Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • unter Frontzecks Regie wurden 4 (in Worten vier) Spiele gewonnen!
    Da braucht man nicht lang diskutieren, das ist ein katastrophaler Wert für einen Bundesligatrainer in über 20 Spielen.
    Besserung ist nicht in Sicht

  • Zitat

    Original von Richie


    An der Stelle sind wir schlicht unterschiedlicher Meinung, weil ich gearde die ersten Spiele dieser Saison nicht so gesehen habe. Arminia spielt sehr wohl eine solide angelegte Taktik mit einem 4-3-3. Aber die schönste Taktik funktioniert nicht, wenn ich nach der Eroberung des Balles nicht in der Lage bin, über drei Meter den eigenen Mann anzuspielen. Zu viel hängt an den drei Leuten in vorderster Front und zu wenig kommt von den drei Leuten in der Mitte.


    Ich schrieb ja mit Absicht von 80%. Das Spiel gegen Bremen und auch eine Halbzeit gegen den HSV war durchaus so, wie ich mir die Arminia wünsche. Die restlichen Spiele waren aber - mit Verlaub - unter aller Sau. Wo soll ich anfangen? Beim Spiel in Berlin? Beim Spiel gegen Köln? Beim Spiel in Frankfurt? Beim Spiel in Stuttgart? Beim Spiel gegen den KSC? Oder soll ich noch weiter zurück gehen? Das Spiel in Durlach? Wo wir gegen einen 5-Ligisten beinahe unter die Räder kommen?


    Zitat

    Original von Richie
    Unser Kernproblem sitzt in meinen Augen nicht auf der Trainerbank und es liegt auch nicht nur darin, dass wir keinen zentralen Mittelfeldspieler haben. Ich denke, es liegt vor allem daran, dass die drei Spieler im Mittelfeld aufgrund ihrer technischen Mängel und der zu langsamen Spielweise nicht in der Lage sind, den Druck von der Abwehr zu nehmen. Somit geraten wir immer wieder in Probleme durch blöde Gegentore. Zusätzlich sind diese Mängel die Ursache dafür, dass sich die drei vorn den Arsch wund laufen und kaum was brauchbares bekommen. Wenn doch, sind sie nach 70 Minuten zu platt, um das Ding noch einzuschieben.


    Ich habe jetzt mal hervorgehoben, was mir IMHO perfekt in die Karten spielt. Die langsame Spielweise liegt also am Spieler selbst. Gut, selbst wenn Du damit Recht hast, muss doch die Frage erlaub sein, warum wir dann nicht mit einem anderen System spielen. Weil die Spieler dazu nicht in der Lage sind? Richie, findest Du das nicht auch ein wenig einfach, so zu argumentieren? Warum gibt es denn keine Anspielstationen für Marx, Tesche und Kauf? Weil die Mitspieler zu doof sind, Raum zu gewinnen oder sich richtig zu stellen? Die Taktik und die Spielweise wird immer vom Trainer vorgegeben. Anderenfalls machen die Spieler, was sie wollen. Und dann ist der Trainer mehr als fraglich.
    Deiner Meinung nach hat Frontzeck also das Dilemma, dass er nur minderwertiges Spielermaterial zur Verfügung hat. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein Alibi, dass von seinen mangelnden Fähigkeiten, ein Team zu formen und nach seinen eigenen Fähigkeiten auszurichten, ablenkt.


    Zitat

    Original von Richie
    Nur glaube ich im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht, dass Nkosi, Aigner, Janjic oder Tesche das Problem jetzt schon (oder überhaupt) lösen können. Im Mittelfeld reicht die Qualität nicht, Geld für mehr Neuzugänge war nicht da und in der Abwehr sind mit Fernandez und Mijatovic zwei Säulen verletzt. Damit ist der Trainer auch nicht außen vor, aber ihm sind bis zu einem gewissen Grad die Hände gebunden.


    Bei Fernandez und Mijatovic gebe ich Dir natürlich Recht. Keine Frage. Und sicher, wir (oder zumindest ich) wissen nicht, was Nkosi, Janjic oder Tesche im Training anbieten. Nur die Behauptung aufzustellen, dass die von Dir genannten Spieler noch unfähiger sind als Marx es zur Zeit zu sein scheint, halte ich schlichtweg für Nonsens. Janjic und auch Laas haben bei ihren (Kurz-)Einsätzen durchaus bewiesen, dass Potenzial vorhanden ist.
    Und da kommen wir zu einem weiteren Kritikpunkt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Frontzeck so blind ist und die Defizite nicht sieht. Aufgrund der Mittelfeldmisere erwarte ich von einem Trainer, dass er Alternativen prüft. Und das geht nur mit Einsätzen. Die Unzufriedenheit der zweiten Garde wird irgendwann das Team belasten. Vor allem, wenn immer die selben Protagonisten immer die gleichen Fehler machen.


    Zitat

    Original von Richie


    Dazu zitiere ich mich mal selbst:


    Dann hast Du einen meiner Hauptkritikpunkte ja verstanden. Nur entwickelt es sich nicht langsam zu einem Alibi. Es ist bereits ein perfektes Alibi.


    Zitat

    Original von Richie


    Den letzten Absatz empfinde ich schlicht als Frechheit, weil er suggeriert, dass die Befürworter von Frontzeck blind oder dumm auf dumpfe Parolen herein gefallen sind. Dabei sehen einige hier die Probleme (und die damit verbundene Trainerdiskussion) schlicht vielschichtiger oder aus anderem Blickwinkel und kommen darum zu anderen Schlüssen.


    Prinzipiell kommst Du zum gleichen Schluss wie ich, Richie. Du versuchst IMHO nur, die Ursachen woanders zu finden. Ich suggeriere hier nicht, dass irgendwer dumm oder blind ist. Das würde ich mir garnicht anmaßen.
    Die Kernaussage meines Satzes hast Du durch Deine Argumentation allerdings in meinen Augen bestätigt. Du versuchst die Ursachen für unser Spiel, unsere Körpersprache und unsere Spielweise an den Spielern festzumachen. Und damit reihst Du Dich in die Reihe derer ein, die genau das sagen, was Frontzeck immer sagt. "XY ist nicht unsere Kragenweite. Und um XY zu schlagen, muss bei uns ein Rädchen ins andere passen". Und genau das ist es, was ich den Entscheidern und auch einigen hier im Forum vorwerfe. Man hat sich vom Understatement des Trainers und den damit verbundenen Alibis anstecken lassen. Und das finde ich halt schade.


    Wir sind hier in einem Forum. Und auch Du musst akzeptieren, dass es Meinungen gibt, die mit Deiner konträr gehen. Es könnte sogar sein, dass Du die Dinge schlichtweg falsch interpretierst. Allerdings verstehe ich Dich auch ein wenig. Ein weiterer und vorzeitiger Trainerwechsel wäre IMHO für unser Ziel, die Klasse zu halten zwar genau richtig. Für die Außendarstellung und die Finanzlage allerdings unvorteilhaft. Nur muss man auch mal sehen, was für unsere Arminia wichtiger ist. Schlechte Presse oder Klassenerhalt. Ich bin da für letzteres.

    Niemals geht man so ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    unter Frontzecks Regie wurden 4 (in Worten vier) Spiele gewonnen!
    Da braucht man nicht lang diskutieren, das ist ein katastrophaler Wert für einen Bundesligatrainer in über 20 Spielen.
    Besserung ist nicht in Sicht


    :arminia:


    So isses. Und nicht anders.
    Das einzig Diskutable ist doch nur noch, wie verklickert man das der Vereinsführung und wie kann es weitergehen.
    Das MF nach den nächsten 4 Spielen nicht mehr da ist, dürfte sicher sein.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Prinzipiell kommst Du zum gleichen Schluss wie ich, Richie. Du versuchst IMHO nur, die Ursachen woanders zu finden. Ich suggeriere hier nicht, dass irgendwer dumm oder blind ist. Das würde ich mir garnicht anmaßen.
    Die Kernaussage meines Satzes hast Du durch Deine Argumentation allerdings in meinen Augen bestätigt. Du versuchst die Ursachen für unser Spiel, unsere Körpersprache und unsere Spielweise an den Spielern festzumachen. Und damit reihst Du Dich in die Reihe derer ein, die genau das sagen, was Frontzeck immer sagt. "XY ist nicht unsere Kragenweite. Und um XY zu schlagen, muss bei uns ein Rädchen ins andere passen". Und genau das ist es, was ich den Entscheidern und auch einigen hier im Forum vorwerfe. Man hat sich vom Understatement des Trainers und den damit verbundenen Alibis anstecken lassen. Und das finde ich halt schade.


    Wir sind hier in einem Forum. Und auch Du musst akzeptieren, dass es Meinungen gibt, die mit Deiner konträr gehen. Es könnte sogar sein, dass Du die Dinge schlichtweg falsch interpretierst. Allerdings verstehe ich Dich auch ein wenig. Ein weiterer und vorzeitiger Trainerwechsel wäre IMHO für unser Ziel, die Klasse zu halten zwar genau richtig. Für die Außendarstellung und die Finanzlage allerdings unvorteilhaft. Nur muss man auch mal sehen, was für unsere Arminia wichtiger ist. Schlechte Presse oder Klassenerhalt. Ich bin da für letzteres.


    Um es mal klar zu sagen: Ich akzeptiere Deine Meinung (wie auch die Argumente aller Frontzeck-Gegner) vollkommen. Ich teile sie nur nicht. Wie Du schon sagst, ich suche die Ursachen woanders. Das da der eine oder andere etwas fehlinterpretieren kann liegt schon in der Tatsache begründet, dass keiner nah genug dran ist.


    Ohne das jetzt noch mal voll auszuwalzen, ich habe vor der Saison schon gesagt, Frontzeck wird es sehr schwer haben. Er hat noch immer nicht "seine" Mannschaft zusammenstellen können. Er muss zu großen Teilen mit den Spielern auskommen, die andere zusammen gekauft haben. Nun hat er in der letzten Saison die Konsequenzen aus dem nicht mehr fuinktionierenden 4-4-2 gezogen und das System weniger mittelfeldlastig auf ein 4-3-3 umgestellt. Er hat also, wie es alle hier fordern, das System ans Spielermaterial angepasst. So haben wir die Klasse gehalten.


    In der Vorbereitung hat er oft das 4-4-2 spielen lassen, mit dem Ergebnis, dass man kein erfolgreiches Testspiel gestalten konnte. Fazit ist für mich erst mal, das 4-4-2 funktionierte mit den vorhandenen Spielern nicht, weshalb Frontzeck gegen Bremen wieder im 4-3-3 auflaufen liess. Das hat in den ersten Heimspielen auch einen guten Eindruck gemacht. Gegen Frankfurt hat er dann aufgrund der Auswärtsschwäche ein defensives 4-4-2 mit Marx als Ballverteiler versucht. Das System hat ganz gut geklappt, bis man sich zu weit zurück gezogen hat. Mit anderen Worten: Er reagiert schon auf die Schwächen und er sieht sie auch.
    Das Problem ist allerdings: Bis Marx, Kauf oder Kirch nen Ball gestoppt haben oder gar wissen, was sie mit ihm machen sollen, stehen die Stürmer entweder abseits oder die Räume sind schon wieder zugestellt. DAs kann der Trainer nur bedingt beheben - wobei man natürlich über einstudierte Laufwege reden muss.


    Nun können wir drüber diskutieren, warum nicht Laas für Marx spielt und ob man nicht Nkosi, Janjic, Aigner, Tesche,... für XY von Anfang an bringen sollte. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass Nkosi und Co. die Qualitäten dieser Mannschaft so steigert, dass plötzlich bundesligatauglicher Tempofußball dabei herum kommt?


    Deshalb komme ich am Ende zu dem Schluß, dass die Qualität der Spieler schlichtweg nicht ausreicht, um mehr als eine Zittersaison zu spielen. Es sei denn, man legt in der Winterpause noch mal im Mittelfeld nach. Was aber wahrscheinlich nicht geht, wenn man den Trainer entlässt. Blöde Situation.
    Wir haben in den letzten Jahren mit Rapolder, von Heesen, Geideck und Middendorp vier Trainer gehabt. Natürlich kann man jetzt ab dem 8. Spieltag nach Nummer 6 suchen. Meist bringt es für 5 - 6 Spiele einen Schub. Aber danach stehen wir meiner Meinung nach mit den selben Spielern und den selben Problemen wieder da.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Deshalb komme ich am Ende zu dem Schluß, dass die Qualität der Spieler schlichtweg nicht ausreicht, um mehr als eine Zittersaison zu spielen. Es sei denn, man legt in der Winterpause noch mal im Mittelfeld nach. Was aber wahrscheinlich nicht geht, wenn man den Trainer entlässt. Blöde Situation.


    Fakt ist, dass wenn dem denn so ist, die Situation von unseren Verantwortichen, und das sind im sportlichen Bereich nunmal DD und MF, völlig falsch eingeschätzt wurde. Dabei hätte jedem halbwegs intelligenten und interessierten Fussball"experten" klar sein müssen, dass die Mannschaft personell dringend verstärkt werden musste. Das ist nicht geschehen, und jetzt sieht man das Ergebnis. Ich werfe MF gar nicht vor, dass die Mannschaft so grottig spielt... tatsächlich spielt sie, wie man so schön sagt, "im Rahmen ihrer (bescheidenen) Möglichkeiten". Kann sein, dass ein Rapolder aus dem Haufen mehr rausholen könnte, aber über Nacht wird er das kaum schaffen können. Die Saisonvorbereitung, in der Laufwege und Abläufe eintrainiert werden sollten ist vorbei. Deshalb würde ich MF und DD die Suppe, die sie sich selber eingebrockt haben, auch auslöffeln lassen. Das imho am Ende der Saison der Abstieg steht habe ich schon im Sommer gesagt. Ich hoffe, ich habe Unrecht.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Fakt ist, dass wenn dem denn so ist, die Situation von unseren Verantwortichen, und das sind im sportlichen Bereich nunmal DD und MF, völlig falsch eingeschätzt wurde. Dabei hätte jedem halbwegs intelligenten und interessierten Fussball"experten" klar sein müssen, dass die Mannschaft personell dringend verstärkt werden musste. Das ist nicht geschehen, und jetzt sieht man das Ergebnis. Ich werfe MF gar nicht vor, dass die Mannschaft so grottig spielt... tatsächlich spielt sie, wie man so schön sagt, "im Rahmen ihrer (bescheidenen) Möglichkeiten". Kann sein, dass ein Rapolder aus dem Haufen mehr rausholen könnte, aber über Nacht wird er das kaum schaffen können. Die Saisonvorbereitung, in der Laufwege und Abläufe eintrainiert werden sollten ist vorbei. Deshalb würde ich MF und DD die Suppe, die sie sich selber eingebrockt haben, auch auslöffeln lassen. Das imho am Ende der Saison der Abstieg steht habe ich schon im Sommer gesagt. Ich hoffe, ich habe Unrecht.


    Ich glaube nicht, dass man es falsch eingeschätzt hat. Die beiden mussten das vorhandene Buget bestmöglich verwerten. Dabei hat Frontzeck und Dammeier erst mal wert auf die Qualität in der Abwehr, sowie die Spielstärke des rechten Außenverteidigers gelegt. Im Sturm hat man nur ein Talent geholt, im Mittelfeld war Laas mehr ein "die Gelegenheit nehmen wir mal mit".


    Egal wie man zu Frontzeck steht: Meiner Ansicht nach liegt ein großer Teil der Verantwortung für die aktuelle sportliche Situation in der unfähigen Managerebene. Fehleinschätzungen, hohe Abfindungen, Saftig als Sportdirektor ohne Format aber mit eingebauter Ja-Sager-Garantie, viel Geld für Infrastruktur, wenig für die Mannschaft. Reinvestition von Ablösen für Leistungsträger in viele Mitläufer, Kaderaufblähung, Fax-Affäre, kaum Struktur und mangelnde Entscheidungskraft in kritischen Situationen.


    Wenn schon wieder ein Trainer gewechselt werden sollte, aber in Spitzenfuntionen immer die gleichen Deppen bleiben, wird sich nie wirklich etwas ändern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Um es mal klar zu sagen: Ich akzeptiere Deine Meinung (wie auch die Argumente aller Frontzeck-Gegner) vollkommen. Ich teile sie nur nicht. Wie Du schon sagst, ich suche die Ursachen woanders. Das da der eine oder andere etwas fehlinterpretieren kann liegt schon in der Tatsache begründet, dass keiner nah genug dran ist.


    Ohne das jetzt noch mal voll auszuwalzen, ich habe vor der Saison schon gesagt, Frontzeck wird es sehr schwer haben. Er hat noch immer nicht "seine" Mannschaft zusammenstellen können. Er muss zu großen Teilen mit den Spielern auskommen, die andere zusammen gekauft haben. Nun hat er in der letzten Saison die Konsequenzen aus dem nicht mehr fuinktionierenden 4-4-2 gezogen und das System weniger mittelfeldlastig auf ein 4-3-3 umgestellt. Er hat also, wie es alle hier fordern, das System ans Spielermaterial angepasst. So haben wir die Klasse gehalten.


    Natürlich hat MF die Mannschaft nicht (komplett selbst) zusammen gestellt. Aber er muss sich die Frage gefallen lassen, warum er nicht auf Verstärkungen im Mittelfeld gepocht hat. Er kannte das Team aus der Rückrunde doch gut genug, um die Defizite, die ja zweifelsohne vorhanden sind, zu verifizieren. Natürlich kann man argumentieren, dass kein Geld da war. Aber er als Trainer hätte vielleicht etwas mehr Druck aufbauen können. Auch gegenüber dem Vorstand. schließlich muss sich der auf sein Urteil verlassen können.


    Zitat

    Original von Richie
    In der Vorbereitung hat er oft das 4-4-2 spielen lassen, mit dem Ergebnis, dass man kein erfolgreiches Testspiel gestalten konnte. Fazit ist für mich erst mal, das 4-4-2 funktionierte mit den vorhandenen Spielern nicht, weshalb Frontzeck gegen Bremen wieder im 4-3-3 auflaufen liess. Das hat in den ersten Heimspielen auch einen guten Eindruck gemacht. Gegen Frankfurt hat er dann aufgrund der Auswärtsschwäche ein defensives 4-4-2 mit Marx als Ballverteiler versucht. Das System hat ganz gut geklappt, bis man sich zu weit zurück gezogen hat. Mit anderen Worten: Er reagiert schon auf die Schwächen und er sieht sie auch.
    Das Problem ist allerdings: Bis Marx, Kauf oder Kirch nen Ball gestoppt haben oder gar wissen, was sie mit ihm machen sollen, stehen die Stürmer entweder abseits oder die Räume sind schon wieder zugestellt. DAs kann der Trainer nur bedingt beheben - wobei man natürlich über einstudierte Laufwege reden muss.


    Das System passt aber, so wie wir es spielen, leider nicht zum Team. Sicherlich hat MF seinen Anteil zum Klassenerhalt beigetragen. Man muss aber auch einfach sehen, dass es am Ende eben "nur" 34 Punkte waren. Und dass mit keine Saison in Erinnerung ist, in der 32 Punkte zum Klassenerhalt gereicht hätten.
    Wenn ich Deiner Argumentation folge, dann war die Vorbereitung doch hinausgeschmissene Zeit. Da studiert man ein 4-4-2 ein, um bei Saisonbeginn zu merken, dass ein 4-3-3 besser zur Mannschaft passt. Hallo? Ich kann da keine klare Linie erkennen. Und ich muss gestehen, dass mir das 4-4-2 in Frankfurt durchaus gefallen hat (zumindest bis sich das Team wieder hinten rein gestellt hat). Plötzlich waren nämlich Räume da, auch wenn die Frankfurter erheblich Mängel offenbarten.


    Zitat

    Original von Richie
    Nun können wir drüber diskutieren, warum nicht Laas für Marx spielt und ob man nicht Nkosi, Janjic, Aigner, Tesche,... für XY von Anfang an bringen sollte. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass Nkosi und Co. die Qualitäten dieser Mannschaft so steigert, dass plötzlich bundesligatauglicher Tempofußball dabei herum kommt?


    Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich nur den Hauch einer Steigerung feststellen könnte. Was mich direkt zum nächsten Kritikpunkt führt. Das Team entwickelt sich nicht weiter. Der Status Quo bleibt erhalten. Auch das ist für mich ein Punkt, den ich MF ankreide.
    Natürlich "wissen" wir nicht, ob das Spiel mit Nkosi & Co. besser wäre als mit Marx. Das ist aber auch ganz einfach zu erklären. Die Jungs spielen schließlich nicht. Und bei Janjic habe ich zumindest im Bochumspiel eine deutliche Steigerung festgestellt. Was allerdings auch nicht wirklich schwer war.


    Zitat

    Original von Richie
    Deshalb komme ich am Ende zu dem Schluß, dass die Qualität der Spieler schlichtweg nicht ausreicht, um mehr als eine Zittersaison zu spielen. Es sei denn, man legt in der Winterpause noch mal im Mittelfeld nach. Was aber wahrscheinlich nicht geht, wenn man den Trainer entlässt. Blöde Situation.
    Wir haben in den letzten Jahren mit Rapolder, von Heesen, Geideck und Middendorp vier Trainer gehabt. Natürlich kann man jetzt ab dem 8. Spieltag nach Nummer 6 suchen. Meist bringt es für 5 - 6 Spiele einen Schub. Aber danach stehen wir meiner Meinung nach mit den selben Spielern und den selben Problemen wieder da.


    Dem kann ich nur bedingt folgen. Unser Kader ist sicherlich in der unteren Region der Bundesliga anzusiedeln. Damit habe ich auch prinzipiell kein Problem. Ich habe ein Problem damit, dass wir unter MF nur 4 Siege geholt haben und nicht einmal in der Lage sind, den zweiten Anzug eines Drittligisten mit spielerischen Mitteln zu bezwingen. Testspiel hin oder her. Wenn man dort mit der ersten Elf auftritt, dann ist das eine Ansage an die eigenen Spieler. Wenn die dem nicht folgen und entsprechend unmotoviert sind, dann sind wir wieder bei Thema Motivation. Und auch das ist Sache des Trainers. Anstatt sich Selbstbewusstsein für die Liga zu holen, erreicht man mit Mühe ein 2:2 und redet sich das auch noch schön.


    Ich komme da zu dem Schluss, dass der Trainer die Mannschaft nicht erreicht oder aber ihr Potenzial falsch einschätzt. Für mich sind beide Varianten ein absolutes NoGo!

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Der Ivorer wird trotz guter Trainingseindrücke nicht verpflichtet werden, da wir laut MF mit Halfar schon einen Spieler auf seiner Position haben.
    Anscheinend reicht dem Trainer ein technisch guter, quirliger Mittelfeldmann ...
    Anderenfalls müßte er sich ja auch eventuell genötigt sehen, Marx auf die Bank zu schicken :D


    :nein:
    Dafür kann man ja verständnis haben, dass der Trainer seine eigen Meinung hat. Aber warum er in einem TESTSPIEL den Ivorer nicht mal bringt erschliesst sich mir nicht. Wozu riskiere ich die Verletzung von Stammspielern wenn ich doch genug alternativen zu Verfügung habe. MF macht aus meiner Sicht zur Zeit aber auch alles FALSCH.
    :nein:

  • Man kann auch überall Fehler sehen und alles zum Nachteil des Trainers auslegen..... :rolleyes:


    Wenn er uns nicht weiterbringt, wieso sollte dann nicht ein Stammspieler oder ein Ergänzungsspieler des Kaders (wie z.B. Janjic)auflaufen? Falls der Testspieler aufgelaufen wäre, wäre wahrscheinlich der Vorwurf gekommen, dass er doch jemanden einsetzen muss, der uns auch in Wolfsburg helfen kann.....


    Nahezu jeder Bundesligist absolviert ein Testspeil um im Rhytmus zu bleiben.... und jeder Club muss damit leben, dass sich Spieler auch verletzen können. Verletzen können sich Spieler im übrigen auch im Training oder ausserhalb des Spielbetriebs. Ich erinnere mich da an seltsame Unfälle im Bad oder jemanden (ich meine, es war Frings), der sich beim Aussteigen aus dem Mannschaftsbus den Fuss bricht...... Was wäre Deine Konsequenz?`Sollte Frontzeck die Spieler in Watte einpacken und nur noch mit eine Sänfte transportieren lassen?

  • Zitat

    Original von bigcock. MF macht aus meiner Sicht zur Zeit aber auch alles FALSCH.
    :nein:


    Wahrscheinlich, weil du nur auf Fehler von MF wartest, und wenn keine passieren, dann wird halt mal schnell einer konstruiert. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln :nein:.


    Warum soll er jemanden spielen lassen, der keine Perspektive bei uns hat und am Tag drauf Auf Nimmerwiedersehen verschwindet? Da ist es wesentlich wichtiger, dass die Spieler, die hier die Saison spielen, im Rhythmus bleiben.


    Ich habe noch nie eine derart an den Haaren herbeigezogenen Trainerdiskussion erlebt.So langsam artet das echt aus.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()


  • @ King Kneip
    Wenn du so überzeugt bist von Michael Frontzeck , dann verate doch uns Unwissenden doch bitte!! einmal, wo seine Stärken liegen. Auf die Antwort
    bin ich echt gespannt.

  • @KeiteGiersch


    Deine ständige Trainerkritik nervt extrem. Hier sollte doch offensichtlich über etwaige Neuzugänge (in diesem Fall den aktuellen Testspieler) geredet werden. Also falscher Thread. Dadurch das Du Deine Forderung nach einem Trainerrausschmiss in sämtlichen Threads wiederholst, wirds nicht konstruktiver.....


    Du bist glaube ich erst glücklich, wenn MF abgesägt wird und stattdessen Neururer oder Wolf am Werke sind.....


    Aber wahrscheinlich auch nur bis zum ersten unansehnlichen Spiel. Dann geht das Geflame wieder von vorne los.


    Wenn Du was für Deinen Verein tun willst, dann pack Deine negative Energie in ordentlichen Support für Deinen Klub.


    Und übrigens: Die Vorzüge und die Kritik bezgl. MF wurden in diesem Forum gefühlte 1000 mal gegenüber gestellt. Such einfach ein wenig.


  • Danke, dass Du mir die Antwort vorwegnimmst. Ich hasse es nämlich, mich ständig wiederholen zu müssen, um einem notorischem Nörgler die Welt zu erklären...


    Eins muss ich aber noch klarstellen: Keite - der Name ist K N E I B, Du Experte... :nein:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Danke, dass Du mir die Antwort vorwegnimmst. Ich hasse es nämlich, mich ständig wiederholen zu müssen, um einem notorischem Nörgler die Welt zu erklären...


    Eins muss ich aber noch klarstellen: Keite - der Name ist K N E I B, Du Experte... :nein:


    King Kneib
    Schwache Antwort, passt zu deinem Trainer.

  • Zitat

    Original von keite_giersch


    King Kneib
    Schwache Antwort, passt zu deinem Trainer.


    ...und das passt jetzt wieder zu Dir ;).


    Wie wäre es, wenn ihr euch im Trainer-Thread weiter streitet? Da gehört das nämlich hin. Vielleicht könnt ihr sort auch gleich erörtern, wieso es ein Kritikpunkt ist, wenn man einen unbekannten Ivorer aus der ersten Liga im Kongo als zu schwach für die Bundesliga bewertet.


    Nur mal kurz zu Taher: Der war damals anscheinend aufgrund der merkwürdigen und ungeklärten Vetragssituation nicht zu bekommen. Den hat keiner als "zu schlecht" bewertet. Aber ob er uns wirklich weiterhelfen würde, steht auch nach zwei Toren in der CL in den Sternen - denn Liga ist was anderes als ein Highlight gegen Topmannschaften zu setzen. In einer schwachen Mannschaft ist der Einäugige stets König - frag mal Artur :P.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von keite_giersch


    King Kneib
    Schwache Antwort, passt zu deinem Trainer.


    Für dich anscheinend aber wohl zu stark... :lol:
    Aber wenigstens ein Hauch von Lernfähigkeit ist zu erkennen... :respekt:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Schön, dass du dich für King Kneib stark machst, trotzdem hast weder du
    noch King Kneib auf meine Frage geantwortet. Ich wollte nur schlicht und
    einfach wissen, was noch für Michael Frontzeck spricht. Ja, ich bin der
    Meinung, dass selbst Neururer und Wolf eindeutig besser wären als unser
    Trainer. Ich habe vor Wochen hier jemanden versprochen mich nicht mehr zu dem Thema Frontzeck zu äußern, leider haben mich die letzten Spiele so genervt, das ich rückfällig geworden bin. Ab sofort überlasse ich den sogenannten Experten das Wort.

  • Zitat

    Original von keite_giersch
    Ich wollte nur schlicht und einfach wissen, was noch für Michael Frontzeck spricht.


    Da antworte ich mal drauf. Frontzeck hat uns die Klasse gehalten und aus einem Trümmerhaufen eine akzeptable Mannschaft geformt. Wir sind auch jetzt nicht auf einem Abstiegsplatz. Das ist für Bielefeld schon nicht so schlecht.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Da antworte ich mal drauf. Frontzeck hat uns die Klasse gehalten und aus einem Trümmerhaufen eine akzeptable Mannschaft geformt. Wir sind auch jetzt nicht auf einem Abstiegsplatz. Das ist für Bielefeld schon nicht so schlecht.



    Da antworte ich mal drauf,wir sind nicht abgestiegen weil Nürnberg zu dämlich war.Die Mannschaft spielt alles andere als akzeptabel,ich sehe da keine Besserung.20 Spiele 4 Siege ist eine schreckliche Ausbeute.Dann warte mal die beiden nächsten Spiele ab, wenn wir wieder unser häßliches Auswärtsgesicht zeigen, dann schauen wir wieder auf die Tabelle.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von minputzi


    @Superstar....
    Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und den Trainer Thread durchlesen könntest, dann wüßtest Du, das es genug berechtigte Kritk am Trainer gibt. Niemand sucht hier das Haar in der Suppe. :wall:


    Eben, wie Unrecht du hast.


    Deine Definition von "Berechtigung" muss eben nicht von gjedem geteilt sein und werden, schliesslich gibt es genauso unqualizierte Argumente ro und contra Frontzeck.... Leider ist aber bisher kein einziger dabei, den ich persönlich als berechtigt ansehe.


    Im übrigen ist dein billiger Versuch, anderen die Qualität oder Meinung abzusprechen, indem man ihnen vorwirft, sie hätten etwas nicht gelesen, ganz schön "putzig" (danke Richie für das Wortspiel), vielleicht IST nämlich gerade das Lesen der Grund / die Erkenntnis,dass es eigentlich gar kein Argument gibt.


    Vielleicht ist es einfach mal etwas fundierter, bliebe man bei den Fakten, Spekulationen über andere Trainer, Spieler, hätte, wenn und aber sind Fabelgeschichten von ein Paar der 80Mio´s Bundestrainern.


    @ Stefan: Richtig, das ist ein Fakt. Zu wieviel Prozent Frontzeck da nun beteiligt war, lass mal dahingestellt sein, allerdings wurde er als "Referenz: Abstieg!" in Bielefeld empfangen und hat dann die klasse gehalten.


    @ ALF: Das kannste doch zu jedem sagen, der war zu dämlich die Klasse zu halten. Nürnberg war sicherlich zu dämlich, aus ihrem möglichkeiten mehr zu machen, aber Bielefeld war auch so gut, Nürnberg hinter sich zu lassen, u.a. bei letzten Spiel in Stuttgart, als man endlich mal couragiert in Stuttgart auftrat.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!