NRW-Liga - Saison 2008/09

  • Hier die Freundschaftsspiel-Termine der DSC-Amateure im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison 2008/2009:


    08.07.2008, Trainingsauftakt
    15.07.2008, 19:00 Uhr FC Bad Oeynhausen - DSC (A) (Stadion an der Leiter)
    18.07.2008, 18:30 Uhr Blitzturnier in Düren 1. Tag (Westkampfbahn)
    20.07.2008, 11:00 Uhr Blitzturnier in Düren 2. Tag (Westkampfbahn)
    23.07.2008, 19:00 Uhr VfB Fichte Bielefeld - DSC (A) (in Elverdissen)
    31.07.2008, 18:00 Uhr DSC (A) - VfL Bochum (A) (Stadion Brackwede)
    03.08.2008, Amateurauswahl Braunschweig - DSC (A) (Spielort/Uhrzeit offen)
    05.08.2008, 19:00 Uhr RW Maaslingen - DSC (A)
    07.08.2008, 18:30 Uhr Borussia Dortmund (A) - DSC (A) (in Marienfeld)
    12.08.2008, 19:00 Uhr Spvgg Brakel - DSC (A) (Sportzentrum Pahenwinkel)
    17.08.2008, 15:00 Uhr 1. Spieltag Oberliga NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von spenger ()

  • Und hier der Spielplan vom Blitzturnier in Düren:


    Donnerstag, 17. Juli 2008
    Gruppe A
    18:30 Uhr RW Essen II - 1.FC Köln (A)
    19:30 Uhr 1.FC Köln (A) - Borussia Dortmund (A)
    20:30 Uhr Borussia Dortmund (A) - RW Essen II


    Freitag, 18. Juli 2008
    Gruppe B
    18:30 Uhr Borussia Mönchegladbach (A) - Arminia Bielefeld (A)
    19:30 Uhr SC Fortuna Köln - Borussia Mönchegladbach (A)
    20:30 Uhr Arminia Bielefeld (A) - SC Fortuna Köln


    Sonntag, 20. Juli 2008
    11:00 Uhr Spiel der beiden Drittplatzierten um Platz 5 und 6
    14:00 Uhr Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B
    15:00 Uhr Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A
    16:00 Uhr Spiel um Platz 3 und 4
    17:00 Uhr Spiel um Platz 1 und 2

  • Also ich weiß aus Vereinskreisen das wir aufer Rußheide bleiben!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Zitat

    Original von pumuckel84
    Also ich weiß aus Vereinskreisen das wir aufer Rußheide bleiben!


    Amen.
    Solche Aussagen gehören zu meinen Lieblingsaussagen... Mal ganz davon abgesehen, dass das vom Verband, von der Stadt und an allerletzter Stelle vom Verein entschieden wird.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke


    Amen.
    Solche Aussagen gehören zu meinen Lieblingsaussagen... Mal ganz davon abgesehen, dass das vom Verband, von der Stadt und an allerletzter Stelle vom Verein entschieden wird.


    Hallo? Willst du die Aussagen der hl. Pumuckel von Bielefeld anzweifeln? Sie steht nämlich immer ganz hilfsbereit am ASC-Stand und sagt alles was vor, also :P

  • Wann gibts eigentlich den neuen Spielplan zur NRW Liga?
    Warscheinlich sind auch noch nicht alle Einsprüche durch, beim Nordrhein gehts immer noch zwischen VFL Leverkusen und Fortuna Köln....und darf Siegen nu auch in der Liga kicken ?


    Früher gabs js immerhin noch einige Zeilen im Kicker zu der Oberliga, nu
    gibts nix mehr oder hätte da Jemand nen Tip (ausser in der jeweiligen Lokalpresse zum passenden Verein....) ?


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Wann gibts eigentlich den neuen Spielplan zur NRW Liga?
    Warscheinlich sind auch noch nicht alle Einsprüche durch, beim Nordrhein gehts immer noch zwischen VFL Leverkusen und Fortuna Köln....und darf Siegen nu auch in der Liga kicken ?


    Früher gabs js immerhin noch einige Zeilen im Kicker zu der Oberliga, nu
    gibts nix mehr oder hätte da Jemand nen Tip (ausser in der jeweiligen Lokalpresse zum passenden Verein....) ?


    SWB Gruss


    Hier mal ein Artikel aus dem Westfalenblatt zum Trainingsauftakt in Delbrück. Darin wird auch ein wenig über die NRW-Liga geschrieben - auch dass Siegen wohl für die Regionalliga keine Lizenz bekäme und daher 19 Teams in der NRW-Liga spielen würden

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Neues aus der Presse zur NRW Liga:


    Noch drei offene Fragen
    FUSSBALL: Starterfeld der NRW-Liga noch unklar


    Bielefeld (dogi). NRW-Liga ja, aber bitte mit wem? Die Zusammensetzung der neuen Spielklasse von Arminias U23 ist weiterhin offen.


    Heute sollen aber zumindest in einer Sache Nägel mit Köpfen gemacht werden: Das Verbandsgericht des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes entscheidet letztinstanzlich über den Einspruch des VfL Leverkusen. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga Niederrhein war wegen diverser Frist-Versäumnisse kaltgestellt und sein Platz an den Zweitplatzierten Fortuna Köln vergeben worden.


    Unklarheit herrscht dagegen weiterhin in der Frage, ob Germania Gladbeck oder die Sportfreunde Oestrich-Iserlohn in der NRW-Liga spielen werden. Kurios: Die Gladbecker haben noch nicht einmal den Medien vor Ort verraten, ob sie wegen ihrer Nicht-Berücksichtigung tatsächlich vor das Verbandsgericht ziehen.


    Hinsicht der Eingruppierung der Sportfreunde Siegen droht Mitte des Monats eine Entscheidung: Dann entscheidet der Spielausschuss des WFLV, ob der Verein, der keine Lizenz für die Regionalliga erhalten hat, in der NRW-Liga antreten darf.
    (NW)



    Nuja, da is also noch einiges offen, auch "schön" für Siegen, das man noch bis mitte des Monats warten muss, bevor klar ist wo (Klasse) man spielen darf....



    SWB Gruss

  • Das ist es schon seit einigen Wochen nur noch lächerlich. Ich glaube bald, daß zuviele Köche (Verbände) bei einer eingleisen Oberliga in NRW den Brei wirklich verderben. Ich behaupte bei einer reinen Oberliga Westfalen wäre schon alles abgehandelt. Die hätten einfach den Betrieb so laufen lassen, wie die Jahre zuvor auch. Hatte ja eh nie so große Probleme dabei gegeben. Daher verstehe ich diese Regelungswut dieser Tage auch nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auch die Abstiegsregelung ist...nuja, lest selber:


    ...Steigt aus der Regionalliga West am Ende der neuen Saison 2008/09 kein West-Verein in die NRW-Liga ab, müssen gleichzeitig drei Mannschaften aus der NRW-Liga absteigen. Bei einem Absteiger aus der Regionalliga steigen vier Teams aus der NRW-Liga ab, bei zwei Absteigern aus der Regionalliga fünf, bei drei Absteigern aus der Regionalliga sechs.


    Sollte es also zu einer Aufstockung auf 19 Vereine kommen (durch Sportfr. Siegen) gibt es in jedem Fall drei Absteiger (günstigster Fall). Denkbar sind aber auch bis zu sechs Absteiger (ungünstigster Fall dann, wenn alle drei Regionalliga-Absteiger aus dem Westen kommen). In die NRW-Liga steigen übrigens die vier Meister der 6. Liga auf (Verbandsliga, bzw. Wetsfalenliga)...
    (Quelle Siegener Zeitung 24/6)


    Bin mal gespannt wie lange man das bei der Einteilung lässt, vor allen Dingen die 3 Regionalligen darüber, mit den ganzen Amas von den Proficlubs, da sehe ich keine lange Zukunft...


    SWB Gruss

  • Wenn man sich das vor Augen führt dann versteht man bald auch, warum man in der Oberliga Nord genau den Umgekehrten Weg gegangen ist und die Anzahl der Ligen weiter erhöht hat. Die alte Westfalen-Liga wäre mitunter vielleicht doch der bessere Weg gewesen.


    Was die zweiten Mannschaften in den Regios angeht kommt es halt drauf an, wie die weiter verteilt werden. Wenn da ein paar auf- und absteigen, so könnte das vielleicht doch funktionieren. Wenn sich das allerdings weiter aufkonzentriert, dann wäre ein eigenes Gleis für die zweiten Mannschaften oberhalb der Oberligen wohl die sinnvollste Lösung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Dennoch: Schaut man sich die Kandidaten für die neue NRW-Liga ein, so erscheint diese Klasse vom Klang der Namen her als nicht unspannender, als z.B. die Regionalliga West. (Zweit-Vertretungen hab ich mal ausgegraut)



    Regionalliga West:
    BV Cloppenburg, Borussia Dortmund II, SC Verl, Preußen Münster, FC Schalke 04 II, VfL Bochum II, Sportfreunde Lotte, Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiss Essen, 1. FC Kleve, Bayer 04 Leverkusen II, 1. FC Köln II, Eintracht Trier, Wormatia Worms, FSV Ludwigshafen-Oggersheim, 1. FSV Mainz 05 II, 1. FC Kaiserslautern II, SV Elversberg 07


    NRW-Liga
    Schwarz-Weiß Essen, SSVg Velbert, MSV Duisburg II, Germania Dattenfeld, Alemannia Aachen II, Bonner SC, Fortuna Düsseldorf II, Westfalia Herne, SV Schermbeck, Hammer SpVg, FC Gütersloh 2000, Delbrücker SC, Arminia Bielefeld II, VfB Hüls, SG Wattenscheid 09, Rot-Weiß Essen II, Fortuna Köln (VfL Leverkusen), Germania Gladbeck (Sportfreunde Oestrich-Iserlohn)


    Ich glaube, die Regionalligen werden nicht gut angenommen werden. Für viele Teams könnte es - auch wirtschaftlich - interesanter sein, in der Klasse darunter zu spielen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Sehe ich auch so. Wenn man dann z.B. die armen Cloppenburger nimmt....nix in der Region (wobei warscheinlich immer Härtefälle bei der Einteilung passieren können, wenn man die Ligen so aufteilen will/muss), da dem Westen zugeteil aber reisen nach Ludwigshafen, Worms oder Trier und dann noch 8. Zweitvertretungen zu Gast, das dürfte sich bestimmt nicht rechnen....da sollte in der Oberliga besserer Besuch, bei weit geringeren (Reise)Kosten warscheinlicher sein, wie warscheinlich auch bei Oggersheim und Elversberg und auch die klammen Verler stehen warscheinlich nich umbedingt viel besser da, als wenn sie NRW Liga spielen).....denke in 5 Jahren ist der Spuk wieder vorbei,
    entweder gehts gleich mit den Oberligen nach Liga 3 weiter, es gibt doch endlich ne Liga für die Zweitvertretungen und/oder nur noch max 2 Regionalligen.


    SWB Gruss

  • Ich denke auch, dass es endlich eine vernünftige Nachwuchs-Liga für die Ausbildungsteams der Bundesligisten geben sollte.


    Die Einführung der 3. Liga halte ich für eine gute Entscheidung. Unterhalb der 3. Liga sollte 'regional' dann auch wirklich einen regionalen Sinn haben. NRW-Liga, Bayern-Liga usw. Das mit den neuen, viertklassigen sogenannten Regionalligen ist jedenfalls der totale Murks.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Solange die Verantwortlichen vom FLVW und dem DFB noch wissen, wie auf- und absteigen, Stadionvorraussetzungen, Linzenzfristen etc. funktionieren, sollten wir uns keine Sorgen machen.
    Wenn ich mir diese komischen Regelungen und das Hick-Hack der letzten Woche anschaue, dann sollten wir uns Sorgen machen, dass der Fußball bald in Bürokratie untergeht... :rolleyes:

  • Laut Rheinsche Post ist Leverkusen endgültig raus und Fortuna Köln drin ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!