t.v.h zurück zu alter schwäche

  • wahrscheinlich werden wir -solange von heesen sportmanager ist- ohne die hilfe von ernst nie einen stürmer nach bielefeld lotsen, der uns helfen kann. die sturmprobleme dieses winters haben viele hier schon im sommer vorausgesehen. letztlich hat uns buckley, eigentlich als flügelspieler und flankengeber geholt mit einer torserie den arsch gerettet, die nicht zu erwarten war. hoffentlich findet sich jemand, der für ihn in die bresche springt, ein stürmer wird es wohl nicht sein, den wir sind ja mal wieder zu einem schnellschuss gezwungen.


    jaja, ich weiß rapolder ist für die spielerauswahl zuständig, aber ich meine mich zu erinnern, dass er mal andere haben wollte. dieses ganze rumgehampel mit gastspielern, sicheren verpflichtungen die dann doch nicht kommen und sich ständig wandelnden interessen sind mal wieder ein unrühmliches kapitel in der vita des t.v.h.


    das beste beispiel ist die akte bogusz, dem ein wechsel nach essen verweigert wird, weil man große probleme in der abwehr hat, ohne ihn aber als alternative überhaupt ernsthaft in betracht zu ziehen, geschweige denn einzusetzen. nun sucht man jemanden neues und hat bogusz immernoch auf der gehaltsliste. was soll das ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Dieser neue Thread ist überflüssig wie nur was, denn TvH ist meines Erachtens echt ne arme Sau, da er mit den wirklich bescheidensten finanziellen Mitteln auskommen muß, die man sich nur vorstellen kann.


    Wie frustierend muß es sein jede Saison in der Weltgeschichte rumzugondeln und zuzusehen wie einem sämtliche auserwählte Spieler vor der Nase weggeschnappt werden, da der DSC einfach nicht die Gehälter/Ablösesummen zahlen kann wie andere Bundesligaclubs.


    Natürlich hätte er gerne - nur mal so als Beispiel - zur Winterpause noch zusätzlich Bell, Ayovi, Artur und Dalovic verpflichtet - aber was soll er denn tun wenn der Verwaltungsrat/Kentsch keine Gelder bewilligt???


    Und das genannte Rumgeeiere kommt nur dadurch zustande, dass sich durch die Ausfälle von Boakye, Schuler und jetzt auch noch Lense immer neue Brandherde ergeben, die genaues Abwägen erforderlich machen auf welcher Position denn nun der akuteste Bedarf besteht.


    Die kurzfristigen Absagen an Bell und Jesus z.B. sind natürlich sehr hart für die betreffenden Spieler, aber ich denke mal er hat aus den o.g. Gründen einfach keine andere Wahl.


    Nehmen wir nur mal das Beipiel Wisio: da kann Arminia nicht mal die Leihgebür für nen Ersatzspieler aus Österreich aufbringen. Was soll TvH denn da machen?!


    Dass die Stürmerauswahl von UR und TvH vor der Saison nicht glücklich war (Maric zu schwach und Raducanu nicht íns System passend) ist genauso unstrittig wie die Tatsache, dass man sich gar nicht ausmalen mag, wo wir jetzt ohne Bucks Tore stehen würden.
    Aber immerhin hat TvH ja auch lezteren verpflichtet.

  • Vielleicht sollten wir einfach, wie Richie im Alte und neue Spieler-Thread erwähnt, nicht alle ablösefrei gehen lassen wie Maric. Bogusz und Trajanov und was weiß ich hätten auch ablösefrei gehen können, nur damit wir sie loswerden und Gehalt sparen. Kein Verein macht das. Gibt noch viel weitere Beispiele.
    Auch, dass wir Spieler quasi zum Nulltarif abgeben haben wir ja auch beim Friedrich-Deal gesehen...

  • Zitat

    Original von oemmes
    wahrscheinlich werden wir -solange von heesen sportmanager ist- ohne die hilfe von ernst nie einen stürmer nach bielefeld lotsen, der uns helfen kann. die sturmprobleme dieses winters haben viele hier schon im sommer vorausgesehen. letztlich hat uns buckley, eigentlich als flügelspieler und flankengeber geholt mit einer torserie den arsch gerettet, die nicht zu erwarten war. hoffentlich findet sich jemand, der für ihn in die bresche springt, ein stürmer wird es wohl nicht sein, den wir sind ja mal wieder zu einem schnellschuss gezwungen.


    jaja, ich weiß rapolder ist für die spielerauswahl zuständig, aber ich meine mich zu erinnern, dass er mal andere haben wollte. dieses ganze rumgehampel mit gastspielern, sicheren verpflichtungen die dann doch nicht kommen und sich ständig wandelnden interessen sind mal wieder ein unrühmliches kapitel in der vita des t.v.h.


    das beste beispiel ist die akte bogusz, dem ein wechsel nach essen verweigert wird, weil man große probleme in der abwehr hat, ohne ihn aber als alternative überhaupt ernsthaft in betracht zu ziehen, geschweige denn einzusetzen. nun sucht man jemanden neues und hat bogusz immernoch auf der gehaltsliste. was soll das ?


    Ohne mich wiederholen zu müssen. Aber Du hast selber oft genug erwähnt, dass Arminia nicht viel Geld hat. Von daher ist es durchaus verständlich, die Spieler, die Rapolder gerne haben würde, nicht kommen können. Von Heesen kann sich oder Herrn Kentsch auch nicht das Geld aus den Rippen schneiden. Übrigens war damals Raducanu der Wunschkandidat von Rapolder. Von Heesen hat sodann diesen nicht leichten Transfer ermöglicht. Und es war wiederum Rapolder, der dann überhaupt nicht mit Raducanu klar kam. Auch bei Maric wurde Rapolder sicherlich nicht dazu gezwungen seine Zustimmung zu geben.


    Diese wandelnden Interessen, die Du hier kritisierst, schreibst Du also allein TvH zu. War es nicht Rapolder, der von Magnusson wieder Abstand nahm, nachdem er Bell im Training gesehen hat. War es nicht Rapolder, der nach der Verletzung Schulers jetzt eher einen Mann für die linke Seite anstatt eines Innenverteidigers forderte. Zudem, was kann TvH dafür, dass sich Boakye schwerer verletzt und somit plötzlich Handlungsbedarf im Sturm entsteht. Was kann TvH dafür, dass Rapolder nicht mehr mit Maric und Raducanu zusammenarbeiten will, wo Rapolder zumindest Raucanu unbedingt haben wollte. Maric musste zudem abgegeben werden, damit Pinto und Leon, die Rapolder auch gerne haben wollte, kommen konnten.


    Du sagst, dass viele ein Sturmproblem erwartet haben. Nach der Verpflichtung von Maric und Raducanu waren eigentlich die meisten davon ausgegangen, dass Arminia im Sturm nun nicht gerade Probleme haben wird. Schließlich hatte man Boakye, Raducanu, Maric, Vata und mit Abstrichen noch Küntzel und Buckley. Zudem war klar, dass man nach der Verpflichtung von Skela nur mit einer Spitze spielen würde. Genau wie man nicht unbedingt erwarten konnte, dass Buckley so gut trifft, konnte man nicht erwarten, dass Boakye so lange ausfallen wird und dass Raducanu doch nicht der von den meisten erwartete Goalgetter sein würde, an wen das auch immer gelegen haben sollte.

  • so sieht es aus!
    Jetzt soll TvH wieder den Kopf hinhalten.
    Ich glaubs nicht, vor kurzer Zeit war man noch froh dass es mit
    dem Gespann Rapolder-TvH weitergeht und jetzt sucht man wieder die
    Schuld bei TvH.
    Das nicht jeder Spielerwechsel den erhofften Erfolg bringt hat sich sogar bei Spitzenklubs rumgesprochen, leider gibt es hier Leute die das noch nicht mitbekommen haben.

  • Zitat

    Original von Gonzalez
    Vielleicht sollten wir einfach, wie Richie im Alte und neue Spieler-Thread erwähnt, nicht alle ablösefrei gehen lassen wie Maric. Bogusz und Trajanov und was weiß ich hätten auch ablösefrei gehen können, nur damit wir sie loswerden und Gehalt sparen. Kein Verein macht das. Gibt noch viel weitere Beispiele.
    Auch, dass wir Spieler quasi zum Nulltarif abgeben haben wir ja auch beim Friedrich-Deal gesehen...


    Das ist doch Mumpitz. Spieler, die nicht mehr ins System des Trainers passen und keine große Vita haben, werden heutzutage allerorts ablösfrei abgegeben, damit man sie von der Gehaltsliste bekommt und Freiraum für mögliche andere Spieler bekommt. Was meinst Du, wer bezahlt bei der allgemeinen Geldknappheit Ablösesummen für Maric, Trajanov oder Bogusz, die bei Arminia nur auf der Bank saßen oder sitzen. Und wer behauptet, dass Friedrich zum Nulltarif abgegeben wurde. Er hat 1,8 Mio. € eingebracht, als umgerechnet ca. 3,5 Mio. DM. Man darf nun wirklich nicht vergessen. Er hatte bis dahin noch nicht in der Bundesliga gespielt und war fast ein halbes Jahr durch Verletzung ausgefallen. Da finde ich 1,8 Mio. nicht schlecht.

  • aber die frage warum man bogusz nicht hat gehen lassen, will niemand so recht beantworten...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • ich kann es mir nicht verkneifen, es ist nicht gegen dich persönlich!
    Bogusz wurde ich glaube gehalten, weil sich einer unserer Verteidiger verletzen könnte. :D :lol: :D




    Zitat

    Original von oemmes
    aber die frage warum man bogusz nicht hat gehen lassen, will niemand so recht beantworten...

  • Und nach dem Bericht zum Testspiel der Amas gegen Verl werde ich den Verdacht nicht los, daß der den Rest der Saison in der Abwehr der Amateure spielen wird ... Vielleicht wollte er ja auch nicht weg ?

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • keiner weiß es so genau, aber er wird wohl erst spielen, wenn sich auch thomas stratos nicht als alternative in der abwehr anbietet. schade, so schlecht habe ich bogusz nicht gesehen, ein lense konnte bisher in der abwehr auch nicht wirklich überzeugen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Ich finde es auch unsinnig, jetzt TvH als denjenigen hinzustellen, der die Transfers nicht zu Stande bekommt. Wenn man schon solche Summen, wie eine vergleichsweise geringe Ablöse oder Leihgebühr für relativ unbekannte Spieler wie Wisio oder Dalovic fremdfinanzieren muss, kannst Du den Markt vergessen. Welcher Stürmer von Qualität kommt für so wenig Geld?
    Es sieht in meinen Augen eher danach aus, dass man gute und talentierte Spieler ausfindig macht und diese dann aufgrund der Bedenken der Finanzabteilung nicht geholt werden können.
    Vielleicht sollte man sich bei Arminia mal zusammensetzen und vorher ausklamüsern, wieviel Geld zur Verfügung steht. Dann brauche ich, wenn ich 250000 Euro habe, einen Dalovic mit einer festgeschriebenen Ablöse von 350000 Euro gar nicht zum Probetraining holen. Ich habe immer noch den Eindruck, dass dort hinter den Kulissen - bei aller Finanznot - noch jemand den Daumen auf dringend notwendigen Geldern für Verstärkungen hat. Darüber müsste man Diskutieren, denn ich fürchte eine katastrophale Rückrunde, wenn nicht plötzlich Skela oder Vata zu Torjägern mutieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Das ist doch Mumpitz. Spieler, die nicht mehr ins System des Trainers passen und keine große Vita haben, werden heutzutage allerorts ablösfrei abgegeben, damit man sie von der Gehaltsliste bekommt und Freiraum für mögliche andere Spieler bekommt. Was meinst Du, wer bezahlt bei der allgemeinen Geldknappheit Ablösesummen für Maric, Trajanov oder Bogusz, die bei Arminia nur auf der Bank saßen oder sitzen. Und wer behauptet, dass Friedrich zum Nulltarif abgegeben wurde. Er hat 1,8 Mio. € eingebracht, als umgerechnet ca. 3,5 Mio. DM. Man darf nun wirklich nicht vergessen. Er hatte bis dahin noch nicht in der Bundesliga gespielt und war fast ein halbes Jahr durch Verletzung ausgefallen. Da finde ich 1,8 Mio. nicht schlecht.


    Finde das keinen Mupitz. Jeden Spieler, den ich gekauft habe ABLÖSEFREI abzugeben, nur weil er nicht ins System passt, das ist Mumpitz! Dass die anderen keine Ablöse zahlen wollen is doch klar und Leute wie Trajanov oder Bugusz sind für Zweitligisten sicherlich eine Verstärkung. Bankdrücker bei Arminia und deshalb dürfen sie ablösefrei gehen?


    1,8Mio €...hatte 1,5Mio € im Kopf. Das vor 2 Jahren, als noch weitaus höhere Ablösesummen gezahlt wurden für eines der größten deutschen Abwehr-Talente, der nun sogar Kapitän in Berlin ist. Das halte ich 1,8Mio. € doch für wirklich nicht viel.

  • Solange Kentsch hier das Sagen hat, wird es schwer für TvH einen Stürmer zuholen. Ich kenne die Vereinspolitik von Kentsch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, das es Beispielsweise so aussieht. Die Zahlen sind jetzt nur ein Beispiel.


    Wenn Arminia 1.000.000 € zur Verfügung hätte, würde Kentsch davon 12.000 in die Mannschaft investieren und wenn wir 2.000.000 € hätten vielleicht schon 22.000. Davon bekommt man eben nix im Sturm. TvH hat auch sicher nicht dafür gesorgt, das hier Spieler ablösefrei abgegeben werden. Auch dort sehe ich als " Drahtzieher " Kentsch, der wohl lieber das Gehalt einspart, als den Spieler garnicht loszuwerden. Das finde ich auch richtig so, sonst würde hier kein Leon oder ein Pinto auflaufen.

  • Zitat

    Original von Marcio
    Solange Kentsch hier das Sagen hat, wird es schwer für TvH einen Stürmer zuholen. Ich kenne die Vereinspolitik von Kentsch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, das es Beispielsweise so aussieht. Die Zahlen sind jetzt nur ein Beispiel.


    Wenn Arminia 1.000.000 € zur Verfügung hätte, würde Kentsch davon 12.000 in die Mannschaft investieren und wenn wir 2.000.000 € hätten vielleicht schon 22.000. Davon bekommt man eben nix im Sturm. TvH hat auch sicher nicht dafür gesorgt, das hier Spieler ablösefrei abgegeben werden. Auch dort sehe ich als " Drahtzieher " Kentsch, der wohl lieber das Gehalt einspart, als den Spieler garnicht loszuwerden. Das finde ich auch richtig so, sonst würde hier kein Leon oder ein Pinto auflaufen.


    Im Verein herrscht der Sparkurs, auch wenn ich die von Dir genannten Relationen für überzogen halte. Dagegen ist auch nicht unbedingt etwas einzuwenden. Dumm wird das nur, wenn reine Finazmenschen darüber entscheiden, ob es sportlich notwendig ist, anch den aktuellen Verletzungen noch einen Abwehrspieler und einen Stürmer zu holen. Mit weniger Fußballverstand und reinem Wirtschaftsdenken könnte man auf den Trichter kommen, die Hinrunde sei derart gut verlaufen, dass man es riskieren kann, mit dem Kader auch die Rückrunde zu bestreiten. 16 Punkte sind vermeintlich wenig und am Ende sehen die Finanzen gut aus und im Falle des Abstiegs sind andere Schuld. So wird in der freien Wirtschaft bisweilen auch gedacht und es manch ein Unternehmen fast den Kragen gekostet.
    Wenn man in Bielefeld davon ausgeht, dass man einen tauglichen Stürmer bekommt, dewr sofort helfen kann und das ganze für 2,50 Euro, dann wird es im schlimmsten Fall am Saisonende ein böses Erwachen geben. Nach dem Abgang von Maric und vor dem Hintergrund, dass Raducanu keine Rolle mehr spielt und Boakye verletzt ist, muss der Verein reagieren. Da beisst die Maus in meinen Augen nun mal keinen Faden ab. Es kommt mir vor, als stände das Wasser schon bis zum Hals und die diskutieren, ob es lohnt eine Luftpumpe für das vorhandene Schlauchboot zu kaufen, nachdem man festgestellt hat, dass die alte kaputt ist..
    Ich hoffe, dass nicht interne Querelen der Grund für diese Probleme sind, sondern das es wirklich handfeste, sinnige Gründe für diese rigorose Sparlinie gibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Gonzalez


    Finde das keinen Mupitz. Jeden Spieler, den ich gekauft habe ABLÖSEFREI abzugeben, nur weil er nicht ins System passt, das ist Mumpitz! Dass die anderen keine Ablöse zahlen wollen is doch klar und Leute wie Trajanov oder Bugusz sind für Zweitligisten sicherlich eine Verstärkung. Bankdrücker bei Arminia und deshalb dürfen sie ablösefrei gehen?


    1,8Mio €...hatte 1,5Mio € im Kopf. Das vor 2 Jahren, als noch weitaus höhere Ablösesummen gezahlt wurden für eines der größten deutschen Abwehr-Talente, der nun sogar Kapitän in Berlin ist. Das halte ich 1,8Mio. € doch für wirklich nicht viel.


    Vor zwei Jahren gab es schon die Kirch-Krise. In Folge dessen hatte sich damals auch schon mit den Ablösesummen relativiert. Somit waren auch vor zwei Jahren 1,8 Mio. € schon recht viel. Friedrich hatte durchaus in der Hinrunde überzeugt. Jedoch war das in der 2. Liga. Zudem konnte keiner ahnen, dass er solch eine Entwicklung (zumindest in der Kürze der Zeit) nehmen würde. Ich denke mal, man kann es vielleicht mit Owo vergleichen. Friedrich ist aus der Regionalliga vom SC Verl zu Arminia gekommen. Owo aus der Regionalliga aus Paderborn. Friedrich hat eine sehr gute Hinrunde gespielt. Die Rückrunde hat er fast nur aufgrund seiner schweren Verletzung gefehlt. Owo hat eigentlich auch eine sehr starke Zweitligasaison gespielt. Zudem haben sie z.T. eine ähnliche Position gespielt. Allerdings hatte Owo in der Vorwärtsbewegung wesentlich besser gespielt als Friedrich damals. Sein Offensivspiel war damals noch nicht so ausgeprägt. Wenn jedoch jemand vor dieser Saison 1,8 Mio. € für Owo geboten hätte, wäre man vermutlich ziemlich überrascht gewesen.


    Übrigens war damals Hertha nicht willens, mehr als 1,5 Mio. € für Wichniarek zu bieten. Und der war gerade zum zweiten Mal hintereinander Torschützenkönig der 2. Liga geworden. So viel zu dem Stellenwert der 1,8 Mio. € für Friedrich.

  • Wenn man mal die geschätzten Marktwerte auf TM.de betrachtet:


    500.000€ Porcello
    500.000€ Bogusz
    250.000€ Trajanov
    350.000€ Maric


    wären das zusammen 1,6 Mio. € für Spieler, die man ablösefrei hätte gehen lassen bzw. gehen lassen hat, wenn man dazu nimt, dass sowohl Trajanov als auch Maric uns je 150.000€ gekostet haben!


    Und wenn es nur die Hälfte wäre...für 800.000€ kann man schon einiges machen.

  • Alle Transfers von 02/03 ... sind nen paar Beispiele von ähnlichen Talenten, gibt noch andere. Bleibe dabei, dass das nen Schleuderpreis war...


    Preuß: Eintracht Frankfurt Bayer 04 Leverkusen 2.200.000
    Balitsch: 1.FC Köln Bayer 04 Leverkusen 2.000.000
    Bierofka: TSV 1860 München Bayer 04 Leverkusen 4.200.000
    Manuel Friedrich: FSV Mainz 05 Werder Bremen 2.500.000
    Arne Friedrich: Arminia Bielefeld Hertha BSC 1.800.000


  • War es nicht so, dass Friedrich bereits einen Vorvetrag bei Hartha unterschrieben hatte und so im folgenden Jahr ablösefrei gewesen wäre? Mir liegt da sowas an, ich weiss es aber nicht mehr so genau. Bei Arthur war es jedenfalls so...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!