Corona-Virus

  • Mutti hat heute die Frage abgewiegelt ob
    die Gastronomie ab dem 1. Dezember
    wie angedacht wieder öffnen darf.
    Der 4 Wöchige „Wellenbrecher“ wird uns wohl auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben.

  • Mutti hat heute die Frage abgewiegelt ob
    die Gastronomie ab dem 1. Dezember
    wie angedacht wieder öffnen darf.
    Der 4 Wöchige „Wellenbrecher“ wird uns wohl auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben.

    Aber das war doch der große allheilende Monat der das Weihnachtsfest rettet? Jetzt doch nicht? Ich bin schockiert ;) ;)

  • Hier ist auch ein gutes Beispiel für eine Wellenbewegung bei der Entwicklung von Infektionszahlen


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39854250xs.jpg]


    Die USA waren so sehr mit sich und ihrer Präsidentenwahl beschäftigt, dass sie mit Ansage in die nächste Katastrophe steuern. Es wird auch ein Vermächtnis von Donald Trump bleiben, dass er das Corona-Virus permament heruntergespielt und nicht auf seine Wissenschaftler gehört hat.

  • Das wird in den USA ganz sicher eine neue Riesenwelle geben. Wenn man gesehen hat, wie viele Idioten sich da auf der Straße ohne Maske aus kürzester Distanz gegenseitig angeschrien haben, dann war das schon extrem sorglos. Auch die vielen Wahlkampfveranstaltungen speziell von Trump waren fast immer ohne Schutz. Das Land steuert auch coronamäßig geradewegs auf die nächste Katastrophe zu.

  • BI: 108 -> 172,7 / 2 neue Todesfälle


    GT: +119 -> 196,5 / 0 neue Todesfälle


    (Noch) kein Land in Sicht :(

    Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Maßnahmen nicht annähernd ausreichen, bzw. auch falsche Ansätze verfolgen. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Betriebe, die Coronainfektionen melden. Ich bin mal gespannt, wie die Reaktion darauf aussieht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Darf ich wagen anzumerken, daß nicht „die Politik“ die Verbreitung des Virus steuert sondern das Verhalten der Bevölkerung? Und solange Maßnahmen erlassen werden, die nicht umgesetzt werden können oder in der Größenordnung nicht kontrollierbar sind, wird das auch nichts.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Darf ich wagen anzumerken, daß nicht „die Politik“ die Verbreitung des Virus steuert sondern das Verhalten der Bevölkerung? Und solange Maßnahmen erlassen werden, die nicht umgesetzt werden können oder in der Größenordnung nicht kontrollierbar sind, wird das auch nichts.

    Sie hat aber einen großen Einfluss darauf. Zum Beispiel damit, ob Maßnahmen sinnvoll sind oder eben nicht. Und die Kommunikation der Politik hat auch einen großen Einfluss darauf, ob die Menschen sich an die Maßnahmen halten. Mit dem unethischen Kommunikafionspaper, was hier ja auch schon diskutiert wurde, hat man eben schon das ganze Pulver im März verschossen, mehr Panik kann man eben nicht streuen und irgendwann kann ist einem dann auch die zwanzigsten große Warnung der Kanzlerin egal. Hinzu kommt, dass man es verpasst hat größere private Veranstaltungen, die ja ein großer Treiber der Verbreitung waren, wieder herunterzufahren. Das hätte spätestens zum Oktober passieren müssen und wäre wesentlich effektiver gewesen als ein Gastronomieverbot. Aber alles gut, jeder hat mit Urlaub und Feiern sein Bonbon bekommen, jetzt kann man dann aber bitte auch wieder ein par Monate lang die Arschbacken zusammenkneifen.

  • Und genau da sollte sich die gesamte Bevölkerung hinterfragen, ob nun angeordnet oder nicht machen die überflüssigen Kontakte doch den Großteil des Problems aus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und genau da sollte sich die gesamte Bevölkerung hinterfragen, ob nun angeordnet oder nicht machen die überflüssigen Kontakte doch den Großteil des Problems aus.

    Das ist die Krux des Problems.
    Vielleicht ist die Bevölkerung es aber
    auch überdrüssig sich von Vater Staat
    reglementieren zu lassen.
    Mit der Impfbereitschaft trotz hochgejubelten neuen Biontec Mittel
    ist ja auch angeblich nicht weit her
    so das zu befürchten ist das die angestrebten 60-70% um eine Immunität
    in der Bevölkerung zu erreichen gar nicht gewährleistet ist.
    Ich denke die Leute sind es einfach Leid
    das ewig nur rum gelogen und vertröstet wird.
    Klare Linie und jeder kann sich drauf einstellen,fertig.

  • Kannst du mal konkretisieren wo rumgelogen und vertröstet wurde?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn man übrigens mal hier schaut ...


    https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/sk%20bielefeld/


    ... findet man auch diese Statistik:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39855594zk.jpg]


    Jetzt sind diese 181 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren ja aktuell nicht alle gleichzeitig infiziert, sondern es ist über den gesamten Verlauf erfasst. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es zur Zeit ein brutal überdurchschnittliches Infektionsgeschehen in Schulen und Kindertagesstätten gibt.

  • Wie alt sind Leute, die so etwas schreiben??? Das frage ich mich immer wieder, wenn ich sowas lese.


    In der Schule haben mir Lehrer auch immer gesagt, ich soll meine Hausaufgaben machen. Ich habe in Klasse 9 und 10 selten auf sie gehört, später dann schon und im Studium war mir dann klar, dass es mein Ding ist. Will sagen: Warum braucht hier irgendjemand, der eigene Kinder hat oder im Beruf seine(n) Mann/Frau steht, eine von der Politik vorgegebene "klare Linie", um sich "darauf einstellen zu können"?
    Die Straße muss doch auch jeder selbst überqueren, okay es gibt manchmal Ampeln und auch Linien, aber nicht immer...
    Brauchen wir auch noch eine Vorgabe für persönliche Feiern nach dem Motto. 5 Bier sind okay, zehn Bier gefährden den Fußboden ihres Gastgebers? Oder sind Gastgeber in der Lage, selbst Regeln durchzusetzen beziehungsweise gar nicht er soooo viele Bier zu kaufen bzw. so viele Leute einzuladen? Sorry, wer "feiert" denn da ständig mit mehr als sagen wir 10 Leuten?


    Meine klare Linie für mich persönlich lautet: Wer seit März sich mit mehr als 5 Leuten getroffen hat (außer vielleicht zum Sport) handelt in meinen Augen unverantwortlich - vor allem sich selbst gegenüber (ich will Corona nicht kriegen, krank sein ist nie schön, hier geht es um eine wenig erforschte Krankheit, Langzeitfolgen völlig unklar. Mehr musste ich dazu nicht wissen. Aber jede(r) hat die Freiheit das anders zu sehen. Ich bin allerdings gespannt, wie die Querdenker-Demo am Samstag in Frankfurt ablaufen wird : 500 bis 2000 Leute sind zugelassen, aber die Polizei will die AHA-Regeln durchsetzen...


    Jedenfalls versuche ich mich, von Leuten fern zu halten, die seit März lustig weiter Kontakte gesucht haben, und das gelingt mir auch weitgehend. Dass das schwierig ist für Leute, die im Einzelhandel arbeiten oder Kinder im Kindergarten haben, ist mir auch klar. Aber die klare Linie muss jeder für sich selbst ziehen. Ich wundere mich auch immer, dass in Talkshows gesagt wird, die Zahlen hätten sich ja schon vor dem Lockdown begonnen zu verbessern. Na klar, es soll vernünftige Leute geben, die schon ein paar Tage vorher reagieren, nicht die letzte Party oder den letzten Shopping-Ausflug unternehmen (weil das noch erlaubt ist,) sondern sich schon vorher anpassen.
    Kurzum: Auf DIE Politik zu warten, um sein eigenes Verhalten zu hinterfragen, wirkt irgendwie sehr unreif.


    5 Mal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Die klare Linie war darauf bezogen das die Politik nicht erst etwas beschließen und verkünden soll was eh nicht haltbar ist.
    4 Wochen Wellenbrecher Shutdown damit wir in Ruhe Weihnachten feiern können.
    Jetzt wird die Bevölkerung darauf getrimmt
    das die Verordnungen erstmal verlängert
    werden müssen.
    Damit verliert man irgendwann jedwede Glaubwürdigkeit und das ist in der jetzigen Lage Fatal.
    Und ja ich kann selber auf mich und mein Umfeld achten und auch Leute animieren die das ganze nicht ganz so streng sehen was Feiern und Treffen mit maximal 2 Hausständen anbelangt.
    Aber Danke für die Belehrung.


  • Sorry, aber ich muss es mal deutlich formulieren: Das ist hanbüchener Unsinn! Man hat bei diesem zweiten Lockdown "Light" mit sehr offenen Karten gespielt und mehr als deutlich gesagt, dass man es mit mehr Freioheiten probiert, die Einschränkungen bewusst nicht auf Wirtschaft und Schulen bezieht und dass man hofft, ein Umdenken und Begegnungsreduzierung im Freizeitsektor zu erzielen. Man muss sich nur etwas genauer mit den Aussagen beschäftigen. Da wird alles gesagt und erklärt, auch dass man Schulen "so lange wie möglich" offen halten will. Das war insgesamt sehr transparent und wer das verfolgt hat, der kann jetzt eigentlich nicht überrascht sein. Mit Belehrung hat das übrigens wenig zu tun, wie ich finde. Das ist eher die Konfrontation mit Fakten.


    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was bitte ist denn nicht haltbar? Hätten die Politik den Lockdown für 4 Monate verkünden sollen, hätte das die Einsicht erhöht?

    Vielleicht wäre das sinnvoller Gewesen
    als ewig rumzueiern.
    So suggeriert man den Menschen
    wartet 4 Wochen ab und dann wird es besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!