Champions-League 2012/13

  • Di, 12.2., Mi 6.3.
    Celtic Glasgow - Juventus Turin
    FC Valencia - Paris SG


    Mi, 13.2., Di, 5.3.
    Schachtar Donezk - Borussia Dortmund
    Real Madrid - Manchester United


    Di, 19.2., Mi, 13.3.
    Arsenal London - Bayern München
    FC Porto - FC Malaga


    Mi, 20.2., Di, 12.3.
    Galatasaray Istanbul - Schalke 04
    AC Mailand - FC Barcelona


    Wenn man die letzten Jahre mal nimmt, dann wurden mit Bayern, ManU, Barca, Real, Arsenal und Milan wohl die 6 stärksten Clubs in 3 Spiele gelost. Das muss man erstmal (und das scheinbar gleich 2 mal, wenn diese Probeauslosung stimmt!!! ;) ) so hinkriegen. Favoritensterben ist also sicher.


    Arsenal im Umbruch muss für Bayern möglich sein, Dortmund und Schalke mit undankbaren, aber durchaus lösbaren Aufgaben.
    - Dortmund hat die weite Reise und einen Club, dem alles zuzutrauen ist, Vorsicht bei Schiedsrichterball! Unterschätzen bei Strafe verboten.
    - Schalke hat 1 1/2 Auswärtsspiele und in der aktuellen Form verliert man auch gegen Galatasaray. Wenn sie die Form der ersten Hälfte der Hinrunde wiederfinden, dann ist das Weiterkommen aber Pflicht.
    - Bayern hat den namhaftesten Gegner gezogen und mit Podolski und Mertesacker kommen 2 alte Bekannte zurück. Aufgrund des Umbruchs in London kann es sehr einfach werden, aber auch sehr hart, da Arsenal wohl sehr von der Tagesform abhängig ist.


    Lösen alle 3 Clubs ihre Aufgaben, dann hat man große Möglichkeiten, da 2 Topfavoriten auf jeden Fall ausscheiden. Und ein Viertelfinale mit 3 deutschen Teams wird dann auch bei der Auslosung interessant. Schade finde ich die Terminierung von Madrid-ManU, die parallel mit dem BVB spielen. So hat man aus deutscher Sicht einen relativ uninteressanten 1. Spieltag und die beiden internationalen Kracher laufen zeitgleich mit den beiden Ruhrpottclubs. Aber nicht zu ändern.


    Die Euroleague Clubs hats im Verhältnis wohl schlimmer erwischt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Galatasaray Istanbul - FC Schalke 04
    Schalke machts.Irgendwie.


    AC Mailand - FC Barcelona
    Barca.Vermutlich spielen se schlecht und packen es trotzdem.Und sei es mit Hilfe des Schiris.


    Celtic Glasgow - Juventus Turin
    Celtic!Wohl eher Wunschdenken.


    Real Madrid - Manchester United
    Ganz schwer.Man Utd


    FC Arsenal - Bayern München
    Bayern.Arsenal ist absolut nicht konstant.


    FC Valencia - Paris St. Germain
    PSG.Ibra macht den Unterschied


    Schachtar Donezk - Borussia Dortmund
    Dortmund.Klare Sache


    FC Porto - FC Malaga
    Porto.Malaga hat mich so garnicht überzeugt.


  • Dortmund & Schalke haben es meiner Meinung nach scheiße erwischt.^^
    Die Schalker müssen gegen einen mit Sicherheit tierisch kämpfenden Gegner rechnen, das kann Schalke z.Z. ja selber nicht. Dazu kommt noch, dass wohl das Heimspiel wohl sehr in türkische Hände geraten könnte.


    Und Dortmund hat mit Donezk den unanttraktivsten Gegner der CL erwischt und auch noch einen ungemein nervigen dazu. Die sind an einem guten Tag auch in der Lage, den BVB zu schlagen. Sollte man keines Falls unterschätzen.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!


  • Was sind das denn für Spieleinschätzungen??


    Du sagst das Barca mit Glück weiter kommt, da sie wohl kacke spielen??? Hast du den AC Milan diese Saison schon mal spielen sehen? Die spielen kacke und haben Glück. Und Barca hatn alle Spiele nur durch Schiri Entscheidungen gewonnen. :rolleyes:


    Porto - FC Malaga finde ich eigentlich sehr interessant. Da es zwei gleichwertige Teams sind. Solche Spiele werden vorher oftmals gerne unterschätzt

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Fulio
    Was sind das denn für Spieleinschätzungen??


    Du sagst das Barca mit Glück weiter kommt, da sie wohl kacke spielen??? Hast du den AC Milan diese Saison schon mal spielen sehen? Die spielen kacke und haben Glück. Und Barca hatn alle Spiele nur durch Schiri Entscheidungen gewonnen. :rolleyes:


    Porto - FC Malaga finde ich eigentlich sehr interessant. Da es zwei gleichwertige Teams sind. Solche Spiele werden vorher oftmals gerne unterschätzt


    Was ist bloß los mit dir?


    Habe ich behauptet das Barca nur scheiße spielt und nur durch Schiri Entscheidungen weitergekommen ist?Dieses hineininterpretieren von irgendner Scheiße geht einem aufen nerv.


    Barca ist nicht unschlagbar.Das haben se auch dieses Jahr bewiesen.Komm runter. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Anstoss


    AC Mailand - FC Barcelona
    Barca.Vermutlich spielen se schlecht und packen es trotzdem.Und sei es mit Hilfe des Schiris.


    Also klarer kann man es wohl nicht schreiben, oder???^^


    Und wenn du vermutest dass es so kommt, muss es da ja einen Grund für geben. Und den Grund kann ich absolut nicht in den letzten Auftritten der beiden Teams sehen, auch wenn sie gegen Celtic verloren haben.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat

    Original von Fulio


    Also klarer kann man es wohl nicht schreiben, oder???^^


    Und wenn du vermutest dass es so kommt, muss es da ja einen Grund für geben. Und den Grund kann ich absolut nicht in den letzten Auftritten der beiden Teams sehen, auch wenn sie gegen Celtic verloren haben.


    Oh^^.Mist ^^.So ein Ärger.^^


    Wie gesagt hat mich Barca nicht überzeugt.Außerdem macht es für die Spieler nicht einfacher was grad mit ihrem Trainer passiert.Sowas geht nicht einfach aus den Köpfen raus.Mal schauen wie er die Chemo übersteht.

  • Bayern und Dortmund sehe ich eigentlich schon in der nächsten Runde. Kann mir nicht vorstellen, dass die ihre lösbaren Aufgaben auf die leichte Schulter nehmen. Wer sich auf dem Level nicht ordentlich auf seine Gegner vorbereitet ist es am Ende auch selbst in Schuld.


    Bei Schalke muss man in der Tat abwarten, ob sich die Mannschaft berappelt, sonst kann Galatasaray auch zum Stolperstein werden.


    Sehr interressant ist das Duell Sir Alex gg Mourinho. Dazu Ronaldo zurück an alter Wirkungsstätte und gegen seinen Spezi Rooney. Davon verspreche ich mir einiges.


    Sonst glaube ich, dass Paris, Juve, Porto und Barca gute Karten auf ein Weiterkommen haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Schalkes Aufgabe wird nicht leichter. Nach Sneijder ist Galatasaray wohl auch an Drogba dran.


    Wer zahlt in der Türkei eigentlich diese exorbitanten Gehälter? Auch irgendwelche Privatinvestoren?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von OssiNYK
    Die wären doch eh nicht spielberechtigt, oder doch ?


    Habe irgendwo gehört das Sneijder Spielberechtigt ist wenn ich michn nicht vertue.


    Drogba müsste Spielberechtigt sein weil er wenn dann nur in der Asiatischen Championsleague gespielt hat und nicht in Europa.

    Einmal editiert, zuletzt von Anstoss ()

  • Und Sneijder hat wenn überhaupt nur Euroleague gespielt, glaube da gibts auch ne Regelung, dass das ok ist. Ich frage mich wie gesagt nur, wer das da finanziert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und Sneijder hat wenn überhaupt nur Euroleague gespielt, glaube da gibts auch ne Regelung, dass das ok ist. Ich frage mich wie gesagt nur, wer das da finanziert.


    Dazu steht heute ein Artikel im Kicker. Galatasarays Präsident ist zwar Milliardär, aber er gibt nichts von seinem Privatvermögen in den Club. Der Club wirtschaftet einfach gut und hat sehr hohe Einnahmen. Fast 30 Mio. haben die bisher schon in der CL verdient. Dazu kommen durch ihren Meistertitel nochmal 12 Mio. + 13 Mio. aus dem Merchandising allein in dieser Saison. Und die Zuschauereinnahmen sind auch sehr hoch und sollen noch deutlich steigen.
    Die Personalkosten sind dafür im Gegensatz zu anderen europäischen Spitzenclubs geringer, da sind nur Drogba und Sneijder Ausreißer nach oben.

    Für immer Arminia!

  • Die ersten 4 Achtelfinals gespielt.


    Celtic Glasgow - Juventus Turin 0:3
    Die Nummer sollte wohl durch sein.


    FC Valencia - Paris SG 1:2
    Auch da Paris mit der halben Miete, spannend evtl. noch wie man Ibrahimovic Sperre verkraften wird. Das ZDF wird sich dann wohl für dieses Spiel entscheiden. (Dortmunds Rückspiel wird nicht im Free TV laufen, wenn ich das richtig verstanden habe)


    Real Madrid - Manchester United 1:1
    Vorteil ManU, aber das bleibt wohl auch im Rückspiel der Kracher des Achtelfinals. Einfach schade, dass parallel Dortmund spielt, da schaue ich dann schon das deutsche Team.


    Donezk - Dortmund 2:2
    Schöne Ausgangsposition. Dennoch hatte ich gestern nicht nur kurz das Gefühl, dass dort das internationale Dortmund der letzten Jahre auf dem Platz steht. Irgendwie als wenn man zuviel nachgedacht hat und nicht wie in der Vorrunde einfach nur Fußball gespielt hat.


    Beide Gegentore absolut unnötig. Santanas Foul war einfach nur doof und die Abstimmung zwischen Hummels und Schmelzer und deren Stellungsspiel bei so einer langen Kirsche war leider absolut schwach. Und die Forderungen nach einer Nationalelfberufung Weidenfehlers hören jetzt hoffentlich wieder auf. Ganz schlechten Tag erwischt. Schlimmer als der durchaus haltbare Freistoß(ein Weltklasse Keeper hält den) war die Szene danach, wo er den Ball fallen lässt. Solche Bolzen darf man sich auf diesem Niveau einfach nicht erlauben.


    Respekt aber, dass man 2 mal zurück gekommen ist. Schmelzer und Hummels machen beim 2:2 ihren Fehler wieder gut. Beim 1:1 durchaus etwas Slapstick. Wenn Lewandowski den Ball trifft, dann wird der von beiden Gegenspielern geblockt und kommt wohl nie im Leben aufs Tor. So laufen die sich gegenseitig über den Haufen und der Pole kann sich aussuchen, wo er ihn hinschießt. Aber Glück muss man sich ja auch erarbeiten.


    Zu Hause muss man dieses Ergebnis nun über die Ziellinie bringen, was natürlich auch nochmal ne Aufgabe wird. Lewandowski wird bis dahin ja "geschont" und spielt vorher nur einmal im Pokal gegen die Bayern. Der kann sich die Buden dann für diese beiden Spiele aufsparen. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Guck an, das beste Team der Welt versucht ein 0:0 auswärts zu verwalten und verliert 0:2 in Mailand. Wo war denn der tolle Weltfußballer Messi? Stell den mit ner guten Defensive kalt und zieh die Barca Lobby in Spanien ab und schon beißt sich das tolle Barcelona ideenlos die Zähne aus. Kein Plan B in der Tasche, Brechertypen sind in diesem System und im Kader nicht vorhanden. Liebe Bayern, überlegt euch das, ob ihr Stürmer wie Gomez oder Mandzukic vertreiben wollt.


    Wars das schon? Sehen wir wieder kein Duell der Spanier gegen eins der zwei deutschen Topteams? Bleibt der Mythos vom "eigentlich" unschlagbaren Barcelona?


    Denn weder Bayern noch Dortmund würden wohl Löw-mäßig den Schwanz gegen die Spanier einziehen. Hätte das gerne gesehen. Aber bei der Euro macht uns Löw dieses Duell kaputt, dass man gegen den Duselfinalisten hätte zeigen können, was man drauf hat(gut, Löw hätte sich taktisch verkrochen) und hier zeigen die Spanier vorher schon, dass sie mit einfachen Mitteln schlagbar sind. Im Camp Nuo ist mit entsprechendem Schiedsrichter natürlich noch Einiges möglich, aber Milan wird die Chelsea Taktik anwenden und muss eigentlich nur einen Konter setzen, damit Barcelona 4 Stück braucht.


    Was man natürlich erwähnen sollte, Barcelona hätte nen Elfmeter kriegen müssen, klarer kann man nicht Hand spielen. Also Schiedsrichterpech war klar da, nur erklärt das nicht die Leistung, dass man kaum einmal aufs Tor schießt.


    Die deutschen Teams auf gutem Weg. Bayern muss Formsache sein, Dortmund muss Normalform abrufen und Schalke braucht etwas Glück und darf nicht so viele haarsträubende Fehler hinten machen. Bei dem Spiel gestern hat man wohl den Wunschgegner jedes anderen Viertelfinalisten gesehen. Beide offensiv unfähig und die Türken waren am Ende total platt.


    Dann hätten wir 3 deutsche Teams unter den besten 8 und können gelassen auf die Auslosung schauen. CL im Soll, EL muss heute Abend ein kleines Wunder her.


    Edit:
    Schau einer an. Das kommt, weil nachher und nach diesem Ergebnis, durchaus überraschend.


    Schalke legt Einspruch ein


    Ob das so sinnvoll ist? So richtig die Sache auch sein mag, am Ende motiviert man damit nur den Gegner. War bei unserem Spiel in Aachen dann ja leider auch so, auch wenn man in der Sache in meinen Augen immer noch Recht hatte. Dazu lag die FIFA Genehmigung ja vor, dann hätten sie die erst gar nicht ausstellen dürfen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Die Schalker haben das gestern ganz gut gemacht und es hat sich gezeigt, dass ein Sneijder und Drogba eben auch keine Heilsbringer sind. Die Bayern sollten mit einer konzentrierten Leistung im Rückspiel auch keine Probleme mehr bekommen.
    Barcelona hat mich doch etwas überrascht. Vor allem weil Milan ja diese Saison nun auch keine Übermannschaft hat. Aber im Rückspiel haben die Spanier auch noch alle Chancen, wenn sie ihre Qualität ausspielen können.

    Für immer Arminia!

  • Dortmund gewinnt souverän mit 3:0, Real siegt in Manchester mit 2:1.
    Wenn nächste Woche nicht alles schief läuft, haben wir 3 deutsche Mannschaften im Viertelfinale der Champions League!

  • 3 Clubs unter den letzten 8 der CL hätte schon was. 1 von 4(zähle Stuttgart mal dazu) schon mal durch. Die Bayern werden nachziehen, wenn alles normal läuft und Schalke ist (zumindest vor dem Derby) auf dem aufsteigenden Ast und hat ein Heimspiel gegen einen machbaren Gegner.

    Verdienter Sieg gestern, den man von einem deutschen Meister zu Hause aber auch erwarten darf, so unangenehm der Gegner auch sein mag.


    Wie es aussieht, dann ist wohl keine englische Mannschaft mehr unter den letzten 8 vertreten, wenn Arsenal in München kein Wunder mehr schafft. Durchaus überraschend. Wenn Schalke und Bayern ihre Hausaufgaben erledigen, dann kann man trotz der entäuschenden Europa League in der 5-Jahres-Wertung Punkte gut machen. Madrid muss für den BVB jetzt als Los im Viertelfinale nicht zwingend sein, die werden sich aufgrund der Vorrunde durchaus revanchieren wollen. Für mich das undankbarste Los fürs Viertelfinale für wen auch immer.


    Die rote Karte gestern mag zwar grenzwertig gewesen sein, aber ich glaube in der Bundesliga wäre der Aufschrei nicht so groß gewesen. Der Fuß ist schon sehr, sehr hoch. Und der Schiedsrichter muss dann eben entscheiden, ob es wirklich nur unglücklich war oder ob er da eine Gefährdung des Gegners sieht. Rot in meinen Augen sehr hart und aufgrund der Brisanz der Situation wäre Gelb vermutlich die bessere Wahl gewesen, aber vertretbar.
    Real hat ohnehin etwas die zweite Luft bekommen. 2 Clasicos gewonnen, Pokalfinale erreicht und nun wird man alles auf die CL setzen.


    Letzteres gilt aber auch für den BVB. In der Liga sollte kein Spieler mehr auflaufen, der auch nur leicht angeschlagen ist. Derby hin oder her. Kehl gestern mit angebrochener Rippe auf dem Platz, Respekt. Der Abstand auf Platz 4 ist relativ komfortabel und dazu punkten die Teams in der Tabellenregion bislang nicht konstant. Und ob es am Ende nun Platz 2 oder 3 wird, ist unterm Strich relativ egal. Gerade Pisczek mit seiner Hüftverletzung sollte nur noch dosiert eingesetzt werden bis Anfang April. Großkreutz ist ne Notlösung, Owomoyela dauerverletzt und Kirch ist sicherlich nen loyaler Kaderauffüller, aber eher nicht CL tauglich. Dem darf man aber durchaus jetzt mal ein paar Ligaeinsätze geben, genauso wie Schieber und Leitner mal ein bisschen mehr Spielpraxis vertragen könnten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das war ein überzeugender Auftritt der Dortmunder. In der Form brauchen sie sich auch im Viertelfinale vor keiner Mannschaft fürchten. Die Engländer setzen dagegen mit ManU ihren traurigen Auftritt in der CL fort.

    Für immer Arminia!

  • Schalke Raus! Chance auf 3 deutsche Teams im Viertelfinale dahin. 2. HZ war ok und Elfmeter hätte es auch geben müssen. Da oben hat der Arm nix verloren. Bei dem, was in der Bundesliga zur Zeit gepfiffen wird, ist so eine Einschätzung schon grotesk. Dennoch reicht 1 ordentliche Halbzeit nicht zum weiterkommen. Im Hinspiel hat man es am Ende versäumt gegen total platte Türken eine Vorentscheidung zu erzwingen und mit dem Protest hat man den Gegner vermutlich noch zusätzlich motiviert. Mit Jones fehlte vermutlich der zentrale Schlüsselspieler, der hätte Altintop da eher nicht schießen lassen.


    Nach dem Derby war Keller auf einmal der gefeierte Held, die Medien waren schon dabei ihn zum Trainergiganten hochzuschreiben. Ist er jetzt wohl wieder der Arsch vom Dienst? Geht bei Schalke ja schnell.


    Apropos Derby. Hat man danach evtl. zu viel gefeiert oder sich zu sicher gefühlt? Die erste HZ könnte durchaus darauf schließen lassen. Das ist das Problem dieser hochgepushten Spiele, wo es im Endeffekt auch nur um 3 Punkte geht. CL-Aus gegen einen mehr als schlagbaren Gegner und in der Liga wird die direkte CL Quali eher nicht klappen. Aber 2 Derbys gewonnen, heyyyy! :rolleyes:


    Auch Dortmund könnte das Derby in der CL teuer zu stehen kommen. Hummels spielt mit falschem Ehrgeiz ne Halbzeit mit kaputtem Fuß und wird wohl beide Viertelfinalpartien fehlen. Gegen Barca, Real und Bayern glaube ich nicht, dass der BVB das kompensieren kann, da ist wohl die Runde Losglück erforderlich.


    Die Bundesliga im europäischen Vergleich dann zumindest in der Breite weiterhin Mittelmaß. Muss man leider feststellen. Stuttgart wird Donnerstag wohl auch rausfliegen bzw. werden die bei der Ligasituation und dem kleinen Kader fast ausscheiden wollen. Am Ende hängts dann wohl wie so oft wieder an den Bayern, wo ich jetzt mal unterstelle, dass das heute Abend klappt.


    Milan verteidigt katastrophal und war sich wohl zu sicher, daher Barca doch weiter.


    Verbleiben dann nun 3 Topfavoriten mit Bayern, Real und Barcelona. 2 "Geheimfavoriten" mit Dortmund und Turin. Istanbul, Porto/Malaga und auch Paris (Ibrahimovic fehlt ja vermutlich noch ein Spiel) sehe ich da eher als Außenseiter. Hoffentlich kann zumindest der BVB bei diesem Ausfall Barcelona und Real aus dem Weg gehen. Mit Hummels würde ich das gerne sehen, aber nicht mit Santana.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!