Wer soll neuer Trainer werden?? Teil 1

  • Zitat

    Original von Power-D
    Mit Büskens hätten wir keinen Erfolg. Er ist Frontzeck 2.0. Frontzeck ist Gladbacher, Büskens ist Schalker. Passen beide nicht zu Arminia.


    Das sind doch Schwachsinns-Argumente. Köppel war auch Gladbacher und unter ihm hat Arminia den wohl schönsten und erfolgreichsten Fußball gespielt. Zu Büskens kann ich wenig sagen. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen er hat, ich weiß nicht, ob er eher ein bequemer Trainer ist, der keine Visionen hat. Zumindest war Schalke unter ihm nicht gerade erfolglos, auch wenn es sicherlich nicht viele Spiele waren.


    Bei Doll hätte ich auch gewisse Bauchschmerzen, obwohl er ja in seiner Anfangszeit beim HSV nicht unerfolgreich war. Was mich an ihm am meisten gestört hat, war seine Dünnhäutigkeit bei Kritik. Etwas was ihn z.B. mit Lienen verbindet. Aber vielleicht hat er ja auch aus seinen Fehlern gelernt.


    Wie es mir so scheint, möchte Schwick eine "große" Lösung a la Rapolder, Hecking oder Labbadia (sicherlich auch aus Selbstschutz). Labbadia ist für mich aber eher utopisch, denn bei ihm steht ja auch Lautern in den Startlöchern. Bei Hecking muss man erstmal abwarten, ob er überhaupt bei Hannover geht. Ich glaube da in Kürze noch nicht dran. Bei Rapolder beschleicht mich das Gefühl, dass er zu Frankfurt wechselt. Laut den Kobnzern Foren soll es heute ein PK geben. In Koblenz gehen die Fans inzwischen davon aus, dass Rapolder geht. Er wird dort übrigens sehr kontrovers gesehen.


    Und da der Verwaltungsrat den neuen Trainer abnicken muss, kann ich mir gut vorstellen, dass dort "kleine" Lösungen zur Zeit keine Chancen haben. Sie wollen einen Trainer verpflichten, der vom Namen her die Fans und das weitere Umfeld etwas beruhigen kann. Und Uwe Fuchs scheint sowieso aus dem Rennen zu sein.

  • @blauerjunge:


    Zitat

    Welche Attribute kann man denn mit dem Namen Büskens verbinden ?? Außer, dass er mit Überzeugung Schalker ist. Für was steht M.Büskens ??? Für Innovation,Veränderung, Erfahrung, Konzepte, Neuaufbau oder Umbruch ??? Das wäre sehr riskant, einen Büskens zu verpflichten.


    Naja, er hatte nicht allzu viele Möglichkeiten das zu beweisen. Damals hatte Rapolder auch "nur" Mannheim erfolgreich trainiert... Und damals waren die Unkenrufe auch so laut. Das Einzige was ich weiss ist, dass Büskens auf Schalke ordentliche Arbeit abgeliefert hat.
    Und wer sich für den Trainerjob entscheidet weiss ganz genau das er nicht nur seinen Lieblingsverein trainieren darf...


    Zitat

    Mit Doll ???????
    Der könnte den FC Barcelona trainieren und würde auch dort nichts bewegen !


    Der hat Hamburg aus einer ganz tiefen Krise geholt und es hat sich sogar sehr kurzfristig Erfolg eingestellt. Dortmund war vielleicht, in der damaligen Situation, ne Nummer zu groß. Um diesen Katastrophenhaufen zu trainieren, eine völlig kaputte Mannschaft, war auch er zu unerfahren. Wieso sollte Bielefeld nicht eine Station sein, in der er in Ruhe arbeiten kann und komplett sein Konzept umsetzen? Zudem traue ich Doll eher zu das er soviel Arsch inner Hose hat um sich zu melden, wenn der Kader nicht reicht.


    Doll hat gegenüber Büskens einen großen Nachteil. Da Doll ja schon erfolgreich gearbeitet hat ist bei ihm der Druck eines direkten Aufstieges größer...

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

    Einmal editiert, zuletzt von Extremleber ()

  • Nach den Vorstellungen, die hier an einen neuen Trainer artikuliert werden, hätten damals weder Rapolder noch von Heesen Trainer in Bielefeld werden dürfen.

  • Dementsprechend kann man hier auf den ersten fünf Seiten des Rapolder-Threads nur "Es reicht!", "Das ist das Ende" und "Ich trete aus dem Verein aus" lesen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Manche scheinen die Vorstellung zu haben das ein Ottmar Hitzfeld oder Felix Magath die Arminia in die zweite Liga begleitet... Da können wir noch dankbar für Namen wie Büskens oder Doll sein... Zudem es erst einige Stunden her ist als über Fach, Wück oder Fuchs spekuliert wurde...


    Ich persönlich würde mich für Dragoslav Stepanovic aussprechen :arminia:


    ;) ;)

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!


  • Na, ob man Büskens Arbeit nach diesen paar Spielen, in denen er nicht mal allleine die Verantwortung getragen hat, wirklich beurteilen kann, möchte ich doch sehr stark bezweifeln. Da war Rapolder aber mal wesentlich länger als alleinverantwortlicher Cheftrainer in Mannheim, tätig. Daher ist dein Vergleich etwas aus der Luft gegriffen.
    Doll hat damals einen charakterlichen Trümmerhaufen von K.Toppmöller übernommen, aber in diesem Trümmerhaufen waren sehr,sehr gute Fußballer und Doll hat diese einfach nur wieder fußballspielen lassen(Kumpelmentalität-K.Toppmöller, harter Hund), getragen von einer großen Euphoriewelle. Sein Kartenhaus ist dann aber auch sehr schnell wieder zusammengebrochen. Doll hat zudem auch noch nie eine fußballerisch so schlechte Mannschaft trainiert, wie sie Arminia wäre. Er hatte immer sehr gutes Spielermaterial und musste nie aus wenigen Mitteln viel erreichen. Er hat es nicht mal verstanden, aus den großen Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung standen, dauerhaft etwas aufzubauen oder ein gewisses erfolgreiches Konzept zu entwickeln. Daher halte ich es für ein Gerücht, dass er für so eine limitierte Mannschaft wie Arminia und mit wenig Geld im Rücken, überhaupt ein Konzept entwickeln könnte.

    I`m forever blowing bubbles

  • @blauerjunge:


    Zitat

    Doll hat zudem auch noch nie eine fußballerisch so schlechte Mannschaft trainiert, wie sie Arminia wäre. Er hatte immer sehr gutes Spielermaterial und musste nie aus wenigen Mitteln viel erreichen. Er hat es nicht mal verstanden, aus den großen Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung standen, dauerhaft etwas aufzubauen oder ein gewisses erfolgreiches Konzept zu entwickeln.


    Ich verstehe einfach nicht wie man einen Verein wie Bielefeld mit Hamburg oder Dortmund auf eine Stufe stellen will.
    Vielleicht ist Doll genau so ein Trainer der aus Arminia etwas machen kann. Das er charakterlich zu Bielefeld passt ist unstrittig.
    In einem vorigen Beitrag wurde seine dünnhäutigkeit beschrieben, die er zeigt, wenn er Kritik einstecken muss. Allein daher wird er sicher ein Konzept vorlegen (zumindest beim Vorstand) um dieser auszuweichen. Wenn der Vorstand dann sein Konzept umsetzen möchte und kann, wird er kommen... Wenn nicht, wird Doll sich nicht für Arminia entscheiden.


    Zitat

    Na, ob man Büskens Arbeit nach diesen paar Spielen, in denen er nicht mal allleine die Verantwortung getragen hat, wirklich beurteilen kann, möchte ich doch sehr stark bezweifeln.


    Chapeau... Genau dasselbe habe ich auch gesagt. Nur ist die Sichtweise eine Andere. Das ist die typische "Glas halbvoll oder halbleer - Theorie".


    Ich halte mich da gerne an Fakten... Und da hat dieser Trainerstab gute Arbeit geleistet... Und Büskens war nunmal ein Teil dieses Trainerstabes. Und Schalke ist eine andere Hausnummer als Bielefeld. Da muss man nicht 3 gleichwertige Trainer haben... Da reicht vielleicht sogar einer ;)

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Zitat

    Original von jögi
    Nach den Vorstellungen, die hier an einen neuen Trainer artikuliert werden, hätten damals weder Rapolder noch von Heesen Trainer in Bielefeld werden dürfen.


    Wenn die Vorstellungen der meisten hier im Forum für Dich zu hoch sind und auch die an den neuen Coach gestellten Anforderungen, sollten wir Holger Fach mal wieder eine Chance im "Profifußball" geben. Dann geht es zwar weiter Richtung Amateurfußball, aber er ist menschlich bestimmt ein ganz netter Zeitgenosse, stellt keine Ansprüche und gibt sich mit allem zufrieden. Dann geht unser Schmusekurs weiter und alle haben sich wieder lieb.
    Der Vergleich mit Rapolder und TvH ist komplett daneben... Zu den Amateuren in sportlicher Leitung und Vereinsführung passt am besten auch ein Amateur-Trainer wie Fach oder sind die Ansprüche für so eine Granate auch noch zu hoch ???


    Habe hier nicht gelesen, dass jemand Hiddink oder Guardiola gefordert hat, nur einen Coach der sich von der Amateurhaftigkeit der leitenden Angestellten etwas abhebt und dieses Thema darf auch ruhig kontrovers diskutiert werden.

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Wenn die Vorstellungen der meisten hier im Forum für Dich zu hoch sind und auch die an den neuen Coach gestellten Anforderungen, sollten wir Holger Fach mal wieder eine Chance im "Profifußball" geben. Dann geht es zwar weiter Richtung Amateurfußball, aber er ist menschlich bestimmt ein ganz netter Zeitgenosse, stellt keine Ansprüche und gibt sich mit allem zufrieden. Dann geht unser Schmusekurs weiter und alle haben sich wieder lieb.
    Der Vergleich mit Rapolder und TvH ist komplett daneben... Zu den Amateuren in sportlicher Leitung und Vereinsführung passt am besten auch ein Amateur-Trainer wie Fach oder sind die Ansprüche für so eine Granate auch noch zu hoch ???


    Habe hier nicht gelesen, dass jemand Hiddink oder Guardiola gefordert hat, nur einen Coach der sich von der Amateurhaftigkeit der leitenden Angestellten etwas abhebt und dieses Thema darf auch ruhig kontrovers diskutiert werden.


    Wieso ist der Vergleich mit TvH und Rapolder komplett daneben? TvH hatte kaum Erfahrung in der Führung einer Mannschaft. Er hatte eine Saison bei Arminia mit einem für Zweitliga-Verhälntnisse Luxuskader Erfolg gehabt. Er hat dann nach einem halben Jahr in Saarbrücken Schiffbruch erlitten. Rapolder hatte damals, als er Trainer in Bielefeld wurde, bei nicht wenigen ein ähnliches Standing, wie es ein Fach jetzt hätte.


    Damit will ich jetzt nicht suggerieren, dass ich einen Fach als Trainer möchte. So wie ich ihn einschätze wäre er auch nicht der nette Trainer von nebenan, der keine Forderungen stellt, so wie du ihn hier hinstellst. Aber ich möchte ihn nicht als Trainer haben, nur um das nochmal klarzustellen. Was ich mit dem Rapolder- und TvH-Vergleich sagen möchte, dass hier mancher Trainer per se abgelehnt wird, ohne überhaupt zu wissen, welche Fußballphilosophie dahintersteht, wie es z.B. bei Büskens der Fall ist. Bei Rapolder war das damals auch noch nicht so bekannt, doch wurde seine Verpflichtung von vielen von vornherein abgelehnt, um es nett auszudrücken. Horst hat ja die damalige Stimmungslage kurz geschildert. Übrigens war der damalige Sportdirektor zu dem Zeitpunkt auch nicht sehr gut gelitten, das nur am Rande. Übrigens gab es, als Labbadia damals schon mal im Gespräch bei Arminia war, auch sehr viele negative Stimmen.

  • Zitat

    Ich verstehe einfach nicht wie man einen Verein wie Bielefeld mit Hamburg oder Dortmund auf eine Stufe stellen will. Vielleicht ist Doll genau so ein Trainer der aus Arminia etwas machen kann. Das er charakterlich zu Bielefeld passt ist unstrittig. In einem vorigen Beitrag wurde seine dünnhäutigkeit beschrieben, die er zeigt, wenn er Kritik einstecken muss. Allein daher wird er sicher ein Konzept vorlegen (zumindest beim Vorstand) um dieser auszuweichen. Wenn der Vorstand dann sein Konzept umsetzen möchte und kann, wird er kommen... Wenn nicht, wird Doll sich nicht für Arminia entscheiden.


    Es stellt keiner einen Verein wie Arminia mit Hamburg oder Dortmund auf eine Stufe !!!
    Er hat nur bewiesen, dass er aus vielen(großen) Möglichkeiten, dauerhaft nichts entwickeln konnte und wie man dann auf den Trichter kommt, dass er aus wenigen(kleinen) Möglichkeiten, auf einmal etwas Großes zaubern könnte, ist mir ein Rätsel. Hat er nicht nachgewiesen...
    Ob er charakterlich, mit seinem Goldketten-Image, wirklich zu Arminia passt, ist deine Meinung, die bestimmt nicht von einer Mehrheit geteilt wird .
    Sein Konzept(hatte er denn eins ?) hat schon bei den großen Clubs nichts bewegt und jetzt ganz überraschend, soll er ein Konzept für einen vergleichsweise kleinen Club vorlegen können und dieses umsetzen. Das halte ich doch für sehr fragwürdig und nicht vorstellbar !!
    Aus vielen Möglichkeiten bzw. Mitteln kann er nichts bewegen, aber aus kleinen Möglichkeiten(Mitteln) soll er viel machen können, so sind deine Ansichten zu T.Doll ja zu verstehen. Diese Aussagen sind doch sehr rätselhaft und überhaupt nicht zu belegen bzw. nachvollziehbar.

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von jögi


    Wieso ist der Vergleich mit TvH und Rapolder komplett daneben? TvH hatte kaum Erfahrung in der Führung einer Mannschaft. Er hatte eine Saison bei Arminia mit einem für Zweitliga-Verhälntnisse Luxuskader Erfolg gehabt. Er hat dann nach einem halben Jahr in Saarbrücken Schiffbruch erlitten. Rapolder hatte damals, als er Trainer in Bielefeld wurde, bei nicht wenigen ein ähnliches Standing, wie es ein Fach jetzt hätte.


    Damit will ich jetzt nicht suggerieren, dass ich einen Fach als Trainer möchte. So wie ich ihn einschätze wäre er auch nicht der nette Trainer von nebenan, der keine Forderungen stellt, so wie du ihn hier hinstellst. Aber ich möchte ihn nicht als Trainer haben, nur um das nochmal klarzustellen. Was ich mit dem Rapolder- und TvH-Vergleich sagen möchte, dass hier mancher Trainer per se abgelehnt wird, ohne überhaupt zu wissen, welche Fußballphilosophie dahintersteht, wie es z.B. bei Büskens der Fall ist. Bei Rapolder war das damals auch noch nicht so bekannt, doch wurde seine Verpflichtung von vielen von vornherein abgelehnt, um es nett auszudrücken. Horst hat ja die damalige Stimmungslage kurz geschildert. Übrigens war der damalige Sportdirektor zu dem Zeitpunkt auch nicht sehr gut gelitten, das nur am Rande. Übrigens gab es, als Labbadia damals schon mal im Gespräch bei Arminia war, auch sehr viele negative Stimmen.


    Das zeigt nur, dass hier sehr kontrovers diskutiert wird und wir nicht alle ins selbe Horn blasen.
    Als TvH damals Rapolder verpflichtet hat, wusste der aber schon sehr genau, mit welcher Philosophie dieser in Mannheim gearbeitet hat und hatte bei der Verpflichtung ein strategisches Konzept im Hinterkopf. Das hat D.Dammeier nicht !!!!!

    I`m forever blowing bubbles

  • Wobei natürlich fast jeder Mensch aus seinen Fehlern lernt und somit Doll theoretisch auch seine Konzeptgedanken aus Dortmunder Zeit überdacht haben könnte. Und hin und wieder gibt es auch Konzepte, die eher für kleinere Vereine geeignet sind. Und so nebenbei war Doll nicht der erste Coach, der in Dortmund gescheitert ist. Wenn ich mal auf Rapolder veweisen darf, der vorher in Ahlen rausgeschmissen wurde. Oder ein Magath hatte lange Zeit nur wenig Reputation, bevor er dann in Stuttgart viel bewegt hat.


    Ob jetzt ein Doll aus seinen Fehlern gelernt hat, weiß ich nicht. Nur weil jemand mal irgendwo gescheitert ist, heißt das noch nicht, dass dies zwangsläufig überall der Fall sein wird. Das Beispiel Magath zeigt das ja ganz schön.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Das zeigt nur, dass hier sehr kontrovers diskutiert wird und wir nicht alle ins selbe Horn blasen.
    Als TvH damals Rapolder verpflichtet hat, wusste der aber schon sehr genau, mit welcher Philosophie dieser in Mannheim gearbeitet hat und hatte bei der Verpflichtung ein strategisches Konzept im Hinterkopf. Das hat D.Dammeier nicht !!!!!


    Das mag sein, ist allerdings rein spekulativ.

  • Zitat

    Original von jögi
    Wobei natürlich fast jeder Mensch aus seinen Fehlern lernt und somit Doll theoretisch auch seine Konzeptgedanken aus Dortmunder Zeit überdacht haben könnte. Und hin und wieder gibt es auch Konzepte, die eher für kleinere Vereine geeignet sind. Und so nebenbei war Doll nicht der erste Coach, der in Dortmund gescheitert ist. Wenn ich mal auf Rapolder veweisen darf, der vorher in Ahlen rausgeschmissen wurde. Oder ein Magath hatte lange Zeit nur wenig Reputation, bevor er dann in Stuttgart viel bewegt hat.


    Ob jetzt ein Doll aus seinen Fehlern gelernt hat, weiß ich nicht. Nur weil jemand mal irgendwo gescheitert ist, heißt das noch nicht, dass dies zwangsläufig überall der Fall sein wird. Das Beispiel Magath zeigt das ja ganz schön.


    Ich könnte auch ein paar Namen in den Topf werfen, die für einen sportlichen Neuanfang stehen würden, Volker Finke, Holger Stanislawski, um mal zwei zu nennen, die ich persönlich gerne hätte, die aber niemals realisierbar wären bzw.sind.
    Ich hätte auch nichts gegen einen jungen,unverbrauchten Trainer wie Wück oder Stratos(die würde ich auch M.Büskens vorziehen, da diese schon in Eigenverantwortung gestanden haben bzw. stehen) , nur dafür bräuchte man einen erfahrenen und fähigen GF Sport.
    Auch solche Typen wie Hecking und Slomka könnte ich mir ganz gut vorstellen. Notfalls könnte ich auch mit F.Funkel ganz gut leben, da der wenigstens die nötige Erfahrung mitbringt.
    Vielleicht kann man ja auch mal über den Tellerrand hinausblicken und z.B. einen guten, perspektivisch arbeitenden Trainer aus den Nachbarländern(Holland,Schweiz z.B.) verpflichten, der für einen sportlichen Umbruch im Verein steht. Dagegen spricht aber DD, der für diesen Umbruch nicht steht.
    Mit dem Trainer und der Person T.Doll habe ich da so meine Schwierigkeiten, aber das ist Ansichtssache.

    I`m forever blowing bubbles

  • Meiner Meinung nach brauch Arminia einen Trainer, der sich absolut auskennt in der 2. Liga. Der Ruhe ausstrahlt und trotzdem Carisma hat.


    Der sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt und auch attraktiven Fussball spielen lässt.


    Die Lösung: Volker Finke


    Volker Finke hat es in Freiburg immer bewiesen, das er auch gute günstige Spieler holt und in Freiburg zu Leistungsträgern geformt hat.
    Das Kurzpassspiel war immer toll anzuschauen und auch erfolgreich.

  • 1. Finke steht bei Urawa Red Diamonds noch bis 2010 unter Vertrag und verdient da wahrscheinlich Kohle, von der man als Trainer bei Arminia nur träumen kann.


    2. Wieso sollte Finke sich Arminia in der 2. Liga antun, wo er doch schon für die 1. Liga als Nachfolger von Middendorp abgesagt hat?

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()


  • Finke hat Vertrag in Japan bis 2011, und er wäre ein Volldepp, wenn er die Red Diamonds gegen einen konfusen deutschen Zweitligisten eintauschen würde.

  • Volker Finke hat man doch damals vor MF angefragt und er wollte nicht. Warum sollte er jetzt auf einmal wollen?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Benno hat in Fürth verlängert. Der scheidet also schon mal aus (wenn er überhaupt ernsthaft im Gespräch gewesen sein sollte).

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Auf jeden Fall sollte es einer sein, der zwischen der Kumpel Art von Frontzeck und Ernst Hau drauf Mentalität steht. Der eine war deutlich zu hart und der andere zu weich, es war am Ende auch kein Biss mehr da.


    Bei den jungen Trainern muss man ja auch noch differenzieren zwischen denen, die noch gar keine Erfahrung gesammelt haben und denen, die schon gezeigt haben, dass sie was können oder eben nicht können. In die letztere Kategorie fallen u.a. Frontzeck und Fach, die es nun mehr als einmal versucht haben und es einfach nicht hinbekommen haben, die werden ganz oben wohl nie wirklich was erreichen können.


    Wück fällt in die Kategorie "hat zumindest im unteren Bereich schon was geleistet", aber eben nicht auf Dauer. Zukunft noch offen.


    Doll hat mit dem HSV gut begonnen und ist dann dort und danach in Dortmund nicht so zurecht gekommen, hat beide aber in schwierigen Zeiten in der Liga gehalten. Vielleicht wäre die 2. Liga was für ihn.


    Büskens wäre die Kategorie absoluter Anfänger. Es wäre seine allererste Aufgabe. Die Interimszeit bei Schalke kann man da nicht zählen, allenfalls als Indiz, dass er kein Vollblinder ist.


    Aber man braucht eben einen Mann auf sportlicher Seite, der auch etwas Erfahrung mitbringt und das trifft auf Dammi eben nicht zu. Irgendwie muss man Verstärkungen hierhin lotsen können. Da ist Dammi bisher hinter den Erwartungen zurück und ob ein Büskens oder Wück da helfen können, ist eher fraglich. Ich breche bei allen 3 nicht in Tränen aus, da sie sich hier gerne beweisen dürfen. Generell ist es für junge Trainer besser, nicht gleich in Liga 1 anzufangen, was Frontzeck in Aachen und hier bewiesen hat. Nur ein Risiko ist dabei.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!