Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

  • Zitat

    Original von Spud


    Nicht überliefert ist, ob Helmut Schröder einen Frisör-Salon in Sudhagen betreibt... :D


    Nee, Helmut Schröder hat 'nen Job bei Miele.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • So, nun mal etwas völlig anderes... . Wir gehen zurück in das Jahr 1923. Es dürfte eigentlich kaum noch Augenzeugen geben für das, was damals geschah... .


    Arminia spielte nämlich 1923 um die Deutsche Meisterschaft mit, da man in diesem Jahr bekanntlich Westdeutscher Meister wurde.


    Leider ging der Traum bereits im Viertelfinale zu Ende. Nach einem 0:0 in Bochum (!) gegen Union Oberschöneweide unterlag unsere Arminia im Wiederholungsspiel in Berlin mit 2:1 nach Verlängerung. Welch ein Drama... .


    Das Rückspiel in Berlin fand übrigens laut Wikipedia.de im Berliner Poststadion und laut der Geschichtsseite von Union Berlin (vormals Union Oberschöneweide) im Grunewaldstadion statt. Tja... die Frage ist nun, wo es denn nun wirklich war... . Laut Website von Union fand es vor 12.000 Zuschauern statt.


    Und jetzt wird es vollends nostalgisch... denn: Beide Stadien gibt es noch!!! Auch wenn sie mittlerweile extrem baufällig zu sein scheinen... .


    Poststadion


    Grundewaldstadion


    Oberschönwalde hat sich dann übrigens über's Halbfinale gegen die Spvg. Fürth bis ins Finale durchgekämpft - eine Sensation, denn Benno's Club galt damals als spielstärkste Mannschaft Deutschlands.


    Im Finale unterlag Oberschönwalde dann dem HSV vor 64.000 Zuschauern mit 0:3. Ich wette, Arminia hätte es gepackt... .


    Wie gesagt: Aus der Union Oberschöneweide ging übrigens später Union Berlin hervor. Guckstu hier...


    ---


    PS: Bei meiner Recherche bin ich noch über eine wirklich interessante Website über Berliner Fußballstadien gestolpert: Wirklich sehenswert

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Arminia war übrigens auch in der Saison 1921/22 Westdeutscher Meister. Leider war auch in jener Saison der Traum von der Deutschen Meisterschaft nur von kurzer Dauer.


    Dafür hatte man auch in jenem Jahr die Gelegenheit, ein Spiel an einer traditionsreichen Stätte zu absolvieren. Im KFV Stadion, dem "Stadion an der Telegraphenkaserne", noch bis vor kurzem Heimspielstätte des Karlsruher FV, Mitbegründer des DFB und Deutscher Meister von 1910


    An jener traditionsreichen Sportstätte unterlag man 0:5 gegen Wacker München.


    Meister wurde am Ende der 1. FC Nürnberg.


    Im Oktober 2004 wurde der Karlsruher FV übrigens vom Badischen Fußballverband mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen, da er die finanziellen Auflagen nicht mehr erfüllen konnte. Damit ist der Verein von der Fußball-Landkarte Deutschlands verschwunden.


    Der Karlsruher FV spielte zuletzt übrigens in der Kreisliga... .


    Noch ein Zitat von stadionwelt.de: " In diesem Stadion gewann die deutsche Nationalmannschaft zum allerersten Mal, und zwar 1909 mit 1:0 gegen die Schweiz. Sporthistorischer Boden !"

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Na das sind ja interessante links:


    Grunewaldstadion gibts nich mehr - ist als deutsches Stadion von den Nazis abgerissen worden, nannte sich erst Kaiser-Wilhelm-Stadion, was nach dem 1. Weltkrieg so nicht mehr haltbar war - deshalb dann Grunewalstadion siehe hier


    Aber schade ums Poststadion..., das es so vor sich hin gammelt, zumal es so zentral liegt.

  • Zitat

    Original von Block9
    Na das sind ja interessante links:


    Grunewaldstadion gibts nich mehr - ist als deutsches Stadion von den Nazis abgerissen worden, nannte sich erst Kaiser-Wilhelm-Stadion, was nach dem 1. Weltkrieg so nicht mehr haltbar war - deshalb dann Grunewalstadion siehe hier


    Aber schade ums Poststadion..., das es so vor sich hin gammelt, zumal es so zentral liegt.


    Und der Witz ist, dass der Eingangsbereich des Poststadions Anfang der 90iger Jahre für ca. 1 Mio. DM saniert worden ist (mit EU-Geldern) und glieichzeitig die Bäume auf den Tribünen wuchsen und bis heute noch wachsen.

  • Zitat

    Original von rekordaufsteiger
    Kazuo Ozaki scheint irgendwie vom Erdboden verschwunden.... Aber ich habe immerhin einen Artikel über japanische Spieler im Ausland gefunden. Dem ist zu jedoch nicht zu entnehmen, wo er direkt in seiner Zeit NACH Arminia hat und sich darum bei fussballdaten.de auch eine Lücke befindet. 88/89 war er dann wohl noch für eine Saison beim FC St. Pauli unter Vertrag, wo er aber nur zu 6 Einsätzen und keinem Tor kam.


    Irgendwo hab ich über Google noch herausgefunden, dass er auch als Manager der J-League tätig gewesen ist.


    Danach verlaufen sich seine Spuren... .


    Kazuo Ozaki ist heute beim japanischen Fernsehen als Sportmoderator tätig :)


    Quelle: Wikipedia.de

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wurde die erste Fußballberichterstattung im Radio vorgenommen.


    Und siehe da, es war das Spiel Prxxn Müns... gegen Arminia Bielefeld!


    Haben sie heute morgen im ARD Frühstücksfernsehen gebracht.


    Mann, mann, mann....haben wir Tradition!


    :arminia: :arminia: :arminia:


  • Das Beste daran ist aber, daß wir besagtes Spiel bei Prxn Mnst mit 0:5 gewonnen haben :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Das Beste daran ist aber, daß wir besagtes Spiel bei Prxn Mnst mit 0:5 gewonnen haben :D


    Stark an was du dich alles erinnern kannst :hi:


    Find ich aber schade, das die das bei der ARD nicht gesagt haben


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich habe mir in den letzten Tagen nochmal meine privaten Arminia-Nostalgie-Videokassetten zu Gemüte geführt. Dabei tauchten Spieler auf, dessen Namen mir kaum noch geläufig waren. Jellentrup, Stepuschkin, Kolakovic, Sadovic, Azima...
    Schön waren auch die legendären Spiele gegen Unterhaching mit Studti als eingewechselten Geschäftsstellenmitarbeiter und dann Matchwinner. Oder der 2:0 Unterzahl-Sieg in Gütersloh, das 4:4 gegen die Bayern, das 4:0 gegen Essen... Macht jedenfalls immer mal wieder Spass die alten Spielberichte zu sehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Almadler
    Was gibts denn so von Uli zu berichten?


    Das ihm das Pils immer noch genau so gut schmeckt wie früher. ;)
    Was er beruflich macht, keine Ahnung. Habe in letztens auch mal in Herord in der Sport Reha Herford getroffen. Was "Latscher" beruflich macht habe ich bei der Gelegenheit herrausgehört, über Uli S.'s Berufsleben wurde nicht gesprochen. Da ich aber zweimal wöchentlich Nachbarn von "Latscher" trainiere, ist es bestimmt kein Problem das zu erfahren.

  • Herbert Reiß kickte von 1981-1983 für den DSC. Er kam nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Legendär war seine vergebene Torchance beim Spiel der Arminia beim 1. FC Nürnberg in der Saison 82/83. In der 68. Minute für Ewald Lienen eingewechselt ballerte er kurz darauf friestehend aus 3 m über das leere Tor. Ich habe die Sportschau-Szene heute noch vor Augen, als ob es gestern gewesen sei... .


    Gut in Erinnerung bleibt er uns aber, weil er uns mit seinem 0:1 in Stuttgart einmal auf die Gewinnerstraße gebracht hat. In der Saison 81/82 gewannen wir da nämlich mal auswärts mit 2:3 :) .


    Was macht Herbert Reiß heute?


    Der symphatische Breisgauer übernahm kürzlich als Trainer den Noch-Oberligisten FC Emmerdingen 05.


    [Blockierte Grafik: http://www.fcemmendingen.de/thumbs/reiss_300_8863.jpg]


    Ich bin zufällig darüber gestolpert, als ich mir angeschaut habe, was denn in der OL Banden-Württemberg los ist. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Beim Stöbern hab ich da gerade auch noch ein sensationell kultiges Foto von Peter Krobbach gefunden, als er noch in Diensten des HSV war:


    [Blockierte Grafik: http://www.fussballdaten.de/bilder/vereine/hamburgersv/1974-1975/krobbachpeter.jpg]


    :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Und ich würde gern wissen was aus André Hofschneider, Jacky Peeters und Sonny Silooy geworden ist!? Danke :arminia:


    Achja, ich weiß nicht ob der Herr Krobbach eine lange Nacht vorm Fotoshooting hatte. :baeh:

  • @Dr. Brömme: Dann bemüh Du doch mal das Internet und forsche ein wenig. ;)


    Was Sonny Silooy betrifft, so könnte Dir vielleicht die holländische Wikipedia weiter helfen. Guckstu hier. Wenn mich meine Holländisch-Kenntnisse nicht täuschen, ist er demnach seit 2002 Jugendtrainer bei Ajax.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich bin auf der Suche nach Bildern von dem alten Granini-Trikot.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eins zu Hause und kann mal ein Foto knipsen.Vorder- und Rückansicht wäre natürlich perfekt.
    Im Internet konnte ich jedenfalls nix finden.



    Danke und Gruss
    Montana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!