ein. Nur erstklassige Leute stellen auch erstklassige Leute ein, weil sie auf Augenhöhe stehen. Und unsere Dilettanten werden sich hüten, auch nur einen starken Mann hier zu installieren. Und genau darum müssen diese Leute, die hier immer noch am werkeln sind WEG, WEG, WEG!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Oenning meinte das wohl eher dahingehend, dass er auch andere Inhalte im Leben hat und auch mal abschalten kann.....


    Ein Pochen auf ein Schichtende um 16 Uhr habe ich da nicht rausgelesen....


    Ich denke mal, dieser Abschnitt ist gemeint:


    Zitat

    Viele Trainer haben den Tunnelblick.


    Es gibt in der Zunft sicher einige Fußballverrückte, die nichts anderes machen, nie rauskommen, und wenn dann verloren wurde, ist auch zuhause die Hölle heiß. Aber ich bin so nicht, ich kann’s nicht ändern. Ich weiß, dass viele von einem erwarten, dass man 24 Stunden so denkt, aber das hilft nichts. Wenn einer 16 Stunden lang eine Mauer baut, wird er nicht in der fünfzehnten Stunde seinen Höhepunkt haben.


    Er meint damit, dass er auch abschalten kann, dass es zudem nicht förderlich wäre, wenn man nicht auch mal abschalten könnte. Sehe ich ähnlich.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ein Interview gelesen und ihn haben auf einmal alle lieb, ist das herrlich! :lol:


    Naja, ich bleibe dabei, Oenning ist im Moment der falsche Mann. Wir brauchen jemand, der hier sofort eine breite Rückendeckung hat und am Besten auch etwas Erfahrung mitbringt. Und das dürfte beides nicht Fall sein. Wir brauchen hier keinen erneuten grünen Jungen und schon gar nicht, wenn der beide Funktionen auf einmal erfüllen soll! No Go! Aber da wir ja wissen, wer hier das Sagen im Verein hat, gut möglich! Da wird dann der nächste Bauer installiert, der schnell wieder geopfert werden kann.


    Zweitklassige Leute stellen keine erstklassigen Leute ein, die stellen maximal Drittklassige ein. Nur erstklassige Leute stellen auch erstklassige Leute ein, weil sie auf Augenhöhe stehen. Und unsere Dilettanten werden sich hüten, auch nur einen starken Mann hier zu installieren. Und genau darum müssen diese Leute, die hier immer noch am werkeln sind WEG, WEG, WEG!


    Ich habe ihn wegen eines Interviews nicht plötzlich wieder lieb. Ich weiß nicht, was ich von einem Oenning halten sollte, erst recht wenn es um den Posten eines Teammanagers geht.

  • Zitat

    Original von Kai


    Ist das dein ERNST? :P


    Da weiß man gar nicht wo man ansetzen soll. Ich mache es kurz. Du solltest vielleicht mal Dein Klischeedenken etwas überdenken. Habe echt selten so einen Quatsch gelesen.



    Mein voller Ernst, du kannst gerne ansetzen wo du willst. Deine Rückschlüsse aus einem Interview deuten auf einen undifferenzierten, blaäugigen, naiven und weltfremden Ansatz hin, was mich nicht wundert. Sympathisch war mir TG und mit Abstrichen sogar MF auch, darum gehts leider nicht in der alltäglichen Trainingsarbeit...



  • Da stimm ich dir auch zu, Intelligenz ist aber nicht mit Poesie zu verwechseln. Aber Oenning als Teamanager und Trainer...das ist nicht dein Ernst oder? Das Klischee hab ich leider nicht aus den Medien sondern mehr oder weniger aus erster Hand und wer in dem Interview zwischen den zeilen lesen kann, der braucht nicht viel hineininterpretieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!