UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine

  • Das Problem ist allerdings, dass wir Lahm und Schweinsteiger in guter Form brauchen, um wirkliche Titelambitionen zu haben. So weit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster. Dass wir bei solchen Leistungen am Ende keine Chance haben, ist wohl jedem klar.


    Lahm war zuletzt bei den Bayern eigentlich immer die Konstanz in Person. An dem lag es weder im Pokalfinale noch im CL Finale. Dazu fehlt die hochklassige Alternative. Der muss sich einfach fangen. Hoffentlich war Portugal da wirklich die Ausnahme von der Regel. Denn das war in der Tat richtig schlecht.


    Bei Schweinsteiger heißen die Alternativen Kroos und Gündogan. Alles andere(Bender, Götze) wäre da Zockerei, weil die Position nicht passt. Kroos hat zuletzt auch nicht die Form gezeigt und Gündogan die Verantwortung in der Zentrale gegen Holland zu geben, das wäre schon Feuertaufe auf ganz hohem Niveau. Ich denke, wir werden Schweini die Vorrunde irgendwie durchschleppen müssen, in der Hoffnung, dass er ab Viertelfinale seine Spielhärte wieder hat.


    Müller merkt man einfach an, dass er in München nie konstant auf einer Position spielen durfte und ihm das Vertrauen fehlt(wenn ich jetzt lese, dass sie ihn im Tausch mit Dzeko nach Man City transferieren wollen, also weiter Robben den Arsch pudern, dann wird mir schlecht!). Die Passgenauigkeit fehlt. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass man das Kampfschwein braucht, auch wenns vorne noch nicht so klappt. Der beißt sich noch rein.


    Die einzige Änderung, die ich vornehmen würde, heißt Schürrle für Podolski. Letzterer ist irgendwie vom Gefühl her nur halb auf dem Platz die letzten Wochen. Vielleicht einfach mal ein Spiel Pause und als Joker bringen.


    Dem Lob für die Italiener muss ich mich zähneknirschend anschließen. Das war schon gut. Auch wenn wir natürlich auf die ein oder andere gequälte Einlage und unschuldiges Lamentieren nicht verzichten mussten.
    Dass Spanien mal ganz lässig einfach keinen Stürmer aufstellt, das hat auch was. Aber ich hoffe, dass man so nicht Europameister wird. Kroatien hat mit dem Sieg ihre Pflicht erfüllt, die brauchen jetzt noch mindestens einen richtig guten Tag, um einen der Favoriten zu ärgern. Und auch die Iren werden weiter beißen und fahren hoffentlich nicht punktlos nach Hause.


    Heute die Gruppe, die am Schwersten vorher zu sagen ist, wie ich finde. Ich sehe Frankreich und Schweden ne Runde weiter, aber Wetten würd ich nicht drauf.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bayern wird Müller niemals abgeben. Man City hat sich das vielleicht gewünscht, aber das halte für völlig unmöglich. Ich denke Bayern hat den Vertrag mit Robben auch deshalb verlängert, weil man für ihn 25 Mio. € bezahlt hat und den nicht für lau abgeben möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er nächste Saison auf der Bank sitzt und in der Winterpause wechselt. Wenn nicht schon vor der Saison.


    Müller fand ich sooo schlimm jetzt nicht. Am schwächsten halt definitiv Schweini und leider auch Gomez.


    Die Abwehr zu ändern wäre jetzt ja überhaupt nicht nachzuvollziehen. Auch Schweini wird drin bleiben, ebenso wie Müller. Einzig bei Gomez könnte ich mir einen Wechsel vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass wir mit der exakt gleichen Elf auflaufen werden.


    Das Gute an so einem durchwachsenen Auftakt ist allerdings, dass man so noch Steigerungspotenzial hat. Wenn man schon vom ersten Spiel an am Limit spielt, fällt man hinterher meist ab.

  • Heute Abend tippe ich auf eine relativ klare Angelegenheit für Frankreich. Nach der Blamage von Südafrika sind die in meinen Augen wieder als sehr stark einzuschätzen und könnten sogar ein Wörtchen um den Titel mitreden. Die Spieler sind größtenteils bei europäischen Spitzenvereinen unterwegs, allein schon Ribery, Nasri und Benzema sind absolute Spitzenspieler. England wird´s wohl wie Chelsea machen, mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigen, aber spielerisch sehe ich da nichts. Zudem fehlt mit Rooney der Spieler, der an guten Tagen ein Spiel entscheiden kann.


    Ukraine gegen Schweden schätze ich als offen ein, aber mit Tendenz zu Schweden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Am schwächsten halt definitiv Schweini und leider auch Gomez.


    Die Abwehr zu ändern wäre jetzt ja überhaupt nicht nachzuvollziehen. Auch Schweini wird drin bleiben, ebenso wie Müller. Einzig bei Gomez könnte ich mir einen Wechsel vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass wir mit der exakt gleichen Elf auflaufen werden.


    Mal abgesehen davon, dass ich wie gesagt Klose als den besseren Joker der Beiden sehe. Gomez bricht in der Nationalelf endlich den Bann und erzielt einen derart wichtigen Treffer und wird medial zum Held geschrieben. Ihn jetzt raus zu nehmen käme der totalen Demontage gleich. Das kann man nicht ernsthaft überlegen.


    Pfeifen tut laut Text übrigens der schwedische Referee. Ist sein erstes Spiel bei einem großen Turnier. Na Prost Mahlzeit. Ob sich die UEFA mit einem Greenhorn da einen Gefallen tut?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Naja, wenn er das Tor nicht gemacht hätte, wäre er der Trottel gewesen. So ist das halt in der Presse. Ich finde, er hat einfach ein schwaches Spiel gemacht und von ihm kam zu wenig. Und mit Klose hat man einen Spieler, der vielleicht besser zu der Spielweise dieser Mannschaft passt. Ich finde es eine schwierige Entscheidung, würde aber vermutlich auch Gomez erneut auflaufen lassen. Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Anlass für einen Wechsel.


    Auch bei Schweini nicht. Der muss sich da jetzt reinbeißen. Und gerade gegen Holland braucht man einen erfahrenen Spieler, der sich nicht direkt von der rustikalen Gangart eines Gomez oder de Jong einschüchtern und beeindrucken lässt.


    Heute Abend erst mal Frankreich - England. Schon wieder so ein Kracher. Für mich ist Frankreich nicht zuletzt wegen der personellen Probleme der Engländer klarer Favorit. Im zweiten Spiel sehe ich die Ukraine mit leichten Vorteilen. Aber bisher hat sich ja nicht immer der Favorit durchgesetzt..

  • Man muss halt irgendwann mal konsequent sein in Sachen Stürmerfrage. Axel Kruse sagte es eben bei N24 treffend. Gerd Müller hat man auch 89 Minuten nicht gesehen, aber im entscheidenen Moment war er da. Nebenbei hat Gomez ja auch in der 1. HZ schon getroffen, als uns der Vorteil abgepfiffen wurde. Zum Mitspielen haben wir genug talentierte Jungs dahinter. Nur den Ball ins Tor zu tragen kann schief gehen, was die Spanier hoffentlich noch erfahren werden. Dann kann man den Beruf Stürmer auch ganz abschaffen, wie es die Spanier grad versuchen. Klar spielt Klose mehr mit und mag fußballerisch mehr technische Qualitäten haben. Aber hätte er auch genau da gestanden vorgestern in der 72. Minute? Dazu ist er nicht 100 Prozent fit und ihm fehlt die Praxishärte über 90 Minuten. Ich finde dieses Gomez Bashing echt seltsam nach dem Tor und würde weiter so aufstellen, auch wenn er mal ein Spiel nicht trifft. Was bei uns zulegen muss, ist die Torgefährlichkeit der Jungs dahinter.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Gerd Müller.. hehe.. das ist halt auch eine andere Zeit gewesen. Und Klose ist ja jetzt auch nicht gerade das, was man einen Chancentod nennt. Klar muss von Özil, Poldi und Müller mehr kommen, aber wenn das mal nicht der Fall ist, muss man sich den Ball eben auch mal selber holen oder sich etwas fallen lassen. Unterirdisch war er natürlich nicht, aber auch nicht überzeugend. Und wenn man eine Alternative auf der Bank hat, dann muss man sie auch ziehen können.

  • Kann man und hat man ja auch. Als Joker, wie es auch richtig ist. ;)
    Gomez Torquote ist überragend, mittlerweile auch in der Nationalelf. Und er hat das Zeug uns zum Titel zu schießen, das fehlte bei Klose in den ganz entscheidenen Spielen übrigens bisher! Nur einen Gomez muss man da, das gebe ich gerne zu, wie Podolski auch, hin und wieder ein bisschen betüddeln und ihm das Vertrauen schenken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Für mich sind die Spanier auch nach dem Spiel gegen Italien weiterhin der Topfavorit auf den Titel. Auch die Italiener sollte man auf der Rechnung haben. Und von den Franzosen verspreche ich mir auch einiges. Mal sehen ob sie heute mit den Engländern Probleme bekommen.


    Im Kicker wird spekuliert, dass Löw Schweini gegen Holland durch Kroos ersetzen könnte.

    Für immer Arminia!

  • Finde auch, dass gerade die Kritik von Scholl an Gomez unheimlich populistisch war. Wenn man Gomez aufstellt, weiß man, was man bekommt. Das sollte auch ein Experte wie Scholl wissen und nicht so überrascht darüber tun, dass sich Gomez läuferisch nicht hervor tut.


    Halte das zur Zeit auch für ein ziemliches Luxusproblem. Klose, der alte Fuchs, kann immer Verlauf der EM immer noch wichtig werden. Die Baustellen sind momentan jedenfalls ganz woanders.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Scholl ist Angestellter von Bayern München. Seine Aussage war mit Sicherheit nicht unüberlegt. Ich vermute, dass er Mario Gomez ein bisschen Druck machen möchte, um einfach noch mehr aus ihm rauszukitzeln. Dafür kennt Scholl die Medien auch zu gut, als dass er so etwas unbedarft oder in selbstdarstellerischer Weise raushaut. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von von_der_Wiese91
    Also gegen Holland Mertesacker spielen zu lassen, bei der nicht vorhandenen Spielpraxis ist alles andere als klug. Zumal man AUF GAR KEINEN Fall vor Hummels rechtfertigen kann, dass bei dem nahezu perfekten Zusammenspiel mit Badstuber, nun Hummels nicht erste Wahl mehr ist. Das grenzt schon fast an Ausbeutung!


    Das ist mir schon klar. Wir können 100% von ausgehen, dass Hummels am Mittwoch den Vortritt bekommt. Merte wird es jetzt erst einmal schwer haben.


    Mir ging es eher um die Spielweise von Portugal und Holland und das spielt Holland weniger defensiv, so dass man Merte vielleicht eine Chance geben könnte. Merte fehlt vielleicht noch die Spielpraxis, aber ich bin mir sicher, dass wir uns auch auf Merte verlassen können. Ansonsten hätte Jogi ihn mit Sicherheit auch nicht mitgenommen.

  • Ich denke nicht, dass Klose gegen die Portugiesen mehr gerissen hätte. Selbst wenn der Stürmer - die Wahrscheinlichkeit ist bei Gomez nicht ganz so gross - sich die Bälle aus dem Mittelfeld geholt hätte, was sollte er damit anfangen - bei dem massiven Abwehrbollwerk des Gegners. Die technischen Möglichkeiten eines Messi, da mal alleine durchzumarschieren, hat auch ein Klose bei weitem nicht. Und bei dem normalerweise spielstarken Mittelfeld brauchen wir das eigentlich auch nicht. Da sollte allemal die Qualität sein, einen Gomez mit seinen eingeschränkten Radius ausreichend zu bedienen...

  • Schaue gerade Frankreich - England.


    Da habe ich jede Menge Deja-Vus...


    Ob das Bayern - Chelsea ist oder
    wie Samstag Deutschland - Portugal.


    Wenn eine Mannschaft so defensiv steht, hast Du halt keine Möglichkeit ein schnelles Offensivspiel aufzuziehen. Und wenn dann die Mannschaft auch noch über einzelne Spieler verfügt wie CR7 oder Drogba, kannst Du nicht komplett alles nach vorne werfen ohne den vielleicht entscheidenden Gegentreffer zu kassieren. Wenn aber die Aussenverteidiger nicht komplett mit aufrücken hast Du im Angriff niemals Überzahl.
    Darum hoffe ich auf das Spiel gegen die Holländer, die müssen offensiver spielen, wenn Sie nicht ausscheiden wollen. Dazu haben sie eine deutlich schlechtere Abwehr - da könnte was gehen.


    Alle anderen Mannschaften werden wieder so tief stehen gegen uns.
    Das wird ein hartes Stück Arbeit und sicher nicht immer schön. Leider!

  • Wenn man einen Gomez in die Mannschaft einbaut, dann darf man sich anschließend nicht wundern, dass er nicht wie Klose spielt. Ist schon sehr gewagt, einen Stürmer zu kritisieren, der in dieser Saison 26 Ligatore und 12 Championsleague-Tore erzielt hat. Das ist eine Quote, die einem Weltklassestürmer gerecht wird. Außerdem trifft Gomez gegen alle Mannschaften und Abwehrspieler, egal ob gegen Basel oder Madrid.


    Auf seine Weise ist er unbezahlbar. Gomez ist ein Strafraumstürmer, der aus sehr wenig ganz viel machen kann. Der war nie was anderes und wird nie was anderes sein. Aber auf seiner Position sehe ich ihn unter den TOP 10 der Welt.


    Das Problem gegen Portugal war auch nicht die Spielweise von Gomez, sondern der behäbige, ausrechenbare Spielaufbau. Die Nationalelf spielt derzeit noch im Bayernstil: Langsam, quer und stumpf/stupide über die Außen. Wenn die so spielen und kombinieren würden, wie sie es in der Quali vorgeführt haben, dann würde Gomez auch mehr profitieren.


    Gegen Holland würde ich rechts anstelle von Müller gern mal Marco Reus sehen. Das würde die linke Seite der Holländer auch mehr hinten binden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Kommentatoren sind echt der Hammer. :) Wark ist ja eh mein bester Freund seit dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen Frankfurt.


    Das Spiel ist echt schrecklich. Mein Gott ist England schwach. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so die Vorrunde überstehen. Allenfalls wenn sie sich so zwei Unentschieden ermauern und im letzten Spiel Wayne Rooney mal aufs Tor schießt und trifft. Schrecklich.

  • Ich war ehrlich gesagt von den Engländern positiv überascht. Hatte eigentlich mit einem klaren Sieg der Franzmänner gerechnet. England hatte ich deutlich schlechter in Erinnerung...so was die zuletzt geboten haben. Die Abwehr von den Inselbewohnern war doch sehr stark. Frankreich etwas Ideenlos und bei den Engländern fehlte nach vorn immer der letzte Schritt oder klügere Pass. Alles andere hat der Schiri kaputt gepfiffen.
    Der war doch ganz klar Pro-Frankreich. Allein wie er noch 2 Minuten länger hat spielen lassen obwohl die Franzosen sich seelenruhig die Kugel zuschoben. Und auch davor ganz oft gegen Enland gepfiffen und sobald Ribery auf dem Boden liegt gibts Freistoß. :rolleyes:

  • Wieso, Wark hat doch fast jeden zweiten Spieler beim richtigen Namen benannt und ungefähr jeden dritten Zweikampf richtig bewertet. Starke Quote für den Mann.


    Im Ernst, das war eine Zumutung. Betreuer, Spieler, Offizielle ... alle bereiten sich für eine EM vor, man darf erwarten, dass ein Kommentator das auch tut, wenn er schon kein Fachwissen hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hehe, der Wark war zu krass. Ich frage mich ja, was die dann für Zeitlupen sehen, wenn der so etwas kommentiert. Ich erinnere mich da an eine Szene mit Ribery. Der hat dann anscheinend nicht das aktuelle Fernsehbild vorliegen, sondern schaut auf einem seiner anderen Monitore.. anders ist das nicht zu erklären. Auch die Wortspiele zum Teil. Ich frage mich echt, wie sich solche Pfeifen da so lange halten können. Das kann doch nicht sein, dass es keine besseren gibt. Stark verbessert haben sich aber meiner Meinung nach die Analysen. Das ist mehr, als man früher geboten bekommen hat. Und die Müller-Hohenstein mag ich auch. Nur Olli Kahn geht einem langsam echt auf den Senkel mit seiner Art. :) Netzer und Delling werden auch vermutlich nicht mehr getoppt. :)


    Ich bin ja mal gespannt, wie das Spiel jetzt ausgeht. Mein Gefühl sagt mir, dass die Ukraine gewinnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!