16. Spieltag: 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld

  • Seufz! Und ewig grüßt das Murmeltier (seit 33 Jahren). Wenn sich nicht etwas ganz Entscheidendes tut, also ein Taktikwechsel, ein Knotenplatzer im 'Sturm', ein ablösefreier Wechsel von Messi auf die Alm, landen wir mit der Spielweise der letzen 16 Partien mit Glück auf Platz 15, mit Pech auf Platz 17. Aber seit wann hat Arminia Glück (außer vielleicht heute)?? Eventuell sollte man einfach mal versuchen, das Glück zu erzwingen, als mit den gleichen Methoden abzusteigen wie vor zwei Jahren? Oder hoffen wir wirklich darauf, mit hochgerechnet 27 Unentschieden die Klassen halten zu können, weil Düsseldorf, 60 und Duisburg noch unproduktiver spielen? Heiliger Norbertus, erwach' aus dem Remiskoma - bitte!

  • Als Unioner hätte ich jetzt ein ziemlichen Hals. Angesichts unserer beschämenden 1.HZ und den Chancen hätte das Spiel da eigentlich schon durch sein müssen.
    So nehmen wir dank deren Dummheit einen Punkt mit, den wir uns dann wieder schön reden können.
    Eine Erklärung, warum wir es eigentlich nie schaffen, mal zwei halbwegs vernünftige HZ zu spielen, werden wir trotzdem wieder nicht erhalten.
    Und nächste Woche wird sich das mit einiger Wahrscheinlichkeit wiederholen - the same procedure... :rolleyes:

    Du kannst ruhig hinzufügen, dass immer die erste HZ bescheiden ist.
    Das versteh wirklich wer will.
    Was man dann aber sagen muss ist, das NM die Jungs in der Halbzeit dann immer wieder gut neu einstellt.
    Aber warum geht das ab der ersten Minute nicht so, sondern immer erst ab Minute 46.
    Wir werden nicht immer soviel Glück haben wie heute


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    landen wir mit der Spielweise der letzen 16 Partien mit Glück auf Platz 15, mit Pech auf Platz 17.


    es wird Platz 16

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Du kannst ruhig hinzufügen, dass immer die erste HZ bescheiden ist.
    Das versteh wirklich wer will.
    Was man dann aber sagen muss ist, das NM die Jungs in der Halbzeit dann immer wieder gut neu einstellt.
    Aber warum geht das ab der ersten Minute nicht so, sondern immer erst ab Minute 46.
    Wir werden nicht immer soviel Glück haben wie heute


    Naja vielleicht liegt es daran, dass wir in dieser Liga neu sind und wir uns erst auf die Gegner einstellen müssen. In den zweiten 45 Minuten stehen wir dann ja meist etwas kompakter und es gibt wenigstens nen paar ordentliche Aktionen nach vorne.
    Mit nem Sieg kommende Woche gegen Karlsruhe wäre erstmal wieder alles im Lot und wir hätten dann punktemäßig eine ordentliche Hinrunde gespielt. Aber selbst, wenn das Spiel gegen Karlsruhe ausnahmsweise mal unentschieden enden sollte, braucht man nicht Panik zu verfallen, denn selbst dann ist alles noch drin.
    Ruhig bleiben. Es gibt eigentlich keinen Grund in Aktionismus zu verfallen und alles in Frage zu stellen. Unsere Kompaktheit ist eigentlich die halbe Miete. Vorne wird es auch noch besser laufen

  • Zitat

    braucht man nicht Panik zu verfallen, denn selbst dann ist alles noch drin.


    kann man na klar auch noch bis zum Ende der Saison sagen.
    je nachdem wie die Anderen spielen. wenn man die letzten 5 Spieltage gewinnt hat man ja da schon 15 Punkte.
    Was ist wenn sich weitere Spieler verletzen und ausfallen oder wenn es nicht mal 12-15Punkte in der ganzen Rückrunde gibt!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • bei allem Respekt vor Manuel Hornig: einen Börner wird er nie ersetzen können. Bei Bällen, die nicht direkt auf ihn zu kamen oder die steil gespielt wurden, sah er doch "alt" aus. Die fehlende Grundschnelligkeit ist mehr als auffällig - und dann zusammen mit unseren Sprintern Dick, Salger und Schuppan die wohl langsamste Abwehr der Liga.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Jetzt kommen zwei Heimspiele in Folge. Es ist also die Chance da, Wiedergutmachung zu betreiben. Die Spielweise heute gibt wenig Hoffnung dazu, aber wenn Müller fit genug ist von Beginn an ran zu dürfen, sehe ich mehr Kreativität im Spiel. Ulm leider wieder schwach, die zweite Liga ist ne Nummer zu hoch für ihn. Jopek leider auch enttäuschend. Die kreativen Hoffnungen bleiben Müller und Affane. Auf außen die alten Probleme. Heute waren die AV mal offensiver, als Konsequenz lief jeder Union Angriff über außen und die IV mussten aushelfen. Die offensiven außen auch ohne Impulse. Vielleicht kann man ja die IV salger und hornig beibehalten und börner anders einsetzten. Denn er besitzt die Technik das Spiel zu öffnen.

  • Ein Punkt! Gut! Auf dem Weg zum Klassenerhalt nicht unwichtig. Wir knallen jetzt den KSC mit 4:0 aus dem Stadion und gut isses ... -- dann haben wir die 20 Punkte, die wir zur Halbzeit brauchen ...

  • Zitat

    bei allem Respekt vor Manuel Hornig


    und wenn das der beste Arminen Spieler ist dann sage ich nur. Arabi raus, Meier raus.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Naja vielleicht liegt es daran, dass wir in dieser Liga neu sind und wir uns erst auf die Gegner einstellen müssen. In den zweiten 45 Minuten stehen wir dann ja meist etwas kompakter und es gibt wenigstens nen paar ordentliche Aktionen nach vorne.
    Mit nem Sieg kommende Woche gegen Karlsruhe wäre erstmal wieder alles im Lot und wir hätten dann punktemäßig eine ordentliche Hinrunde gespielt. Aber selbst, wenn das Spiel gegen Karlsruhe ausnahmsweise mal unentschieden enden sollte, braucht man nicht Panik zu verfallen, denn selbst dann ist alles noch drin.
    Ruhig bleiben. Es gibt eigentlich keinen Grund in Aktionismus zu verfallen und alles in Frage zu stellen. Unsere Kompaktheit ist eigentlich die halbe Miete. Vorne wird es auch noch besser laufen


    Sorry, aber genau das ist dieses Schönreden!
    Die 1.HZ war einfach nur unter aller Sau! 0-3 wäre das passende Halbzeitergebnis gewesen.
    Dank der Unioner Dummheit nehmen wir ein Punkt mit, glücklich wäre noch vorsichtig ausgedrückt.


    Und auch als Neuling braucht man keine HZ, um sich auf den Gegner einzustellen. Dafür beobachtet man die anderen Mannschaften schließlich.
    Und es ist auch nicht immer die 1.HZ, siehe Leipzig, die die schlechte ist.
    Der Fehler lag heute doch schon in der Aufstellung.
    Wie willst du als nicht gerade offensiv-starke Mannschaft mit lediglich 3 nominellen Offensiv-Kräften was reißen? Das konnte nicht funktionieren!


    Und dieses "wenn wir unser nächstes Heimspiel gewinnen sind wir im Soll", wiederholt sich auch ständig.
    Wie viele Heimspiele haben wir nochmal gewonnen?
    Woher nehmt ihr diesen Optimismus überhaupt noch?
    Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder so ein zähes, quälendes Spiel, wie bisher. Und auch das Ergebnis dürfte dasselbe sein: Unentschieden. :rolleyes:

  • Naja vielleicht liegt es daran, dass wir in dieser Liga neu sind und wir uns erst auf die Gegner einstellen müssen. In den zweiten 45 Minuten stehen wir dann ja meist etwas kompakter und es gibt wenigstens nen paar ordentliche Aktionen nach vorne.
    Mit nem Sieg kommende Woche gegen Karlsruhe wäre erstmal wieder alles im Lot und wir hätten dann punktemäßig eine ordentliche Hinrunde gespielt. Aber selbst, wenn das Spiel gegen Karlsruhe ausnahmsweise mal unentschieden enden sollte, braucht man nicht Panik zu verfallen, denn selbst dann ist alles noch drin.
    Ruhig bleiben. Es gibt eigentlich keinen Grund in Aktionismus zu verfallen und alles in Frage zu stellen. Unsere Kompaktheit ist eigentlich die halbe Miete. Vorne wird es auch noch besser laufen

    Mag sein, aber das würde bedeuten, dass die Gegner NM immer wieder in der Spielweise überraschen würden.
    Davon gehe ich nicht aus, und NM wird die anderen Mannschaften schon richtig analysiert haben.
    Die notwendigen Massnahmen leitet er in der Halbzeit auch ein.
    Trotzdem kommt es immer wieder vor.
    DA muss es noch was anderes geben.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Man muss dem ganzen Pessimismus doch ein wenig Optimismus entgegenhalten. Sonst dreht man hier doch am Rad. Wer in der Halbzeit Absteiger und bankrott ruft, betreibt plakativen Aktionismus und keine konstruktive Kritik. Das war schwach heute, das bestreitet niemand. Aber die negativ Prognosen, dass ja alle hinter uns ne Serie starten und wir ja auf nen Abstiegesplatz landen, treffen ja Woche für Woche nicht zu. Wir punkten eben doch irgendwie regelmäßig und stehen überm Strich. Aktuell zählt das eben. Jetzt heißt es endlich zu Hause zu gewinnen. Sorry, aber Arminia ist mein Hobby und wenn ich jetzt schon so wie die Pessimisten"weiß", dass die ja wieder verlieren und auch absteigen dann können wir ja direkt alle zu Hause bleiben.

  • ich sehe nicht, das sich in Zukunft was ändert mit dem Kader der da zusammengestellt wurde.
    Auch sehe ich keinen Grund warum wir jetzt plötzlich die nächsten 2 Heimspiele gewinnen sollten.
    Auch warum wir dann in Frankfurt gewinnen sollten ist für mich nicht schlüssig.
    http://www.bundesliga-prognose.de/2/2015/19/
    Es sei denn Eigentor, Schiedsrichter, Glück und Papst in der Tasche spielen mit.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Über den Punkt darf man sich natürlich freuen, aber an unserer Leistung gibt es wirklich nichts schönzureden. Unsere nicht zu Unrecht gelobte Kompaktheit hat uns bei den drei Aluschüssen von Union jedenfalls nicht den Arsch gerettet, sondern nur Glück und nichts weiter. Ähnlich wie in Lautern, wo wir sogar noch gewonnen haben.


    Schön natürlich, dass wir so immer noch überm Strich stehen - aber wir sind uns wohl alle einig, dass es so nicht weitergehen kann. Die Ergebnisse der Konkurrenz werden auch nicht immer für uns laufen. 1860 hat die letzten vier Spiele nicht verloren, dabei zweimal gewonnen - also Jungs, bitte gegen den KSC mit den dringend benötigten Heimsiegen beginnen!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Warum wird hier eigentlich jedem Kritiker unterstellt, er sei ein Pessimist?
    Wenn ich einer wäre, dann würde ich mir diesen Anti-Fußball schon längst nicht mehr antun.
    Ich bin schon deshalb ein Optimist, weil ich tatsächlich - warum auch immer - noch darauf hoffe, dass diesem Trainer doch nochmal irgendwann ein Licht aufgeht und er erkennt, dass man Fußball nach vorne spielt. Zugegeben, diese Hoffnung ist mittlerweile auf ein Minimum gesunken. Wobei mein Glaube auch eher in Richtung Mannschaft, denn Richtung Trainer geht.

  • Warum wird hier eigentlich jedem Kritiker unterstellt, er sei ein Pessimist?
    Wenn ich einer wäre, dann würde ich mir diesen Anti-Fußball schon längst nicht mehr antun.
    Ich bin schon deshalb ein Optimist, weil ich tatsächlich - warum auch immer - noch darauf hoffe, dass diesem Trainer doch nochmal irgendwann ein Licht aufgeht und er erkennt, dass man Fußball nach vorne spielt. Zugegeben, diese Hoffnung ist mittlerweile auf ein Minimum gesunken. Wobei mein Glaube auch eher in Richtung Mannschaft, denn Richtung Trainer geht.

    Also ich denke das weiß Meier. Das können wir nach so einer langen Zeit im Fußball einfach mal unterstellen. Klar, wir hier wissen es ja sowieso meistens besser als die Profis;-) Aber auf die aktuelle Situation gibt es eben keine einfach Antwort im Sinne von: wir müssen mehr nach vorne spielen. Es spielen eben viele Faktoren in die aktuelle Situation hinein, die wir hier auch alle schon durchgekaut haben. ich habe genau diese Mannschaft schon besseren Fußball spielen sehen, unter Meier, weswegen ich optimistisch bin dass durch Geduld und gezielte Maßnahmen daran angeknüpft werden kann.


  • Man kann sich aber auch unsere Möglichkeiten und Optionen schönreden. Wir haben nach 16 Spielen 17 Punkte. Ist nicht der Kracher aber auch kein Weltuntergang. Was hast du denn erwartet, dass wir plötzlich einen gepflegten Offensivfussball spielen und die Gegner an die Wand drücken. Die Spieler geben in jeden Spiel alles und versuchen wenn möglich immer zu punkten. Und genau das ist es was mir den Optimismus verleiht, dass wir das nächste Spiel gewinnen könnten. Klar ist es nicht attrktiv und es reißt auch keinem von Hocker, was wir spielen. Aber wenn wir nach 17 Spielen mit 18 oder 20 Punkten dastehen ist dies mit Sicherheit nicht so mies von dir beschrieben. Es geht mit ja auch nicht darum alles "Schönzureden" wie du mir unterstellst. Aber eine dermaßen destruktive und realitätsferne Einschätzung deinerseits macht ebensowenig Sinn und wird den bisherigen Leistungen der Mannschaft nicht gerecht. Es wäre doch traurig wenn die Spieler, ähnlich wie einige hier im Forum-Hühnerhaufen, nur noch gackernd und ängstlich durch die Gegend laufen würden.
    Ich vertraue dem Team und bin der Meinung, dass sie sich steigern können. Punkt

  • Was war das eigentlich in der 1. Halbzeit? Ein 5-2-1-2 ohne außen, wo beide Stürmer völlig in der Luft hingen?


    Man könnte es als taktischen Offenbarungseid des Trainers bezeichnen, aber dann bin ich wieder der böse Nörgler. Also nenne ich es mal einfach feige.


    Zu Recht hinten, in der zweiten Halbzeit auf ein halbwegs normales System umgestellt und dann am Ende ein herzliches Dankeschön an Eigentor.


    Aber es gab ja diese eine Chance von Klos, vermutlich werden uns da alle wieder erzählen, dass man die ja nur machen muss und eigentlich alles super ist.


    Dass Hornig die Praxis fehlt, hat man gesehen, trotzdem großes Spiel von ihm. Vorne gefühlt gefährlicher als Klos und Nöthe zusammen.


    Glücklicher Punkt, der nur was wert ist, wenn man jetzt endlich mal zu hause gewinnt. Dran glauben kann ich nicht wirklich. Nicht mit dieser feigen Sau auf der Bank.


    Sehr cooles Fußball Stadion aber an der alten Försterei. Genug Stehplätze, man kann problemlos bezahlbaren Zweitliga Fußball sehen, ein schöner Traum.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man kann sich aber auch unsere Möglichkeiten und Optionen schönreden. Wir haben nach 16 Spielen 17 Punkte. Ist nicht der Kracher aber auch kein Weltuntergang. Was hast du denn erwartet, dass wir plötzlich einen gepflegten Offensivfussball spielen und die Gegner an die Wand drücken. Die Spieler geben in jeden Spiel alles und versuchen wenn möglich immer zu punkten. Und genau das ist es was mir den Optimismus verleiht, dass wir das nächste Spiel gewinnen könnten. Klar ist es nicht attrktiv und es reißt auch keinem von Hocker, was wir spielen. Aber wenn wir nach 17 Spielen mit 18 oder 20 Punkten dastehen ist dies mit Sicherheit nicht so mies von dir beschrieben. Es geht mit ja auch nicht darum alles "Schönzureden" wie du mir unterstellst. Aber eine dermaßen destruktive und realitätsferne Einschätzung deinerseits macht ebensowenig Sinn und wird den bisherigen Leistungen der Mannschaft nicht gerecht. Es wäre doch traurig wenn die Spieler, ähnlich wie einige hier im Forum-Hühnerhaufen, nur noch gackernd und ängstlich durch die Gegend laufen würden.
    Ich vertraue dem Team und bin der Meinung, dass sie sich steigern können. Punkt


    Die realitätsferne Einschätzung ist das, was du mir unterstellst.
    Auf welcher Grundlage tust du das eigentlich?
    Habe ich, oder hat sonst einer der Kritiker des Meier-Fußballs hier jemals super-tollen Offensiv-Fußball erhofft oder gar erwartet? Nein!
    Also unterlasse bitte diese blödsinnigen Behauptungen.


    Unsere Möglichkeiten sind begrenzt.
    Dass es vorrangig darum geht, defensiv gut zu stehen, das Spiel des Gegners zu zerstören, steht völlig außer Zweifel. Und dass dabei nicht gerade der attraktivste Fußball bei heraus springen würde, war demnach auch völlig klar.
    Darüber hinaus sollte man aber eben nicht vergessen, dass man Tore schießen muss, um Spiele zu gewinnen. Und die erzielt man "überraschenderweise", in dem selber versucht anzugreifen. Und dazu muss man nun einmal ein gewisses Risiko eingehen.
    Tut dieser Trainer aber nicht.
    Wer in einem Spiel 7(!) defensive Spieler aufstellt, gegen einen Gegner, der bislang nun nicht gerade furchteinflößende Spiele abgeliefert hat, hatte wohl kaum die Absicht mehr als das übliche Remis mitzunehmen. Und das finde ich feige!
    Wie kann man einen reinen Zerstörer wie Junglas im RM einsetzen? Was hat Meier sich davon erhofft? Dass der Sturmläufe und maßgenaue Flanken produziert? Wohl kaum.


    Sicherlich kann man über unser Personal diskutieren, wo es hakt, wo man hätte andere Spielertypen verpflichten sollen.
    Aber ich halte diesen Kader auch weiterhin für zweitligatauglich.
    Aber ich halte unsere Art Fußball zu spielen, nicht für zweitligatauglich.
    Natürlich finde ich gut, dass wir heute einen Punkt mitgenommen haben.
    Andererseits wäre eine 0-3 oder 0-4 Klatsche mal das passende Warnsignal dafür gewesen, dass wir mit diesem Fußball irgendwann richtig auf die Schnauze fliegen werden. Und nicht nur für uns Fans.


    Und diese Hoffnung, dass sich schon irgendwann bessere Ergebnisse einstellen werden, trägt sich jetzt auch schon seit Monaten hier durch dieses Forum. Gilt aber nicht für mich.
    Das wird bis zum Saison-Ende immer so weiter gehen, in der stetigen Hoffnung, dass es zum Schluss irgendwie so gerade reichen wird, um über dem Strich zu stehen.
    Und ich bleibe dabei, dieses Zittern könnte man sich ersparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!