• Almania: Das geht ja wohl mehr als zu weit - Freundchen ! Ohne unseren Anpeitscher wäre Block 3 völlig tot !!!! Klar war die Stimmung gestern scheisse ! Aber das liegt doch an den Leuten die nicht mit machen und nicht an Sascha !


    Verdammt noch mal, was soll er denn tun? Erstens dichtet er seine Lieder wohl in den seltensten Fällen selbst (solltest Dich mal ein bisschen über traditionelles Bielefelder Liedgut informieren) und zweitens kann er wohl schlecht das ganze Spiel über durchsingen wenn die Hälfte nicht mitmacht ... da hätte ich auch keinen Bock drauf ..!


    Ostwestfalen sind einfach stur und anscheinend auch nicht aufgeschlossen für eine neue (wachsende) Form des modernen Supports .... die Zeiten wo Block 5 die Gegner an die Wände gesungen hat sind einfach vorbei und werden mit Sicherheit auch nicht zurück kommen ... entweder es klappt jetzt so wie wir es versuchen oder wir halten demnächst einfach alle unsere Schnauze und beschränken uns auf's Fussball gucken .....

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Wir sollten jetzt nicht über einzelne Personen oder Blöcke diskutieren. ALLE sind gefordert. Das gilt für Block 3-6 und für die Sitzplatzblöcke K, L und J.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Scheisse, alle zurück auf Block 5!!!:O))

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Sandford:
    Nee, nee, Block 3 und 4 sind als zentrale Fanblöcke schon perfekt. Von da kann nämlich die Stimmung zu Block 5, 6 und zu den angrenzenden Sitzplatzbereichen rüberschwappen.


    Ich sehe im übrigen die Blöcke 3,4,5 sowie K, L und J ALLE als Fanblöcke an.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • tja, hilft alles nix, weder kreativität noch irgendwas anderes...block3 ist der fanblock und sogar in block3 supporten nicht mal 50% der leute die dort stehen. ich schätze mal so 1000 leute machen da den mund auf. gladbach kommt mit 5000 bekloppten hier hin, klar dass man da alt aussieht. arminia hat einfach zu wenig supporter, das ist fakt und halt nicht mal eben so behebbar. :(


    mich regt dabei halt nur auf dass dann meist den wenigen die ueberhaupt mal schreien die sache quasi in die schuhe geschoben wird anstatt sich mal selber aufzumachen. vielleicht sollte der verein mal tätig werden, per flugblatt auf den sitzplätzen jkl zb, appell von vereinsverantwortlichen...wobei wenn die nen appell an "die fans" richten fühlt sich in 4 oder so eh niemand angesprochen, die gucken dann sauer in richtung 3 und denken sich genau macht mal mehr stimmung ihr affen...genau da liegt imho auch nen denkfehler vieler leute...so gehts einfach nicht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Block 3 wurde von einigen Leuten zum Fanblock gemacht! Bis heute habe ich nicht annähernd etwas gehört bzw. gesehen was diese Bezeichnung rechtfertigt!


    Und dann solche Ausreden wie "Modefans" blablabla, die gabs damals auch und trotzdem hatten wir gute Stimmung!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandford ()

  • Zitat

    Original von Sandford
    Block 3 wurde von einigen Leuten zum Fanblock gemacht! Bis heute habe ich nicht annähernd etwas gehört bzw. gesehen was diese Bezeichnung rechtfertigt!


    Block 3 war schon Fanblock, da gab es Dich noch gar nicht!
    Block 3 war wirklich mal die Hölle. Lang ist's her.... :(


    Zitat

    Original von Sandford
    Und dann solche Ausreden wie "Modefans" blablabla, die gabs damals auch und trotzdem hatten wir gute Stimmung!


    Definiere doch bitte mal damals....

  • also "neue" Stimmung würde ich ja so mal nicht sagen wollen ... aber: Es ist offensichtlich, dass sich das Bild in den Deutschen Stadion in den letzten 10 Jahren arg gewandelt hat. So gab es damals noch die traditionellen Kuttenfanblöcke in allen Stadion. Die Stimmung war u.a. auf der Alm oft sehr laut und vielmals auch sehr geil ..! Mit der Zeit begann aber diese traditionelle Atmosphäre in fats allen deutschen Stadion 1. seinen Reiz zu verlieren und 2. vor sich hin zu krepieren ..!


    Denn es kam einfach nichts Neues in die Stadion !


    Mit dem Phänomen "Ultras" wurden Mitte der 90er Jahre in fast jedes Stadion neue Ideen eingebracht. Oftmals gab es mit der heimischen Fanszene (teilweise völlig zurecht) Ärger die das Auftreten der "Ultras" als großkotzig und aroogant ansahen. Letztendlich muss man nun, 2004, aber sagen, dass sich diese Bewegung (zumindest bis heute) in Deutschland durchgesetzt hat. Alle großen Kurven haben ihre eigenen Gruppierungen die Choreographien zuauebern, die Masse mit einem Megaphon anpeitschen etc. ! Das Megaphon dient übrigens nicht dazu die komplette STimmung an sich zu reissen sondern eigentlich eher dazu in den passenden Momentan richtiges Liedgut anzustimmen und den Block durch neuartige Gesänge etc. auch kreativer werden zu lassen ... denn das "lalala" von vor 10 Jahren will man nun heutzutage doch wohl wirklich nur noch in den wenigsten Fällen hören, oder ..??!?


    Wenn man es so will meine ich das mit "neuer" Stimmung ! Ich fahre nun seit 1994 auf die Alm, seit 1997 zu Auswärtsspielen und ich bin einer derjenigen der versucht hat den "Ultragedanken" in Bielefeld durchzusetzen. Ein gewisses Potenzial an Leuten war dafür auch immer da ... die breite Masse in Bielefeld scheint aber einfach zu engstirnig zu sein um sich einfach mal auf so etwas "neues" einzulassen. Auf Chores möchte doch heute keiner mehr verzichten, oder ..?? Und wenn die STimmung so wäre wie Anfang der 90er (bzw. zu Zeiten wo ich begann auf die Alm zu gehen) wäre ja auch alles prima und man könnte sich das Megaphon sparen ... das ist sie aber nun mal leider nicht und deswegen sind wir darauf angewiesen ... ob ihr es glaubt oder nicht - der Block wäre sonst tot ! Das haben Erfahrungen aus den letzten Jahren gezeigt ... nachdem schon einmal derbe gegen Taxe gewütet wurde, hat er den Zaun verlassen und nichts mehr gemacht ! Es war stimmungsmäßig das schlechteste Spiel der Saison !


    Na ja, diese ostwestfälische ENgstirnigkeit die leider in viel zu vielen Hirnen der Almbesucher herumspukt hat leider dazu geführt, dass die "Ultras" in Bielefeld aufgelöst wurden und die Gruppe ihre gesteckten Ziele nie erreichen konnte ...!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • mal ne Frage nebenbei ...?? Wofür braucht man viele Trommeln ... ein bis zwei Trommeln ist absolut ausreichend um den Takt anzugeben beim singen..... es ist viel geiler wenn alle ein langes Lied singen als wenn immer nur getrommelt wird ..,... bestes Beispiel: England ..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • was soll da bitte drauf stehen ...?? "macht Stimmung" ....?? Also erst einmal sollte man das Problem in seinem kern angehen und alle Leute in Block 3 dazu bewegen mitzumachen ... dann kann man weiter sehen..!


    Aber glaub mir, wir haben das seit 1998 schon x-Mal gemacht ... es wird sich nix ändern ... würde es sofortt begrüßen aber kann es mir nicht vorstellen ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • ja, das mit flugblättern meinte ich auch eher als verzweiflungstat,mir auch klar dass es das schoin gab. wie ich aber bereits sagte, die reaktion wäre eh nur ein naseruempfen und gedanken in richtung "ja genau, macht mal mehr stimmung ihr "fans"." selbst angesprochen fuehlen würde sich niemand. das ist eben das problem mit den leuten, welches anhand der vorhergesagten(und in der vergangenheit bereits gezeigten) reaktion auf solche aktionen sehr klar wird.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Was auf jeden Fall auf Block 5 nen Problem is, das man eventuell angen könnte, ist dass die Supporter viel zu sehr in der Masse verstreut sind.
    Es passiert schon hin und wieder mal, dass ich den nächsten der mitsingt kaum verstehen kann weil der soweit weg is und da zich leute zwischen stehen die dumm rum labern.
    Das würde mit Sicherheit auch einige Leute dazu bringen mal nen bischen aus sich rauszugehen die vielleicht nicht die einzigen auf 10 m² sein wollen, die singen.
    Da müsste doch was möglich sein.

  • Zitat

    Original von Sandford
    Scheisse, alle zurück auf Block 5!!!:O))


    Sehe ich ähnlich, wir haben zu viele Blöcke für zu wenig Fans! Das ist wie beim saufen, Desto mehr ich den Drink strecke, desto länger brauche ich um besoffen zu werden!


    Ich kann nur an alle Block3 Unterstützer schreiben, (egal welche Motive ihr habt, ob ihr aus Nostalgie hinter das Tor wollt oder weil Ihr meint, daß Fans generell hinter das Tor gehören, es ist egal) daß es fakt ist, seitdem diese neue Tribüne da steht ist die Alm einfach "unrockbar"! Geile Stimmung war auf der Gegengrade, danach nicht mehr.

    see twelve monkeys!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!