Welches taktische System soll Arminia zukünftig spielen?

  • Seit Benno Möhlmann vor knapp 3 Jahren zu uns kam, spielen wir eigentlich stets mit dem gleichen System.


    Dreierkette hinten, dann eine Dreierkette im defensiven Mittelfeld. Je einen halboffensiven Aussen und 2 Stürmer oder 1 Stürmer und ein offensiver Mittelfeldspieler (hängende Spitze).


    Wenn es ganz defensiv wurde, haben wir hinten mit der Viererkette gespielt und dafür den 2. Stürmer geopfert.


    Meiner Meinung nach ist diese System eindeutig zu defensiv.
    Ich würde mir jetzt ein 4-4-2 wünschen.
    Hinten die Viererkette, im Mittelfeld die Spieler in Form einer Raute, also nur noch einen defensiven Mittelfeldspieler vor der Abwehr und einen richtig Offensiven.
    Vorteil aus meiner Sicht. Die Aussenbahnen sind doppelt besetzt und über die kann man eine Betonabwehr am besten knacken.
    Dazu natürlich 2 echte Stürmer.
    Ich sehe dafür allerdings, gerade links nicht die Spieler, die wir bräuchten, ebensowenig den Spielgestalter im Mittelfeld und von den Stürmern rede ich mal lieber garnicht.

  • Es fehlt die 1-5-5-0 Taktik.


    1 Torwart


    5 Abwehrspieler


    5 Mittelfeldspieler


    0 Stürmer


    Ohne einen Sturm kann man noch nicht spekulieren auf die Taktik :lol:


    Gruss Domino

  • Entweder sollten wir mit ner 3-5-2 oder mit ner 3-4-3 Taktik spieln ! Wobei das letztere schwer wird wenn wir nich doch noch 2/3 Stürmer holn.

    Zitat

    0 Stürmer


    Ein Stürmer ham wa schon ! Den besten Nachwuchsstürmer Deutschlands :D

  • ich denke diese frage kann man erst stellen, wenn die letzten zugänge feststehen

  • Also ich bin genau der selben Meinung wie OriginalBlauauge. Wir sollten unser derzeitiges System vergessen und lieber auf ein modernes 4-4-2 System umsteigen, denn wie wir in der letzten Saison gesehen haben gewinnt nicht die Defensive ein Spiel, sondern die Offensive.

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Also ich bin genau der selben Meinung wie OriginalBlauauge. Wir sollten unser derzeitiges System vergessen und lieber auf ein modernes 4-4-2 System umsteigen, denn wie wir in der letzten Saison gesehen haben gewinnt nicht die Defensive ein Spiel, sondern die Offensive.


    Normalerweise stimme ich Dir zu. Aber im Moment sieht es eher nach 1-5-5 aus :baeh: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Am besten fände ich nen 3 : 4 : 3, was aber wohl sachlecht zu realisieren ist! Da wir angeblich ja eine der besten Zweitligaabwehren haben sollen, wären 3 Abwehrspieler ausreichend! Mit Rüber, Dammeier, Omowomowoyela und Murawski, hätten wir sogar nen Mittelfeld, nur vorne müsste man dann halt mal sehen...

  • ich denke mal benno plant folgendermassen:


    Hain


    Boguz Benschneider(borges) borges(lense)



    Rauw/mura Kauf Dammeier



    Vata(porcello)


    Cha(owo) Kuzba(radtke) Saganowski





    das wäre das alte system aufgefüllt mit den wunschspielern des trainers,kommt genau so hin denke ich...glaub ned dass benno das system ändert...höchstens wie letzte saison mal viererkette gegen drei spitzen und dafür eine spitze opfern...


    ob wir die spieler dann so halten/kriegen ist natürlich ne andere sache.....


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Unsere Diskussion versteift sich doch sehr auf die eigentlichen Stürmerpositionen! Was mir jedoch an der obigen Aufstellung auffällt und sorgen macht sind die Schlüsselstellen hintem Sturm! Von Vata muß man ganz klar eine deutlich Leistungssteigerung erwarten, ausserdem ist er sehr Verletzungsanfällig!

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost
    Unsere Diskussion versteift sich doch sehr auf die eigentlichen Stürmerpositionen! Was mir jedoch an der obigen Aufstellung auffällt und sorgen macht sind die Schlüsselstellen hintem Sturm! Von Vata muß man ganz klar eine deutlich Leistungssteigerung erwarten, ausserdem ist er sehr Verletzungsanfällig!


    Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass wir hinter den Spitzen bislang niemanden haben, der diese Position ausfüllen könnte. Vata zumindest nicht. Wenn überhaupt ist er eine hängende Spitze.


    Für einen Spielgestalter geht er viel zu oft ins Dribbeling. Das ist nicht unbedingt verkehrt, doch setzt er dabei zu wenig seine Mitspieler ein.
    Ich stelle mir hierfür einen Mann vor, der durch kluges taktisches Spiel und gescheite Pässe, unsere imaginären Stürmer einsetzt.
    Namentlich habe ich ja u.a. Thomas Meggle ins Spiel gebracht, obwohl das sicher nichts wird.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Da wir angeblich ja eine der besten Zweitligaabwehren haben sollen, wären 3 Abwehrspieler ausreichend!


    Das ist doch die Mär, dass eine Viererkette gleichbedeutend mit 4 Abwehrspielern ist. Das Gegenteil ist der Fall. In einer Viererkette bindest Du gerade bei eigenem Angriff nur 2 Leute hinten. Die Aussen sollen sich ja gerade in die Offensive mit einschalten. Durch jeweils einen Mittelfeldspieler auf den Flügeln, hat man ein Pärchen, dass sich jeweils bei Offensivaktionen absichern kann.


    Bei gegnerischen Angriffen dagegen, kannst Du je nach Formation des Gegners durch einrücken in die Kette, den Raum sehr eng machen.
    Das setzt natürlich sowohl eine hohe taktische Diziplin, als auch eine gute Kondition voraus.


    Aus meiner Sicht, wird eine gute taktische Ausrichtung entscheidener, je weniger individuelle Klasse vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!