Christoph Daum / 1.FC Köln

  • Richtig, alles Videokontrolliert zu haben ist doch mist, denn worüber sollte man sich dann aufregen :D

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Die Umsetzung ist klarerweise eine Detailfrage. Ein Computer kann stumpf Abseitsstellungen feststellen, wenn er Positionen und Moment der Ballabgabe kennt. Das zeigen existierende Fussballsimulationen.


    Also muss man lediglich Positionen ermitteln. Das geht z.B. mit Spezialkameras, die ja z.T. bereits zur Spielanalyse verwendet werden.


    Ich glaube nicht, dass ein solches Hilfsmittel dem Fussball die Brisanz raubt. Es macht lediglich konsistente Entscheidungen überhaupt erst möglich, denn das Regelwerk verlangt hier eine Entscheidungsfähigkeit, die das menschliche Gehirn gar nicht bietet.


  • Sicherlich ist das durchaus möglich zu messen, ob Abseits oder nicht.


    Soweit die Theorie. In der Praxis würde dann alle zwei Minuten unterbrochen, weil der eine sagt Abseits und der andere nicht. Somit würde wohl aus 90 Min 900 Minuten werden.


    Im Übrigen wurde vor einigen Jahrzehnten auch Fussball gespielt. ;)


    Es wird immer wieder Fehlentscheidungen geben, ob mit oder ohne technische Hilfsmittel. Ob für oder gegen unsere Blauen.


    Ich sage immer: Lasst den Fussball so wie er ist und stellt nicht ständig neue Regeln auf (siehe passives Abseits z.B.).

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud


    Sicherlich ist das durchaus möglich zu messen, ob Abseits oder nicht.


    Soweit die Theorie. In der Praxis würde dann alle zwei Minuten unterbrochen, weil der eine sagt Abseits und der andere nicht. Somit würde wohl aus 90 Min 900 Minuten werden.


    Quark. Es entstehen doch nicht mehr Abseitssituationen als vorher. Und ich habe auch nix von einem Oberschiedsrichter gesagt. Es ist eine Frage der Realiserung.



    Zitat

    Original von Spud
    Im Übrigen wurde vor einigen Jahrzehnten auch Fussball gespielt. ;)


    Es wird immer wieder Fehlentscheidungen geben, ob mit oder ohne technische Hilfsmittel. Ob für oder gegen unsere Blauen.


    Ich sage immer: Lasst den Fussball so wie er ist und stellt nicht ständig neue Regeln auf (siehe passives Abseits z.B.).


    Mit solchen Totschlagargumenten kann man natürlich an jeder Neuerung etwas Schlechtes finden. Platzverweise? Auswechslungen? Rückpassregel?


  • Deiner Argumentation kann ich aber auch nicht ganz folgen. Wie soll mann denn bitte sonst strittige Abseitsentscheidungen überprüfen?
    Erhält der Stadionsprecher ne Pfeife, weil er es von oben bzw. auf dem Fernseher besser sieht?


    Ich sehe auch nicht in jeder Neuerung etwas Schlechtes, Rückpassregel finde ich z. B. auch gut, Zeitstrafe würde ich auch gut finden, ebenso nach Behandlungen zwei Minuten draussen bleiben zu müssen. Allerdings sind Vorschläge deiner Art leider nicht umsetzbar und deshalb auch unnötig!
    Regeländerungen sind das Eine und Hilfsmittel für Schiris das Andere!


    Ausserdem find ich es generell nicht gut, wenn grenzdebile Fifa-Mitarbeiter neue regeln erfinden, die in der Praxis völlig Banane sind. Siehe Abseitspfiff erst bei Ballannahme. So etwas hätte man sich wohl auch vorher denken können, oder?


    Fussball ist nach Meiner Meinung immernoch ein Spiel (für mich!!! nicht für die Kommerzgesellschaft... ;)) für das man wenig benötigt. Zwei Tore und einen Ball! Dieses Technikgedöns wie beim American Football ist doch eher abstossend.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud


    Deiner Argumentation kann ich aber auch nicht ganz folgen. Wie soll mann denn bitte sonst strittige Abseitsentscheidungen überprüfen?


    So etwas koennte z.B. als Signalton für den Schiri-Assistenten realisiert werden. Oder als Vibrationsalarm. Bleibt das Signal aus, war die Ballabgabe so oder so regelkonform, und alleine daraus ergibt sich z.B. schon eine deutliche Verbesserung der Entscheidungen.


    Zitat

    Original von Spud
    Ich sehe auch nicht in jeder Neuerung etwas Schlechtes, Rückpassregel finde ich z. B. auch gut, Zeitstrafe würde ich auch gut finden, ebenso nach Behandlungen zwei Minuten draussen bleiben zu müssen. Allerdings sind Vorschläge deiner Art leider nicht umsetzbar und deshalb auch unnötig!
    Regeländerungen sind das Eine und Hilfsmittel für Schiris das Andere!


    Ich wüsste nicht, warum so etwas "nicht umsetzbar" sein sollte. Vielleicht ja nicht in den nächsten 5 Jahren. Aber das ist doch noch lange kein Grund, nicht auch Visionen zu haben.


    Zitat

    Original von Spud
    Ausserdem find ich es generell nicht gut, wenn grenzdebile Fifa-Mitarbeiter neue regeln erfinden, die in der Praxis völlig Banane sind. Siehe Abseitspfiff erst bei Ballannahme. So etwas hätte man sich wohl auch vorher denken können, oder?


    Ich bin allerdings weder grenzdebil noch ein FIFA-Mitarbeiter. Noch habe ich mir den verspäteten Abseitspfiff ausgedacht.


    Zitat

    Original von Spud
    Fussball ist nach Meiner Meinung immernoch ein Spiel (für mich!!! nicht für die Kommerzgesellschaft... ;)) für das man wenig benötigt. Zwei Tore und einen Ball! Dieses Technikgedöns wie beim American Football ist doch eher abstossend.


    Mittlerweile sind Schiris verkabelt und kommunizieren per Headset. Und, man vergleiche mal heutige Bälle, Trikots, Fussballschuhe mit denen von vor 50 Jahren. Das ist kein optischer Zucker, sondern Technik in erster Linie, die das letzte Quentchen herauskitzelt. Schon mal was von computergestützter graphischer Spielanalyse und Statistikdatenbanken gehört? Sollte das verboten werden, oder ist es rechtens, dass sich Middendorp und auch jeder andere professionelle Trainer an solchen Dingen vergreift?


    Deine romantische Vorstellung von einem Fussballspiel ist schon recht niedlich, vor allem aber nicht auf Bundesligafussball, auf den sich ja meine Forderung eben bezieht, gar nicht anwendbar.


    Dass man sowas in der wilden Liga nicht braucht, ist mir gleichermaßen klar.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Ich bin grundsetzlich gegen einen Oberschiri oder sowas.
    Aber wenn es eingeführt wird. Wie soll das praktisch aussehen?
    Wo beginnt man mit dem Oberschiri? Bei einem falschen Einwurf aus dem sich ein Tor entwickelt? Bei einer Ecke, die keine war? Bei einem Schupser in der 5. Minute? Es kann sich doch aus jeder Fehlentscheidung ein Tor entwickeln!


    Ich denke, dass alles so bleiben sollte, we es ist. Die Fehlentscheidungen gehören dazu und worüber sollten wir uns denn jeden Montag aufregen?
    Das Spiel sollte so einfach bleiben wie möglich.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Gegen einen Oberschiri bin ich ja auch, das macht die ganze Dynamik des Spiels kaputt. Dafür werfe ich auch gern 3 EUR ins Schweinchen.
    :D

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Christoph Daum würde übrigens für zwei Spiele gesperrt und muss 10.000 € Geldstrafe zahlen.


    Umgekehrt wär´s mir lieber.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!