Corona-Virus


  • Die Lage in der Schweiz ist angespannt, keine Frage. Das Schweizer Pendant zur divi ist das icumonitoring.ch und das meldet heute eine Auslastung von 78%, nicht von über 90%.


    Die Aussage von Willy Oggier stammt aus der 2. oder 3. Woche im November und fand kaum Resonanz.


    5 der am schwersten betroffenen Schweizer Kantone in der Romandie haben heute angekündigt, zum 10. Dezember die Restaurants wieder zu eröffnen.


    Aber am besten finde ich unseren Chefveterinär in der letzten Pressekonferenz:


    https://www.deinetube.com/watch?v=cl6YBvMH5fE&t=2048s


    Man höre und staune ab Minute 32:37:


    Er kündigt hier die kommende Feldstudie an, in der die Nebenwirkungen der Impfung genauestens zu erheben sind! Offensichtlich weiß man bisher nichts Genaues.
    Weiter stellt er fest, dass in Deutschland täglich 2700 Menschen sterben. Und dann werden Menschen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sterben und man müsse herausfinden, ob der Grund die Impfung sei! Ältere Menschen könnten ja schließlich auch einfach aufgrund ihres Alters gestorben sein.


    Ich fasse zusammen: Nebenwirkungen erforschen wir erst mit Abgabe der Impfung und möglicherweise sterben auch Menschen an der Impfung, wissen wir aber erst dann!

  • Zitat

    Mindestens 2 Monate zu spät!


    Zu spät sehe ich auch so, man ist sehenden Auges in die dunkle Zone reingesteuert, das war absolut vermeidbar

    Einmal editiert, zuletzt von waterl00 ()

  • Zu spät sehe ich auch so, man ist sehenden Auges in die dunkle Zone reingesteuert, das war absolut vermeidbar



    Wir bekommen diese Zahl an Infektionen doch sowieso. Entweder als Welle, oder wie aktuell auf einem relativ gleichbleibenden Plateau. Da kann man natürlich herzhaft darüber streiten, welcher Weg denn nun der bessere ist.

  • Wir bekommen diese Zahl an Infektionen doch sowieso. Entweder als Welle, oder wie aktuell auf einem relativ gleichbleibenden Plateau. Da kann man natürlich herzhaft darüber streiten, welcher Weg denn nun der bessere ist.

    Das verstehe ich nicht, warum bekommen wir diese Anzahl Infektionen sowieso?


    Wenn der Lockdown härter wird, erhöht sich die Chance, dass auch Maßnahmen dabei sind, die Sinn machen, ihr Ziel erfûllen und die Zahl der Neuinfektionen reduziert.

  • +++ 05:27 Lauterbach fordert vier Wochen Weihnachtsferien +++
    Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert angesichts steigender Infektionszahlen einen harten Lockdown. "Wir sollten die Schulen vier Wochen in die Weihnachtsferien schicken, das heißt idealerweise schon innerhalb der nächsten Woche und dann bis einschließlich der ersten Januarwoche", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post". Auch der Einzelhandel soll seiner Ansicht nach nach Weihnachten geschlossen werden. "Zu Silvester darf es beim Kontaktverbot keine Lockerungen geben. Wir müssen die Weihnachtszeit für eine Unterbrechung der Pandemie nutzen und dürfen uns nicht an bis zu 500 Tote am Tag durch Covid gewöhnen."

  • ...


    Wenn der Lockdown härter wird, erhöht sich die Chance, dass auch Maßnahmen dabei sind, die Sinn machen, ihr Ziel erfûllen und die Zahl der Neuinfektionen reduziert.


    Exakt.


    Anschließend lockern wir und das Spiel beginnt von vorn.


    Wir leben nunmal nicht auf einer Insel der Glückseligen und können uns nicht nach außen abschotten. Um uns herum treten doch die gleichen Effekte auf, egal ob in den Niederlanden, Österreich, Italien, Frankreich oder der Schweiz.

  • Exakt.


    Anschließend lockern wir und das Spiel beginnt von vorn.


    Wir leben nunmal nicht auf einer Insel der Glückseligen und können uns nicht nach außen abschotten. Um uns herum treten doch die gleichen Effekte auf, egal ob in den Niederlanden, Österreich, Italien, Frankreich oder der Schweiz.

    Wird dann womöglich auch der Fußball bei den Profis eingestellt???????.??.

  • Exakt.


    Anschließend lockern wir und das Spiel beginnt von vorn.


    Wir leben nunmal nicht auf einer Insel der Glückseligen und können uns nicht nach außen abschotten. Um uns herum treten doch die gleichen Effekte auf, egal ob in den Niederlanden, Österreich, Italien, Frankreich oder der Schweiz.

    Das ist mir klar, aber es geht ja nun drum, für die nächsten Monate das Gesundheitssystem zu entlasten bzw. nicht kollabieren zu lassen, bis wir mit dem Impfstoff so einigermaßen in die Pötte gekommen sind. Dazu ist es hilfreich, wenn die Zahlen einmal deutlich runtergefahren werden, selbst wenn sie dann langsam wieder steigen.

  • In Nîmes ist der Wert innerhalb von 6 Wochen von 640 auf 70 gesunken. Paris wird heute oder morgen bei unter 50 liegen. Der Lockdown funktioniert und scheint alternativlos bis zur Impfung.


  • https://www.srf.ch/news/schwei…sivstationen-wegen-corona
    Man muss bei den Schweizer Zahlen wohl zwischen SGI (Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin) zertifizierten und unzertifizierten Betten unterscheiden. Die 876 zertifizierten (und vollausgestatteten) Betten sind wohl alle belegt und Zitat: "Ist die Schwelle von 876 belegten Betten erreicht, muss deshalb mit Abstrichen in der Behandlungsqualität gerechnet werden." Da kann man dann nicht wirklich mehr von freien Kapazitäten reden, wenn es an Geräten und Personal mangelt.



    Die Aussagen von Willy Oggier sind untergegangen, weil sich die Frage nicht wirklich stellt (obwohl sie zugegebenermaßen verführerisch ist).


    Herrn Wieler (Chefveterinär) hat in seinem Video nur gesagt, dass er die Impfzentren auch zum Monitoren von eventuell auftretenden Nebenwirkungen nutzen möchte. Dein Zitat: "Offenbar" weiß man nichts genaues" steht im Gegensatz zu den klinischen Studien, die bei der Entwicklung eines Impfstoffes durchgeführt werden müssen. Das (offenbar geringfügige) Nebenwirkungen auftreten können, haben die bisherigen klinischen Studien gezeigt, ist aber bei jeder Impfstoff und auch bei jedem Medikament so (der gute alte Beipackzettel). Das man dann bei Menschen, die geimpft dann trotzdem z.B. aus Altergründen versterben, man dennoch genauer hingucken muss, finde ich richtig und einen normalen Vorgang. Genauso wie man bei der Analyse von Sterbestatistiken sich genau anschauen muss, ob der Tote an oder mit Corona gestorben ist (was zugegebenermaßen nicht einfach ist zu unterscheiden).


    Nebenwirkungen kann man nie gänzlich ausschliessen, aber das Risiko wird durch klinische Studien erforscht und minimiert. Dein letzter Satz ist dann Deine Meinung (und meiner Meinung nach Unsinn), aber letztendlich kann ja aufgrund fehlender Impfpflicht jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Wo wir wieder bei Willy Oggier wären....

  • ...Das ist mir klar, aber es geht ja nun drum, für die nächsten Monate das Gesundheitssystem zu entlasten bzw. nicht kollabieren zu lassen, bis wir mit dem Impfstoff so einigermaßen in die Pötte gekommen sind. Dazu ist es hilfreich, wenn die Zahlen einmal deutlich runtergefahren werden, selbst wenn sie dann langsam wieder steigen.


    Da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Neben dem ganzen Lauterbach-Geheule gibt es zwar genug Mediziner, die von einer hohen Auslastung der Intensivbereiche berichten. Im Gegenzug heißt es aber auch immer, dass die Lage noch beherrschbar ist und Reserven bestehen.


    Wenn es nicht so traurig wäre: In Deutschland werden aktuell täglich 300 - 400 Intensivbetten frei. :(

  • In Nîmes ist der Wert innerhalb von 6 Wochen von 640 auf 70 gesunken. Paris wird heute oder morgen bei unter 50 liegen. Der Lockdown funktioniert und scheint alternativlos bis zur Impfung.


    Die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme ist ja auch schon mehrfach nachgewiesen worden, trotz anderslautender Bekundungen der CL.


    Daher auch das Unverständnis, warum da nicht endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden.


    Die Akademie der Wissenschaften fordert angesichts der weiter esklarienden Zahlen einen Lockdown bis zum 10.01.2021. Nur leider hat die Politik noch nicht den Mumm, das auch umzusetzen.


    Man weiß aber jetzt schon, was passieren wird:


    Die Infektionszahlen sowie der Reproduktionswert werden sich in den nächsten Tagen noch weiter verschlechtern, die Situation auf den Intensivstationen zuspitzen und die Toten auf hohem Level verbleiben oder gar noch weiter steigen.


    Irgendwann wird dann die Reißleine gezogen, was dann imho viel zu spät kommt.


    Das wir politisch im Frühjahr gemacht haben, konsequentes Handeln mit einschneidender Wirkung, ist nun völlig abhanden gekommen.


    Man wartet bis es zu spät ist...das ist enttäuschend und erschreckend für alle, die unter dieser Krankheit zu leiden haben.

  • Solange Busse, Bahnen, Züge, Flugzeuge etc. aus allen Nähten platzen, Abstände dort keinerlei Rolle spielen und Restaurants etc. mit Hygienekonzepten unter Einhaltung der Abstandsregeln zugesperrt bleiben, kann ich keine weiteren Maßnahmen dieser Regierung ernst nehmen.


    Schulklassen... 25 Leute auf 50qm kein
    Problem, Supermarkt einer auf 20?? WTF.


    Gegenüber die Sippe mit 10 Mann auf dem Balkon gestern... wohnen da alle nicht, keine
    Masken ... aber ich muss aufm Rewe Parkplatz, wo mir kein Mensch zu nahe kommt eine tragen.


    Das versteht alles niemand mehr.


    Entweder richtig dicht, wenn es so schlimm ist, oder es ist eben nicht so schlimm.


    Schreckensmeldungen, die tägliche gestern war „COVID 19 kann vielleicht Potenz beeinträchtigen“, n-tv, hake ich unter Realsatire ab.


    Mal gucken, ob man den alten Leuten, die 1x im Jahr die komplette Family beisammen haben und jedes Weihnachten das letzte sein kann, dieses nun nimmt. Akzeptanz dürfte eher mau ausfallen.

  • ... Was einen Lockdown betrifft, von dem ich im übrigens aus wirthschaftlichen Gründen absoulut nichts halte: Wenn dann bitte in den zwei Wochen vom 21.12.2020 bis zum 03.01.2021 da man u.U. davon ausgehen kann, dass viele in diesem Zeitraum sowieso Urlaub haben und nicht arbeiten werden. Dies ist für die Wirtschaft vermutlich erträglicher als als jeder andere Zeitraum.
    Ja, Weihnachten fällt dann aus aber im Hinblick auf die Menschen denen schon das ganze Jahr die Existenz wegbricht sollte man sich solidarisch zeigen und Opfer bringen. Auf den Aufschrei der Maßnahmenbefürworter wenn ihnen Weihnachten in der Familie genommen werden soll, kann man sich freuen......


    Da wäre ich absolut bei Dir.


    Ich würde aber auch niemals Weihnachten mit zehn Personen feiern, nur weil es erlaubt ist.


    Hier wird es jetzt auch langsam lustig, bzw. lächerlich; ... da sollte Frau Kanzlerin doch einfach die Füße stillhalten und nicht so ein "gutgemeintes" Zeug von sich geben. Das ist meines Erachtens etwas peinlich.


    Zitat

    Merkel rät Schülern zu Kniebeugen und Klatschen
    12:49 Uhr


    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Schülern Tipps gegeben, wie sie sich in der Corona-Krise auch in gut durchlüfteten Klassenzimmern warm halten können. "Vielleicht macht man auch mal eine kleine Kniebeuge oder klatscht in die Hände", sagte Merkel im Interview mit dem Radiosender "Radyo Metropol FM". Das solle zwar jeder für sich entscheiden. "Nur wenn einem kalt ist, hilft es ja manchmal", so die Kanzlerin. Außerdem müssten sich Schüler eventuell etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen.


    Die Bundeskanzlerin betonte erneut, wie wichtig das Lüften in Klassenräumen sei, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Luftfilter seien zwar auch gut. Die meisten funktionierten aber auch nur richtig, wenn ausreichend gelüftet werde. "Sonst gibt es die Gefahr, dass man einfach nur die Luft herumwälzt. Davon wird die (Luft) aber noch nicht wieder frisch", sagte Merkel.

  • Leider kann ich den aufgeführten Artikel
    nicht komplett lesen da ich nicht Inhaber
    dieses NW Abos bin aber das erste Drittel
    des Textes lässt schon aufhorchen:


    In einem Pflegeheim ist bei 14 Bewohnern und sechs Mitarbeitern das Coronavirus nachgewiesen worden. Die von der Bundesregierung angeordneten Antigen-Schnelltests hatten nur zwei Fälle aufgespürt.




    2 von 20 Fällen dann wäre der Schnelltest keinen Pfifferling wert.



    Quelle:
    https://www.google.de/amp/s/ww…gen-Schnelltests.amp.html


  • So Sachsen ist das erste Bundesland was (inkl. Sportanlagen) dicht macht. Dann wird die Bundesliga wohl bald auch wieder unterbrochen denke ich.

    Davon wäre in der BL nur RB betroffen die eh schon einen übervollen Terminkalender haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!