Solidarität mit den inhaftierten HSVern

  • http://www.fans-helfen.de.vu/


    Seit dem 22.12.05 hält die deutsche Justiz vier junge Männer aus der Fanszene des HSV gefangen. Die vier sitzen in U-Haft und wurden quasi von der Arbeit, aus der Kneipe, von Zuhause weg verhaftet. Das alles geschah aufgrund des Haftbefehls durch die Staatsanwaltschaft München, die Verlegung nach München dauert auf Grund des Gefangenentransports mehrere Wochen. Die Vorwürfe sind nicht etwa Mord, Vergewaltigung oder Führen eines Angriffskrieges sondern schlicht und einfach Landfriedensbruch in versch. Variationen. Hier ist ganz klar, dass die Staatsanwaltschaft München vor der WM noch mal ein Exempel statuieren will.




    Deshalb hoffen wir auf Eure Hilfe, um einen Teil der Anwaltskosten bezahlen zu können und wir unsere Freunde bald wieder in Freiheit sehen werden! Jeder Betrag hilft... Vielen Dank!

  • Absolute Schikane, hauptsache die Schlipsträger können ihre scheisse WM aus ihrem Designer Sessel verfolgen während dessen die richtigen Leute zum Teil sogar im Knast ihre Zeit verbringen ! :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Man bräuchte doch erstmal genauere ANgaben über doe Vorwürfe

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Es ist schon sinnvoll, in einem laufenden Strafverfahren keine öffentlichen Verlautbarungen bezüglich des Tathergangs loszulassen, insofern kann ich das Schweigen schon verstehen. Allerdings könnte man schon etwas näher darlegen, was den Herren denn vorgeworfen wird.


    Wenn da aber nur nebulös von "schlicht und einfach Landfriedensbruch" gesprochen wird, ja sorry, dann ist das für mich unseriös hoch drei. Das klingt ja so, als wären die Jungs mal besoffen mit einem Bollerwagen übers Land gezogen und ein Rentner hätte sich in der Mittagsruhe gestört gefühlt. Schaut man sich mal den entsprechenden Paragraphen im StGB an, so steht da was von "Gewalttätigkeiten ... aus einer Menschenmenge ... mit vereinten Kräften", und das klingt ja dann doch alles andere als harmlos. Da wäre es schon schön, wenn man wenigstens dabei schreiben könnte, um welche Begebenheit es sich bei dem Tatvorwurf handelt.


    Aber: Normalerweise wandert man für Landfriedensbruch nicht sofort in den Knast, es sei denn, es liegt ein Haftgrund vor, wie zB Fluchtgefahr. Aber auch den könnte man mitteilen, ohne seine Position im Verfahren zu gefährden. Also, warum so geheimnisvoll?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Oben steht geschrieben wegen Landfriedensbruch ... !

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • :spam:


    Na dann ist ja alles klar!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • :pillepalle:


    Als ich an fing zu schreiben, stand dein Beitrag da noch nicht ...

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • @Sinalco:
    Schon klar, aber ist denn "wegen Landfriedensbruch" eine "genauere Angabe über die Vorwürfe"? Also ich musste jetzt erstmal im schlauen Buch nachlesen, was genau im Landfriedensbruch-§ so drin steht, und ich habe einige Jahre Jura studiert. Wenn das für alle anderen aber nur aus dem Begriff heraus ersichtlich ist, was genau den Leuten vorgeworfen wird, dann Hut ab!


    @support:
    Na klar, das hatte ich ja schon geschrieben. Nur wenn man öffentlich um Solidarität wirbt, muss man schon etwas mehr mitteilen. Denn es sitzen auch Leute im Knast, die da durchaus hingehören.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Auch egal, Fakt ist, das is ne Riesensauerei ...
    Allein schon den Imageschaden bei dem Arbeitsgeber... :nein:, wie Schwerverbrecher

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

    Einmal editiert, zuletzt von Sinalcostadt ()

  • Zitat

    Original von Sinalcostadt
    Auch egal, Fakt ist, das is ne Riesensauerei ...


    Fakzt ist, das WÄRE eine Riesensauerei, wenn die Herren zu Unrecht im Knast sitzen. Ich gehen immer noch davon aus, dass in D keine US-amerikanischen Verhältnisse herrschen und die meisten doch wohl zu Recht im Knast sitzen. Wenn nicht, dass möge man mich doch biete von dem Gegenteil beweisen.

    Frieden für Lampukistan!

  • Aber heißt es nicht im Zweifel für die Angeklagten ? ;)
    Außerdem finde ich die Methode wie sie verhaftet wurden, mehr als fragwürdig, die 4 sind ja keine Mörder oder so ...
    Normalerweise tut es in so einem Fall doch eine polizeiliche Vorladung oder nicht ?


    ?(

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Zitat

    Original von Sinalcostadt
    Aber heißt es nicht im Zweifel für die Angeklagten ? ;)
    Außerdem finde ich die Methode wie sie verhaftet wurden, mehr als fragwürdig, die 4 sind ja keine Mörder oder so ...
    Normalerweise tut es in so einem Fall doch eine polizeiliche Vorladung oder nicht ? ?(


    Also:
    1. Im Zweifel für den Angeklagten. D.h. bis zu einer Verurteilung sind alle erstmal unschludig, okay, dann fangen wir doch mal an, für alle Leute in U-Haft zu spenden.
    2. Die sind keine Mörder. Okay, dann würde ich mal sagen: Warum sperren wir Vergewaltiger, Räuber, Entführer ein? Sind doch keine Mörder?
    3. Vielleicht hatten die ja eine Vorladung und sind nicht erschienen.
    4. Was passiert eigentlich mit der blind gespendeten Kohle, wenn die doch schuldig waren und in den Knast wandern? Futschikato oder was?
    5. Wenn man hier Spenden einfordert, dann müsste man schon ein kleines bisschen mehr an Infos haben. So kann doch jeder, der mit der Polizei in Kontak kommt mal eben ein Spendenkonto eröffnen. Denn: Alle sind unschuldig!


    Ich behaupte nicht, dass die Herren schuldig sind. Vielleicht sitzen sie wirklich unschuldig, aber ich spende doch nicht mal eben irgendwo hin. Womöglich sind's dann doch: 'Verbrecher'.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Ich habe geschrieben ''Mörder oder so'', damit meinte ich auch z.B Vergewaltiger, auch wenn die für mich noch schlimmer sind , aber das ist ein anderes Thema.
    Du musst ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Ich werde übrigens Spenden da ich in der heutigen Zeit von Willkür und Repressionen an die Unschuld der Leute glaube.
    Und im Falle eines Freispruchs wird sich bestimmt eine andere Institution finden, an die das Geld gegeben werden kann und die es auch gut gebrauchen kann.
    ( Falls tatsächlich alle Kosten für die Beschuldigten vom Staat oder Anläger übernommen wurden.)

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

    Einmal editiert, zuletzt von Sinalcostadt ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Na klar, das hatte ich ja schon geschrieben. Nur wenn man öffentlich um Solidarität wirbt, muss man schon etwas mehr mitteilen. Denn es sitzen auch Leute im Knast, die da durchaus hingehören.


    Sehe ich als Teiljurist genauso. Nicht alles, was der Staat macht, ist immer gleich böse und gemein und überhaupt ;)


    Wenn U-Haft angeordnet wurde, welche übrigens keine Straffunktion hat sondern lediglich die Aufklärung des Sachverhalts sicherstellen soll, wird der Richter da auch Gründe für gesehen haben. Ansonsten sollte jeder halbwegs gute Rechtsanwalt die relativ schnell wieder freibekommen haben.


    Viele denken hier scheinbar auch, dass Landfriedensbruch sowas wie Hausfriedensbruch ist. Ist es aber nicht.



    Fakt ist, denen wird nicht vorgeworfen irgendwo auffem Feld ne illegale Grillparty gemacht zu haben, sondern (wenn man den Fussball-Kontext berücksichtigt) als Vierergruppe auffem Auswärtsspiel (ich nehme an das Pokal-Achtelfinale) in München mal ordentlich anderen auf die Fresse gehaun zu haben.


    Das sind wahrscheinlich die typischen Idioten, die für den schlechten Ruf von Fussballfans sorgen. Sollten Sie unschuldig sein, wird das Verfahren dies ergeben. Sollten Sie schuldig sein, wohl auch. Ohne weitere Daten kann man als Außenstehender kaum beurteilen, was da wirklich gelaufen ist.


    Beruflich lese ich jeden Tag mehrere staatsanwaltschaftliche Ermittlungsakte. Das ist meist so ein Chaos von abgestimmten Aussagen, Lügen und Halbwahrheiten...Aber am Ende verheddern sich die meisten in Widersprüche ;) Wenn man da nicht U-Haft wegen Verdunklungsgefahr anordnen würde, würden sich die Beteiligten im Handumdrehen auf eine Story absprechen oder mitunter Zeugen bedrohen. Der Gearschte wäre dann das Opfer - und das will ja wohl keiner.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Sollten Sie unschuldig sein, wird das Verfahren dies ergeben. Sollten Sie schuldig sein, wohl auch. Ohne weitere Daten kann man als Außenstehender kaum beurteilen, was da wirklich gelaufen ist.


    Genau, und aus diesem Grund werde ich dieses Thema hier schließen da 99% aller an dieser Diskussion beteiligten nicht einmal wissen worum es genau geht, warum die 4 im Knast sitzen usw.
    Ich denke es ist alles zum Thema gesagt, was gesagt werden müßte. Wer spenden will, kann dies gern tun und muss selber wissen warum und weshalb.

  • ich wurde gebeten, dies in Bielefeld weiter zu leiten, was hiermit geschieht:
    Hallo zusammen,


    Zu Gunsten von http://www.fans-helfen.de.vu haben wir (Edge-Streetwear & Bande Düsseldorf) heute bei Ebay mehrere Auktionen mit T-Shirts der Marke Pitchfork N. Y. Hardwear gestartet.


    Die Angebote laufen insgesamt 7 Tage, die Shirts wurden zum Einkaufspreis eingestellt.


    Der komplette Erlös aus diesen Auktionen wird von uns an http://www.fans-helfen.de.vu gespendet. Die Auktionen findet Ihr bei Ebay unter




    Wie könnt Ihr helfen?


    Verteilt die Links in den Euch bekannten Foren – ich kann nicht in
    --------------------------------------------------------------------------------


    http://cgi.ebay.de/PITCHFORK-N…42663QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/PITCHFORK-N…42669QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/PITCHFORK-N…42673QQrdZ1QQcmdZViewItem


    allen Foren angemeldet sein.


    Wenn Ihr tatsächliches Interesse an den Shirts habt, dann bietet mit.


    Was wir nicht wollen:


    Preistreiberei!


    Kommt bitte nicht auf die Idee, die Preise durch massives Bieten hochzudrücken.


    Im ersten Augenblick mag es ja hilfreich erscheinen, Ihr schadet damit aber der ganzen Aktion und uns als Anbieter. Wir werden daher die abgegebenen Gebote genau prüfen.


    Daher bitte nur ernstgemeinte Gebote.


    Sollte für die Jungs ordentlich was rumkommen sind wir natürlich bereit, diese Aktion noch einmal in den nächsten Wochen zu wiederholen.


    Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe


    AW1966
    http://www.edge-streetwear.com
    http://www.bushwhackers.fortunafan.com
    http://www.chaos-crew.1.am

  • Was ist das denn für ein Mist - bitte sofort löschen!


    Die Infos auf der HP sind ja grauenhaft - hier werden schwere Gewalttaten verharmlost - Landfriedensbruch.


    Wenn es wenigstens einen Hinweis geben würde, das die Angeklagten da völlig unbeteteiligt in irgendeinen Mist hereingeraten sind, oder das es Leute sind, die sich sonst immer vorbildlich um die Deeskalation des mitunter angespannten Fan-Polizeiverhältnisses bemühen, oder wenigstens rassistische Hetzer im Stadion isolieren.... .

  • Zitat

    Original von Block9
    Was ist das denn für ein Mist - bitte sofort löschen!


    Die Infos auf der HP sind ja grauenhaft - hier werden schwere Gewalttaten verharmlost - Landfriedensbruch.


    Wenn es wenigstens einen Hinweis geben würde, das die Angeklagten da völlig unbeteteiligt in irgendeinen Mist hereingeraten sind, oder das es Leute sind, die sich sonst immer vorbildlich um die Deeskalation des mitunter angespannten Fan-Polizeiverhältnisses bemühen, oder wenigstens rassistische Hetzer im Stadion isolieren.... .


    :pillepalle: :wall: :pillepalle:
    mehr fällt mir dazu nicht ein....




    Falls Du etwas darüber lesen möchtest, guckst Du hier:


    http://www.hsv-forum.de/showthread.php?t=42367&page=9
    Auch wenn dort einige Forumsteilnehmer ähnlicher Ansicht sind wie Du (- nein, auf die Idee mit den rassistischen Hetzern ist bisher noch keiner gekommen :nein:-), sieht auch eine solch große Organisation wie der HSV-Supportersclub keine Veranlassung, solche Themen totzuschweigen - geschweige den zu löschen, so wie es hier der Fall ist.
    ICH will lediglich jegliche Unterstützung geben, die mir möglich ist, sei es auch nur die Weiterleitung von "Hilfsmöglichkeiten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!