Kartellamt kippt geplanten TV-Vertrag

  • Für die Spielzeiten von 2009/10 bis 2011/2012 - TV-Vertrag vor dem Aus


    Kartellamt kippt den geplanten TV-Vertrag


    Das Kartellamt besteht auf einer Zusammenfassung der Samstags-Spiele der Bundesliga im frei empfangbaren Fernsehen bis 20 Uhr.


    Unter dieser Voraussetzung erkennt die Behörde die Zentralvermarktung der TV-Rechte durch die Profi-Klubs als "grundsätzlich zulässig" an. Das gab das Kartellamt am Donnerstagmittag auf einer Pressekonferenz in seiner Zentrale in Bonn bekannt.


    "Die Zentralvermarktung ist grundsätzlich zulässig, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Verbraucher auch künftig an ihren Vorteilen beteiligt werden. Die von DFL und Sirius bislang vorgeschlagenen Ausschreibungsmodalitäten genügen den Anforderungen nicht. Sie ermöglichen vielmehr erhebliche Monopolgewinne auf Kosten der Verbraucher", sagte Bernhard Heitzer, Präsident des Bundeskartellamtes.


    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) befürchtet im Falle der Beibehaltung der frühen Zusammenfassung massive finanzielle Einbußen. Dem Milliarden-Geschäft mit der Kirch-Tochter Sirius, die für die nach 2009 folgenden sechs Spielzeiten insgesamt drei Milliarden Euro garantiert, sieht die DFL außerdem die Grundlage entzogen.


    Das von der DFL vorgelegte Modell genüge nicht den kartellrechtlichen Anforderungen einer angemessenen Verbraucher-Beteiligung, sagte der Präsident des Kartellamts, Bernhard Heitzer, am Donnerstag in Bonn.


    Der Ligavorstand mit Präsident Reinhard Rauball an der Spitze berät in Frankfurt/Main in einer Präsidiumssitzung ab 13 Uhr über die Situation.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Einserseits sehr schön, weil damit das idiotische Spielplanmodell, Stichwort Zerstückelung, hinfällig ist. Anderseits natürlich ein Tanz auf der Rasierklinge, denn wenn als Konsequnz die Zentralvermarktung aufgegeben werden sollte, werden die Chancen die Wettbewerbsfähigtkeit zu erhalten, für Vereine wie Arminia noch geringer als sie es eh schon sind.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • In der DFL sind aber überwiegend Vereine, denen die Zentralvermarktung mehr Geld einbringt.


    Da würde ich mir also keine Sorgen machen, dass man von dem Modell abweicht.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Sehr schön finde ich die heutigen Meldungen im öffentlich rechtlichen Rundfunk, die davon sprechen, dass man auch in Zukunft keinen Vertrag beim "Bezahlfernsehen" braucht, um Fussball zu gucken. Im "Bezahlfernsehen" bekomme ich die Spiele immerhin live und in voller Länge, im zwangs-GEZ-pseudo-Gratisfernsehen-das-genauso-teuer-ist bekomme ich Zusammenfassungen mit gefärbten Kommentaren und einseitig zusammengeschnittenen Berichten.

  • Inzwischen muss ich sagen, dass ich alles was gegen Kirch & Co. geht, gut finde. Ausserdem wird das Kartellamt schon seine Gründe haben. Auch wenn den Vereinen jetzt weniger Geld zur Verfügung stehen wird, aber das trifft ja alle.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Sehr schön finde ich die heutigen Meldungen im öffentlich rechtlichen Rundfunk, die davon sprechen, dass man auch in Zukunft keinen Vertrag beim "Bezahlfernsehen" braucht, um Fussball zu gucken. Im "Bezahlfernsehen" bekomme ich die Spiele immerhin live und in voller Länge, im zwangs-GEZ-pseudo-Gratisfernsehen-das-genauso-teuer-ist bekomme ich Zusammenfassungen mit gefärbten Kommentaren und einseitig zusammengeschnittenen Berichten.


    Find ich auch sehr schön. Und zwar gar nicht ironisch gemeint. Die Sportschau ist Samstag abends Pflichttermin. Schließlich kann ich mir ja eh net 9 Spiele gleichzeitig live anschauen ;)


    Und die Öffentlich Rechtlichen sind eh die einzigen Sender die ein Vollprogramm auf einem Niveau senden dass Augenkrebs vorbeugt. Da bezahl ich auch gern die GEZ.


    Und du meinst doch wohl nicht wirklich, dass die Kommenare bei Premiere in irgendeiner Form besser sind als bei der ARD, oder? ;)

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Find ich auch sehr schön. Und zwar gar nicht ironisch gemeint. Die Sportschau ist Samstag abends Pflichttermin. Schließlich kann ich mir ja eh net 9 Spiele gleichzeitig live anschauen ;)


    Und die Öffentlich Rechtlichen sind eh die einzigen Sender die ein Vollprogramm auf einem Niveau senden dass Augenkrebs vorbeugt. Da bezahl ich auch gern die GEZ.


    Und du meinst doch wohl nicht wirklich, dass die Kommenare bei Premiere in irgendeiner Form besser sind als bei der ARD, oder? ;)


    1. Man sollte nicht von Bezahlfernsehen reden, wenn man selber eine Zwangsabgabe erhebt. Das ist Verarsche, die ich nicht brauche.


    2. Die Zusammenfassungen bei Arena/Premiere finde ich zumindest wesentlich besser als das, was dann auch noch von Werbeblocks und Tagesschau unterbrochen im ersten kommt.


    3. Die Kommentare auf Arena/Premiere kann ich wenigstens ausschalten, wenn ich will.

  • [quote]Original von matzekatze



    Und die Öffentlich Rechtlichen sind eh die einzigen Sender die ein Vollprogramm auf einem Niveau senden dass Augenkrebs vorbeugt. Da bezahl ich auch gern die GEZ.




    Besonders hervorzuheben Sendungen wie Marienhof und Verbotene Liebe. Wirkliches gutes Qualitätsfernsehen..


  • Nicht zu vergessen auch der glorreiche Versuch eine Sendung mit dem komischen Topmodel Typen zu starten.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz


    Nicht zu vergessen auch der glorreiche Versuch eine Sendung mit dem komischen Topmodel Typen zu starten.


    Recht jämmerliche Argumentation, das Eine wie das Andere. Da JEDER Gebühren zu zahlen hat, sind die Öffis natürlich auch bemüht, für JEDEN etwas im Programm zu haben. Wer darüberhinaus bestreitet - und darum ging es ja in Matzekatzes Posting - bei ARD, ZDF und deren diversen Spartenkanälen nicht noch am Ehesten inhaltlich brauchbare Sendungen zu finden, hat entweder ohnehin schon ein All-inclusive-Abo bei Premiere oder ist mit allem, was über Gerichts- und Talkshow hinaus geht, überfordert.


    Die Berichterstattung bei Premiere kann im Übrigen mindestens so einseitig sein, wie in der Sportschau; das ist stark abhängig von den jeweiligen Kommentatoren und Redakteuren. Auch da sollte man sich nichts vormachen.


    So sehr ich die Entscheidung des Kartellamtes auch begrüße, frage ich mich doch, ob man bei denen nicht Dringenderes zu tun hat. Aber wer bis heute nicht nachweisen kann, warum bei allen Marken-Spritanbieten das Benzin immer genau gleich viel kostet oder warum am Strommarkt kein ernstzunehmender Preiskampf existiert, sucht sich halt andere Spielplätze zur Profilierung...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Fakt ist dass die Gesellschaft die öffentlich rechtlichen braucht, damit das Grundbedürfnis an Information für jedes Gesellschaftsmitglied gesichert ist. Dazu gehören die qualitativ hochwertigen Nachrichten (die es ausschließlich dort gibt/ Ich hoffe du schaust sie auch von Zeit zu Zeit), dazu gehört auch Unterhaltung für Kinder und Erwachsene, dazu gehört Bildung (z.B.Phoenix) und eben auch der Sport (Olympia und Bundesliga). Dieses Grundbedürfnis wird durch die Allgemeinheit finanziert (Stichwort: Solidaritätsprinzip). Somit zahlt Du absolut zu Recht!!! Egal was Du Dir davon ansiehst. Ob es nicht gerade bei der ARD und dem gesamten Verwaltungsapparat nicht Einsparmöglichkeiten gibt, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Ganz nebenbei wenn ich mir sämtliche privaten TV bzw. Radiosender ansehe bzw. anhöre, bin ich mehr als glücklich, dass es die öffentlich rechtlichen gibt!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Kommt eben vor, wenn man in einer Gesellschaft zusammen lebt.


    Edit: Ich war zu langsam und schließe mich Kai an.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Ob es nicht gerade bei der ARD und dem gesamten Verwaltungsapparat nicht Einsparmöglichkeiten gibt, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Darum ging es mir ja auch hauptsächlich.
    Wenn ich eben vergleiche, was ich da für Gebühren zahle und was ich dafür bekomme und das mit dem Vergleiche, was ich woanders für mein Geld bekomme dann bin ich halt schon nich sonderlich begeisternt.
    Natürlich freue ich mich dann aber auch darüber wenn eins.festival (glaub ich) der einzige sender is, der anlässlich des 60. Geburtstags von Otto nochmal nen paar von den alten sendungen austrahlt.
    Den Vergleich mit den privaten zu ziehen lohnt sich nicht wirklich. Von Nachrichten bis hin zu Sportübertragungen ist das natürlich überhaupt kein Vergleich.


    Außerdem wenn wir beim punkt sind man solle für jeden was bieten - müssen ARD und ZDF dann jetzt auch sendungen auf dem Niveau von Frauentausch oder Big Brother anbieten?
    Natürlich spricht nix dagegen geld zu investieren um mal ne andere Zielgruppe anzusprechen. Aber dann bemühe ich mich vielleicht darum mal ne erfolgreiche amerikanische Serie auszustrahlen oder was auch immer.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!


  • Danke. :Hail:


    Um noch mal auf den Fußball zu kommen: ich finde die Bestrebungen der Abosender und der DFL widerlich. Denen geht es nicht um die Zuschauer, sondern nur noch um das Geld, wie sie ja auch bereitwillig zugeben.
    Daneben find ich vor allem den Hinweis darauf, dass die Bundesliga ohne mehr Geld und damit zuschauerunfreundlicher Zustände nicht mehr international konkurrieren könne. Das sind Totschlagargumente, sodass man praktisch alles absegnen möge, was die Herren sich so an Schwachheiten ausdenken.


    Mir persönlich wäre eh eine Liga lieber, in der vernünftiger kampfbetonter Fußball mit -vielleicht mal wieder- hauptsächlich deutschen Fußballern gezeigt würde, als das ich mir in jeder Sportsendung anschauen muss, wie tooooooll doch Diego und Luca Toni mal wieder waren. Ich kann dieser 'Starverehrung' echt nix abgewinnen.


    Um den Bogen wieder zurückzuschlagen: in dem Sinne finde ich es schon gut wenn das Kartellamt versucht, Fußball als Sport des Volkes zu erhalten.
    Amen.


  • Da gebe ich dir recht. Wenn man sich die ARD und deren unnötigen riesigen unvergleichlichen Verwaltungsapparat ansieht, muss man sich fragen ob man nicht auf diverse Intendanten verzichten kann. Wirtschaftlich ist das nicht. Dort wird sicher Geld verbrannt.


    Aber Grundsätzlich haben die öffentlich Rechtlichen ihre Daseinsberechtigung. Ich kann auch sagen, dass ich von der Produktion des Musikantenstadels nicht habe. Aber ein großer Teil unserer Gesellschaft schaut das halt gernen. Was wäre wenn es die öffentlich Rechtlichen nicht geben würde??? Um beim Beispiel Musikantenstadel zu bleiben würden die privaten dann sagen, dass die über 50-Jährigen nicht in der Zielgruppe sind und dann würde das nicht mehr kommen und wir würden ein paar Millionen Deutsche ausschließen.


    Das Argument die öffentlich Rechtlichen sind auch Bezahlfernsehen ist für mich in keinem Punkt stichhaltig, denn hie bezahlt die Gesellschaft dafür, dass die Grundversorgen an Information gedeckt ist.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Aber Grundsätzlich haben die öffentlich Rechtlichen ihre Daseinsberechtigung. Ich kann auch sagen, dass ich von der Produktion des Musikantenstadels nicht habe. Aber ein großer Teil unserer Gesellschaft schaut das halt gernen. Was wäre wenn es die öffentlich Rechtlichen nicht geben würde??? Um beim Beispiel Musikantenstadel zu bleiben würden die privaten dann sagen, dass die über 50-Jährigen nicht in der Zielgruppe sind und dann würde das nicht mehr kommen und wir würden ein paar Millionen Deutsche ausschließen.


    Das Argument die öffentlich Rechtlichen sind auch Bezahlfernsehen ist für mich in keinem Punkt stichhaltig, denn hie bezahlt die Gesellschaft dafür, dass die Grundversorgen an Information gedeckt ist.


    Auch die Privaten zeigen das, was ein großer Teil unserer Gesellschaft gerne schaut. Deshalb IST das Programm der Privaten ja so, wie es ist. Und leider Gottes ist das Programm der ÖR inzwischen in ganz weiten Teilen kaum noch davon unterscheidbar.


    Und natürlich ist das ÖR Fernsehen Bezahlfernsehen, denn ich zum Beispiel bezahle dafür. Ich bezahle schön brav meine GEZ Zwangsabgabe und ich bezahle bestimmt auch einen Teil der Werbeeinnahmen, indem ich beworbene Produkte kaufe, wie zum Beispiel Ariel mit der Riesenwaschkraft. Nur weil so gut wie JEDER dafür bezahlt macht das die ÖR nicht automatisch zum Gratisfernsehen. Diese Logik ist absurd. Und wenn sich jemand seine Nachrichten lieber bei NTV oder im Internet besorgt ist das ganz alleine seine/ihre Sache. Die "Qualität" der Nachrichten ist bei ARD und ZDF nämlich nicht automatisch besser, nur weil da ein ÖR Stempel drauf ist.

  • Zitat

    Original von Arminen-StefanDie "Qualität" der Nachrichten ist bei ARD und ZDF nämlich nicht automatisch besser, nur weil da ein ÖR Stempel drauf ist.


    Ich empfehlen einmal die RTL2-News anzuschauen. Da kannst du schön sehen, wo wir ohne ÖR mittelfristig landen.
    Übrigens: 4% der GEZ-Gebühren landen in der Verwaltung. Davon wird ein Großteil dafür verwendet, nachzuweisen, dass kein Gebürencent verschwendet wird.
    Wer behauptet, bei den ÖRs wird nicht gespart, der kennt sie nicht. Arbeite seit über 12 Jahren freiberuflich für den WDR u.a.. Da wird jeder Cent fünfmal umgedreht.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!