• Zitat

    Original von Clancy
    zu: Investorensuche für Stadion
    Aber vllt. ist genau das das Streitthema gewesen, was Brinkmann angeprangert hat: Da fühlen sich Gremien für etwas verantwortlich, was gar nicht in ihr Aufgabengebiet gehört.


    Auch wenn das Stadion dem Verein gehörte (inzwischen als Gmbh angemeldet s. Handelsregister), ist es kaum Aufgabe de VR gewesen, sich um Investoren zu bemühen. Vielmehr lag hier die Verantwortung bei dem Präsidium, besonders beim Echternkamp (Sponsoren). Nun ist es eh nicht mehr Problem des Vereins, da das Stadion ausgegliedert ist. Jetzt müssen die GF dieser Gesellschaft neue Investoren finden.


    Jetzt mal ernsthaft, welches Präsidium der Welt würde sich beschweren, wenn der Verwaltungsrat durch Kontakte finanzkräftige Investoren heranziehen kann? Im Endeffekt wäre das doch genauso im Sinne eines Präsidiums, nur kann man sich das dann halt nicht so schön auf die eigenen Fahnen schreiben.


    Natürlich ist das eigentlich nicht die Aufgabe des VR, aber wenns das Präsidium nich geschissen kriegt? Und genau den Eindruck hatte ich... Sollen sie nix tun, und den Verein untergehen lassen?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Den Eindruck hatte ich zwar nicht, dennoch kann ich nachvollziehen das er entstehen konnte.
    Du musst aber zugeben, dass es merkwürdig ist, sich mit der Beschäftigung einer Aufgabe zu rühmen, die ihm nicht aufgetragen worden war. Klar kann man das auch als positiv sehen. Aber die Frage bleibt offen: Wenn der VR sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt, wieviel Zeit hat er dann für seine satzungsgemäßen Aufgaben (Beraten und Kontrollieren)? Was ist auf der Strecke geblieben? Oder hat der VR (spez. AG) einfach nur ein so hohes Geltungsbewusstsein, dass er es nötig hat die eigenständige Suche nach Investoren bewusst zu betonen?

    All together Now!

  • Zitat

    Original von Buschtrommler


    Natürlich ist das eigentlich nicht die Aufgabe des VR, aber wenns das Präsidium nich geschissen kriegt?


    Warum ist es nicht Aufgabe des VWRs? Ist nicht auch eine der Aufgaben des VWR lt. Satzung die Unterstützung des Präsidiums?

  • Das Problem des Präsidiums war es nach meiner Erkenntnis, dass es gelähmt war von dem Formalismus ihres Vorsitzenden, der darüber hinaus noch jegliche Vision vermissen lies. Wer ihm am Montag zugehört hat, besonders in der Passage, wo er bemängelte, wie wenig Substanz zum Steuern ihm als Präsident zur Verfügung stand und dass die Stadt sich gar nicht für Arminia interessiert, der musste zwischen den Zeilen erkennen, dass von ihm keine großen Initiativen zu erwarten waren. Zu groß seine Phantasielosigkeit, zu groß sein formales Denken.


    Wo man denn Freiräume lässt, werden diese von anderen genutzt. Das kennen wir vom Spiel auf dem Platz, vom täglichen Leben, aus der Geschichte (wer zu spät kommt den bestraft das Leben) und das ging diesem Präsidium bis auf Ausnahmen genau so. Jetzt dem VWR vorzuwerfen, dass sie diese Lücke gefüllt haben ist schon fast erbärmlich.

    Fußballgott!

  • Hm, das mit dem Geltungsbewusstsein will ich NoFate nicht unterstellen. Vielleicht ist er da, wie bei manchen anderen Sachen, einfach über das Ziel hinausgeschossen ... ?!
    Grundsätzlich mache ich aber niemandem nen Vorwurf, der zum Wohle einer Sache die Initiative ergreift!!! Und WB und "Mitstreiter" waren ja nun nicht wirklich die, die täglich neue Vollzugsmeldungen in irgendeiner relevanten Sache rausgehauen haben, oder?
    :D

  • Zitat

    Original von Buschtrommler


    Das sehe ich überhaupt nicht so. Auch wenn jetzt HHS nicht in den Verwaltungsrat gewählt worden ist, kann doch keiner wissen, als wie "kritisch" sich die beiden neuen VR entpuppen werden. Man hat ja gesehen, das z.B. Eusche-Klingenhagen sich gut mit den alten VR zu verstehen schien. Die werden mit Sicherheit vor der JHV auch das eine oder andere Mal miteinander gesprochen haben. Und im Fall der Fälle, sind die kritischen Geister im VR, nicht die KA!, immernoch in der Mehrheit. Im Endeffekt hat sich also nix geändert, im Zweifelsfall müssen die alten VR jetzt nur weniger arbeiten.


    Nun, einer der beiden neuen VRs steht gerüchteweise einem ehemaligen Präsidiumsmitglied und einem ehemaligen Schatzmeister sehr nahe....
    Der andere VR ist mir ganz persönlich zu sehr in die für mich nicht ganz so klar positionierte Kaufmannschaft involviert...
    und beide (!) sitzen jetzt im AR, wo es jetzt gar keinen Arminen mehr gibt, dem ich kritisches Gedankengut und den ordentlichen Umgang damit unterstellen würde.
    Im meinen Augen haben sich durch diese Wahl die Mehrheitsverhältnisse drastisch verändert.


    Positiv ist für mich allerdings die Wahl von "Mon Ami" und Herrn Faber in den ER...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Der Rückzug Friedrich Straetmanns aus dem Aufsichtsrat ist ein Rückschlag für alle kritisch-konstruktiv denkenden Arminen...

  • Gerade beim Verkauf der Stadionanteile ist es wichtig, dass es die einen gibt, die die Transaktion durchführen und die anderen, die kontrollieren, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Ähnlich wie beim Stadionbau gibt es hier gute Möglichkeiten sich selbst zu bereichern und deshalb ist eine klare Regelung der Zuständigkeiten in den Gremien im Sinne des Verein von großer Bedeutung. Möglicherweise ist aber in Zeiten, wo Sponsoren und Investoren auch in dieser Debatte in einen Topf geworfen werden eine derartige Trennschärfe nicht zu erwarten.


    In für den Verein schweren Zeiten steht der Club mal wieder ohne Führung da. Das hätte man m.E. eleganter lösen können. Leider hat diesmal der VR die sehnlichst erhofften Werte Offenheit, Fairness und Transparenz aus den Augen verloren. Es wird wohl ein ewiger Traum bleiben, dass dieser Verein zu einen ist.


    Letzte Hoffnung ist wohl wirklich, dass ein Uli Stein von Webers Gnaden mit einem echten Kompetenzteam antritt und mit eisernem Besen seine Regentschaft beginnt und den Verein wieder handlungsfähig macht.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Ich finde dieses ganze Abgegrenze von KA zu anderen Arminen absolut gestrig. KA sind nach meiner Erkenntnis keine Sekte, sondern Leute, die zu fragwürdigen Zuständen, deren Ergebnisse wir gerade ausbaden eine kritische Einstellung haben und hatten. Sie haben sich formiert, weil sich die alte Riege abgeschottet hatte. Jetzt haben wir etwas andere Zustände und sollten diese Unterscheidungen einfach mal weglassen. Die sind genau so Arminen, wie Protestanten bekennende Christen sind.


    Sowohl Euscher Klingenhagen als auch Lewang werden mit dem Zwang des Faktischen zurecht kommen müssen. Und wenn sie andere Kandidaten auf die Bühne holen und diese mehrheitsfähig sind, dann ist es gut so. Schließlich freuen wir uns doch alle, wenn es Alternativen gibt.


    Neue Mehrheitsverhältnisse im VR sehe ich absolut nicht, weil alle "drei von der Tankstelle" eine ziemlich verschworene Gemeinschaft sind.

    Fußballgott!

  • @ ailenedigaeth



    wo steht eigentlich, dass sowohl Euscher Klingenhagen als auch Lewang in den AR gehen, oder woraus ergibt sich das? Ist mir jetzt nicht gegenwärtig, oder ich habe iregendwas verpasst.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    @ ailenedigaeth



    wo steht eigentlich, dass sowohl Euscher Klingenhagen als auch Lewang in den AR gehen, oder woraus ergibt sich das? Ist mir jetzt nicht gegenwärtig, oder ich habe iregendwas verpasst.


    click

  • Zitat

    Original von almöi
    Ich finde dieses ganze Abgegrenze von KA zu anderen Arminen absolut gestrig. KA sind nach meiner Erkenntnis keine Sekte, sondern Leute, die zu fragwürdigen Zuständen, deren Ergebnisse wir gerade ausbaden eine kritische Einstellung haben und hatten. Sie haben sich formiert, weil sich die alte Riege abgeschottet hatte. Jetzt haben wir etwas andere Zustände und sollten diese Unterscheidungen einfach mal weglassen. Die sind genau so Arminen, wie Protestanten bekennende Christen sind.


    sicher sind die KAs auch Menschen (zumindest die, die ich kenne... :lol:)
    Ich grenze ja auch nicht, ich habe nur die Formulierung vom Trommler aufgegriffen.
    Mir ging es auch eher darum, aufzuzeigen, dass jetzt mindestens 2 VRs im AR sitzen, die sich im Vorfeld nie wirklich deutlich von den Vorgängen und handelnden Personen der letzten Jahre distanziert haben...


    Zitat

    Original von almöi
    Sowohl Euscher Klingenhagen als auch Lewang werden mit dem Zwang des Faktischen zurecht kommen müssen. Und wenn sie andere Kandidaten auf die Bühne holen und diese mehrheitsfähig sind, dann ist es gut so. Schließlich freuen wir uns doch alle, wenn es Alternativen gibt.


    Neue Mehrheitsverhältnisse im VR sehe ich absolut nicht, weil alle "drei von der Tankstelle" eine ziemlich verschworene Gemeinschaft sind.


    hmm, worauf basiert diese Einschätzung? Mir sind da eher gegenteilige Aussagen zu Ohren gekommen...
    Ich sehe die Mehrheiten im VR zukünftig eher schwankend/wechselnd...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von oemmes


    In für den Verein schweren Zeiten steht der Club mal wieder ohne Führung da. Das hätte man m.E. eleganter lösen können. Leider hat diesmal der VR die sehnlichst erhofften Werte Offenheit, Fairness und Transparenz aus den Augen verloren. Es wird wohl ein ewiger Traum bleiben, dass dieser Verein zu einen ist.


    Ich kann in der ganzen Geschichte ehrlich gesagt kein allzu großes "Vergehen" des VR erkennen. Nach der Rede von Brinkmann, musste der VR handeln, alles andere wäre doch fahrlässig gewesen. Und bei aller Liebe, das musste Brinkmann bewusst sein, vor allem, weil er eigentlich im Winter schon fällig war. Jetzt sich darüber zu beschweren, dass man einen Nachfolger gesucht hat, ist scheinheilig!

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem


  • Nö, ich glaube nicht, dass sich da groß was ändern wird. Alleine schon, weil alle drei eine Schicksalsgemeinschaft sind. Köster und Straetmanns sind ganz böse, böse KA's die den Verein kaputt gemacht haben und Geilhaupt, hat zwar den geilsten Namen von allen, aber wird ja mittlerweile auch für jede Aktion, die er im Rahmen seines Mandates ausführt, angeschossen. Wenn die drei Ruhe haben wollen, führt der Weg dazu nur über ein Präsidium, dass nicht aus den Reihen der Grauhaarträger stammt.


    Im Übrigen, es besteht natürlich auch über die drei AR Sitze des Präsidiums nach wie vor die Möglichkeit, im AR die Personen zu postieren, die kritisch und mitgliederfreundlich sind.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler


    Nö, ich glaube nicht, dass sich da groß was ändern wird. Alleine schon, weil alle drei eine Schicksalsgemeinschaft sind. Köster und Straetmanns sind ganz böse, böse KA's die den Verein kaputt gemacht haben und Geilhaupt, hat zwar den geilsten Namen von allen, aber wird ja mittlerweile auch für jede Aktion, die er im Rahmen seines Mandates ausführt, angeschossen. Wenn die drei Ruhe haben wollen, führt der Weg dazu nur über ein Präsidium, dass nicht aus den Reihen der Grauhaarträger stammt.


    Im Übrigen, es besteht natürlich auch über die drei AR Sitze des Präsidiums nach wie vor die Möglichkeit, im AR die Personen zu postieren, die kritisch und mitgliederfreundlich sind.



    Stimme dir 99% zu, bis auf die Tatsache, dass auch unter einem grauen Schopf zuweilen ein kritisch konstruktiver und kreativer Geist wacht. Das sage ich im Namen alle Öis dieser Welt. :)

    Fußballgott!

  • Ihr solltet allerdings nicht ausser Acht lassen, dass sich die "alten Garden" auch um "Nachwuchs" bemüht haben und sich noch bemühen.
    Und was eine "gute" Ansprache bewirken kann, haben wir Arminen auch schonmal erleben dürfen....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Ihr solltet allerdings nicht ausser Acht lassen, dass sich die "alten Garden" auch um "Nachwuchs" bemüht haben und sich noch bemühen.
    Und was eine "gute" Ansprache bewirken kann, haben wir Arminen auch schonmal erleben dürfen....


    Es ist doch gut, wenn sich die alten Garden um Nachwuchs bemühen. Sie werden es aber nicht verhindern können, dass auch dieser anschließend seinen eigenen Weg macht. Mensch hier geht es doch nicht um Kommunismus oder Kapitalismus. Wir brauchen einen guten Mix aus Leuten mit Ideen, Verbindungen, Querdenker etc. Wenn wir da nur noch ein Lager sitzen hätten, das bekäme dem Verein auch nicht. Also bitte jetzt mal Gräben wegdenken und schauen, was daraus wird. Und gewählt ist gewählt.

    Fußballgott!

  • Viele der letzten Beiträge zeigen, dass Brinkmann zumindest mit einem Teil seiner Kritik gar nicht so falsch gelegen hat. Die Abgrenzung der gegenseitigen Kompetenzen und Aufgaben lässt sehr zu wünschen übrig. Toll finde ich, dass dem VR hier großzügig Kompetenzüberschreitungen verziehen, ja sogar noch als Verdienst angerechnet werden, die zu einem Aufschrei der Entrüstung geführt hätten, wenn sie von Brinkmann oder einem anderen Präsidiumsmitglied begangen worden wären.


    Und noch eins: Es ist schon amüsant, dass gerade von den Forumsteilnehmern, die am lautesten getönt haben, dass es die KA so gar nicht mehr gebe und diese Trennung überwunden werden müsste, plötzlich die neuen VR schon in eine negative Ecke gestellt werden und gar als Nachwuchskräfte der "alten Seilschaften" verteufelt werden. Aber die "Drei von der Tankstelle" werden die schon überstimmen. Wenn das kein Lagerdenken ist...


    Und noch einmal zu Straetmanns: Ich lese nur, dass er seinen Platz im AR freiwillig aufgegeben hat. Vielleicht ist er ja der Meinung, dass dort verstärkt wirtschaftliche Kompetenz gefragt ist. Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor Straetmanns, bei dem ich zu 100% davon überzeugt bin, dass er sein Mandat ernst nimmt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!