"Mehr Power im Rücken?"

  • Der Artikel in der heutigen Ausgabe der NW ist doch sehr aufschlussreich:


    NW-news


    Es stellt sich mal wieder die alles entscheidende Wirtschaftsfrage... Die von TvH besorgten Geldgeber sind vom Tisch, der Ausichtsrat lehnt dieses wohl ab. Das Argument ist, Arminia kann in der nächsten Ersligasaison (wiedermal...) wirtschaftlich völlig gesunden. Wenn man denn so liest, was alles "gesundet" werden muss, legt sich der kalter Schweiss über den Rücken. Komplett gestundete Gehälter und die immernoch nicht gezahlte Aufstiegsprämie von 2002 zum Beispiel. Bei der aufgeführten Liste beschleicht einen das Gefühl das die Lizenz für die zweite Liga wohl einer Lotterie gleich kommt...


    Das Problem, auf welches Arminia stösst ist, daß nach dem Abtragen aller Altlasten wohl kaum noch Reserven da sind, um den Kader zu verstärken. Nichts für ungut, ich denke aber, daß wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen müssen und ein "kalkulierbares" finanzielles Risiko eingehen müssen. Ein weiterer sofortiger Abstieg wäre für das Umfeld eine absolute Katastrophe!

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Genau so eine Aussage wollte ich auch posten...


    ...es scheint wie immer zu sein in den letzten Jahren, in der 2. Liga wird teilweise recht mutig investiert (na gut, die letzten beiden Jahre nicht mehr so extrem...) und wenn es dann mit einem Aufstieg geklappt hat ist auf einmal wieder Sparen angesagt... mit den uns bekannten Folgen...


    Wie will man sich mit der Einstellung langfristig in der ersten Bundesliga etablieren? Sollte es mit dem Aufstieg klappen wäre das genau der Zeitpunkt, ein wenig mutiger zu werden. Und wenn ich TvH Aussagen richtig gedeutet habe, sollte ein Großteil dieses Geldes ja für junge neue Spieler ausgegeben werden, die zu einem späteren Zeitpunkt dann gewinnbringend hätten verkauft werden können...


    Aber jetzt sieht es danach aus, als würde es so werden wie immer... was das nächste Jahr nicht einfacher machen wird...


    Da wünsche ich mir einmal nach einem Aufstieg (hoffentlich) auch ein mutigeres Vorgehen, um die spielerische Klasse zu bekommen, einen weiteren Abstieg verhindern zu können...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Ich glaube das Problem sind nicht die 2 Mio, sondern die 4 Millionen die im Falle des Aufstiegs fliessen würden, dann hätten wir nämlich schon wieder 6 mio Schulden mehr...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Ich sehe, dabei auch eher die Gefahr drin, dass bei geflossenen Krediten, der Schuldenberg wieder um 4 Millionen € angewachsen wäre.


    Sicherlich wäre es schön, wenn wir mit soviel Geld auf dem Transfermarkt zu langen dürften, um die sportliche Qualität zu verbessern. Aber eigentlich habt ihr es ja schon selber erkannt....


    Zitat

    Original von Outpost



    Wenn man denn so liest, was alles "gesundet" werden muss, legt sich der kalter Schweiss über den Rücken. Komplett gestundete Gehälter und die immernoch nicht gezahlte Aufstiegsprämie von 2002 zum Beispiel. Bei der aufgeführten Liste beschleicht einen das Gefühl das die Lizenz für die zweite Liga wohl einer Lotterie gleich kommt...


    Löcher sind eh genug zu stopfen, und die 4 Mio`s sind ja nun auch nicht geschenkt und bilden so ein neues großes Loch. Bei einem möglichen Abstieg, und der ist immer möglich, auch wenn wir uns mit diesem Geld verstärken würde, wäre es dann wirklich zappenduster.


    Also, vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung des Aufsichtsrates. Dachte zwar auch erst - "schade, schade" - aber ist wohl doch vernünftiger.


    Sollten wir also aufsteigen, muss man eben versuchen, die Klasse mit den Mitteln zu halten die uns zur Verfügung stehen.....

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Löcher sind eh genug zu stopfen, und die 4 Mio`s sind ja nun auch nicht geschenkt und bilden so ein neues großes Loch. Bei einem möglichen Abstieg, und der ist immer möglich, auch wenn wir uns mit diesem Geld verstärken würde, wäre es dann wirklich zappenduster.


    Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen. Erst die alten Schulden weg, dann kann man über neue nachdenken. Ausnahme wäre eine sinnvolle Umschuldung.


    Gruß
    Hein M

  • Zitat

    Original von heinm
    Erst die alten Schulden weg, dann kann man über neue nachdenken. Ausnahme wäre eine sinnvolle Umschuldung.


    Absolut meine Meinung! Über eine Umschuldung könnte man beim derzeitigen Zinsniveau nachdenken. Aber da wir nichts über die Konditionen des TvH-Deals wissen, bleibt das Spekulation.


    Wenn wir aufsteigen sollten, wird es sicherlich schwer. Aber denkt mal an die vergangene Saison.
    Da haben wir es mit wenig Mitteln fast geschafft.
    Die Teams der Bundesliga haben auch alle kein Geld. Also würde es in der nächsten Saison eher leichter, mit weniger Mitteln oben zu bleiben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • es wird so sein, schuldenabbau hat priorität. grossartige neuverpflichtungen wird es denke ich mal nicht geben, einige verträge werden wohl noch verlängert, 1-2 moderate verstärkungen und das eine oder andere talent kommen, keine grossen oder bekannten namen allerdings. dann wird schoen abgestiegen, der verein ist groesstenteils saniert und greift dann nächstes jahr ohne schlimme geldsorgen in der 2. liga wieder an. mit etwas glück hält man sogar mit der sparmannschaft die klasse, das wäre dann so richtig lukrativ. ist denke ich nicht umbedingt der falsche weg, auch wenns ne unspektakuläre saison wird. naja, falls man ueberhaupt aufsteigt.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • wohin es führen kann, wenn man mit mehr power im rücken trotzdem absteigt, bekommen wir in den letzten jahren am eigenen leib zu spüren, deshalb sollte man den für mich -sollte es so kommen- überraschenden aufstieg nutzen, den verein zu gesunden. alles andere wäre in der offenbar brisanten situation des vereins unverantwortlich.


    komisch ursprünglich wollte von heesen doch neue spieler extern finanzieren und die investoren dann an möglichen gewinnen beteiligen.
    offenbar hat er dafür niemanden gefunden. kredite mit zinszahlung bei denen das unternehmerische risiko (d.h. ein talent aus argentinien oder sonst wo, entwickelt sich nicht wie erhofft) voll beim verein liegt finde ich wenig innovativ. hoffentlich ist er jetzt nicht zu sehr enttäuscht und geht motiviert an den anderen lösungsansatz, nämlich gute spieler zu entdecken, bevor es andere tun, die dann entsprechend günstig einzukaufen sind. mit diesem weg hat arminia in der vergangenheit schon so manche mark verdient.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Bulli hat da schon recht. Also es muß nicht schlecht sein das abzulehnen.


    Aber die Frage bleibt, ob es wirklich sinnvoll ist immer zu Planen den Verein in einem Jahr gesunden zu lassen, wenn man denn die Klasse hält. Klappt es ist es wunderbar. Nur steigt man ab, dann bricht doch wieder alles in sich zusammen und die Changen bei dem Gesundungskurs abzusteigen sind doch extrem hoch. Also nicht in 2 Jahren angreifen, sondern langfristig planen heißt die Devise.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das Problem dabei ist ja nur, dass der Klassenhalt bei einem "Risiko-Kurs" ja keinesfalls garantiert ist.


    Ich denke einen Abstieg, muss Arminia immer mit ins Kalkül ziehen - und wenn schon, dann ist wohl das Ziel, die Verluste, die aufgefangen werden müssen, nicht so hochschnellen zu lassen.


    Gerade langfristig kann das doch sinnvoll sein. Wenn ich mich die jetzigen Absteiger/Abstiegskandidaten angucken, kommen die doch in gewaltige Probleme:


    Köln -> Stadionkosten am Arsch
    M`Gladbach -> Stadionkosten am Arsch
    Hannover -> Stadionkosten am Arsch
    K`lautern -> Stadionkosten am Arsch
    Frankfurt -> Stadionkosten am Arsch


    Weiß gar nicht wie die das alle machen wollen in Liga 2.


    Wenn man also, vielleicht dann doch irgendwann wirklich mal gesund da steht, kann das auch ein Riesen-Plus gegenüber anderen Vereinen sein.


    Letztendlich ist es wohl so, das die Herren vom Aufsichtsrat, nicht nochmal eine finanzielle "Horror-Saison" wie diese erleben wollen, wo zwischenzeitlich ja anscheinend gar nix mehr ging......


    Im Endeffekt ist es halt so, das in Bielefeld keine Riesen-Sprünge möglich sind und wir halt mal Glück brauchen, um die Klasse zu erhalten.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Da hast Du recht! In der freien Wirtschaft sagt man ja auch:" Man wächst in der Krise!"

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Wobei die Stadionkosten dank unseres Staates (der es ja bekanntlich ganz dick hat) bei den von dirgenannten Clubs in Grenzen hält (ausgenommen Gladbach)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auch wieder wahr, jeder kriegt sein schönes WM-Stadion - da mussten wir zu seiner Zeit mehr kämpfen (Anwohner, Landesbürgschaft...).
    Insofern, tragen sie natürlich nicht alle Kosten selber, absolut richtig.


    Sollte aber nur verdeutlichen, das in einer Zeit, wo die Kohle knapp wird und die anderen vielleicht noch etwas riskantere Kurse fahren, der Einsparungsweg langfristig der bessere sein kann, obwohl auf eine Saison gesehen, vielleicht sportlich nicht zum Ziel führt........


    Kann man aber alles sehen wie man will:


    Risiko-Kurs + Klassenerhalt -> gut
    Risiko-Kurs + Abstieg -> total beschissen
    Sparkurs + Abstieg -> schlecht, aber vertretbar
    Sparkurs + Klassenerhalt -> total super



    insofern, kann sich jeder halt rauspicken, welche Variante er wagen würde....


    P.S. Alles natürlich unter der Option, dass wir aufsteigen, sonst ist das alles natürlich ne andere Diskussion......

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • @ Monkey


    Deine List stimmt so. Nur man sollte noch drüber nachdenken, wie groß die wahrscheinlichkeit zum Klassenerhalt ist beim jeweiligen Kurs und ob es nicht zwischenstufen gibt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dann stell mal Prozente auf :)


    ...ich verabschiede mich jetzt nämlich in mein Internetfreies Wochenende..... :hi:

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!