Alles zum Geschäftsführer (Finanzen) Christoph Wortmann

  • Er ist ja auch der Gewinner des „Who is who“ contests im Deutschen Profifußball, wenn es nach unserem Präsidenten geht. :D


    Ist doch schön, dass jemand mit soviel Vorschusslorbeeren bei uns gelandet ist. Hoffentlich bewahrheitet sich das schnell und wir kommen aus dem Staunen (positiv) nicht mehr raus.


  • Besten Dank für den Link, der Beitrag ist mir durchgegangen. Es gibt es also auch noch einen Nico Luft bei uns auf der Geschäftsstelle. Da darf man wirklich gespannt sein, wenn dieses Team mit soviel Vorschuss-Lorbeeren (allerdings vom Ex-Chef) daher kommt. Mal aufpassen, wann die ersten Duftnoten hier ankommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht kann man ihm ja schonmal ein paar Wünsche mit auf den Weg geben, so wie z.B. die ausschließliche Verwendung des in der Satzung verankerten RAL-Farbtons auf sämtlichen Merchandising Artikeln und insbesondere das Weglassen dieses häßlichen Türkistines.


    Ebenso eine artgerechte Verwendung von Logo und Schriftzug ohne Experimente.


    Kostet nix, tut nicht weg und erspart ne Menge Ärger. ;)

  • Vielleicht kann man ihm ja schonmal ein paar Wünsche mit auf den Weg geben, so wie z.B. die ausschließliche Verwendung des in der Satzung verankerten RAL-Farbtons auf sämtlichen Merchandising Artikeln und insbesondere das Weglassen dieses häßlichen Türkistines.


    Ebenso eine artgerechte Verwendung von Logo und Schriftzug ohne Experimente.


    Kostet nix, tut nicht weg und erspart ne Menge Ärger. ;)


    Das hat er bestimmt schon von seinem Vorgänger gehört. Mir wäre es lieber, wenn er endlich mal unser Asiengeschäft ankurbeln würde. ;)


    Im Ernst, erstmal ankommen lassen und froh sein wenn er die ersten Fettnäpfchen auslässt. Bei den Bochumern weiß man ja nie was man da erwarten kann. Der Wosz zum Beispiel…


    Nachtrag zu Nico Luft: https://de.linkedin.com/in/nic…2F%2Fwww.startpage.com%2F

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()


  • Besten Dank für den Link, der Beitrag ist mir durchgegangen. Es gibt es also auch noch einen Nico Luft bei uns auf der Geschäftsstelle. Da darf man wirklich gespannt sein, wenn dieses Team mit soviel Vorschuss-Lorbeeren (allerdings vom Ex-Chef) daher kommt. Mal aufpassen, wann die ersten Duftnoten hier ankommen.


    Ich persönlich finde es auch gut, eine vertraute Person mitzubringen. Diese kennt die Arbeitsweise bereits und kann ein guter Multiplikator sein.


    Und wenn er unserem neuen GF dann „Luft“ für andere wichtige Aufgaben gibt (Entwicklung der Marke, Social-Media Präsenz, Internationaler Auftritt usw.), dann ist das noch besser.

  • Die ersten 13 Minuten viel Blabla, dann die Fragerunde. Nach 20 von 39 Minuten die erste konkrete Frage nach den anstehenden Projekten vom WB. Antwort von Schütte: Ankommen, Zuhören und Weiterentwickeln. Naja...


    Meine Erkenntnis aus dieser PK, nicht viel mehr als das diese wegen Krankheit verschoben wurde. Dazu von Arabi/Schütte eine klare Aussage zum Eingehen finanzieller Risiken, um die Bundesliga zu halten. Nämlich keine. Immer wieder wird das "gemeinsam Entscheiden" auffällig betont. Viel war das nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde, Wortmann kommt auf den ersten Eindruck sehr sympathisch rüber und hat erstmal klare, nachvollziehbare Ansichten. Mehr kann man wirklich noch nicht sagen.
    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die oberflächliche, herablassende Art von Schütte und die Arroganz von Arabi. Aber das führe ich jetzt mal besser nicht weiter aus, um des Friedens Willen hier im Forum.

  • Ich finde, Wortmann kommt auf den ersten Eindruck sehr sympathisch rüber und hat erstmal klare, nachvollziehbare Ansichten. Mehr kann man wirklich noch nicht sagen.
    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die oberflächliche, herablassende Art von Schütte und die Arroganz von Arabi. Aber das führe ich jetzt mal besser nicht weiter aus, um des Friedens Willen hier im Forum.


    Die "Man darf ja heute nichts mehr sagen"-Pose finde ich auch wenig konstruktiv.
    Schüttes und Arabis öffentliches Auftreten ist unprofessionell. Punkt. Auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins genügt heutigen Anforderungen nicht. Über den Antritt von Wortmann erst zum 1.1.23 sowie zur Verzögerung der PK zu seiner Vorstellung hätte man auf den vereinseigenen Kanälen frühzeitig hinweisen können und müssen. So bleibt der Eindruck bestehen, der Verein kommuniziere nur widerwillig und man müsse ihm "alles aus der Nase ziehen".
    Die Betonung, die Entscheidungen seien gemeinsam getroffen worden, finde ich mittlerweile auch ziemlich redundant. Endlosschleife ohne Neuigkeitswert. Die Verantwortung des operativen Geschäfts liegt nicht nur formal gesehen eindeutig bei den beiden GF. Der AR muss darüber Kontrolle ausüben, was m.E. "Komplizenschaft" ausschließt und ein Mindestmaß an Distanz erfordert. Und der e.V.-Präsident hat qua dieses Amtes bei der KGaA gar nichts zu melden, sondern nur als AR-Mitglied und damit als Kontrollorgan. Aber gut - das formale Organigramm ist das eine, die Organisationsrealität nicht selten eine etwas andere.
    Sei es drum. Dieser Verein hat seine unübersehbaren Schwächen. Das aber nicht erst seit gestern. Umso mehr freue ich mich - ganz optimistisch eingestellt - auf den neuen GF Wortmann, nachdem Rejek schon seit geraumer Zeit einen etwas abgehobenen und saturierten Eindruck gemacht hatte. Wenn er wirklich "Bock auf Arminia" hat, wie er sagte, kann das ja nur positiv sein. Dass die Marke Arminia aus verschiedenen Gründen weiterentwickelt werden muss (v.a. Digitalisierung: also Funktionieren der Marke im Internet), ist für mich keine Frage. Hoffentlich versucht es Wortmann damit, seine Politik zu erklären. Dann kann er vielleicht auch für manche Reformen bei Mitgliedern und Fans Rückhalt gewinnen. Logo, Farbbranding und Typographie sind sensible Themen, aber nicht per se "Heilige Kühe", die man überhaupt nicht anrühren darf. Manche als unantastbar wahrgenommene Dinge stellen nur ein willkürliches Festschreiben eines Status Quo dar, obwohl die Geschichte viel mehr Varianten kannte. Einige Traditionen sind nur gefühlte oder gar erfundene, wofür Geschichtswissenschaftler ein Wort erfunden haben, das zu meinen Lieblingsworten gehört: "Traditionsfiktion". Wortmann darf ruhig kreativ sein und vieles vorschlagen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es wurde in dieser PK auch das Erwartungsmanagement angesprochen, für unser Verein fand ich diese Veranstaltung zwar nichtssagenden aber soweit ok. Den Rest meines ehemaligen Aufsatz zu persönlichen Eindrücken habe ich um des lieben Friedens willen wieder gelöscht.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Die "Man darf ja heute nichts mehr sagen"-Pose finde ich auch wenig konstruktiv.
    Schüttes und Arabis öffentliches Auftreten ist unprofessionell. Punkt. Auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins genügt heutigen Anforderungen nicht. Über den Antritt von Wortmann erst zum 1.1.23 sowie zur Verzögerung der PK zu seiner Vorstellung hätte man auf den vereinseigenen Kanälen frühzeitig hinweisen können und müssen. So bleibt der Eindruck bestehen, der Verein kommuniziere nur widerwillig und man müsse ihm "alles aus der Nase ziehen".
    Die Betonung, die Entscheidungen seien gemeinsam getroffen worden, finde ich mittlerweile auch ziemlich redundant. Endlosschleife ohne Neuigkeitswert. Die Verantwortung des operativen Geschäfts liegt nicht nur formal gesehen eindeutig bei den beiden GF. Der AR muss darüber Kontrolle ausüben, was m.E. "Komplizenschaft" ausschließt und ein Mindestmaß an Distanz erfordert. Und der e.V.-Präsident hat qua dieses Amtes bei der KGaA gar nichts zu melden, sondern nur als AR-Mitglied und damit als Kontrollorgan. Aber gut - das formale Organigramm ist das eine, die Organisationsrealität nicht selten eine etwas andere.
    Sei es drum. Dieser Verein hat seine unübersehbaren Schwächen. Das aber nicht erst seit gestern. Umso mehr freue ich mich - ganz optimistisch eingestellt - auf den neuen GF Wortmann, nachdem Rejek schon seit geraumer Zeit einen etwas abgehobenen und saturierten Eindruck gemacht hatte. Wenn er wirklich "Bock auf Arminia" hat, wie er sagte, kann das ja nur positiv sein. Dass die Marke Arminia aus verschiedenen Gründen weiterentwickelt werden muss (v.a. Digitalisierung: also Funktionieren der Marke im Internet), ist für mich keine Frage. Hoffentlich versucht es Wortmann damit, seine Politik zu erklären. Dann kann er vielleicht auch für manche Reformen bei Mitgliedern und Fans Rückhalt gewinnen. Logo, Farbbranding und Typographie sind sensible Themen, aber nicht per se "Heilige Kühe", die man überhaupt nicht anrühren darf. Manche als unantastbar wahrgenommene Dinge stellen nur ein willkürliches Festschreiben eines Status Quo dar, obwohl die Geschichte viel mehr Varianten kannte. Einige Traditionen sind nur gefühlte oder gar erfundene, wofür Geschichtswissenschaftler ein Wort erfunden haben, das zu meinen Lieblingsworten gehört: "Traditionsfiktion". Wortmann darf ruhig kreativ sein und vieles vorschlagen.

    Ich glaube, früher oder später wird die Mitgliedschaft die Herren im Präsidium mal daran erinnern (müssen), dass sie hier die Rolle eines Dienstleisters im Verein innehaben und keine Führungskräfte in einem mittelständischen Unternehmen sind, die mir ihrer zahlenden Kundschaft umgegen können, wie sie es mit schnöden Mitarbeitern gewohnt sind.
    Aber ich denke, das wird noch eine Weile und wahrscheinlich einen Abstieg dauern, bis es soweit ist, denn bisher gibt es noch sehr viel Zufriedenheit.

  • Ich glaube, früher oder später wird die Mitgliedschaft die Herren im Präsidium mal daran erinnern (müssen), dass sie hier die Rolle eines Dienstleisters im Verein innehaben und keine Führungskräfte in einem mittelständischen Unternehmen sind, die mir ihrer zahlenden Kundschaft umgegen können, wie sie es mit schnöden Mitarbeitern gewohnt sind.
    Aber ich denke, das wird noch eine Weile und wahrscheinlich einen Abstieg dauern, bis es soweit ist, denn bisher gibt es noch sehr viel Zufriedenheit.

    Wie geschrieben, mit dem Stil der Herren bin ich absolut unzufrieden. Genau das meinte ich ja mit der Kritik, dass man nur widerwillig kommuniziert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich hoffe da auf Herrn Wortmann, dass die Kommunikation nach außen wieder besser (und zuverlässiger) wird bzw. wieder eine gewisse Fan Nähe zu spüren ist.
    Da gehören für mich auch Schulungen für Schütte und Arabi in Punkto auftreten in der Öffentlichkeit zu, da auch sie den Verein repräsentieren.
    Da bin ich also komplett bei Fonzie, da mich dieses Auftreten der beiden auch nur noch den Kopf schütteln lässt.
    Die PK schaue ich mir nachher in Ruhe an, viel sollte ich aber scheinbar nicht erwarten wenn ich eure Kommentare dazu so lese.

  • Wie geschrieben, mit dem Stil der Herren bin ich absolut unzufrieden. Genau das meinte ich ja mit der Kritik, dass man nur widerwillig kommuniziert.

    Ja, die Zufriedenheit war auch mehr allgemein gemeint, wie z.B. bei der JHV. Da regt sich einer auf, eine handvoll verlassen die Veranstaltung kopfschüttelnd und die restlichen Klatschpappen winken zufrieden alles durch.

  • Ich hoffe da auf Herrn Wortmann, dass die Kommunikation nach außen wieder besser (und zuverlässiger) wird bzw. wieder eine gewisse Fan Nähe zu spüren ist.
    Da gehören für mich auch Schulungen für Schütte und Arabi in Punkto auftreten in der Öffentlichkeit zu, da auch sie den Verein repräsentieren.
    Da bin ich also komplett bei Fonzie, da mich dieses Auftreten der beiden auch nur noch den Kopf schütteln lässt.
    Die PK schaue ich mir nachher in Ruhe an, viel sollte ich aber scheinbar nicht erwarten wenn ich eure Kommentare dazu so lese.

    Das finde ich ja auch OK und nachvollziehbar, dass er bei einer Vorstellung nicht den Masterplan auspackt oder gar seinen Vorgänger schlecht macht. Deswegen fand ich das inhaltlich voll im Rahmen, nur die Art und Weise der oerso rechts und links nicht.

  • Ja, die Zufriedenheit war auch mehr allgemein gemeint, wie z.B. bei der JHV. Da regt sich einer auf, eine handvoll verlassen die Veranstaltung kopfschüttelnd und die restlichen Klatschpappen winken zufrieden alles durch.

    Letztendlich bist Du mit dieser Äußerung nicht weniger arrogant als der von Dir deswegen kritisierte Arabi. Deine Ansicht ist maßgeblich, und die, die anderer Meinung sind, sind Klatschpappen. Ziemlich gefährliche Einstellung! Und nein, mir gefällt auch vieles derzeit nicht, und die PK hat auch mehr Fragezeichen als Antworten hinterlassen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nö, das ist nicht arrogant und auch nicht maßgeblich. Ich bin nur der Meinung, dass es noch etwas dauern wird, bis mehr andere Unzufriedenheit spüren und so conträr darüber denken, wie ich es tue. Das finde ich nicht vermessen, sondern ziemlich realistisch.
    Was machst Du denn mit den Dingen, die Dir nicht gefallen und mit Deinen Fragezeichen? Gar nichts und alles runterschlucken? Das finde ich gefährlich - und zwar für den Verein.

  • Die Botschaft (verkürzt) aus der Wortmann-PK: mehr Umsatz machen, um mehr Geld in das Produkt stecken zu können.


    Da wird einem dann direkt bewusst, um was es geht und auch, warum ich mich auch emotional immer mehr "vom Produkt" entferne.


    Was wird vermutlich (bezogen auf uns Fans) kommen: kostenpflichtige Angebote im Internet, teurere Eintrittskarten, .... .

  • Nimmt man die aktuelle Performance von Schütte und Arabi zum Maßstab entwickelt sich Arminia immer mehr in Richtung Sch...-Verein. Das ist absolut furchtbar.


    Da finde ich mich nicht wieder und da habe ich auch keinen Bock drauf.


    Rejek war ab irgendwann schon echt schlimm, da konnte man sich jedoch bzgl. der Nestwärme ne' Weile noch an Laufer festhalten.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Habe mir die Vorstellung dann auch in kompletter Länge gegeben. Wortmann kommt nicht verkehrt daher, macht einen vernünftigen Eindruck und kann gut zu Arminia und nach Ostwestfalen passen. Neben dem erfolgreichen Lizenzierungsverfahren für beide Ligen erhoffe ich mir in naher Zukunft ein paar kleine, aber sichtbare Effekte von ihm. So zum Beispiel, dass man mit dem Dienstleister für das Ticketing in den Dialog tritt und die Schwächen, die bei jedem etwas anspruchsvolleren Vorverkauf auftauchen, abstellt. Oder dass man diese infantile und oft fehlerbehaftete Kommunikation wieder professionalisiert.


    Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl, dass es interessant wird, wie groß die Geduld von Wortmann ist. In den nächsten 2 Jahren sind sicherlich noch Aufräumarbeiten der letzten 2-3 Transferperioden angesagt. Dazu gehen mit Klos und vermutlich Prietl im Sommer Spieler, die keine Leistungsträger mehr sind, aber mit ihren Leistungen und Gesichtern viele Jahre für Arminia standen. Wer sind unsere Gesichter der Zukunft? Oczipka und Hüsing? Vielleicht mal Consbruch mit seinen noch sehr schmalen Schultern?


    Dass Arabi nochmal seine nach außen sehr restriktive, allwissende und herablassende Art ablegt, glaube ich nicht. Wortmann ist bei der Vorstellung mehrfach das Wort "Aufstieg" rausgerutscht. In der momentanen Situation natürlich abwegig, aber dass man auch in ein paar Jahren die große Klammer bildet und mal öffentlich ausgibt Platz 1-5 angreifen zu wollen, sehe ich nicht.


    Und, die Beobachtung teile ich auch, zwischen Schütte und Arabi scheint kein Blatt Papier zu passen. D.h. wenn Wortmann irgendwann mal Ideen und Ziele entwickelt, die den beiden nicht in den Kram passen, oder er etwas vorprescht kann er schnell isoliert sein. Aber das ist auch viel Bauchgefühl meinerseits.


    Zu Herrn Schütte: der Mann hat sicherlich viele Stärken und Talente, sonst wäre er ja nicht über viele Jahre so erfolgreich im Berufsleben gewesen. Ein guter Repräsentant des Vereins ist er nicht, da kommt er nicht aus seiner Rolle als Wirtschaftsboss raus. Dieses berauschen an den internen Prozessen zum Beispiel habe ich mittlerweile über. Man kann nur hoffen, dass er während seiner weiteren Präsidentschaft die Geldgeber irgendwie beisammen hält und größere öffentliche Ausrutscher, wie zum Beispiel bei der JHV ausbleiben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!