Öffnungszeiten und Ladenschlußgesetz

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Wieso ist das bitter? Wenn jemand in die persönliche Entscheidung bei der Berufswahl die zu erwartenden Arbeitszeiten mit einbezieht ist das doch wohl eher weitsichtig. Für manche ist die Art der Beschäftigung oberstes Entscheidungskriterium, für manche die zu erwartende Entlohnung und für manche eben die Arbeitszeiten. Verstehe absolut nicht, was daran bitter sein soll.


    "mit einbeziehen" ist ja voll okay. Aber ein erfülltes Berufsleben stelle ich mir nur dann als gewährleistet vor, wenn man auch das macht, was man machen wollte. Und wer meinen Eltern gesagt hätte "Ich würde den Beruf nicht wählen, wenn ich nicht um 18:30 Uhr den Laden abschließen und nach Hause gehen könnte", hätte in deren Betrieb seine Lehre garantiert nicht beendet.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Wenn mir heute jemand erzählen würde, ich könnte ab morgen nur noch so wie früher bis 18.30 einkaufen und Samstag bis 13.30, dem würde ich was erzählen. Ich bin nämlich selbst seltenst vor 19 Uhr zuhause. Und Samstag in Hektik mit der Familie den Wocheneinkauf vor 13.30 machen zu müssen war ja wohl wirklich eine Zumutung.


    Was die Arbeitszeiten im Einzelhandel angeht: Jobsuche ist wie vieles andere eine Sache von Nachfrage und Angebot. Es wird sich also wohl selbst regeln. Faire Aribeitgeber finden da auch motivierte und freundliche Mitarbeiter - auch für fiese Arbeitszeiten bis 22:00.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Alm-Engel
    Man merkt ihr habt grösstenteils nichts mit Verkauf am Hut :(


    ...und stell Dir mal vor: Die Geschäfte sind tatsächlich nicht für die Verkäufer eingerichtet worden, sondern für die Kunden, denn die zahlen schließlich auch die Gehälter. Und wenn die Kunden lieber morgens um 3:30 Uhr einkaufen wollen als nachmittags um 5, dann ist und sollte das einzig und alleine die Sache der Kunden sein. Und wenn es nicht genug Kunden gibt, die um 3:30 einkaufen gehen, dann wird das Geschäft nach ein paar Probemonaten sicher die Öffnungszeiten ändern und wieder um 20 Uhr schließen. So einfach geht das mit der Marktwirtschaft.


    Ich finde es bedrückend, wie wenig flexibel in Deutschland vieles ist. Das werden wir uns auf Dauer zum Glück nicht leisten können.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    ...und stell Dir mal vor: Die Geschäfte sind tatsächlich nicht für die Verkäufer eingerichtet worden, sondern für die Kunden, denn die zahlen schließlich auch die Gehälter. Und wenn die Kunden lieber morgens um 3:30 Uhr einkaufen wollen als nachmittags um 5, dann ist und sollte das einzig und alleine die Sache der Kunden sein. Und wenn es nicht genug Kunden gibt, die um 3:30 einkaufen gehen, dann wird das Geschäft nach ein paar Probemonaten sicher die Öffnungszeiten ändern und wieder um 20 Uhr schließen. So einfach geht das mit der Marktwirtschaft.


    Ich finde es bedrückend, wie wenig flexibel in Deutschland vieles ist. Das werden wir uns auf Dauer zum Glück nicht leisten können.


    Wir als Verkäufer zählen auch zu den Verbrauchern und Flexibilität hin oder her, dann sollen die ein elektronisches Verkaufsysthem einführen wo kein Angestellter nachts da abhängen muss.
    Denn wenn die Angestellten zu schlechteren Optionen arbeiten müssen/sollen, wird grösstenteils auch dei Freundlichkeit nachlassen, man wird monoton und nicht mehr individuell behandelt als Kunde.
    Es gibt dafür auch keine Schicht-, Spät- oder Nachtzulage.
    Es wird auch nicht mehr Umsatz gemacht, aber logischer Weise müssen für die 2- ??? Stunden mehr an Öffnungszeit die Angestellten bezahlt werden, nur ob sich das dann rentiert .........???...........denke nicht.


    Wie ich schon geschrieben habe.......es verlagert sich nur.
    Dann können wir ja auch die Ämter und andere öffentliche Einrichtungen, Frisörsalons, Versicherungen etc etc etc alle rund um die Uhr öffnen, weil wir uns für solche Angelegenheiten auch frei nehmen oder das irgendwie ziwschendurch hinbekommen müssen.

  • Zitat

    Jeder, aber auch wirklich jeder kann es schaffen zwischen 7 und 18 Uhr einzukaufen und auch Samstag bis 13 oder 14 Uhr bekomtm jeder gebacken


    Halte ich für ein Gerücht... Es gab Tage im Sommer da hab ich von 6.30 - 21.00 Uhr gearbeitet den Samstag miteinbezogen...
    Der Ladenschluss um 18.00 das ist großer Schwachsinn ... uneingeschränkte Ladenöffnungszeiten sind schon ein großer Fortschritt, und in jedem Fall ist sehr Sinnvoll das nun jeder selbst bestimmern kann wie lang sein Laden auf hat ...!

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Zitat

    Original von Sinalcostadt


    Halte ich für ein Gerücht...


    Das ist nur eine Sache der Organisation. Dann könnt ich ja auch sagen, andere Unternehmen sollten das mal auch machen, damit es für mich bequem ist.


    Glaubst du, die in der Stadtverwaltung oder andere Ämter machen so etwas? Die würden mir einen husten, wenn ich sagen würde, das die flexibler sein sollten, damit ich abends um 21 Uhr da noch hinspazieren kann um Sachen zu erledigen. Nein, ich muss mir dafür entweder extra freinehmen oder einen freien Tag dafür opfern. Soviel zum Thema FREIZEIT


    Es gibt Tankstellen, wie schon erwähnt, da bekommt man wirklich alles.

  • Man kann es sich ja von einem Azubigehalt auch Leisten die Dinge für den täglichen Bedarf in einer Tankstelle zu kaufen ... :rolleyes:
    Und ich nehme mir ganz bestimmt keinen Tag Urlaub nur weil ich mir was zu Essen kaufen möchte während die Verkäufer/innen mit dem Arsch den ganzen Tag vor der Kasse sitzen und sich dann beschweren weil sie mal länger als von 8 - 18 Uhr Arbeiten müssen ... Aber stimmt du hast recht, vllt sollte man auch mittags einfach ne 3 Stündige ''Siesta'' einlegen, nicht das sich noch wer überanstrengt ... 'Tante- Emma Laden' allez :rolleyes: :pillepalle: :wall:


    Die Zeiten ändern sich, und überall wird die Arbeit härter und man muss mehr arbeiten, aber so ist das nunmal...


    Und schonmal was vom Schichtdienst gehört? Habe mir sagen lassen ein 24 Stunden Tag lässt sich gut in drei Schichten a 8 Stunden aufteilen ...Funktioniert in Fabriken übrigens auch gut, und dortige Arbeiter bekommen u.U wahrscheinlich weniger Geld als eine Fachverkäuferin im Einzelhandel ...


    Also wo liegt dein Problem?



    ...


    Edit:

    Zitat

    Die Menschheit ist einfach zu verwöhnt und zu bequem geworden


    Gilt dann wohl auch für alle Angestellten im Einzelhandel, die sich beschweren dass sie länger Arbeiten müssen als vor 10 Jahren ...


    -> Eigentor !!!

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

    Einmal editiert, zuletzt von Sinalcostadt ()

  • Wenn bei mir jemand einen Termin um 21 Uhr haben will, dann setze ich mich um 21 Uhr ins Büro, eben weil ich keine Behörde bin, zu der früher oder später jeder hin muss, sondern ein Dienstleister, der zufriedene Kundschaft haben will. Das ist der Unterschied. Und die Beamten sind die Leute, die die Kohle in den Einzelhandel reintragen. Gönne denen ihren Feierabend.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.



  • Glaube kaum ein Eigentor.......ich arbeite mehr wie früher, davon mal ab und mein Lohn steigt auch nicht, egal obs wie nächstes Jahr durch die Inflation und der 19% MwSt alles teurer wird. Und rumsitzen an der Kasse 8-10 Stunden sagt sich immer so leicht, als ob das nichts mit Arbeit zu tun hat.......unwissend wohl


    Und Azubis haben zwar weniger Geld aber genauso Schul- oder Frei-Tage......die müssen nicht zur Tanke
    Warum wollt ihr alles wie die Amis es auch machen????????
    Wollt ihr das soziale System davon auch? NEIN das wollt ihr natürlich nicht....


    Ich denke das ganze, wenn dem irgendwann mal so ist, wird sich zu Gunsten des Kunden negativ auswirken
    Individueller Service ist dann nicht mehr geboten, der Service am Kunden beinhaltet nicht nur die Anpassung von Öffnungszeiten sondern auch noch vieles drum herum
    Für den reinen SB Verkauf ist es auch eine andere Sache was die Öffnungszeiten angeht, was die individuelle Kundenberatung angeht wird sich das auf jeden Fall nicht rechnen und eher schlechter auswirken




    Horst
    Das hört sich bei dir auch eher nach Selbstständigkeit an, was man nicht mit angestelltsein vergleichen kann oder sollte
    Du bekommst auch mehr wenn du arbeitest bzw. du erwirtschaftest anders als wenn du angestellt bist. Es gibt immer ein FÜR und WIDER bei solchen Sachen und ändern wirds eh keiner können, ausser man ist sein eigener Chef

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Engel ()

  • Zitat

    Original von Alm-Engel
    Du bekommst auch mehr wenn du arbeitest bzw. du erwirtschaftest anders als wenn du angestellt bist.


    ;( Das ist ein ganz anderes Thema...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    ;( Das ist ein ganz anderes Thema...


    Siehst du, und daher deine Aussage dessen auch nicht mit einbringbar zu diesem Thema bzgl. Büro nach 21 Uhr :baeh:

  • Was haben denn liberale Ladenöffnungszeiten mit amerikanischen Verhältnissen zu tun? Es geht dabei doch einzig und allein über eine Verbesserung des Service. Wo diese Verbesserung dann gewünscht ist, entscheidet der Markt. Genauso, wie der Markt entscheidet, ob sich für gewisse unbequeme Zeiten auch freundliches und motiviertes Verkaufspersonal findet. Aber auch da mache ich mir keine großen Gedanken.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Was haben denn liberale Ladenöffnungszeiten mit amerikanischen Verhältnissen zu tun? Es geht dabei doch einzig und allein über eine Verbesserung des Service. Wo diese Verbesserung dann gewünscht ist, entscheidet der Markt. Genauso, wie der Markt entscheidet, ob sich für gewisse unbequeme Zeiten auch freundliches und motiviertes Verkaufspersonal findet. Aber auch da mache ich mir keine großen Gedanken.


    Klar könnte man auch für die Mehr-Zeiten Aushilfskräfte einstellen auf 400 € - Basis, aber genau da hört dann das "freundliches und motiviertes Verkaufspersonal" auf........nicht alle aber der grosse Teil der Aushilfskräfte entspricht nicht dem was der Kunde an Service bekommen sollte


    Ich versteh deine Einstellung, aber in gewissen Bereichen bringen die langen Öffnungszeiten zum einem nichts, und irgendwelches Personal auch nicht, damit ist dem Chef und dem Kunden nicht geholfen


    Wenn du auch den Umsatz erzielst und diese Verlängerungen wirtschaftlich und ertragreich sind, dann ist auch nichts gegen längere Öffnungszeiten einzuwenden
    Nur in gewissen Branchen lohnt sich das eben nicht, ausgenommen vor Feiertagen, Adventszeit und evtl. Sommer/Grillzeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Alm-Engel ()

  • Alm-Engel: Die Stadt Bielefeld (in der Du wohnst) hat ihre Bürgerberatung übrigens auch samstags geöffnet. Bei allen anderen Behörden musst Du nicht persönlich vorstellig werden, da reicht der Brief oder ein Telefonat vollkommen aus.


    Abseits davon kann ich Deinen Zorn gut nachvollziehen. Die Verlängerung bringt nix, kostet den Verbraucher nur Geld und die Verkäufer Nerven. Aber wie auch schon erwähnt wurde, wird sich der Markt selbst regulieren. Nicht alles was man darf, muss man ja auch machen.


    Sinalcostadt: Was machst Du denn beruflich?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Alm-Engel
    Glaubst du, die in der Stadtverwaltung oder andere Ämter machen so etwas? Die würden mir einen husten, wenn ich sagen würde, das die flexibler sein sollten, damit ich abends um 21 Uhr da noch hinspazieren kann um Sachen zu erledigen.


    Naja, man muss aber gewöhnlich auch nicht 2 Mal die Woche zum Amt.
    Einkaufen hingegen tut man öfter. Und viele arbeiten nun einmal wirklich bis 18 Uhr und länger. Sollen die sich alle zur selben Zeit in den Supermarkt drängeln?
    Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass es heute immer mehr Single-Haushalte gibt.
    Früher ging der Mann mit Kind Samstags einkaufen und die Frau machte das Haus. Heutzutage muss meist jeder alles machen, da müssen die Öffnungszeiten nun einmal der gesellschaftlichen Lage angepasst werden.
    Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass es schon ein riesen Fortschritt wäre, wenn die Geschäfte bis 21 Uhr aufhätten.

  • Zitat

    Original von Alm-Engel
    Ich denke das ganze, wenn dem irgendwann mal so ist, wird sich zu Gunsten des Kunden negativ auswirken
    Individueller Service ist dann nicht mehr geboten, der Service am Kunden beinhaltet nicht nur die Anpassung von Öffnungszeiten sondern auch noch vieles drum herum
    Für den reinen SB Verkauf ist es auch eine andere Sache was die Öffnungszeiten angeht, was die individuelle Kundenberatung angeht wird sich das auf jeden Fall nicht rechnen und eher schlechter auswirken


    Naja, ich glaube soweit wird es nicht kommen, denn da gibt es heutzutage ein Medium, was auch dem Einzelhandel immer mehr Anteile nimmt und das nennt sich Internet.
    Es gibt jetzt schon Trends die besagen, dass immer mehr Personen übers Internet bestellen. Und nicht nur Geräte, sondern auch die täglichen Dinge zum Leben.
    Das einzige was dagegen eigentlich noch spricht ist eben die individuelle Beratung im Einzelhandel oder das "anerzogene" einkaufen gehen.
    Ich glaube der Einzelhandel und auch die SBs würden sich in den Finger schneiden, wenn sie sich eines der stechendsten Argumente entrauben würden!

  • Zitat

    Original von Anturios
    Alm-Engel: Die Stadt Bielefeld (in der Du wohnst) hat ihre Bürgerberatung übrigens auch samstags geöffnet. Bei allen anderen Behörden musst Du nicht persönlich vorstellig werden, da reicht der Brief oder ein Telefonat vollkommen aus.


    Abseits davon kann ich Deinen Zorn gut nachvollziehen. Die Verlängerung bringt nix, kostet den Verbraucher nur Geld und die Verkäufer Nerven. Aber wie auch schon erwähnt wurde, wird sich der Markt selbst regulieren. Nicht alles was man darf, muss man ja auch machen.


    Sinalcostadt: Was machst Du denn beruflich?


    LOL Bürgerberatung Samstags auf.....rat mal wer am Samstag arbeitet :wall: :rolleyes: ;(
    Den einen freien Samstag den ich hab, lass ich mir für Auswärtsspiele


    Im übrigen hab ich echt noch coole Arbeitszeiten, aber da ich aus der Branche nun mal komme und jederzeit damit selber konfrontiert werden kann, regt mich das auf für die, denen es nicht so gut geht wie mir.
    Da wo ich arbeite, haben wir sogar noch über Mittag geschlossen weils sich in der Mittagszeit nicht lohnt genauso wenig wie bis 20 Uhr.


    Sowas ist auch immer Standort abhängig





    Zitat

    Original von Fichte


    Naja, man muss aber gewöhnlich auch nicht 2 Mal die Woche zum Amt.
    Einkaufen hingegen tut man öfter. Und viele arbeiten nun einmal wirklich bis 18 Uhr und länger. Sollen die sich alle zur selben Zeit in den Supermarkt drängeln?
    Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass es heute immer mehr Single-Haushalte gibt.
    Früher ging der Mann mit Kind Samstags einkaufen und die Frau machte das Haus. Heutzutage muss meist jeder alles machen, da müssen die Öffnungszeiten nun einmal der gesellschaftlichen Lage angepasst werden.
    Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass es schon ein riesen Fortschritt wäre, wenn die Geschäfte bis 21 Uhr aufhätten.


    Das Amt war auch nur ein Beispiel, dazu kämen auch andere Dienstleistungen bei dem das auch nicht gewährt ist.
    Bzgl der Single-Haushalte........führe selber einen, für mich geht auch keiner einkaufen und ich arbeite auch bis 18.30, trotzdem geh ich dann nach Feierabend nicht noch einkaufen, zum einem aus Prinzip nicht zum anderen weil ich Feierabend haben will und nicht noch im Laden mich mit dem Einkauf abstressen will

  • Ich bin absolut dafür die Öffnungszeiten freizugeben.


    Für Fachmärkte wird sich das denke ich zwar auf keinen Fall lohnen komplett offen zu lassen, da müsste man dann einfach sehen wie lange die offen lassen wollen.


    Aber zumindest bei so Läden wie Marktkauf fänd ich es cool wenn die länger auf hätten. Ich bin zwar weder von akuter Zeitnot betroffen noch muss ich den Familieneinkauf in die Hand nehmen, aber so könnte man dann abends halt mal spontan noch das ein oder andere für ne kleine Party nachkaufen. Sowas kommt schon hin und wieder mal vor ;)


    Ich brauch dann auch keine Beratung um meine ganz normalen Lebensmittel einzukaufen. Mir reicht das vollkommen wenn da nen paar leute an der kasse sitzen und noch leute da sind die leere regale auffüllen.


    Wenn ich mir dann mal nen neuen Fernseher leisten kann bekomme ich das bestimmt auch hin mal zu ner normalen zeit in nen Fachgeschäft zu gehen.
    Dafür reicht das geld ja (leider) nicht gerade jede Woche.




    zu den anderen vorgebrachten argumenten:
    Es gibt genügend andere Berufsgruppen die sich wohl vor einigen jahren nicht hätten träumen lassen, dass ihr beruf mal so aussieht. Ich spreche hier zum Beispiel von Lehrern, Ärzten und Krankenschwestern.


    Außerdem ist es natürlich blöd wenn man lange arbeiten muss aber was machen denn eigentlich die Leute in den Wucherläden mit Benzin-Verkauf zu denen wir abends immer fahren sollen wenn wir was brauchen.


    Die Ämter dürfen übrigens so lange aufmachen wie sie wollen. Da sie aber keine Konkurenz haben können die sich den luxus leisten einfach mal auf ihre kunden zu sch**ßen, was man hin und wieder auch an der Freundlichkeit der Mitarbeiter merkt.


    Vor den amerikanischen Verhältnissen hab ich auch nich so viel angst. Das vermehrte auftreten von Dienstleistern hat unser land auch ganz gut überstanden.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • @ Anturius : Dachdecker Azubi ...

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!