Reform des Europacups


  • Was haltet ihr davon? Auf den ersten Blick gefällt mir die Qualifikationsrunde zur CL besser. Auch, dass jeder Landesmeister die Chance zur Qualifikation zur CL hat, finde ich sehr gut. Die Pokalwettbewerbe werden ebenfalls aufgewertet und geben nun auch kleineren Vereinen wie beispielsweise Arminia eine bessere Möglichkeit zum Erreichen der CL. Meinetwegen könnten die Teilnehmer noch stärker begrenzt werden, so dass nur noch die Landesmeister in der CL spielen bzw. dass kein Land mehr als höchstens zwei feste Teilnehmer stellt.


    Den Modus des UEFA-Cup finde ich auch besser als den jetzigen (den man allerdings auch kaum schlechter gestalten kann). Mir wären KO Spiele ab der ersten Runde lieber. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass sich die Drittplatzierten aus der Gruppenphase der CL automatisch für das Achtelfinale qualifizieren. Das geht ja mal gar nicht. UEFA-Cup ist UEFA-Cup und CL ist CL.


    Mir gefallen beide Vorschläge besser als der bisherige Modus, auch wenn sie noch lange nicht optimal sind.

  • Naja, was meiner Meinung nach dringend notwendig wäre, wäre eine Aufwertung des UEFA Cup Wettbewerbs, wenn man die Summen im Vergleich zur CL vor 2 Wochen beim Bremenspiel im ZDF gesehen hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also das der Pokalsieger in der CL spielen soll halte ich für absoluten Schwachsinn. Damit wird die Klasse der CL ohne Ende verwässert. Wir haben doch selber gesehen wie schnell kleine Mannschaft mit 5 (sind es 5 Runden?) guten Spielen und Losglück den Pokal gewinnen können und die sollen dann CL spielen?
    Das mag zwar schön für den einzelnen Verein sein. Aber für den deutschen Fußball ist es mit Sicherheit nicht erstrebenswert, wenn Teams wie Arminia dort eine Klatsche nach der anderen bekommen. Das wäre einfach nicht gut für die Qualität der CL. Dort sollten die besten Mannschaften der letzten Saison spielen. Eine Saison über 34 Spiele ist für mich ein bedeutenderer Qualitätsnachweis, als ein Pokalsieg! Man stelle sich nur vor Hertha Amateure hätten damals den Pokal gewonnen und würden dann CL spielen... lächerlich!!!


    Den UEFA-Cup müsste man wieder so wie früher ausspielen. Nur KO-Runden mit Hin und Rückspiel. So wie es jetzt ist, ist es nur noch laaaaangweilig!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Den UEFA-Cup müsste man wieder so wie früher ausspielen. Nur KO-Runden mit Hin und Rückspiel. So wie es jetzt ist, ist es nur noch laaaaangweilig!


    Na ja, den Fall mal angenommen, Arminia würde einen UEFA-Cup Platz erreichen, fände ich eine Gruppenphase schon einiges besser, denn dann hätte man mehrere Spiele und wäre nicht bei zwei schlechten Spielen schon wieder raus...


    Also für die beteiligten Vereine vor allem finanziell eindeutig besser...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Im Uefa-Cup wäre ich auch für KO-Runden vom Anfang bis zum Ende.
    Was der Pokalsieger in der CL verloren hat erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Im Uefa-Cup wäre ich auch für KO-Runden vom Anfang bis zum Ende.
    Was der Pokalsieger in der CL verloren hat erschließt sich mir auch nicht wirklich.


    Der Pokalsieger hat immerhin einen Wettbewerb gewonnen, und ist somit ein Champion. Ich frage mich vielmehr, was Tabellenzweite, - dritte und -vierte in der CL verloren haben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Der Pokalsieger hat immerhin einen Wettbewerb gewonnen, und ist somit ein Champion. Ich frage mich vielmehr, was Tabellenzweite, - dritte und -vierte in der CL verloren haben.


    Zitat

    Original von Kai
    Dort sollten die besten Mannschaften der letzten Saison spielen. Eine Saison über 34 Spiele ist für mich ein bedeutenderer Qualitätsnachweis, als ein Pokalsieg! Man stelle sich nur vor Hertha Amateure hätten damals den Pokal gewonnen und würden dann CL spielen... lächerlich!!!


    Ich sehe das so wie Kai. In die Champions-League gehören für mich die stärksten Mannschaften der letzten Meisterschaft.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner



    Ich sehe das so wie Kai. In die Champions-League gehören für mich die stärksten Mannschaften der letzten Meisterschaft.


    Ich sehe es ganz anders.
    Nur der Meister darf in die CL. Da gibts dann wieder das gute alte KO-System. Der Rest ab in den UEFA-Cup. Da könnte man dann wieder über eine Gruppenphase nachdenken, weil da sonst ein sehr großes Gerangel herrscht.. Wiedereinführung des Pokalsieger-Cups. Fertig.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Der nationale Pokal hat eigentlich überall an Bedeutung verloren. Demnach finde ich es auch in Ordnung, wenn man versucht, diesem wieder zu neuer Attraktivität zu verhelfen. Außerdem haben so auch kleine Vereine mit ein bisschen Losglück und ein paar herausragenden Spielen die Chance, einmal die CL zu erreichen. Die jetzige Form der CL gleicht mir auch schon fast zu sehr einer Europaliga.


    Grundsätzlich gefällt mir der alte Modus, den King Kneib vorschlägt, auch am besten. Wobei der Cup der Pokalsieger teilweise schon arg langweilig war. Die alte Form der Wettbewerbe wurde ja nur abgeschafft, um mehr Spiele und damit höhere Fernseheinnahmen zu generieren. Von höheren TV-Einnahmen profitieren allerdings nur der Fußballverband und die großen Vereine, da diese durch regelmäßige Teilnahme am internationalen Wettbewerb dauerhaft einfach zu große wirtschaftliche Vorteile erlangen. Letztlich bringt dem Fußball mehr Geld recht wenig. Die Konsequenz ist nur, dass die Spieler mehr Geld verdienen. Dadurch wird das Spiel allerdings nicht attraktiver. Die Uhr lässt sich jetzt leider kaum noch zurückdrehen, denn wer verzichtet schon gerne auf Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • In die Champions League gehören nur Champions. Wenn man denn unbedingt eine Europaliga haben will, dann sollten darin nur Sieger spielen. Also die Meister und meinetwegen noch die Pokalsieger. Mehr nicht! Aber keine 2., 3.,4. und auch keine Verlierer im Pokalfinale. Die einzige Ausnahme würde ich für den Cup-Verteidiger machen.


    Alle anderen kommen in den UEFA-CUP, den man dann meinetwegen auch umbenennen kann. Und was ich abschaffen würde, wären diese Gruppenphasen, aber dann hätte man ja nicht genug TV-Gelder. *gähn*

    Frieden für Lampukistan!

  • Die lächerlichste dieser ganzen Geldbeschaffungsmassnahmen ist mE immer noch die Qualifikation der Gruppendritten aus der CL-Vorrunde für den UEFA-Cup. Aber stimmt schon, es gibt noch zahlreiche andere Regelungen für die Vereine um genügend Geld abzugreifen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Sind ja tolle Maßnahmen, die die Liga da plant. Setzlisten, Bundesliga steigt erst später ein - wie lächerlich ist das denn? Sind die Amateurteams in der ersten Runde zu hart oder was? :nein:

  • Die wollen doch nur lieber Uefa-Cup-Looser wie die Bayern in der CL sehen, statt den kommenden Pokal-Sieger Arminia Bielefeld. Das ist alles! ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Reform: Zwölf Meister sind gesetzt


    Konsens statt Platini-Modell


    Vor zwei Monaten hatte UEFA-Präsident Michel Platini seine Pläne für eine grundlegende Reform der Champions League vorgestellt. So sollten auf Kosten der großen Fußball-Nationen mehr Länder Zugang erhalten zur Königsklasse, unter anderem auch die Pokalsieger. Doch daraus wird nach kicker-Informationen nichts werden.


    Wenn am Freitag die UEFA-Exekutive in Luzern über das vom Spieljahr 2009/10 an gültige Format entscheidet, bleiben diese in Platinis Strukturpapier aufgeführten Eckpunkte ebenso unberücksichtigt wie der von dem Franzosen angeregte Wegfall des vierten Startplatzes für die Top-Nationen England, Spanien und Italien. Die Opposition einigte sich mit Platini lediglich auf eine Mini-Reform, die die UEFA-Strategiekommission für Berufsfußball ausgearbeitet und der Exekutive vorgelegt hat. "Es ist ein akzeptables Modell", sagt Gerhard Mayer-Vorfelder, Mitglied der UEFA-Exekutive: "Ich gehe davon aus, dass der Kompromiss angenommen wird."


    Wichtigste Änderungen: Künftig werden 17 nationale Meister im Feld der 32 Starter vertreten sein (bisher zwischen 9 und 14). Die Meister aus den zwölf Ländern mit dem in der Fünf-Jahres-Wertung besten Koeffizienten erhalten ein garantiertes Startrecht in der Gruppenphase (bisher zehn). Die übrigen 40 nationalen Meister spielen in einer modifizierten Qualifikation fünf weitere Teilnehmer aus. Von den 15 übrigen Startplätzen gehen sechs an die besten Vizemeister; dies sind nach der UEFA-Rangliste derzeit Spanien, Italien, England, Frankreich, Deutschland und Rumänien. Auch die Meisterschafts-Dritten aus den drei Top-Nationen sowie der Titelverteidiger sind direkt qualifiziert. Bleiben noch fünf Startplätze. Sie werden in einer gesonderten Ausscheidung unter jenen 15 Teams ermittelt, die nicht Meister, aber dennoch startberechtigt sind. Dazu zählt der Bundesliga-Dritte, der - solange Deutschland im UEFA-Ranking mindestens Platz sechs belegt - erst in der zweiten Qualifikationsrunde einsteigt. Allerdings könnte die Hürde dort sehr hoch werden, beispielsweise droht der Vierte der Premier League. "Der Weg in die Champions League kann sich angesichts dieser Gegner erheblich erschweren", meint DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus, dennoch begrüßt auch die DFL das künftige Format: "Letztendlich ist es in unserem Sinne. Wir wollten nicht das Platini-Modell."


    UEFA-Cup-Regelung bleibt wohl
    In der umstrittenen Frage, ob die Gruppen-Dritten im UEFA-Cup weitermachen dürfen oder wie die Letzten ausscheiden, werden die Exekutivmitglieder nach Ansicht von Mayer-Vorfelder am Status quo festhalten: "Die Dritten gehen in den UEFA-Cup."


    Für die Reform des UEFA-Cups ist u.a. Folgendes geplant: Zentralvermarktung und feste Anstoßzeiten (19.05/21.05 Uhr), der Bundesliga-Fünfte bestreitet anstelle des abgeschafften UI-Cups zwei Qualifikationsrunden, der Vierte und der Pokalsieger weiterhin eine Runde.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!