Der kurze Registrierungsprozess - Der Untergang des Forums?!

  • Liebe Bielefelder,


    erst einmal möchte ich euch allen Hallo sagen mit einem lauten "DSC 4 ever" ins World Wide Web hinaus. (-:


    Nach dieser durchaus kurzen Registrierungsphase ist dies extrem wohltuend. Da sind wir auch gleich beim Grund meines ersten Threads:
    Ich habe mich am 22.08.2014 um exakt 11:24 Uhr bei dem Forum meines Heimatvereins Arminia Bielefeld angemeldet.
    Kurze Zeit später reichte ein Blick ins Postfach und ich musste feststellen, dass ich mich über einen Registrierungslink D.I.R.E.K.T. freischalten konnte.
    Hierbei kann es nicht zu einer Prüfung durch einen Admin gekommen sein!
    Dies ist aber existenziell für ein Forum dieser Größe und der Fanszene dieses Vereines.
    Nur so kann vermieden werden, dass zum Beispiel Osnabrücker und gar Fans/Hooligans von Preußen Münster sich hier einnisten und eventuell den Server überlasten.
    So ein Registrierungsvorgang darf meiner Meinung nach erst mindestens innerhalb einer Stunde erledigt sein, wenn man dazu bedenkt, dass die Moderatoren auch nicht immer Zeit haben (Sonntagabend), sollte eine Freischaltung in der Regel erst innerhalb 1-2 Tage erledigt sein, damit:
    - Sich der betreffende User auch ernst genommen fühlt UND
    - User anderer Vereine sich hier fernhalten.


    Dies ist im heutigen Zeitalter enorm wichtig, damit die Benutzer an dem Forumsgeschehen teilhaben und es aktiv mitgestalten können.
    Zwar gibt es keine offiziellen Statistiken, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass Benutzer die sich über ein Registrierungslink anmelden können, tendenziell zu einem anderen Forum wander - und so dem vorherigen Forum den Rücken kehren. Dies wird dann leider auch schon den ein oder anderen Fan von unserer Arminia getroffen haben!
    Ich muss wohl niemandem erklären, dass dies das Worst-Case-Szenario, ja der Alptraum eines jeden Forums ist.
    Gerade in der aktuellen Zeit, wo die Forenlandschaft einem Haifischbecken gleicht, kann dies fatale Auswirkungen haben.


    Vielleicht, was ich jedoch nicht glaube, stehe ich mit dieser Meinung alleine dar. Trotzdem gilt: Jeder unzufriedene oder gar verlorene User ist definitiv einer zu viel. Ich hoffe mit meinem Thread geht ein Ruck durch die Teppichetage des Forums, sodass schon bald Lösungen (beispielsweise Aufstockung des Moderatoren-Teams, wofür ich mich gerne zur Verfügung stellen würde) präsentiert werden können und somit die ganze DSC-Fanszene (sowohl die Basis als auch die Teppichetage) gestärkt aus dieser Forums-Krise hervorgehen kann.
    Getreu den Worten Ghandis: "Be the change you want to see in the world!" rufe ich euch alle auf - ja, auch dich, der du gerade diesen Beitrag liest-, das Problem mit dem Registrierungsprozess gemeinsam anzugehen und Teil der Bewegung zu werden.


    Ich bin trotz dieses Vorfalls stolz, Teil der Arminia-Forums-Community zu sein und grüsse euch herzlich!


    Mit lieben grüßen
    Bibigrüsstdendsc :arminia:

  • Ich mußte es mehrfach lesen um diesen merkwürdigen Text zu verstehen. Zumindest glaube ich, dass ich ihn verstanden habe...


    Also wenn ich das richtig verstanden habe beschwerst du dich, dass du automatisch freigeschaltet wurdest. Ich glaube du bist der erste Mensch der sich darüber beschwert hat. Dann behauptest du, dass diese Funktion von Telgter oder Osnabrücker Fans misbraucht werden könnte um den Server zu fluten. Theoretisch ist das möglich, aber dieses Forum gibt es schon sehr lange, 12 Jahre oder so, und bisher ist das nie aufgetreten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Danach behauptest du, dass automatisch freigeschaltete User schnell weiterziehen würden. Aha, interessant, hast du einen Beleg für deine These? Oder bildest du dir das nur ein? Daraus schlußfolgerst du, dass ab sofort jede Anmeldung von der Forumsmoderation geprüft werden muß und du dich gleich mal dafür bewirbst. Das ist fast so als ob man am ersten Arbeitstag zum Chef geht und ihm sagt, dass er nach Hause gehen kann, weil man seinen Job gleich mitmachen würde :lol:


    Fühl dich einfach wohl hier, aber überlass die Forumsmoderation denen, die davon mehr Ahnung und mehr Erfahrung haben!

  • Ich bin ein wenig irritiert. Was soll denn durch den Administrator oder die Moderatoren (also auch durch mich) geprüft werden, um jemanden zuzulassen oder nicht? An welchen Bedingungen sollte denn ein solcher Verbindungsversuch mit diesem Forum scheitern sollen? Wie will man denn erkennen, ob man einen Bielefelder oder einen Münateraner oder sonst wen vor sich hat? Mal ganz davon ab, hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich hier User, die Fan eines anderen Vereins sind, hier anmelden, solange sie sich an die Forumsregeln halten und es verstehen, halbwegs sittsam und sachlich zu posten. Und da schließe ich Münsteraner Fans auch überhaupt nicht aus. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist eine Üerschwemmung durch Münsteraner oder andere uns nicht ganz so freundlich gesinnte Fangruppen bisher in der langen Zeit, in der das Forum besteht, noch nicht vorgekommen.


    Du schreibst, dass sich ein User erst so richtig ernst genommen fühlt, wenn sein Anmeldevorgang erst mit einer gewissen Verspätung durchgeführt wird. Was müssen sich dann erst Telekom- oder Bahnkunden ernst genommen fühlen.


    Ist ja schön, dass du bereit wärest, dich schon nach einem Beitrag als Moderationsmitglied anbieten würdest. Aber sei gewiss, hier wird nur jemand Moderator werden, der von der Gemeinschaft aus Administrator und Moderatoren für würdig und beflissen genug gehalten wird. Und das werden wohl immer welche sein, die sich hier in diesem Forum schon so manches Horn abgestoßen haben, somit schon eine gewisse Forumszeit auf dem Buckel haben. Denn wenn man dazu über geht, User schon nach einer geringen Zeit als Forumsmitglied in das Moderatorenteam übernimmt, kann es sein, dass sich der eine oder andere User hier nicht ernst genommen fühlt. Und ehrlich gesagt: In der letzten Zeit gab es hier zum Glück recht wenig zu moderieren, weil die Anstandsregeln in der Regel eingehalten wurden, so dass man auch als Moderator sich mal eine mehr oder weniger lange Auszeit in diesem Forum gönnen kann und konnte. So sehe ich nicht so sehr die Notwenodigkeit, das Moderatorenteam aufzustocken.

  • Ist ja eigentlich schon alles zu diesem Thema gesagt, von daher "verkneife" ich mir jetzt mal einen weiteren Kommentar. :D


    Nur soviel, das Forum ist nunmehr seit Oktober 2002, also ziehmlich genau 12 Jahren online und ich kann mich in dieser Zeit nicht wirklich an einen "Angriff" auf das Forum erinnern, bei dem durch gegnerische Fans etwas lahm gelegt wurde. Von daher sehe ich keinen wirlich Sinn darin hier irgendetwas an den Registrierungsvorgängen zu ändern. ;)

  • Und wenn sie wirklich mal kommen sollten und stänkern kann man diese ja immer noch kurzfristig rausschmeißen, oder?


    Der gemeine Gegnerfan muß übrigens ja auch nicht immer Böses im Schilde führen nur weil er an den falschen Verein glaubt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es wäre schön wenn sich mal andere User eines anderen Vereines anmelden würden, um sich auszutauschen, aber die werden ja meistens gleich niedergemacht.
    Einige User dieses Vereines nerven da schon mehr mit ihrer Präsenz....

  • Es wäre schön wenn sich mal andere User eines anderen Vereines anmelden würden, um sich auszutauschen, aber die werden ja meistens gleich niedergemacht.
    Einige User dieses Vereines nerven da schon mehr mit ihrer Präsenz....


    Ross und Reiter bitte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich teile Deine Sorge, mich hat der Registrierungsvorgang ebenfalls beunruhigt. Erst überrennen uns die Rivalen auf dem Platz und anschließend hier im Forum...... ;(



    Bitte, setze Dich mit deinen Ideen auseinander.


    Bereits eine Anmeldung von mehreren tausenden Fans der Arminia, könnte zu einer Serverüberlastung führen. Daher wäre das Ziel eine Serverüberlastung durch Anmeldungen herbeizuführen, eine äußerst aufwändige und zudem primitive Methode.


    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Usern die Fan eines anderen Vereins sind. Die Beiträge aller User, ob Arminia oder andere Fans, haben den Nutzungsbestimmungen zu entsprechen. Verstößt ein User gegen jene, so wird der Verstoß von einem Moderator durch eine Verwarnung oder durch Ausschluss aus dem Forum geahndet.


    Folglich habe ich kein Problem damit, dass sich ein Fan eines anderen Vereins hier anmeldet, und frage mich indessen warum Du diese ausnahmslos ausschließen möchtest, diskriminierend, meinst Du nicht auch?


    Es ist interessant, andere Sichtweisen über bestimmte Geschehen, zu lesen und über jene zu diskutieren, deshalb sind wir in diesem Forum registriert. Oder soll dies Forum nur dem Zweck dienen, uns selbst und den Verein zu beweihräuchern?

  • Bereits eine Anmeldung von mehreren tausenden Fans der Arminia, könnte zu einer Serverüberlastung führen. Daher wäre das Ziel eine Serverüberlastung durch Anmeldungen herbeizuführen, eine äußerst aufwändige und zudem primitive Methode.


    Diese Anmeldungen müßten dann aber schon realtiv zeitgleich erfolgen, ansonsten dürfte der Server darüber nur müde lächeln. ;)

  • Das habt ihr jetzt davon, der bibi äußerst sich nicht mehr.
    Schließlich wurde seine Registrierung nicht manuell freigeschaltet ... zack, nimmt er das Forum hier auch nicht ernst. :(

  • Ich werd den Account einfach nochmal Sperren und ihr in ca. 1 1/2 Woche ne Mail zukommen lassen das der Account nun hinreichend durch den Ordnungsdiens gepürft worden ist und sie das Forum ab jetzt im vollen Umfang nutzen kann. ;)


    bzw. habs das Thema mal verschobene. Ist ja im off Topic-Bereich vollkommen falsch platziert. ;)

  • Tach,


    mit ein paar Tagen Abstand habe ich den Post von bibigrüsst...usw. nochmal gelesen und mit Verlaub, das ist doch die reinste vera.....


    "gestärkt aus der Forum-Krise herausgehen..." WAS für ne' Krise?? Noch eine?? Die vom DSC reicht mir allemal. "jeder verlorene User ist einer zu viel..." äähhh...


    Ich kann nicht glauben, das er/ sie/ es das wirklich ernst gemeint hat. Auf der anderen Seite, wer hat so viel Zeit, um einfach nur Quatsch zu schreiben....


    Na ja, hoffentlich grüsst der DSC auch artig zurück.. ;)


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!