Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Toronto


    Sponsoren, hmm, das waren diese Leute die uns seit 2009 bluehende Landschaften versprochen haben, oder? Und die auch ueber so tolle Fachkenntnisse verfuegen... In ihren Firmen moegen sie top sein, im Fussball leider nicht.


    Lauritzen hat heute bei Mitgliederabend, der im Übrigen sehr mau besucht war, sogar zugegeben, dass er keine Ahnung vom Sportlichen hat. Und da hat er dann auch gleich sich das Recht rausgenommen für die nicht anwesenden Frink und von Schubert mitzusprechen.
    Es wäre also eher schlecht, wenn die Sponsoren da mitsprechen. ;)

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde


  • Alles wird gut :lol:


    Aber nicht mit dieser sportlichen Führung.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von tribuenenprinzessin


    Lauritzen hat heute bei Mitgliederabend, der im Übrigen sehr mau besucht war, sogar zugegeben, ...


    kannst Du vielleicht den Abend kurz zusammenfassen?
    aus geographischen Gründen konnte ich ihm leider nicht persönlich beiwohnen.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Da hatten dann aber einige geografische Gründe, denn es waren nur etwa 50-70 Arminen dort (und dabei habe ich jetzt schon die anwesenden Mitglieder der SuSK mitgezählt).


    Es wurden die angestrebten Strukturen erklärt, wie die sich zusammensetzen und wie die Wahlen gedacht sind. Dabei wurde schon heftig diskutiert, da zum einen den anwesenden Mitgliedern die Wahl von festen Teams für das Präsidium nicht gut gefiel und der Nominierungsausschuss sehr skeptisch betrachtet wurde.
    Da scheut das gebrannte Arminenkind das Feuer und wird höchst mißtrauisch bei Regelungen hinter denen es die Möglichkeit zu Kungelei und Willkür vermutet.
    Ebenso wurde kritisiert, dass einer der aus der Mitgliederliste gewählten, "freien" Wirtschafträte zwar im Aufsichtsrat sitzen wird, dort aber kein Stimmrecht wird ausüben können. Das 9. Stimmrecht liegt stattdessen bei der vom Präsidium berufenen Person mit sportlicher Kompetenz (derzeit Helmer). Die Argumentation, dessen Meinung habe dann aber mehr Gewicht bei Fragen in seinem Sachbereich, konnte mich zumindest nicht überzeugen. 1 Aufsichtsrat alleine kann nichts bewegen und nichts blockieren. Wessen Meinugn so fundiert und gewichtig ist, dass 6 Leute überzeugt werden können, der kann auch 7 überzeugen. Die "direkt" gewählten Wirtschaftsräte haben folglich keine Sperrminorität.
    Man muss aber insgesamt sagen, dass die Stimmung bei aller Kritik sehr konstruktiv war. Auf alle Fragen, jedes Nachhaken und jede Kritik wurde eingegangen und notfalls bei Verständnisfragen auch Dinge zwei- oder dreimal erklärt.
    Lauritzen hat übrigens gesagt, dass er sich mit Frink und von Schubert auf die Präsidiumsliste für den Wirtschaftsrat bewirbt. Da wir von deren Firmen abhängig sind, werden die drei wohl die Liste bilden, über die wir dann abstimmen dürfen. Ja oder nein, aber wer wird es wagen als Mitglied da die Sponsoren vor den Kopf zu stoßen?
    Am Ende wurden noch die Beschlussvorlagen vorgestellt und erläutert, mit denen man alles in einer Sitzung erledigt haben will. Es gilt zwar noch die alte Satzung, aber durch die Beschlussvorlagen will man dafür sorgen, dass nachher der Übergang zur neuen Satzung und den neuen Gremien quasi fließend ist.


    Das war jetzt im Übrigen eine wirkliche Kurzfassung, die Veranstaltung ging über drei Stunden. Und man mag mir verzeihen, sollte jemand die Darstellung verzerrt finden, es ist eine rein subjektive Erinnerung an den gestrigen Abend. ;)

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Wurde denn auch was gesagt, wie jetzt mit Alex Geilhaupt umgegangen wird? Sprich, bleibt er im neuen Wirtschaftsrat, oder muss er sich der Neuwahl stellen?

    :arminia:EIN LEBEN LANG SCHWARZ WEIß BLAU EIN LEBEN LANG..... :arminia:

  • Zitat

    Original von McPaul
    Wurde denn auch was gesagt, wie jetzt mit Alex Geilhaupt umgegangen wird? Sprich, bleibt er im neuen Wirtschaftsrat, oder muss er sich der Neuwahl stellen?


    Da es das Organ (Verwaltungsrat) für welches A.G. ja gewählt wurde nicht mehr geben soll, sollte er selbst doch wohl so einsichtig sein sich einer Neuwahl zu stellen.


    Füe einen Sitz im Wirtschaftsrat ist er jedenfalls nicht gewählt worden. Wäre m.M. nach unklug diese Umstande zu ignorieren geschweige denn auszunutzen.


    Neues Spiel neues Glück.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    ... Neues Spiel neues Glück.


    Du hast echt den Plan. ;)


    Die Aufsichtsräte der KGaA und ALM:


    Präsident eV - von Sponsorens Gnaden
    Vizepräsident eV Abteilungen - von Sponsorens Gnaden
    Schatzmeister eV - von Sponsorens Gnaden


    Wirtschaftsrat 1 Präsidiumsliste - von Sponsorens Gnaden
    Wirtschaftsrat 2 Präsidiumsliste - von Sponsorens Gnaden
    Wirtschaftsrat 3 Präsidiumsliste - von Sponsorens Gnaden


    stimmberechtigter Fachmann - von Sponsoren bezahlt


    Wirtschaftsrat 1 Mitgliederliste - :arminia:
    Witschaftsrat 2 Mitgliederliste - :arminia:
    Wirtschaftsrat 3 Mitgliederliste: nicht stimmberechtigt :wall:


    ----> 7 von Sponsorens Gnaden : 2 Mitgliedervertreter = 77,78 %


    Maximales Mehrheitserfordernis für ALLE Entscheidungen bei den Töchtern: 75 %


    Sowas hat man in alten Griechenland Oligarchie genannt. Und das ist KEIN Spiel.


    :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk: :geschenk:

    4 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()


  • Im WB wurde dieses Thema am Dienstag so beschrieben:


    Die am Versammlungstag neu zu wählenden vier Verwaltungsräte (Alexander Geilhaupt ist noch im Amt) sowie der Sechstplatzierte der Wahl werden später den Wirtschaftsrat bilden.


    http://www.westfalen-blatt.de/…9448824b48407edc540ef6c21


    Edith hat gestern bei Facebook gesehen, dass AG überlegt, ob er weitermachen soll. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()


  • Ich glaube, das Thema Mitgliedervertreter wird (erst) dann interessant, wenn sich die Sponsorenvertreter nicht einig sind. Ansonsten könnten wir eigentlich nach der neuen Satzung auch drauf verzichten...

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Ich glaube, das Thema Mitgliedervertreter wird (erst) dann interessant, wenn sich die Sponsorenvertreter nicht einig sind. Ansonsten könnten wir eigentlich nach der neuen Satzung auch drauf verzichten...


    Yes Sir - 100 % - genau - :respekt: - 1000 promillig - Genie

  • Die NW hat geschrieben, dass hinter der automatischen Qualifizierung von Alex G. für den neuen WR ein Fragezeichen steht. Meine Interpretation der Satzung ist, dass eine solche Regelung NICHT korrekt wäre. Außerdem ist der neue WR etwas völlig Neues und es ist das Ziel, die neue Satzung auch sofort zu leben. Somit hat sollte sich auch Alex erneut legitimieren lassen. Schon aus eigenem Interesse, denn er ist ...


    A) nicht unumstritten, wie man auch hier in dieser Diskussion erkennen kann,


    B) offiziell nicht legitimierte Gremienvertreter es nicht unbedingt leicht haben (siehe altes Präsidium),


    C) Anstand und Ehre es gebieten, dass man sich aufgrund der Ereignisse rund um die Themen, die zum Rücktritt von 4 VR-Mitgliedern geführt hat, sich nun auch entsprechend neu dem Mitgliedervotum zu stellen hat,


    D) Anstand und Ehre es gebieten, für dieses völlig neu geschaffene Gremienkonstrukt auch entsprechend neu dem Mitgliedervotum zu stellen hat.


    Unabhängig davon finde ich das Thema Alex G. absolut unwichtig. Sinnvoll ist an dieser Stelle, über die neuen Strukturen und Satzung zu diskutieren.


    Meine Meinung ist, dass die Kritik daran berechtigt und verständlich ist. Jedoch halte ich die neue Satzung nicht grundsätzlich für undemokratisch. Denn die Mitglieder haben nach wie vor die Möglichkeit, diese Strukturen in Zukunft zu verändern.


    Angemessen für die Notwendigkeiten eines Profifussballclubs mit dem Charakter eines Wirtschaftsunternehmens sind die Neuerungen in meinen Augen jedenfalls. Denn wir brauchen dringend wieder mehr Nachhaltigkeit und Augenmaß in der Führungsetage. Die schlanken Strukturen und die Einbindung aller Gremienmitglieder in wichtige Entscheidungen wir dazu führen, dass sich niemand der Verantwortung entziehen kann. Vor allem die Sponsoren nicht. Und die Verschlankung wird auch dazu führen, dass man im Verein endlich nicht mehr GEGENEINANDER sondern MITEINANDER Politik macht.


    Es ist außerdem meine volle Überzeugung, dass wir erst dann wieder nachhaltig sportlichen Erfolg haben werden, wenn es seitens der Vereinsführung keine Störfeuer gibt. Die neue Satzung schafft dafür gute Grundkagen, wie ich finde. Und es haben ja auch Vertreter aller Strömungen im Verein daran mitgewirkt.


    Und nochmals: Alle Regelungen lassen sich durch die Mitglieder auch in Zukunft noch justieren.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Wertago
    Die Aufsichtsräte der KGaA und ALM:


    Präsident eV - von Sponsorens Gnaden
    Vizepräsident eV Abteilungen - von Sponsorens Gnaden
    Schatzmeister eV - von Sponsorens Gnaden


    Die Präsidiumsteams bzw. das Präsidiumteam wird für den 11.11 sicherlich de facto von den Sponsoren aufgestellt. In Zukunft wird dann aber der Nominierungsauschuss legitimiert sein und dann wird es so aussehen, dass dort neben drei Abteilungsleitern, zwei Ehrenräten, zwei Wirtschaftsräten von der Mitgliederliste nur ein Wirtschaftsrat, der dem Sponsorenkreis (Präsidiumsliste) entspringt, drin sitzt. In Zukunft wird das Präsidium also keineswegs eines von Sponsorens Gnaden sein, sondern die Teams werden durch eine gesunde Mischung von Gremienvertretern nominiert und wir Mitglieder wählen dann. Für mich ist das im Vergleich zur jetzigen Satzung ein Schritt nach vorne. Auch wenn wir die Auswirkung in 2011 leider noch nicht sehen werden. Das ist aber der aktuellen Führungslosigkeit bei Arminia geschuldet und nicht dem neuen Satzungsentwurf.


    Zitat

    Original von Wertago
    Wirtschaftsrat 1 Präsidiumsliste - von Sponsorens Gnaden
    Wirtschaftsrat 2 Präsidiumsliste - von Sponsorens Gnaden
    Wirtschaftsrat 3 Präsidiumsliste - von Sponsorens Gnaden


    In der Theorie hätten die Mitglieder immer noch das Recht die Kandidaten des Präsidiums nicht zu bestätigen. Dann müsste das Präsidium neue Leute vorschlagen und durch die Mitgliederversammlung bestätigen lassen. Natürlich spielt auch hier wieder die aktuelle Situation eine Rolle und man muss ehrlichweise eingestehen, dass das Präsidium wohl keine andere Wahl haben wird als Lauritzen, Frink und von Schubert vorschzuschlagen und dass die Mitglieder dann wohl diese alternativlos bestätigen werden. Gibt aber schlimmeres, wie ich finde. Dennoch sollte man auch hier fairerweise sagen, dass die neue Satzung den Mitglieder zumindest die Möglichkeit einräumt die drei Wirtschaftsräte, die vom Präsidium vorgeschlagen werden und dann stimmberechtigt auch im Aufsichtsrat sitzen, zu bestätigen oder abzulehnen. Aktuell haben die Mitglieder gar keine Möglichkeit ihre Stimme bzgl. der Sponsorenkandidaten im AR abzugeben.


    Zitat

    Original von Wertago
    stimmberechtigter Fachmann - von Sponsoren bezahlt


    Das wird wohl immer so sein.


    Zitat

    Original von Wertago
    Wirtschaftsrat 1 Mitgliederliste - :arminia:
    Witschaftsrat 2 Mitgliederliste - :arminia:
    Wirtschaftsrat 3 Mitgliederliste: nicht stimmberechtigt :wall:


    Dieser Punkt ist in der Tat sehr unschön. Wie es die tribuenenprinzessin schon andeutet, macht es einfach keinen Sinn, dem dritten Wirtschaftsrat der Mitgliederliste das Stimmrecht zu Gunsten des sportlichen Fachmanns zu entziehen. Das Stimmrecht sollte und muss beim dritten Wirtschaftsrat der Mitgliederliste liegen und nicht beim sportlichen Fachmann!


    Zitat

    Original von tribuenenprinzessin
    Ebenso wurde kritisiert, dass einer der aus der Mitgliederliste gewählten, "freien" Wirtschafträte zwar im Aufsichtsrat sitzen wird, dort aber kein Stimmrecht wird ausüben können. Das 9. Stimmrecht liegt stattdessen bei der vom Präsidium berufenen Person mit sportlicher Kompetenz (derzeit Helmer). Die Argumentation, dessen Meinung habe dann aber mehr Gewicht bei Fragen in seinem Sachbereich, konnte mich zumindest nicht überzeugen. 1 Aufsichtsrat alleine kann nichts bewegen und nichts blockieren. Wessen Meinugn so fundiert und gewichtig ist, dass 6 Leute überzeugt werden können, der kann auch 7 überzeugen. Die "direkt" gewählten Wirtschaftsräte haben folglich keine Sperrminorität.


    Gibt es denn da noch eine Möglichkeit as zu ändern oder muss man die Kröte schlucken?


    @Mods: Gehören die Beiträge dieser Seite hier, die sich ab der Zusammenfassung des Infoabends von der tribuenenprinzessin ausschließlich mit dem Infoabend und der neuen Satzung beschäftigen, nicht eher in den Thread "Die neuen Strukturen"?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Gibt es denn da noch eine Möglichkeit as zu ändern oder muss man die Kröte schlucken?


    So wie ich das verstanden habe, ist es weder vorgesehen, noch GEWOLLT, diesen Punkt zu ändern. Der neue zur Abstimmung vorgesehene Satzungsentwurf ist ja auch schon fertig.


    Bin auch mal gespannt, ob diese Kröte mit der Faust in der Tasche geschluckt wird, oder ob sie sich im Rahmen der AoMV als KO-Kriterium herausstellt. Auf dem Fanabend wurde ja sachlich konstruktiv diskutiert, nur geändert wurde nichts. Vielleicht wird das ganze aber auch mangels Interesse durchgewunken.


    Es ist wirklich mehr als unverständlich, dass einem TH in seiner beratenden Funktion eher ein Stimmrecht zugebilligt wird, als ein ausgewogenes Verhältnis im Punkt Mitgliedervertreter zu erreichen. Aber wie gesagt, das ist aus meiner Sicht bewusst so GEWOLLT.

  • Das aus der Mitgliederliste nur 2 vom 3 ensandten stimmberechtigt sind ist doch bewusst so gewählt. Somit ist im AR immer mehr als eine 2/3 Mehrheit seitens der Sponsoren/Banken etc. gewährleistet. Man sichert sich so völlige Entscheidungsgewalt.


    Der sportliche Fachmann ist aktuell Thomas Helmer, also jemand der sicher nicht gegen die Leute stimmen wird die ihn bezahlen.


    Dennoch bleibt die Satzungsänderung notwendig und die Sponsoren/Banken werden klarer in die Verantwortung genommen. Das sie dafür auch mehr Einfluß haben wollen isr logisch und auch richtig.


    Aber, alle satzungsänderei bringt nichts wenn die Mannschaft weiter verliert.


    Folgend meine Sicht der Dinge aus meinem Facebook Blog zum Thema Arminia von vor ein paar Tagen:


    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • sicher, es geht schlussendlich nur darum, das Vetorecht der Mitglieder auszuschliessen.


    btw, danke Tribünenprinzessin für Deine Zusammenfassung/Einschätzung. Ich geb Dir demnächst mal Einen aus :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Bleibt aber die Frage warum wir Mitglieder dem zustimmen sollten? Mich hat die Argumentation von Herrn Lauritzen am Infoabend bzgl. dem fehlenden AR-Stimmrecht des dritten von den Mitgliedern gewählten Wirtschaftsrat keineswegs überzeugt. Möglicherweise kann die Satzunskommission da ja nochmal einen Feinschliff geben.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Im übrigen würde ich Alex dringend raten sich neu ligitimiern zu lassen, alles andere würde ihn arg ins Abseits stellen bei den Leuten die ihn damals wählten.


    Ich schätze Alex aber so ein das er den Mut hat sich zu stellen, oder aber er zieht einen Schlußstrich und tritt mit der Versammlung am 11.09. zurück....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Bleibt aber die Frage warum wir Mitglieder dem zustimmen sollten? Mich hat die Argumentation von Herrn Lauritzen am Infoabend bzgl. dem fehlenden Stimmrecht des dritten von den Mitgliedern gewählten Wirtschaftsrat keineswegs überzeugt. Möglicherweise kann die Satzunskommission da ja nochmal einen Feinschliff geben.


    Ich will dich nicht desillusionieren, aber da wird sicher nichts mehr angepasst in der Frage. Das ist absolut bewusst so gemacht und auch ein elementarer Bestandteil der Forderung nach Vereinfachung der Beschlußfähigkeit dadurch das man die Mitglieder im AR ausbremst.


    Dieser Fakt nimmt aber den Sponsoren auch die Möglichkeit sich zu verstecken und schwarze Peter zu verteilen.


    Jetzt sind sie alleine verantwortlich..... ob das gut ist, oder nicht?????


    Das muß jeder für sich entscheiden.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    sicher, es geht schlussendlich nur darum, das Vetorecht der Mitglieder auszuschliessen.


    Die Mitglieder werden aber auch in Zukunft über das Wohl des Vereins bestimmen und auch Veränderungen herbeiführen können. Dazu haben sie über ihre Anträge auf der MV weiterhin die Möglichkeit. Aber auch über ihre Stimmen, denn ich gehe nicht davon aus, dass immer einfach alles so abgenickt wird.


    Ausserdem halte ich das Verfahren über den Nominierungsausschuss - abgesehen von diesem Mal - für demokratisch.


    Ich bleibe dabei: Die neue Satzung und die neuen Strukturen werden den Anforderungen eines Wirtschaftsunternehmens viel besser gerecht. Nun muss nur noch daran gearbeitet werden, dass sich auch das Geschäftsgebaren von Arminia nachhaltig verbessert. Ich halte hier die Ansätze anderer Clubs, sich an diese Stelle auch ISO-zertifizieren zu lassen, für eine sehr gut Idee.


    Ansonsten haben Fans und Mitglieder übrigens nach wie vor die Möglichkeit mit den Füßen abzustimmen. Das tun sie nämlich gerade, indem sie z.B. nicht mehr in Scharen ins Stadion kommen. Ich gehe davon aus, dass den in Zukunft Verantwortlichen bewusst ist, dass sie eine Menge Vertrauen zurückgewinnen müssen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!