Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • Das Mittelfeld und der Angriff waren nicht bundesligatauglich. Ein Tesche war da ja schon der beste Mann im Mittelfeld und der war ja aufgrund seiner mangelnden Erfahrung auch noch keine konstante Größe. Und im Sturm hing alles an Artur, der in der Rückrunde nur noch drei Treffer erzielt hat. Wie man da ernsthaft von bundesligatauglich sprechen will, ist mir ein Rätsel.
    Ist aber sowieso alles Vergangenheit.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker



    Frontzeck war bei arminia der anfang vom ende.


    Da musst du schon ein paar Jahre weiter zurück gehen, um den Anfang des Endes zu lokalisieren. Frontzeck ist auch nur ein Symptom.


    Das alles an ihm festzumachen, ist mir zu einfach.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Da musst du schon ein paar Jahre weiter zurück gehen, um den Anfang des Endes zu lokalisieren. Frontzeck ist auch nur ein Symptom.


    Das alles an ihm festzumachen, ist mir zu einfach.


    da hast du recht, wenn man sieht wie viele hier in der verantwortung stehende leute geld verbrannt haben...


    für mich war frontzeck aber einer der schlechtesten trainer die bei arminia gearbeitet haben. verkaufen kann er sich allerdings sehr gut, dass hat ihn auch immer so relativ lange bei den vereinen gehalten

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    da hast du recht, wenn man sieht wie viele hier in der verantwortung stehende leute geld verbrannt haben...


    für mich war frontzeck aber einer der schlechtesten trainer die bei arminia gearbeitet haben. verkaufen kann er sich allerdings sehr gut, dass hat ihn auch immer so relativ lange bei den vereinen gehalten


    Ich fand Gerstner schlimmer.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Persönliche Hitliste:


    1. Hermann Gerland
    2. Michael Frontzeck
    3. Fritz Grösche


    danach auf den Rängen ohne Wertung


    Wolfgang Sidka
    Frank Geideck
    Franz Raschid

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)


  • sehe ich ähnlich, man könnte noch gerd roggensack und theo schneider in die top 5 berufen

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    sehe ich ähnlich, man könnte noch gerd roggensack und theo schneider in die top 5 berufen


    Da dürfte Ziege auch ganz weit oben rangieren.

  • Nach was wählt ein Verein denn seinen Trainer aus?


    Nach dem eigenen Konzept des Trainern?
    Oder nach den Ideen des Trainers, das Konzept, was der Verein vorgibt, umzusetzen?
    Oder rein nach dem Geld und dem Namen?


    Hat da jemand plan nach was die genau schauen?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Nach was wählt ein Verein denn seinen Trainer aus?


    Nach dem eigenen Konzept des Trainern?
    Oder nach den Ideen des Trainers, das Konzept, was der Verein vorgibt, umzusetzen?
    Oder rein nach dem Geld und dem Namen?


    Hat da jemand plan nach was die genau schauen?


    Im Idealfall hat ein Verein eine sportliche Philosophie und Leute in den entscheidenden Gremien, die über sportlichen Sachverstand verfügen, um passendes Personal für diese Philosphie zu verpflichten.


    Das fällt bei uns weg. Darum scheint bei Arminia die Devise zu herrschen:


    1. billig
    2. Schnauze halten und keine Ansprüche stellen
    3. nicht einmischen, Alleingänge von sportlichen Tieffliegern dulden
    4. mit dem Material klarkommen, das zur Verfügung gestellt wird


    Nur so sind Gerstner, Ziege und auch Frontzeck zu erklären.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • ja der Ziege....


    Frontzeck hatte doch admals trozt Misserfolges so viele Fürsprecher, wo sind die alle geblieben?
    Ich kann mich noch gut erinner das alle kritischen Stimmen gegen Frontzeck als ""Dummschwätzerei" etc. abgetan wurden. Vor allem ein User Namens Kai hat sich da sehr hervorgetan, jetzt wird wieder in ein anderes Horn getutet, Wie schnell sich der Wind doch drehen kann :D

  • nene ich halte Frontzeck weiter für einen guten Trainer. Das habe ich auch oben schon beschrieben. Im erstsen Jahr hat er uns stabilisiert und wir haben mit ihm die Klasse gehalten. Und jeder Klassenerhalt war für uns ein riesen Erfolg. Das scheint dem ein oder anderen hier noch immer nicht klar zu sein. Im zweiten Jahr sahr es lange gut aus. Das wir am Ende abgegangen sind, lag sicher nicht nur am Trainer. Man muss sich den Kader nur anschauen. Mit dem musste man durchaus mit dem Abstieg rechnen. Ein weitere Klassenerhalt wäre wierder ganz großes Tennis gewesen. Seine Entlassung am vorletzten Spieltag war dann einfach nur ein Witz. Einfach nur oberlächerlich!


    Ansonsten ist mir die Diskussion hier zu blöd. Wer Gladbach ein paar mal diese Saison live gesehen hat weiß, dass sie unter Frontzeck durchaus einen guten Ball gespielt haben. Aber das Spiel gegen Pauli war sinnbildlich für die Saison. Man startet gut, spielt ordentlich, geht in Führung und schlägt sich dann selber. MF hat es nicht gepackt das Team zu disziplinieren. Den Vorwurf kann man ihm machen. Fraglich ist nur ob man den ein oder anderen Spieler disziplinieren kann.


    Frontzeck hier als schlechtesten Trainer aller Zeiten hinzustellen?? Oberpeinlich und mehrals lächerlich. Das sind wahrscheinlich genau die Leute, die Gerstner für einen guten Trainer halten. Da kann ich ja nur drüber lachen. btw auch ein Gerland ist kein schlechter Trainer. Er hat vielleicht nicht zu Arminia gepasst. Aber er steht sicher zwei Stufen über einem Gerstner oder Sidka...


    so aber das hier ist für mcih Zeitverschwednung. Frontzeck ist Geschichte. Wünsche euch noch viel spaß beim MF-Lästern :lol: :lol:


    p.s. sein Fehler war hier übrigens, dass er sich nicht öffentlich positioniert hat. ER hat sich mit den Voraussetzungen abgefunden. Das war ein Fehler. Er hätte klar Stellung beziehen müssen und sportliche Verstärkungen fordern müssen. All die Feheler aus den 5 Jahren erste Liga werdem ihm auch aufgefallen sein. Den Vorwurf kann man ihm machen. Der Einzige, der sich in der Zeit unter Kentsch positioniert hat war TvH. Sonst hat sich niemand gefunden!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()


  • Das einzig lächerliche ist dein Beitrag! Schlechteste Trainer im Profibereich!
    Sein einziger Erfolg ist es, jeden Spieler jeden Tag schlechter zu machen.

    100 % hinter Arminia :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von NilsWinner ()


  • woran machst du es denn fest das er ein guter trainer sein soll? an seinen "erfolgen" wohl kaum. er kann sich in der öffentlichkeit 1a verkaufen, dass ist so, aber all seine mansnchaften die er übernommen hat, wurden kontinuierlich schlechter.


    anfangs hat er meistens noch von der arbeit des vorgängers profitiert, wenn es dann an die eigene kaderzusammenstellung ging und in dier neue saison hat er immer versagt!


  • Nur um mal den Punkt "Disziplin" aufzugreifen. Spieler wie Idrissou oder de Camargo hat Frontzeck nach Gladbach geholt. Da weiß man vorher, was das für Charaktere sind und ob man mit solchen Leuten arbeiten kann/will. Und da Eberl und Frontzeck so dicke miteinander sind gehe ich auch mal nicht davon aus, dass diese Spieler gegen seinen Willen geholt wurden. (Was im übrigen auch ein Armutszeugnis wäre).


    Was ich ihm eingestehe ist, dass Arminia seine schwerste Station war. Mit Aachen war er praktisch 10 Spieltage vor Schluss schon durch ehe zu einer beispiellosen Niederlagenserie angesetzt wurde. In Gladbach fand er Bedingungen vor, von denen andere Vereine, die weiter oben positioniert sind, nur träumen können.


    Möglicherweise ist Frontzeck ein guter Mann für eine U23- oder Jugendmannschaft. Im Profibereich wird er jedoch keinen Blumentopf mehr gewinnen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Frontzeck war immer noch der Einäugige unter den vielen Blinden, die sich in den letzten Jahren hier versuchen durften. Eins haben alle gemeinsam: sie sind gescheitert - und das in erste Linie an den Rahmenbedingungen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Frontzeck war immer noch der Einäugige unter den vielen Blinden, die sich in den letzten Jahren hier versuchen durften. Eins haben alle gemeinsam: sie sind gescheitert - und das in erste Linie an den Rahmenbedingungen.


    In Gladbach ist er aber nicht an den Rahmenbedingungen, sondern an seiner eigenen Unfähigkeit als Trainer gescheitert. Er hatte im Vergleich zu Arminia, ja fast paradiesische Rahmenbedingungen, vor allem finanzieller Natur.


    Ein Frontzeck würde sogar aus Bayern München nur Mittelmaß (wenn überhaupt) machen.

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker



    Ein Frontzeck würde sogar aus Bayern München nur Mittelmaß (wenn überhaupt) machen.


    Mag sein. Möchte dann nicht wissen, was Ziege und Gerstner aus den Bayern machen würden.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    In Gladbach ist er aber nicht an den Rahmenbedingungen, sondern an seiner eigenen Unfähigkeit als Trainer gescheitert. Er hatte im Vergleich zu Arminia, ja fast paradiesische Rahmenbedingungen, vor allem finanzieller Natur.


    Gladbach ist aber in den letzten Jahren auch alles andere als Konstant gewesen. Die hatten doch schon immer ihre Probleme, auf lange Sicht ordentliche Mannschaften zu stellen. Das zweite Bochum sozusagen.

  • Wir sind damals nicht wegen MF abgestiegen. Er hatte nun mal die Philosophie mit Arminia defensiv zu spielen. Da gibts aus meiner Sicht auch nichts gegen einzuwenden. Es war nicht schön, aber bedingt erfolgreich. Es gab nicht viele Spiele die wir verdient verloren haben.


    Gescheitert sind wir letztendlich an der miserablen Chancenverwertung. Denn die Chancen waren da, und zwar richtig gute in vielen Spielen. Man erinnert sich nur mal an das Wolfsburgspiel zuhause. Arminia macht die Dinger in den ersten Minuten nicht, und Wolfsburg machte sie einfach.


    Es ist aber auch jetzt völlig egal, was mit MF ist. Unsere Probleme liegen woanders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!