Kohlesubventionskohle für Borussia?

  • Ich stelle das mal bei "Off topic" rein, weil die Meldung zwar aus dem heutigen Fußballteil der BILD kommt, ich zum besseren Verständnis aber die unsportlichen Dinge an der Meldung geklärt haben möchte.


    Borussia Dortmund soll als Nachfolger für "e-on" als Trikotsponsor mit der Ruhrkohle AG (RAG) einig sein. Da muß ich erstmal ganz kräftig schlucken. Nicht so sehr, weil ich Dortmund das nicht gönnen würde (da gibt es bestimmt Mißgünstigere hier im Forum ;) )
    Aber habe ich eventuell etwas verpaßt und die RAG ist inzwischen zu einem florierenden Unternehmen mit gewinnbringenden Aktivitäten außerhalb des Bergbaus geworden? Oder besteht die Möglichkeit, daß die im Gespräch stehenden 5 Mio. jährlich ein kleiner Teil der Milliarden- Subventionen zur künstlichen Lebenserhaltung des Steinkohle- Bergbaus stammen und man sich somit quasi mit Steuergeldern im Gespräch hielte, um später wieder neue Steuergelder abzusahnen, weil man ja soooo wichtig ist für Arbeitsmarkt, Strukturen im Ruhrgebiet etc.?


    Wenn sich da eine(r) in Sachen Subventionen besser auskennt, kann er uns ja mal schlau machen, gibt doch genug Studenten hier im Forum :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • RAG macht als Mischkonzern mit über 20 Milliarden Euro Umsatz inzwischen eine ganze Menge über den Bergbau hinaus. Die Sparte Chemie (unter dem neuen Dach Degussa) ist mit 11 Milliarden Euro Umsatz sogar wichtiger als der Bergbau, der inklusive Subventionen knapp 5 Mrd. umsetzt. Bleiben noch die wachsende Sparte Energie (Steag) und Immobilien. Für 2006 ist der Börsengang geplant. Wenn ich mich recht erinnere, sollen mit der neuen Landesregierung NRW die Kohlesubventionen nach 2008 auslaufen.
    Die Trikotwerbung würden die quasi aus der Portokasse zahlen und natürlich völlig frei von zweckgebundenen Landeszuwendungen. Trotzdem ist fraglich, ob RAG als Trikotsponsor eine glückliche Wahl ist. Die Diskussion um die "Verpulverung von Steuergeldern" und RAG haben eine lange gemeinsame Geschichte. Im Glauben an kohlesubventionierte Trikotwerbung würde die Öffentlichkeit sicher kein Verständnis für solch ein Engagement haben. Zweifel und Dubiositäten rund um das Thema Steuern und Finanzen wiederum passen hervorragend zum BVB...


    Ich gucke übrigens von meinem Fenster aus direkt auf den Hauptsitz der RAG in Essen. :hi: Daneben steht der mindestens doppelt so schwere RWE-Tower - aber das ist eine andere Geschichte.


    schwarzweissblaue Grüße


    ShikShak

  • Ich weiß schon, warum ich mein Geld lieber bei Intertops nach dem Eichhörnchen- Prinzip mehre, als in Aktien zu machen... die Wirtschaft ist mir einfach zu kompliziert.


    Jetzt geistert durch die Presse, daß der BVB nächste Saison erstmal mit leerer Brust auflaufen wird. Der Grund: Die RAG will sich vor ihrem Börsengang erstmal umbenennen und wenn die Experten Anfang 2007 etwas nettes gefunden haben, kommt das auf die Trikots.


    Nun heißt die Ruhrkohle AG ja nicht erst seit gestern so, eigentlich schon so gut wie immer. Was ist denn das jetzt wieder für ein komisches AG- Konstrukt, das jahrzehnte(?)lang ohne die Börse auskommt? Das kannte ich bisher nur von Post und Bahn, aber die mühten sich auf dem Weg vom Staatsbetrieb wenigstens redlich (Zahlen frisieren, Stellenabbau :rolleyes: ) und haben das in mehr oder weniger deutlich unter 10 Jahren auf die Reihe bekommen.


    Kann sich nach dem Motto "Wir gucken dann mal, wann's wirklich soweit ist" denn jeder schonmal als Aktiengesellschaft bezeichnen? Oder steht bei der Ruhrkohle das AG nur für Arbeitslosengeld? :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    die Wirtschaft ist mir einfach zu kompliziert.


    Aufklärung liefert auch in diesem Fall wiki, insbesondere:


    Zitat

    Dagegen gehört es nicht zu den notwendigen Wesensmerkmalen einer Aktiengesellschaft, dass die Aktien an einer Börse gehandelt werden. In den meisten Ländern sind nur ein kleiner Teil der Aktiengesellschaften börsennotiert.

    jaja, deine mudder.

  • Das paßt alles zum Gesamtbild. Die Ruhrkohle AG wird subventioniert und die subventionieren die Borussia.
    Schon ist der total verschuldete Scheißverein,der kurzzeitig sogar um seine Lizenz bangen mußte, wieder auf dem besten Wege zur Gesundung :kotzen:
    Mit der Politik im Rücken ist es unmöglich einen "Traditionsverein" objektiv zu bewerten

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Wirschaftsminister Müller ist doch damals übergangslos Vorstandsboss bei der RAG geworden, nachdem er noch in seiner Funktion als Minister Fusionen im Stromsektor erlaubte, sowie die Übernahme von Degussa zur RAG.


    Neben Müller sitzen auch Merz und Struck im Wirtschaftsrat des BVB, so der Kicker.


    Zu Müller: aus Stern vom 7.4.2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!