Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

  • In der Tat, ohne ein Freispiel gegen Aachen aufgestiegen! Umso mehr ist es dann auch verdient.


    Der DFB täte gut daran, sich für diese Szenarien in der Zukunft eine konsequente Lösung einfallen zu lassen. Die Ergebnisse musste man wie schon mehrfach gesagt in meinen Augen bei der Insolvenzanmeldung letzten Herbst streichen und nicht erst bei einer möglichen Eröffnung während der Saison. So konnte Aachen diesen Aspekt noch nutzen, um Druck auf Stadt und andere Parteien zu machen und die Liga schwebte bis kurz vor Schluss in Unsicherheit.
    Dazu spielen in unteren Ligen andere Clubs Pflichtfreundschaftsspiele und die Streichung war unproblematisch. Wie auch immer man es regelt, es muss vorher Klarheit her. Gerade in dieser Pleiteliga, wo gefühlt fast jeder Club auf Messers Schneide wirtschaftet. Auch im Sinne des betroffenen Clubs, dass man geordnet nicht komplett in der Kreisliga wieder anfangen muss.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was ist denn in der ersten und zweiten Liga anders?
    Da droht bei einer Insolvenz eines Clubs, doch dasselbe Szenario, wie bei Alemannia.


    Oder beziehst du dich auf den Fonds?
    In der Größenordnung, in der sich Aachen "verrechnet" hat, nützt der auch nicht wirklich etwas.


    Und es wird ja eine neue Regelung kommen.
    In Zukunft werden Vereine auch bei Eröffnung der Insolvenz, bis zum Schluss in der Wertung bleiben.
    Zudem müssen sie dann auch nicht mehr zwangsabsteigen.


    Ob dies der richtige Weg sein wird, ist eine andere Frage.
    Zwar besteht dann nicht mehr die Gefahr, dass die Tabelle neu berechnet werden muss, aber die Vereine könnten noch riskanter handeln.
    Denn sportliche Konsequenzen haben sie dann ja nicht mehr zu befürchten.

  • http://www.kicker.de/news/fuss…t-havelse-als-erster.html



    Ein bzw. zwei Spiele vor Schluss so ein Chaos. :nein:
    Das hätte der 3.Liga auch im Falle Aachen drohen können.


    "Wir haben Aussagen vom Norddeutschen Fußballverband, denen zufolge wir davon ausgehen können, dass das derzeitige Tabellenbild so bestehen bleibt."


    ?(


    Wie kommen die dazu, solch eine Aussage zu machen?
    Eröffnung der Insolvenz bedeutet:
    Die Ergebnisse werden gestrichen, ist doch bei Lübeck auch so.


    Aber noch absurder wird es durch diese Meldung hier:


    http://weser-kurier.snoa.de/fu…_wissen_davon_nichts.html


    :lol:

  • Vielleicht ist das alles nur ein übler Trick um möglichst viele Leute auf eine Malwareseite namens "Insolvenzbekanntmachungen" (klingt schon scheisse) zu locken und falls du homebanking machst ist morgen dann der Betrag deines Girokontos auf einer Bank in Nigeria?

  • Ausschließen kann wohl selbst so etwa heutzutage nicht mehr. :lol:


    Aber das Oberneuland finanzielle Probleme hat, ist nicht neu.
    Der Mäzen dreht den Geldhahn zu und sie haben noch keine Lizenz für die neue Saison.
    Sie haben nur noch bis Morgen Zeit nachzubessern.
    Und das ist wohl bis heute nicht passiert.
    Wenn sie die RL ohnehin abhaken, würde sie eine Insolvenz auch nicht mehr so treffen.


    Was mich aber am meisten verwundert ist, dass der Insolvenz-Eröffnung doch erst einmal ein Antrag vorausgegangen sein muss.
    Aber scheinbar wissen die Bremer nicht mal davon etwas oder verschweigen dies ganz bewusst.


    Als Kieler wäre mir zumindest etwas unwohl bei der Geschichte.

  • Die Bestätigung:


    Das Amtsgericht Bremen hat ein Insolvenzverfahren gegen den Regionalligisten FC Oberneuland eröffnet. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin. Der Verein wollte keinen Kommentar abgeben. Erst Anfang kommender Woche werde man sich äußern, sagte FCO-Vizepräsidentin Karen Micheli. Inwieweit das Verfahren Konsequenzen auf den laufenden Spielbetrieb hat, will der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) bekannt geben.


    Beim Bremer Amtsgericht ist nach eigenen Angaben bereits am 13. März ein Fremd-Antrag auf Insolvenz des Regionalligisten eingegangen. Die Chance auf einen Stellungnahme habe der Verein verstreichen lassen. Daraufhin habe ein Gutachter die Voraussetzungen für einen Insolvenzverfahren geprüft. Dieses Verfahren wurde am Dienstag eröffnet. Micheli hatte trotz der Aufforderung des Gerichts zur Stellungnahme beteuert: "Wir wissen davon nichts."


    http://www.fussball.de/regiona…solvent/id_63424810/index


    Havelse neuer Tabellenführer?



    TheRedBull


    Das die Kohle weg ist, war doch wohl klar.

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Nur was zum Teufel wollen die mit Havelse in der 3. Liga? Holstein Kiel ist und wäre ein Publikumsmagnet.


    Aber mich wundert nach der Aachen-Nummer eh nichts mehr. Aachen darf schön weiterspielen, in der RL werden aber alle Ergebnisse sofort annuliert? ?(


    "Der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) hatte am Donnerstagmittag via Pressemitteilung erklärt, sich derzeit mit den Beteiligten "in einer rechtlichen Prüfung hinsichtlich der Folgen dieses Verfahrens" zu befinden, die bis Freitag andauern werde. Man könne daher derzeit "keine verbindlichen Aussagen über die Folgen des Insolvenzverfahrens für den Spielbetrieb der Regionalliga Nord" treffen."


    Bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Na ja, dank unserer Dummheit können die sogar ein Zweitligajahr (90/91) vorweisen.
    :rolleyes:


    Die Entscheidung des NFV kann eigentlich nur die Streichung der Oberneuländer Ergebnisse sein.
    Warum sollte das anders laufen, als bei Lübeck?
    Demnach müsste Havelse als Tabellenführer in das Spiel am Samstag gehen.


    Die Sauerei bei der Geschichte ist doch, das der FCO sowohl den Antrag, als auch die Eröffnung nicht bekannt gemacht hat.
    Die haben die RL längst abgehakt und daher geht denen das alles scheinbar am Ar... vorbei.


    Der Unterschied zu Aachen liegt halt darin, dass deren Antrag bis jetzt noch nicht eröffnet wurde.


  • :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    Bittere Pille für Holstein Kiel: Der Traditionsklub verliert aufgrund der Insolvenz des FC Oberneuland die Spitzenposition in der Regionalliga Nord an den TSV Havelse.



    Zuvor hatte am Freitag der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) bekannt gegeben, dass Oberneuland durch die Insolvenz ab sofort als "Regelabsteiger" gelte und die ausgetragenen Spiele aus der Wertung genommen würden.


    Kiel hatte die Bremer zweimal geschlagen, diese Spiele und die gewonnenen sechs Punkte fallen nun aus der Wertung. Havelse dagegen sammelte aus den Spielen gegen Oberneuland nur einen Punkt. In der neuen Endabrechnung liegt der TSV (63) nun zwei Punkte vor Holstein Kiel (61). Am Samstag treffen beide Teams aufeinander. Sollte Havelse das Duell in Kiel gewinnen, stünde der Klub des scheidenden Trainers André Breitenreiter, der zum Zweitligisten SC Paderborn wechselt, als Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga fest - und Kiel ginge als Zweiter leer aus.


    "Wir werden diese Informationen prüfen und behalten uns alle weiteren Schritte vor", hieß es in einer Pressemitteilung der Kieler. Holstein hatte bereits durch die Insolvenz des VfB Lübeck drei Punkte verloren.


    http://www.reviersport.de


    Und jetzt spielen beide morgen gegeneinander - was für ein showdown

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

    Einmal editiert, zuletzt von Hoberger ()

  • Immerhin haben sie es noch in der eigenen Hand. Wenn sie die letzten beiden Spiele gewinnen, gehen sie hoch. Nichts desto trotz ist die Regelung einfach für den Arsch. Insgesamt muss da mal was überdacht werden. Es geht ja beinahe jedes Jahr ein Verein hops. Und von lauterem Wettbewerb braucht man im Fall Aachen auch nicht zu sprechen. Egal ob die Punkte nachträglich abgezogen werden oder nicht - so oder so bleibt ein fader Beigeschmack.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Was ist denn mit dieser "5 Spieltage vor Schluss behalten alle Ergebnisse die Gültigkeit-Regel". Das gab es doch in Liga 3, oder hab ich da was falsch verstanden.



    Das gilt doch so gar nicht.
    liga3online hatte dies fälschlicherweise im Falle Aachen so geschrieben, sich aber dann nach Rücksprache mit dem DFB korrigiert.
    Dieser Passus bezieht sich darauf, wenn eine Mannschaft nicht mehr antritt.
    Im Falle einer Insolvenz-Eröffnung gilt dies aber nicht.


    Interessanterweise gibt es in der Spielordnung des Südwestdeutschen FV so eine Regelung auch bei der Insolvenz-Eröffnung für die letzten drei Spiele.
    Aber halt nicht in der DFB- und auch nicht in der NFV-Spielordnung.


    Ich denke, der Fall Oberneuland wird den Plan, dass insolvente Vereine in der Wertung bleiben, noch beschleunigen.
    Ich wage mal die Prognose, dass das ab nächster Saison schon anders laufen wird.



    Im Augenblick gibt es zwei unterschiedliche Meldungen.
    Der NFV schreibt auf seiner Seite, dass sie sich auf Dienstag vertagt haben.
    Die Kieler Nachrichten schreiben, dass die Streichung der FCO-Ergebnisse schon sicher ist.
    Chaos pur. :nein:



    @ Andreas
    Wenn Kiel morgen gewinnt, sind sie schon durch, da es für Havelse das letzte Saisonspiel ist.

  • Zitat

    Original von coppi.reit



    Das gilt doch so gar nicht.
    liga3online hatte dies fälschlicherweise im Falle Aachen so geschrieben, sich aber dann nach Rücksprache mit dem DFB korrigiert.


    Danke für die Aufklärung.. ja, hatte ich nur so halb mitbekommen... ;)


    Ansonsten völlig verrückte und chaotische Verhältnisse, also genau das, was eigentlich für einen normalen Spielbetrieb vermieden werden sollte.


  • Stimmt. Aber Kiel reicht sogar ein Unentschieden, da Havelse am letzten Spieltag gegen den ebenfalls insolventen VFB Lübxx :kotzen: spielt. Und in der Tordifferenz liegt Kiel noch einen Treffer vor dem irregulärem Tabellenführer der RL Nord.


    Bin gespannt, was Schickhard macht. Kiel sind bereits 3 Punkte (Sieg gegen die insolvente grün-weiße Pest) abgezogen worden. Während Havelse nur einmal Unentschieden gegen Oberneuland geschafft hat, hat Kiel beide Spiele gegen die gewonnen.


    Die KSV darf eigentlich alles, nur nicht verlieren morgen!
    Also, alle Daumen drücken gegen die Wettbewerbsverzerrung.


    Die Posse bleibt, so oder so. Hier die Pleite von Aachen mit lächerlichen Punktabzügen, nachdem die als Absteiger feststanden. Da das sofortige "Aus der Wertung nehmen".


    DFB

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • Ob nun Kiel oder Havelse ist mir persönlich völlig wumpe, aber so darf eine Saison natürlich nicht zu Ende gehen.
    Warum gibt es nicht, wie in der zweiten Liga (kennen wir ja am besten) einen Solidaritätsfond, um Insolvenzen während des Spielbetriebs zu vermeiden? Und warum kann der betreffenden Verein nicht einfach weitermachen, wie es bei Gewerbebetrieben während des Insolvenzverfahrens auch möglich ist?
    Da muß der DFB dringend etwas tun.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Da muß der DFB dringend etwas tun.


    Zumal der DFB mit Insolvenzen in Deutschlands dritter und vierter Liga rechnen muss. Ist ja absolutes nix neues in Liga 4 (siehe Zitat unten). Der Zeitpunkt jetzt direkt am Saisonende ist natürlich fatal.


    Zitat

    Die Situation im Norden ähnelt der im Süden von vor zwei Jahren, als der damalige Tabellenführer KSV Hessen Kassel zur Winterpause ebenfalls mehrere Punkte abgezogen bekam, weil sowohl Weiden als auch Ulm einen Insolvenzantrag gestellt hatten. (hag)

    Quelle

  • Auf der Seite des NFV steht jetzt auch, dass die FCO-Ergebnisse gestrichen wurden.
    Tabelle ist korrigiert:


    http://www.kicker.de/news/fuss…012/2012-13/spieltag.html



    Selbst als neutraler Beobachter müsste man darauf hoffen, dass Kiel sich heute oder spätestens nächste Woche Platz 1 sichert.
    Nur betrifft diese Geschichte ja auch die Abstiegskandidaten.
    So liegt Wilhelmshaven jetzt plötzlich auf einem Abstiegsplatz, weil auch sie 6 Punkte verloren haben.


    Ein Solidaritätsfond in der RL dürfte ziemlich unrealistisch sein.
    Viele Vereine sind viel klamm, um überhaupt etwas einzuzahlen.
    Und die Summe die zusammen kommen würde, dürfte wohl kaum ausreichen, um einen insolvenzbedrohten Club zu retten.



    Zitat

    Original von 12freunde
    Und warum kann der betreffenden Verein nicht einfach weitermachen, wie es bei Gewerbebetrieben während des Insolvenzverfahrens auch möglich ist?
    Da muß der DFB dringend etwas tun.


    Das wird ja auch nun mit Sicherheit so kommen.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass bereits der Antrag ein ausreichender Grund wäre, um einen Club aus der Liga zu schmeißen.
    Denn den stellt man ja nicht nur aufgrund von Kleinigkeiten, sondern weil ein Verein nicht zahlungsfähig ist.
    Und damit liegt er dann ja schon weit von den vor der Saison kalkulierten Zahlen weg.


    Nur wäre dies mit dem Insolvenzgesetz sicher nicht vereinbar.
    Das eine Insolvenz immer alle anderen Vereine mitbetrifft, siehe jetzt, interessiert da einfach nicht.


    Im Übrigen ist das rechtlich jetzt alles völlig korrekt gelaufen.
    Der NFV hält sich nur an seine eigene Spielordnung.
    So bitter das auch für Kiel und andere Clubs enden könnte.
    Die Anwälte können sie sich sparen.


    Und eine Wettbewerbsverzerrung findet immer statt.
    Egal ob die Ergebnisse gelöscht werden oder man solch einen Club weiter in der Wertung lässt.
    Eine gerechte Lösung wird es auch in Zukunft nicht geben.


    Man kann sich natürlich über Vereine wie Aachen und Oberneuland ärgern.
    Aber die Hauptschuld tragen mMn die Verbände.
    Lizenzanträge müssen einfach besser geprüft werden.
    Wenn Vereine nicht in der Lage sind, vor Saisonbeginn ihre Kalkulation auf sichere Füße zu stellen, dann fliegen sie halt aus der Liga.
    Wir haben uns in den letzten Monaten ja schon mehrfach gefragt, wie Aachen seine Fantasiezahlen durchbekommen hat.
    Und in Bremen kommt das Ende auch nicht wirklich überraschend.
    Oberneuland zahlt schon seit Monaten keine Gehälter mehr.


    Bis Mitte Juni sollen die Auf- und Abstiegsfragen in den oberen Ligen eigentlich geklärt sein.
    Aber wenn man die ganzen Vereine mal aufzählt, bei denen es mehr oder minder kräftig wackelt, dann wird sich das noch eine Weile hinziehen:
    Duisburg, Aalen, Offenbach, Osnabrück, Burghausen und sicher auch so einige Regionalligisten.
    Aber wahrscheinlich bekommen sie alle eine Lizenz für die neue Saison und dann kann man schon wieder darauf warten, wer von ihnen als erster die Segel streichen wird. :rolleyes:


  • Es kommt sogar noch geiler....WHV soll keine Lizenz für die Oberliga beantragt haben und könnte sogar gleich in die Landesliga runter. :nein: Allerdings geht es ja nicht nur in der RL drunter und drüber. Hier ein interessanter Artikel von der Homepage des SV WHV:


    Absolut lesenswert: "Oberneureich" und die Lehren"


    Der monetäre Wahnsinn in den beiden Bundesligen geht munter weiter und der DFB kriegt ab der 3. Liga nichts gebacken. :respekt:
    Die Klappskallis fördern den Amateur-/Breitensport. Die Reform der RL war ein voller Erfolg :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!