11. Spieltag: Arminia - Waldhof Mannheim

  • Persönlich sehe ich das auch so, schon weil ich bei solchen Szenen extrem selten Elfmeter geben würde. Der Spieler legt sich den Ball etwas zu weit vor. Dann macht er einen Spreizschritt, um vor dem Torwart am Ball zu sein und dann den Kontakt zum fallen zu nutzen. Ob er auf den Beinen geblieben wäre ist die eine Frage, die andere ist, an welcher Stelle er den Ball (wenn überhaupt) noch bekommen hätte. Für mich spielt er den Ball nicht mehr kontrolliert, sondern geht nur auf den Kontakt zum Torwart.


    Aber es sehen beide Trainer plus Rafati anders, also muss ich mir eingestehen, dass ich keine Ahnung habe und sowas ein Elfer ist. Dann fallen mir aber mehrere Szenen diese Saison ein, wo wir in strittigen Situationen den Elfmeter nicht bekommen. Unter anderem Klos gegen Fortuna Köln.

    Viktoria....( Klugscheißer Modus aus) ;)

  • "Es gab einen Kontakt, eine Berührung, also Elfmeter."

    Wenn ich das immer höre, bekomme ich echt Plaque.

    Das Spiel heißt immer noch Fußball und nicht Mikado, da gehören Körperkontakte dazu und längst nicht jeder davon stellt einen Regelverstoß dar.

    Warum aber werden Körperkontakte im Strafraum häufig anders wahrgenommen und beurteilt, als die außerhalb? Woher kommt dieser Unsinn? Die Regeln machen da doch überhaupt keinen Unterschied.

    Der Ursprung liegt mMn bei den TV-Kommentatoren, die schon lange vor dem VAR mit ihren vielen Zeitlupen manchmal schon wie besessen nach Regelverstößen suchen. Mit der Einführung des VARs ist es nicht nur gefühlt noch schlimmer geworden.

    Diese falsche Sichtweise hat sich auf uns Fans und halt auch auf die Schiedsrichter übertragen. Leider.

    Wir haben es alle irgendwie verlernt bei Kontakten im Strafraum zwischen strafbar und nicht strafbar zu unterscheiden. So kommt es mir jedenfalls vor. Bei Handkontakten mit dem Ball ist es ja erst recht so.


    Zur Szene am Samstag:

    So etwas ist für Feld-Schiris immer sehr schwer zu beurteilen. Wer hat wen zuerst getroffen? Hat der Angreifer schon vor dem Kontakt abgehoben oder nicht?

    Wenn in solchen Fällen dann auf Elfer entschieden wird, darf man sich nicht wirklich beschweren.

    Und dass die Angreifer solche Situationen gerne annehmen, um einen Elfer rauszuholen, darf man ihnen gar nicht mal übel nehmen. Mache alle, auch die von Arminia.

    Kein Vorwurf an Kersken und einfacher gesagt als getan, aber Torhüter wären in diesen Fällen gut beraten nicht komplett auf den Angreifer draufzugehen, sondern immer etwas vorher abzubremsen, um es dem Stürmer bei seiner "Elfer-Suche" nicht zu einfach zu machen.

    Was will Herrmann denn da machen? Er wurde schon nach außen abgedrängt, Kersken macht sich breit, vernünftig aufs Tor kriegt er den Ball nicht mehr und sucht dann halt den Kontakt und den Elfer. Das Beste was er da noch machen kann. Und die Schiris fallen eben auch oft genug darauf rein.


    Ich gebe dem Gönner auch einerseits recht, dass ein VAR da wahrscheinlich auf Elfer gedrängt hätte. Aber nicht weil es einer war, sondern weil so ein Wichtigtuer im KK mal wieder hätte eingreifen können, des Eingreifens Willen.

    Andererseits widerspreche ich auch. Denn mit VAR sollten sich solche Szenen doch korrekt auflösen lassen. Da würde der VAR mal echt Sinn machen. Passiert aber leider auch nicht. Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, dass es im Strafraum oft gar keine Rolle mehr spielt, ob es nun wirklich ein regelwidriger Körperkontakt war oder nicht. Kontakt im Straraum = Elfer, basta! :rolleyes:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Scheint mir fast so, als wenn sich der Mannheimer im Anschluss eher über sich und seine etwas schlampige Ballbehandlung ärgert und weniger über die Schiedsrichterentscheidung. Wäre das Gehampel offensives Meckern gegen den Schiedsrichter und seine Entscheidung gewesen, hätte es zwingend gelb geben müssen, da Klos bereits in der 8. Minute auch sehr hart für Meckern bestraft wurde.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Andererseits widerspreche ich auch. Denn mit VAR sollten sich solche Szenen doch korrekt auflösen lassen. Da würde der VAR mal echt Sinn machen. Passiert aber leider auch nicht. Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, dass es im Strafraum oft gar keine Rolle mehr spielt, ob es nun wirklich ein regelwidriger Körperkontakt war oder nicht. Kontakt im Straraum = Elfer, basta! :rolleyes:


    Guter Beitrag. Grundsätzlich sind wir auf derselben Wellenlänge. Aber gerade bei dieser Szene würde ich behaupten, dass die nichts für den VAR ist. Wir alle haben diese Szene mehrfach aus unterschiedlichen Blickwinkeln gesehen und diskutieren trotzdem noch über die Bewertung. Im Fußball gibt es Grauzonen, die man nicht bis ins letzte auflösen kann. Da kann ein VAR gar nicht zur abschließenden Lösung beitragen, einfach weil es eine "kann man pfeifen, muss man aber nicht" Situation ist. Diese Unschärfe zu akzeptieren würde den Sport ein ganzes Stück weiterbringen. Zumal der VAR auch gerade deswegen an seinen eignen Ansprüchen scheitert und nur deshalb intern eine gute Statistik hat, weil man davon ausgehen darf, dass alle Kann-Situationen als nicht falsch gewertet werden.


    Wir hätten uns über einen Elfer nicht beklagen können und Waldhof kann nun auch nicht behaupten, dass es ein Elfer ist den es zwingend hätte geben müssen. In dem Sinne zur Abwechslung einmal Glück für Aluminia.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!