Unsere Klassenerhaltswahrscheinlichkeit

  • Die Zahl der Abstiegskandidaten ist auf 5 zusammengeschrumpft. Wir sind der gewinner des Spieltags (+10 Prozentpunkte KlassenerhaltswKeit gewonnen) hauptsächlich auf Kosten von Bochum (-7) und Karlsruhe (-4).


    Team Klassenerhalt relegation abstieg % (zuletzt in %)
    Fr gerettet
    Ha gerettet
    Bo 77 16 7 (88 9 3)
    Bi 49 27 24 (37 30 33)
    Mg 17 21 62 (18 21 61)
    Co 50 26 24 (48 26 26)
    Ka 7 10 83 (9 14 77)


    Darüberhinaus haben sich die Spielausgangswahrscheinlichkeiten der nächsten beiden Spieltage geringfügig (zu unseren Gunsten und gegen Cottbus) verändert:


    Neue Wahrscheinlichkeiten (alte in Klammern)


    31 (bwin quoten upgedated)
    Le-Bi unverändert (61 24 15)
    Co-Mü 13 22 65 (15 24 61)
    Mg-S04 28 28 44 (26 28 46)
    Do-Ka unverändert (67 22 11)
    He-Bo 61 25 14 (63 23 14)


    32 (eigene Quoten durch bwin quoten ersetzt)
    Ka-Han gleich (46 28 26)
    Bi-Ho 43 29 28 (36 28 36)
    Co-Mg 41 29 30 (46 28 26)
    HSV-Bo 67 22 11 (66 20 14)

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • So haben sich die Klassenerhaltswahrscheinlichekeiten verschoben:
    Gewinner des Spieltags:
    Mg 28 -> 57 (+29%)
    Bi 62 -> 64 (+2%)


    Unsere Chancen haben sich also trotz des Sieges von Gladbach leicht verbessert. Bei Relegation habe ich die Chancen bei 50:50 angesetzt.


    Verlierer des Spieltags
    Co 63 -> 46 (-17%)
    Bo 93 -> 77 (-8%)
    Ka 12 -> 6 (-6%)


    Team Klassenerhalt relegation abstieg % (zuletzt in %)
    Fr gerettet
    Ha gerettet
    Bo 67 20 13 (77 16 7)
    Bi 52 24 24 (49 27 24)
    Mg 44 26 30 (17 21 62)
    Co 34 24 42 (50 26 24)
    Ka 3 6 91 (7 10 83)


    Wir haben das leichtere Restprogramm im Vergleich zu Gladbach deswegen liegen unsere Chancen noch etwas höher. Sollte es aufs Torverhältnis ankommen, so liegen wir vor Karlsruhe und Cottbus, fast gleichauf mit Gladbach und deutlich hinter Bochum.


    Spielausgangswahrscheinlichkeiten der nächsten beiden Spieltage:
    Neue Wahrscheinlichkeiten (alte in Klammern)


    32 (bwin quoten upgedated)
    Ka-Han gleich (46 28 26)
    Bi-Ho 41 29 30 (43 29 28)
    Co-Mg gleich (41 29 30)
    HSV-Bo gleich (67 22 11)


    33 (eigene Quoten durch bwin quoten ersetzt)
    Do-Bi 63 24 13 (64 22 14)
    Lev-Mg 53 27 20 (64 22 14)
    St-Co 67 22 11 (66 20 14)
    Bo-Fr 49 28 23 (46 28 26)
    Br-Ka 59 25 16 (66 20 14)

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Ich hab mir heute morgen mal den Spaß gemacht und ein wenig mit dem Tabellenrechner auf bundesliga.de rumgespielt und egal wie ich rechne, wir brauchen ohne wenn und aber 2 Siege gegen Hoffenheim und Hannover zu Hause, in Dortmund bin ich mal von einer Niederlage ausgegangen. Wir hätten somit 33 Punkte und ein Torverhältnis von -17. Um es direkt vorweg zu nehmen, dass Torverhältnis könnte uns dieses Jahr den Arsch retten. :)


    Jetzt mal die Spiele derer die ich noch mit uns im Abstiegsrennen sehe.


    Spieltag 32
    KSC : Hannover 1:0
    Frankfurt : Werder 0:2
    HSV : Bochum 2:0
    Arminia : Hoffenheim 2:0
    Cottbus : Gladbach 1:0


    Tabelle 32
    13. Frankfurt 33 / -15
    14. Arminia 30 / -17
    15. Cottbus 30 / - 26
    16. Bochum 28 / -18
    17. Gladbach 27 / -20
    18. KSC 26 / -28


    Spieltag 33
    Bochum : Frankfurt 1:0
    Leverkusen : Gladbach 1:1
    Dortmund : Arminia 2:1
    Stuttgart : Cottbus 2:0
    Werder : KSC 2:0


    Tabelle 33
    13. Frankfurt 33 / -16
    14. Bochum 31 / -17
    15. Arminia 30 / -18
    16. Cottbus 30/-28
    17. Gladbach 28/-20
    18. KSC 26/-30


    Karlsruhe damit nach dem 33. Spieltag abgestiegen.


    Spieltag 34
    Köln : Bochum 0:1
    Gladbach : Dortmund 2:0
    Cottbus : Leverkusen 1:0
    Frankfurt : Hamburg 1:2
    Arminia : Hannover 2:1


    Tabelle 34
    13. Bochum 33/-16
    14. Frankfurt 33/-17
    15. Arminia 33/-17
    16. Cottbus 33/-27
    17. Gladbach 31/-18


    Es hängt somit also enorm viel von unseren beiden Heimspielen gegen Hoffenheim und Hannover ab, Punkte in Doofmund würden uns zwar etwas sicherheit bringen, aber gewinnen werden wir da wohl eher nicht. Aber unterm Strich war es egal wie ich gerechnet habe. Wichtig wäre jedoch das Gladbach am Mittwoch nicht in Cottbus gewinnt da wir die vom Torverhältnis her wohl nicht hinter und lassen würden. Optimal wäre da natürlich ein Unentschieden, aber davon gehen ich derzeit mal nicht aus, eins der Teams wird sich da nen 3er holen.

  • Welch ein bitterer Spieltag für uns. Aber laut den bwin-Quoten liegen unsere Klassenerhaltswahrscheinlichkeiten immer noch bei rund 50%, also nicht so schlecht wie die Untergangsstimmung, die hier derzeit vorherrscht.
    (gleiche Chancen bei Relegation vorausgesetzt).


    Wir haben das etwas leichtere Restprogram im Vergleich zu Cottbus und verteidigen ja noch die bessere Tordifferenz. Karlsruhe kann uns kaum noch holen. Nach oben kann man noch 2 Team überflügeln: Bochum und Gladbach (Frankfurt theoretisch auch). Bochum hat allerdings das vermeintlich leichteste Restprogramm. Gladbach können wir noch kriegen indem wir 4 punkte mehr holen als die, oder 3 Punkte und die Tordifferenz aufholen (was ich in dem Fall mit 25% beziffere).


    bwin bewertet allerdings die Teams, für die es um nix mehr geht meines Erachtens zu schwach. So werden uns z.B gegen Hannover 63% Gewinnchance zugetraut, Cottbus gegen Leverkusen 53%, während KSC gegen Herta nur 15% Gewinnchancen eingeräumt werden.


    Meines Erachtens gute Quoten für Hannover, Leverkusen und Karlsruhe und die Chance den Abstiegsschmerz wenigstens finanziell etwas zu mildern.


    Meine (vor etwas längerer Zeit) geschätzen Quoten für den letzten Spieltag weichen daher auch deutlich von den bwin-Quoten ab.


    So haben sich die Klassenerhaltswahrscheinlichekeiten durch die letzen ergebnise und die veränderten Quoten verschoben:


    Gewinner des Spieltags:
    Mg 57 -> 94 (+37%) (Prozentpunkte)
    Bo 77 -> 78 (+1%)


    Verlierer des Spieltags
    Bi 64 -> 50 (-12%)
    Co 46 -> 25 (-21%)
    Ka 6 -> 0 (-6%)


    Team Klassenerhalt relegation abstieg % (zuletzt in %)
    Fr gerettet
    Ha gerettet
    Bo 69 19 12 (67 20 13)
    Bi 27 46 27 (52 24 24)
    Mg 90 9 1 (44 26 30)
    Co 12 27 61 (34 24 42)
    Ka 0 <1 <99 (3 6 91)


    Spielausgangswahrscheinlichkeiten der nächsten beiden Spieltage:
    Neue Wahrscheinlichkeiten (alte in Klammern)


    33 (bwin quoten upgedated)
    Do-Bi 65 22 13 (63 24 13)
    Lev-Mg 47 27 26 (53 27 20)
    St-Co 73 18 9 (67 22 11)
    Bo-Fr 51 27 22 (49 28 23)
    Br-Ka 63 21 16 (59 25 16)


    34 (eigene Quoten durch bwin quoten ersetzt)
    Kö-Bo 43 30 27 (50 30 20)
    Bi-Ha 63 21 16 (46 28 26)
    Co-Lev 53 20 27 (32 28 40)
    Mg-Do 34 25 41 (36 28 36)
    Fr-HSV 15 24 61
    Ka-He 15 24 61 (36 28 36)

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Für mich sind wir eigentlich abgestiegen...egal wie die Quoten dazu aussehen mögen.


    Nach dem letzten Spiel ist es für mich klar das es bestenfalls zu Platz 16 reichen wird. Und ob wir die schaffen :rolleyes:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • anhand der körpersprache, der ersten 5min des dortmundspiels, werden wir wissen ob es noch einen sinn hat an diese mannschaft zu glauben.


    wenn man die interviews so hört oder liest....
    da hatte man sich wohl schon zu sehr auf das hoffenheim spiel konzentriert.
    obwohl immer noch alles drin ist!
    das sollte man der mannschaft schon verdeutlichen.


    obwohl ich ihn wirklich nicht mehr sehen kann!
    Frontzeck reiß deinen jungs den ar..... auf und rette uns! das bist du dem verein und schuldig! kaum ein anderer club hätte dich ungestraft so lange machen lassen

  • Unsere Team kann vielleicht nicht wirklich Fußball spielen. Aber sie hat einen guten Charakter. Die werden sich zerreißen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Und genau darüber geht es jetzt auch nur noch. Es geht nur noch über den Kampf. Der Ball muss irgendwie reingezwungen werden.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Unsere Team kann vielleicht nicht wirklich Fußball spielen. Aber sie hat einen guten Charakter. Die werden sich zerreißen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Und genau darüber geht es jetzt auch nur noch. Es geht nur noch über den Kampf. Der Ball muss irgendwie reingezwungen werden.


    Ja nee, ist klar ... haben sie ja diese Sasion oft genug (und gerade wieder zuletzt) eindeutig unter Beweis gestellt... wer es in einem solch wichtigen Spiel wie am MI nicht schafft seine Kräfte noch einmal in der zweiten Halbzeit zu bündeln um ein Tor zu erzwingen (hat Dammi ja so ähnlich selbst zugegeben..), der hat für mich auch keinen guten Charakter. Von zerreißen war auch nichts zu sehen.... man braucht es sich gar nicht schön reden - wir KÖNNEN einzig und allen nur noch durch die Blödheit der anderen drin bleiben. Daran wag ich aber nicht zu glauben, da Cottbus schon bewiesen hat, dass sie sich zerreissen können wenn es sein muss (im Gegensatz zu unserer Truppe..). Und die werden zumindest gegen LEV gewinnen. Ob wir gegen Hannover gewinnen können ? Ich erinnere nur an 2003 ... die Situation war durchaus vergleichbar...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Kai
    Unsere Team kann vielleicht nicht wirklich Fußball spielen. Aber sie hat einen guten Charakter. Die werden sich zerreißen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Und genau darüber geht es jetzt auch nur noch. Es geht nur noch über den Kampf. Der Ball muss irgendwie reingezwungen werden.


    hmmm, alles schön und gut, habe ich aber in dieser saison schon zig mal gehört.
    der ball muss irgendwie, oder irgendwo reingezwungen werden.
    wurde leider wenig, bis garnicht gemacht!
    zerreißen im rahmen der möglichkeiten, ist wie ein bißchen schwanger.
    entweder man zerreißt sich, oder nicht!
    zerreißen geht auch mit fußballerischer kreisklasse

  • Zitat

    Original von Kai
    Unsere Team kann vielleicht nicht wirklich Fußball spielen. Aber sie hat einen guten Charakter. Die werden sich zerreißen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Und genau darüber geht es jetzt auch nur noch. Es geht nur noch über den Kampf. Der Ball muss irgendwie reingezwungen werden.


    Kai:


    Hast du eigentlich die letzten 2 Halbzeiten der Spiele gesehen.
    Zerreissen für einen Verein sieht in meinen Augen anders aus.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • schon mal drüber nachgedacht, dass Fußball auch zwischen den Ohren gespielt wird? Die zweite Halbzeit gegen Hoffenheim hatte nichts mit fehlender Einstellung zu tun. Nach dem Verlauf der ersten Halbzeit, standen die Spieler absolut neben sich. Nach so einem Spielverlauf ist es ja wohl mehr als verständlich, dass man mit sich und Gott und der Welt hadert. Man spielt gut, vergibt aber beste Chancen und die waren nicht mal kläglich vergeben. Da fehlte immer 1 cm und dann bekommt man so ein Tor.
    Der Abstiegskampf ist reine Kopfsache.


    Motiviert ist bei uns jeder Spieler und wer jetzt nicht alles geben will, dem kann auch kein Trainer der Welt mehr helfen. Glaubst Du dass die Spieler absteigen wollen?


    Mark von Bommel hat schon recht, wenn er sagt, dass es absolut unverständlich ist, dass in Deutschland die Fans bei einer Nierdelage oder schlechten Spiel immer sagen es fehle an der Einstellung. Bei uns will Niemand absteigen. Die wollten alle am Mi gewinnen. Das was wir gesehen haben war eine Mischung aus blöd gelaufen und zum Ende des Spiels reine Nervosität.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Anno1905
    man braucht es sich gar nicht schön reden - wir KÖNNEN einzig und allen nur noch durch die Blödheit der anderen drin bleiben.


    Dieser Satz sagt alles zur Wahrscheinlichkeit. :rolleyes:



    edit zu KAI
    mal ist es der gegner, mal die einstellung,mal hat der könig gefehlt, mal was eilhoff schuld, mal die bösen fans die gepfiffen haben, mal das wetter, mal der schlechte tee in der pause und mal einfach nur pech.....
    komisch nur, dass bei dir niemals der trainer eine auch nur klitzekleine mitschuld trägt. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()

  • verständlich? Wie soll man bitte in so einem Spiel für eine nicht mehr vorhandene Einstellung Verständnis haben? Die sollen nicht jammern und rumheulen, sondern bis zum kotzen kämpfen und die scheiss Kugel ins Tor ballern. Die besten Fussballgeschichten sind doch alle durch solche Aufholjagden geschrieben worden. Wenn man ein solches Ziel erreichen will darf man nicht mit sich selbst hadern, sondern muss eben ALLES dafür tun. Das habe ich in der Rückrunde in den zweiten Halbzeiten so gut wie NIE mehr gesehen. Und gerade fürdas Spiel am MI fehlt mir dafür jegliches Verständnis!!!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Klassenerhaltswahrscheinlichkeit = 100 %


    Es gibt hier zu viele Leute, die sich den Abstieg anscheinend wünschen, damit ihre seit 18 Monaten dauernden, düsteren Prognosen und Vorhersagen Recht behalten.


    Es ist mir auch sowas von egal ob wir durch Glück, Zufall, Unvermögen und Blödheit anderer, Stromausfall oder sonstige Naturkatastrophen die Klasse halten - Hauptsache wir bleiben drin.



    Edith: ... und hier das ganze schwarz auf (blau) weiss


    http://fussball.zdf.de/ZDFspor…5676,7587174,00.html?dr=1

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Zitat

    Original von distro
    Klassenerhaltswahrscheinlichkeit = 100 %


    Es gibt hier zu viele Leute, die sich den Abstieg anscheinend wünschen, damit ihre seit 18 Monaten dauernden, düsteren Prognosen und Vorhersagen Recht behalten.
    .


    :pillepalle:
    wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was, sondern bei wahrscheinlichkeiten... diese kann man errechnen. leider ist das im fussbal nicht immer so ganz möglich, da es zuviele unbekannte gibt.

  • Zitat

    Original von Kai
    schon mal drüber nachgedacht, dass Fußball auch zwischen den Ohren gespielt wird? Die zweite Halbzeit gegen Hoffenheim hatte nichts mit fehlender Einstellung zu tun. Nach dem Verlauf der ersten Halbzeit, standen die Spieler absolut neben sich. Nach so einem Spielverlauf ist es ja wohl mehr als verständlich, dass man mit sich und Gott und der Welt hadert. Man spielt gut, vergibt aber beste Chancen und die waren nicht mal kläglich vergeben. Da fehlte immer 1 cm und dann bekommt man so ein Tor.
    Der Abstiegskampf ist reine Kopfsache.


    Motiviert ist bei uns jeder Spieler und wer jetzt nicht alles geben will, dem kann auch kein Trainer der Welt mehr helfen. Glaubst Du dass die Spieler absteigen wollen?


    Mark von Bommel hat schon recht, wenn er sagt, dass es absolut unverständlich ist, dass in Deutschland die Fans bei einer Nierdelage oder schlechten Spiel immer sagen es fehle an der Einstellung. Bei uns will Niemand absteigen. Die wollten alle am Mi gewinnen. Das was wir gesehen haben war eine Mischung aus blöd gelaufen und zum Ende des Spiels reine Nervosität.


    Manchmal hilft eben auch die beste Einstellung nichts. Ich sehe das genauso. Wenn du viele Chancen vergibst und der Gegner dann plötzlich 1:0 führt dann kann eben so ein Spiel dabei heraus kommen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Kai
    schon mal drüber nachgedacht, dass Fußball auch zwischen den Ohren gespielt wird? Die zweite Halbzeit gegen Hoffenheim hatte nichts mit fehlender Einstellung zu tun. Nach dem Verlauf der ersten Halbzeit, standen die Spieler absolut neben sich. Nach so einem Spielverlauf ist es ja wohl mehr als verständlich, dass man mit sich und Gott und der Welt hadert. Man spielt gut, vergibt aber beste Chancen und die waren nicht mal kläglich vergeben. Da fehlte immer 1 cm und dann bekommt man so ein Tor.
    Der Abstiegskampf ist reine Kopfsache.


    Und was war dann in der Kleinstadt.
    Erste Halbzeit gut gespielt und in Führung gelegen.
    Dann kam man raus und stand nur noch hinten drin und hat nichts dafür getan, dieses Spiel auch gewinnen zu wollen.


    Man kann diskutieren, ob das die mannschaft so wollte oder ob es mal wieder eine Entscheidung des Meistertrainers war, aber der Wille dieses Spiel zu gewinnen war verschwunden. Man Ende hatte Katongo 2 Chancen und das war es dann. So lief es leider des öfteren in der Vergangenheit und dass ist kein Zufall mehr, sondern Programm. Wir sind nicht mehr in der Lage Spiele zu gewinnen, weil man die Willen und die Geilheit dazu nicht hat und auch nicht eingeimpft bekommt. Wenn ich jeden Tag auf der Arbeit höre, dass ich eigentlich nciht gewinnen kann, dann glaube ich das irgendwann auch. Und sag mir bitte nciht, MF würde intern anders reden. Wenn Du nach aussenhin so redest, dann geht das auch in den Kopf der Spieler. Die bedienen sich ja auch den Massenmedien. Die Loosermentalität wurde von MF und DD bewusst erzeugt und lehmt die Spieler.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat


    Zitat aus dem Artikel:
    Ein Grund für die Bielefelder Talfahrt ist die Heimschwäche der Arminia. Holte das Team in den vergangenen Jahren auf der Alm stets entscheidende Punkte für den Klassenerhalt, gelangen in dieser Spielzeit bislang nur zwei Dreier vor heimischem Publikum - das bedeutet Platz 18 in der Heimtabelle. Doch gegen sehr auswärtsschwache Hannoveraner könnte[SIZE=16] am letzten Spieltag der Knoten wieder platzen.


    Das ist ein könnte und nicht mehr.
    Aber entscheident ist die Aussage zur Heimschwäche.
    In der Rückrunde wurde kein Heimspiel gewonnen und deshalb stehen wir dort wo wir stehen. Mit etwas mehr Mut wäre das nicht so. Zuhause mus man sein Spiel spielen und sich nicht immer nach dem Gegner richten. Man darf auch mal aggieren statt nur reagieren.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!