Stimmung und Musik im Stadion


  • VG?


    Wie soll denn der Verein kontrollieren wer auf den Block geht? Machen die vorher zu jeder Gruppe eine Internetrecherche? Gut das die Szene sich hier aktiv daran beteiligt, dass diese Leute fern bleiben.

    Ich gehe mal stark davon aus das es die VGler waren. Frag mich auch wie sich manche Leute hier vorstellen, wie die Polizei, Ordner oder der Verein eingreifen sollten, wenn die Gruppe wenig nach draußen trägt.

  • Gewalt gutheißen, weil die ja angeblich keine andere Sprache verstehen, geht überhaupt nicht. Selbstjustiz ist mit Sicherheit der falsche Weg. Wir leben in einem Rechtsstaat und nicht in einem Ultrastaat! Selbst die Anhänger der versifften Tauben haben es geschafft, rechtes Pack vom Ordnungsdienst durch klares Outen entfernen zu lassen.
    Aber unser Knabenchor soll lieber prügeln? Tolle Einstellung!

  • Diese Leute fallen aber eben nicht durch Rufe oder das Tragen von verbotenen Symbolen auf, von daher hätten Ordner etc. keine Handhabe diese Leute rauszuwerfen.

  • Und wenn Verein und Ordner das nicht auf gesetzlichem Weg erreichen können, dann ist es gut, wenn die Ultras das durch Prügeln übernehmen, oder wie soll ich das verstehen?
    Ich bin dann mal raus, wenn hier Gewalt beklatscht wird. :nein:

  • Diese Leute fallen aber eben nicht durch Rufe oder das Tragen von verbotenen Symbolen auf, von daher hätten Ordner etc. keine Handhabe diese Leute rauszuwerfen.

    Womit fallen die denn dann auf? Bzw. was ist dann das Problem, wenn die gar nichts Schlimmes äußern? Wenn die ihre üble Gesinnung nicht äußern, woher weiß man denn dann, dass das Nazis sind? Rein Interesse halber gefragt. Ich bin definitiv dafür, Nazis aus der Kurve zu vertreiben. Nur nicht mit Gewalt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin nicht dafür diese Leute mit Gewalt aus der Kurve zu prügeln. Aber wenn oben genannte Gruppierung beteiligt war, ist diese an der eigenen Fahne/Logo erkennbar. Ausserdem kennen sich die diversen Gruppen und man weiß wer wozu gehört. Mitglieder der VG sind übrigens für ihre Teilnahme an Kampfsport-Turnieren innerhalb der rechtsextremen Szene bekannt. Solche Leute lassen sich wohl nicht höflich aus dem Block bitten. Ausserdem ist diese Gruppe schon länger aktiv. Daher wird es wohl keine Auseinandersetzung gegeben haben um irgendwen aus dem Block zu prügeln, sondern einen anderen, aktuellen, Grund gehabt haben.

  • Für was steht denn VG? Nie gehört.

    Die Abkürzung VG steht für die offen rechts stehende Gruppe Venomous Generation. Die Zaunfahne der besagten Gruppe verschwand vor einigen Jahren aus block 1. Anscheinend versucht die Gruppe jedoch wieder den Weg zurück in die Kurve zu finden, wie man Sonntags feststellen konnte.

  • Die Abkürzung VG steht für die offen rechts stehende Gruppe Venomous Generation. Die Zaunfahne der besagten Gruppe verschwand vor einigen Jahren aus block 1. Anscheinend versucht die Gruppe jedoch wieder den Weg zurück in die Kurve zu finden, wie man Sonntags feststellen konnte.

    Danke für die Erklärung. Und dann haben die Ultras ihre Fahnen abgenommen, die Mitglieder der VG nach draußen gezerrt und dort haben sie sich erstmal ordentlich geprügelt? ?(

  • Also im Prinzip nichts, was nicht ohnehin in Gerüchteform kursierte. Klassischer NW-Artikel mal wieder. Immerhin komme ich so nicht in Versuchung, doch noch zum Kiosk zu gehen und mir die Printform zu holen. Danke dafür.


    An der Diskussion über das Geschehen beteilige ich mich mal lieber nicht, solange niemand wirklich etwas genaues zu den Beteiligten und dem Ablauf weiß. Wenn wirklich die Nazihools aus dem Umfeld um den Kampf der Nibelungen etc. beteiligt gewesen sein sollten, würde ich aber erst mal eher nicht davon ausgehen, dass die Eskalation von der LC ausging... Aber solange niemand etwas weiß, ist es müßig zu spekulieren. Vielleicht äußert sich die LC am Sonntag in ihrem Flyer, da ist eigentlich immer eine Kurzzusammenfassung der Spiele aus Sicht des Supports usw. dabei. Da ja die Unterstützung ab der 70. eingestellt wurde, müsste das eigentlich erwähnt werden.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Hier mal einige Quellen aus dem Internet zur "Venomous Generation". Die Truppe ist echt nicht von Pappe. Junge, Junge. Das ist ja ein richtig schräger Verein. Die sehe ich aber schon als eine potentielle Vorfeld-Organisation für Rechtsterrorismus, die gezielt im Hooligan-Milieu "fischt".


    https://www.vice.com/de/articl…ische-hooligans-vernetzen





    https://www.nw.de/lokal/bielef…-Bielefelder-Polizei.html



    http://www.hiergeblieben.de/pa…htung=ASC&z=2678&id=57568





    https://indyhro.blackblogs.org…18-eine-erste-auswertung/




    https://hannoverrechtsaussen.n…-fuer-bielefeld-hannover/

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sollte diese Gruppe den Weg in den Block zurückfinden, kriegen wir ganz schnell einen Ruf wie ihn die Fanszenen aus Dresden, Rostock etc haben.
    Ich will das Verhalten der LC unter keinen Umständen gutheißen. Aber möglicherweise war das Ziel der VG auch das stehlen von LC Material. Solche Aktionen werden ja bekanntlich in der ultra-Szene als Angriff wahrgenommen. Vielleicht fand das abhängen der Zaunfahnen etc auch aus Sicherheitsgründen statt.
    Ich will gar nicht so viel halbgares verbreiten, sollten sich jedoch meine Theorien bestätigen, kriegen wir ein echtes Problem in Block 1 und auf der ganzen Südtribüne.

  • Hier sollte der Admin diese wichtige Diskussion mal in einen passenden Thread verlagern. Aufklärung ist gegen Rechts ein gutes Mittel und sollte deshalb auch Beachtung finden. Deshalb vielen Dank für das posten der Links zu den Informationen, auch wenn einige schon älter sind oder diese VG nur am Rande erwähnen. Man darf davon ausgehen das diese Leute ja auch eher pressescheu sind. Aber gerade weil das Thema so wichtig ist sollten hier auch nicht die Spekulationen zu den Vorfällen ins Kraut schießen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber gerade weil das Thema so wichtig ist sollten hier auch nicht die Spekulationen zu den Vorfällen ins Kraut schießen.

    Daher wäre es angebracht, dass sich die Wissenden hier mal äußern, am besten die, die auch anwesend waren. Aber da kommt ja oft nichts oder nur heiße Luft oder sie ziehen sich in ihr Schneckenhaus zurück. Infos abgreifen immer gerne, aber auch mal Input bringen, das geht meist nicht. Dafür tippt man dann morgens um 6 einen halben Zeitungsartikel ab.

  • Daher wäre es angebracht, dass sich die Wissenden hier mal äußern, am besten die, die auch anwesend waren. Aber da kommt ja oft nichts oder nur heiße Luft oder sie ziehen sich in ihr Schneckenhaus zurück. Infos abgreifen immer gerne, aber auch mal Input bringen, das geht meist nicht. Dafür tippt man dann morgens um 6 einen halben Zeitungsartikel ab.


    Aber das hast Du doch bestimmt gern gemacht, auch weil hier auch (fast) Jeder versucht so viele Infos wie möglich zu unserem Lieblingsverein zu posten. Zum Thema Kiel und Hauerei wird sich in diesem Altherren-Forum doch sowieso kein Insider äußern. Wichtig fand ich jetzt, egal was da warum auch immer passiert ist, daß man auf die anscheinend immer noch vorhandene Gefahr der Rechten aufmerksam gemacht hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Aber das hast Du doch bestimmt gern gemacht, auch weil hier auch (fast) Jeder versucht so viele Infos wie möglich zu unserem Lieblingsverein zu posten. Zum Thema Kiel und Hauerei wird sich in diesem Altherren-Forum doch sowieso kein Insider äußern. Wichtig fand ich jetzt, egal was da warum auch immer passiert ist, daß man auf die anscheinend immer noch vorhandene Gefahr der Rechten aufmerksam gemacht hat.

    Da habe ich aber schon reichlich andere Aufrufe von Dir gelesen, was das aktive Posten anderer User angeht.


    Ja, eigentlich habe ich es gerne gemacht für die vielen aktiven User hier. Aber mich nerven die, die nur einen dummen, inhaltslosen Spruch ablassen und dann wieder abtauchen.



    Auf die Gefahr von Rechten aufmerksam machen… jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen sollte die eigentlich bekannt sein. Die anderen wird es nicht interessieren.

  • @Rattenfänger:
    Wollte mich gerade für die tollen Eindrücke bedanken. Warum hast Du sie gelöscht?

    Die Eindrücke waren von mir sehr subjektiv beschrieben, bevor meine Eindrücke von weiteren Fans oder sogar der Presse in abgeänderter Form beschrieben werden, hab ich mich entschieden den Beitrag zu löschen.
    Ich hoffe natürlich, dass du dir durch meine Eindrücke dennoch ein besseres Bild der Situation in Kiel verschaffen konntest :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!