Corona-Virus

  • Hier mal etwas zum Thema „der Impfstoff wirkt vermutlich auch gegen die Mutation“:


    +++ 15:51 Geimpfte Altenheim-Bewohner positiv auf britische Mutante getestet +++
    In einem Alten- und Pflegeheim in Belm im Landkreis Osnabrück hat es einen Ausbruch der britischen Variante des Coronavirus gegeben. Bei 14 Senioren sei das Virus B 1.1.7. nachgewiesen worden - obwohl alle Bewohner am 25. Januar zum zweiten Mal geimpft worden seien, teilte der Landkreis nun mit. Das Heim, alle Mitarbeiter und deren Familien wurden unter Quarantäne gestellt. Bisher gebe es nur asymptomatische oder leichte Verläufe der Erkrankung bei den Bewohnern, was eine positive Wirkung der Impfung sein könne, sagte der Pressesprecher des Landkreises Osnabrück, Burkhard Riepenhoff, mit Verweis auf Angaben des zuständigen Amtsarztes.

  • Ausbruch verhindern hätte ich bei einer angeblich 95%igen Wirksamkeit irgendwie cooler gefunden. Und 14 Leute gleichzeitig ist schon ne Hausnummer.


    Naja, der komplette Impfschutz setzt je nach heran gezogener Quelle zwischen 10 - 20 Tagen nach der 2. Impfung ein. Wenn die am 25.01. die zweite Dosis erhalten haben und am 2.02. positiv gestestet wurden, dann hatten sie zum Zeitpunkt der Infektion aber definitiv noch nicht den vollen Schutz - rein rechnerisch haut das ja gar nicht hin. Insofern ist das auch mal wieder so eine irre führende (und irre machende) Meldung, ohne dass man sich vorher mal genau Gedanken gemacht hat.
    _


    https://www.rnd.de/panorama/al…6VMIJP4YWY5CZYSB2JSU.html

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich finde nicht, dass das irreführend ist oder irre macht. Es ist viel mehr eine wichtige Information. Es ist zwar bekannt, dass der volle Impfschutz noch nicht direkt nach der 2. Impfung greift, aber dass so gehäuft Infektionen auftreten, dürfte relativ neu sein.


    Außerdem ist ja unklar, ob die Impfung 2 Wochen später gewirkt hätte. Das wollte ich einfach nur wertfrei in den Raum stellen und keinen irre machen. Es gibt halt einfach viele Dinge, die wir über den Impfstoff noch nicht wissen. Man wünscht sich halt einfach einen möglichst kompletten Schutz.


    Positiv sind aber in jedem Fall die scheinbar milden Verläufe.

  • Es ist unfassbar, dass wir von merkelschen Diktatur eingeschneit werden. Der totale Lockdown.


    Werte Bürger, setzt euch zur Wehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111
















    :jump:


    Spaß beiseite, das sollte man genießen. Endlich gibt's wieder Schnee, so viel habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Ich finde nicht, dass das irreführend ist oder irre macht. Es ist viel mehr eine wichtige Information. Es ist zwar bekannt, dass der volle Impfschutz noch nicht direkt nach der 2. Impfung greift, aber dass so gehäuft Infektionen auftreten, dürfte relativ neu sein.


    Außerdem ist ja unklar, ob die Impfung 2 Wochen später gewirkt hätte. Das wollte ich einfach nur wertfrei in den Raum stellen und keinen irre machen. Es gibt halt einfach viele Dinge, die wir über den Impfstoff noch nicht wissen. Man wünscht sich halt einfach einen möglichst kompletten Schutz.


    Positiv sind aber in jedem Fall die scheinbar milden Verläufe.


    Ich wollte auch nicht sagen, dass Du irre machst, sondern das die Meldung irre macht (oder machen soll). Die NW hat das heute schön aufbereitet und ganz gut erklärt. Die müssen sich ja rechnerisch zeitgleich oder sogar vor der 2. Impfung infiziert haben. Trotzdem sind die Verläufe ausnahmslos mild oder sogar symptomfrei. Es spricht also viel dafür, dass schon nach der 1. Impfung ein guter Schutz besteht. Das ist die positive Erkenntnis.


    Spannend wird jetzt, ob man drei bis vier Wochen nach der 2. Impfung dann immer noch solche Entwicklungen haben wird oder ob das Virus dann aus den Pflegeeinrichtungen komplett verbannt wurde. Eigentlich müssten die bewohner gerade nach der 2. Impfung jetzt alle 2 Wochen testen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich finde diese ständigen Meldungen "XXX trotz Impfung infiziert" ehrlich gesagt auch irritierend. 90% oder 95% Schutz ist eben nicht 100%. Wenn der Verlauf dann selbst bei Altersheimbewohnern mild oder sogar asymptomatisch ist, hat der Impfstoff seinen Zweck ja erreicht.


    Weniger erfreulich ist, dass der AstraZeneca-Impfstoff gegen die Mutation aus Südafrika wohl kaum Wirkung zeigt, auch wenn die Stichprobe da auch noch relativ klein ist.


    Man kann nur hoffen, dass wir nicht im nächsten Herbst/Winter merken, dass die bis dahin hoffentlich in größeren Mengen unter die Leute gebrachten Impfstoffe gegen eine neue Mutation nicht wirken und der Scheiß wieder von vorne losgeht... Wundern würde es mich aber nicht mehr, seit einem Jahr scheint die maximal pessimistische Vorhersage meist die zu sein, die eintrifft. Spätestens dann müsste man wohl hinterfragen, wie lange die ständigen Lockdowns noch eine Option sind. Wobei ich das auch bei diesem Lockdown erwartet habe, von daher - vielleicht auch nicht...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich finde diese ständigen Meldungen "XXX trotz Impfung infiziert" ehrlich gesagt auch irritierend. 90% oder 95% Schutz ist eben nicht 100%. Wenn der Verlauf dann selbst bei Altersheimbewohnern mild oder sogar asymptomatisch ist, hat der Impfstoff seinen Zweck ja erreicht.


    Weniger erfreulich ist, dass der AstraZeneca-Impfstoff gegen die Mutation aus Südafrika wohl kaum Wirkung zeigt, auch wenn die Stichprobe da auch noch relativ klein ist.


    Man kann nur hoffen, dass wir nicht im nächsten Herbst/Winter merken, dass die bis dahin hoffentlich in größeren Mengen unter die Leute gebrachten Impfstoffe gegen eine neue Mutation nicht wirken und der Scheiß wieder von vorne losgeht... Wundern würde es mich aber nicht mehr, seit einem Jahr scheint die maximal pessimistische Vorhersage meist die zu sein, die eintrifft. Spätestens dann müsste man wohl hinterfragen, wie lange die ständigen Lockdowns noch eine Option sind. Wobei ich das auch bei diesem Lockdown erwartet habe, von daher - vielleicht auch nicht...

    Die Frage ist halkt, ob es sinnvoll ist so schnell wie möglich alle mit jedem verfügbaren Impfstoff zu impfen oder vielleicht doch lieber nur den wirklich wirksamen RNA Impfstoff zu nutzen. Da kommt ja demnächst auch noch Curevac.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • „ Das Innenministerium ließ in der ersten Coronawelle ein Geheimpapier erarbeiten, das die Bedrohung dramatisch darstellte. Es spannte Wissenschaftler für seinen harten Kurs ein - das zeigen interne Dokumente.“...sehr vertrauenswürdig, sowohl die Politik, als auch die Wissenschaft! Aber ist eh nur ne Verschwörungstheorie. Hier der zugehörige Artikel aus der Welt am Sonntag.

  • Das stand auch damals so in der Beschlußvorlage vor dem Lockdown, wenn ich mich recht erinnere. „Gewünschte Schockwirkung“ liest man sonst nicht so oft.


    In BI übrigens 3 Infektionen gestern und 5 heute gemeldet. Mal sehen, wie sich das bei diesem Wetter weiter entwickelt.


    Das Impfzentrum wurde endlich in Betrieb genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Das stand auch damals so in der Beschlußvorlage vor dem Lockdown, wenn ich mich recht erinnere. „Gewünschte Schockwirkung“ liest man sonst nicht so oft.


    In BI übrigens 3 Infektionen gestern und 5 heute gemeldet. Mal sehen, wie sich das bei diesem Wetter weiter entwickelt.


    Das Impfzentrum wurde endlich in Betrieb genommen.

    Ist auch ein alter Hut und kalter Kaffee. Wurde hier schon rauf und runter diskutiert :whistling:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Neu ist, dass in dem Artikel belegt wird, dass das Bundesinnenministerium von der Wissenschaft Gefälligkeitsgutachten bestellt hat und diese auch geliefert wurden. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein Skandal.

  • Neu ist, dass in dem Artikel belegt wird, dass das Bundesinnenministerium von der Wissenschaft Gefälligkeitsgutachten bestellt hat und diese auch geliefert wurden. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein Skandal.


    Wie gesagt, das ist ein alter Hut und das wurde hier schon rauf und runter diskutiert. Du kannst dich jetzt gern erneut aufregen, aber ich für meinen Teil mit dem Thema seit März fertig.
    _
    By the way, die Todesrate in den USA, die ja bekannter Maßen wenig bis nichts gemacht haben, liegt bei ca. 1,7%

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Wie gesagt, das ist ein alter Hut und das wurde hier schon rauf und runter diskutiert. Du kannst dich jetzt gern erneut aufregen, aber ich für meinen Teil mit dem Thema seit März fertig.


    Du möchtest es nicht verstehen...das ist Dein gutes Recht. Es kann allerdings kein alter Hut sein, da diese Interna erst aktuell vorliegen und damals auch nie thematisiert wurde, dass das Innenministerium Gefälligkeitsgutachten bestellt hat. Aber jeder sieht halt nur das, was er sehen möchte.

  • Du möchtest es nicht verstehen...das ist Dein gutes Recht. Es kann allerdings kein alter Hut sein, da diese Interna erst aktuell vorliegen und damals auch nie thematisiert wurde, dass das Innenministerium Gefälligkeitsgutachten bestellt hat. Aber jeder sieht halt nur das, was er sehen möchte.


    Doch ich habe das verstanden und das war auch im April schon ein Thema, nämlich das es die Zielsetzung gab, möglichst viel Panik zu verbreiten, indem man das Ausmaß als möglichst katastrophal darstellt. Das haben wir das auch schon aus allen möglichen Blickwinkeln rauf und runter diskutiert. Auch das man die Wissenschaft damals zu möglichst schwarzen Prognosen gedrängt hat, ist schon seit April vermutet worden - jetzt wurde es halt bestätigt. Das wird nun gerade noch mal aufgewärmt. Du kannst dich da jetzt gern weiter rein wühlen und es für dich zum neuen Skandal hochstilisieren. Der Grundtenor ist nach wie vor kalter Kaffee, vielleicht jetzt mit etwas mehr Zucker drin.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Doch ich habe das verstanden und das war auch im April schon ein Thema, nämlich das es die Zielsetzung gab, möglichst viel Panik zu verbreiten, indem man das Ausmaß als möglichst katastrophal darstellt. Das haben wir das auch schon aus allen möglichen Blickwinkeln rauf und runter diskutiert. Auch das man die Wissenschaft damals zu möglichst schwarzen Prognosen gedrängt hat, ist schon seit April vermutet worden - jetzt wurde es halt bestätigt. Das wird nun gerade noch mal aufgewärmt. Du kannst dich da jetzt gern weiter rein wühlen und es für dich zum neuen Skandal hochstilisieren. Der Grundtenor ist nach wie vor kalter Kaffee, vielleicht jetzt mit etwas mehr Zucker drin.


    Wie gesagt, es ist Dein gutes Recht, das zu bagatellisieren, indem Du es als alten Hut darstellst. Für mich ist es der Beleg, dass sowohl Politik, als auch Wissenschaft nicht vertrauenswürdig sind und man bewusst die Realität gedehnt hat, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man könnte auch sagen, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!