Die Abschaffung des Eigentors?

  • In Zukunft wird's wohl kaum noch Eigentore geben... nur noch bei solchen Koproduktionen wie von Reinhardt und Matzes Kopf. ;)



    Gruß
    Hein M

  • nun ja, was soll man dazu sagen,
    nach den beiden beispielen die unten im text standen,
    finde ich das sich das ganze ziemlich lächerlich anhört.

  • Zitat

    Fall A: Der Torschuss des Stürmers ist so ungenau, dass er eindeutig eher auf die Eckfahne als auf das gegnerische Tor zufliegt, doch der Verteidiger greift, absichtlich oder unabsichtlich, ein und lenkt den Ball ins eigene Netz. Von jeder Torschuss-Aktion des Angreifers muss angenommen werden, dass sie zum Ziel hat, den Ball direkt oder indirekt im gegnerischen Netz unterzubringen. Urteil: Tor durch den Angreifer.


    Sicher kann man davon ausgehen, dass der Angreifer ein Tor machen will. Aber ich finde, er sollte in der Lage sein, das Tor auch selbst direkt treffen zu können, um dann mit diesem in der Torjägerliste zu stehen und nicht mit Toren, die eigentlich niemals welche gewesen wären, wenn nicht zufällig einer da herum gestanden hätte. :pillepalle:




    DSC for life! :arminia:

  • Klingt doch gut und vernümpftig!


    Aber mal ganz im Ernst, interessiert es uns, wer die Tore macht? Hauptsache sie fallen für uns!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also stark abgefälschte Tore nicht als Eigentore zu werten, finde ich okay, denn der angreifende Spieler hat sein Torglück ja irgendwo erzwungen. Aber Abpraller vom Pfosten sind für mich dann doch immer noch Eigentore, weil dann der "Schütze" gewechselt hat.

  • Also, Tore wie in den beiden genannten Beispielen nicht als Eigentore zu werten, ist für mich grober Unfug - erst recht mit der Begründung, daß man ja dem Angreifer die Absicht anrechnen muß, ein Tor erzielen zu wollen. Immerhin geht es darum doch im Fußball sowieso, oder? In Zukunft wird jeder Versager, der irgendwo vor dem gegnerischen Tor den Ball sonstwohin drischt, nur nicht aufs Tor, noch dafür belohnt, wenn ein anderer Versager den Ball dann aus Versehen hineinstolpert. Und letzterer wird dafür noch damit belohnt, nicht mehr in der Eigentor-Statistik zu erscheinen. Ist doch irgendwie quatsch. Wird eigentlich auch der Torwart als Torschütze gewertet, wenn irgendein gegnerischer Depp seinen Abschlag ins eigene Netz köpft? Was sich die FIFA da mal wieder zurechtreglementiert, zeugt wieder einmal mehr von wildem Funktionärstum als von Fußball-Sachverstand.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • also, ich hab damit kein problem! ich denke, dadurch wird die entscheidung, ob eigentor oder nicht vereinfacht. und beim eishockey gibt es zum beispiel überhaupt keine eigentore, da zählt einfach der letzte angreifer, der den puck berührt hat, als torschütze, ganz egal, was danach passiert ist. und darüber regt sich auch niemand auf. ;)

    jaja, deine mudder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!