Schlussphase

  • Hi,


    also es gab schon vorlängerer Zeit im offizellen Forum eine Idee mit einer Art "Schlussviertelstunde"


    Da hat man darauf gebaut, daß die meisten Toren in den letzten 15 Minuten vor Ende einer Halbzeit fallen, weil die Kraft und Konzentration der Spieler nachlässt.


    Doch gerade hier wäre es dann ja wichtig die Mannschaft zu unterstüzen, nur leider fällt die Stimmung gerade da immer ab. Das hat sich bis heute nicht geändert.



    Und daher würde ich gerne die alte Idee wieder aufgreifen, etwas besonderes in den letzten 10 bis 15 Minuten zu machen. Das hat sich vor einigen Monaten nie durchgesetzt, jetzt aber wo die Ultras mit ihrem neuen Megafon am Zaun sind könnte man es ja mal richtig probieren.


    Nach dem Vorbild eines anderen Vereins aus der Schwiz oder Österreich? Weiß ich garnicht mehr wer das war, egal alles Süddeutschland ;) (Kleiner Scherz Richtung Ende!)


    Auf jeden Fall war es bei diesem Verein so, daß die die letzten 15 Minuten immer alle geklatscht (und zwar das gesamte Stadion) haben und gerade so die meisten Tore ihres Temas gefallen sind und sie viele Spiele nochmal umgebogen haben.


    Wäre das nicht so oder so ähnlich mal eine(n) Idee/Versuch auf der Alm wert?!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ Gönner: Kompliment, Du weisst viel! :)


    Die "Schlussviertelstunde" wurde bei uns in der Schweiz "erfunden" .


    Und zwar beim BSC Young Boys Bern, dem Club, der auf dem legendären "Wankdorf" spielt, wo Deutschland 1954 Weltmeister wurde.


    Die Berner wurden Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahr 4 Mal in Folge Schweizer Meister, und spielten im Halbfinale des Europacups vor über 60 000 Zuschauer gegen Stade Reims und gewannen 1:0, das Rückspiel in Frankreich wurde dann verloren.


    Dieser Club war bekannt für seine legendären spiel- und torstarken Schlussviertelstunden.
    Bei uns hiess das immer, jetzt fängt die "YB-Schlussviertelstunde" an. Und meist entschieden die Berner vorher hart umkämpfte Spiele mit Toren in der Schlussviertelstunde.


    Die Zuschauer klatschten sich voll auf diese Situation ein, da hast Du recht.
    Bei YB spielte zu jener Zeit Ernst Wechselberger (Deutscher, als Goalgetter und Trainer war der legendäre Albert Sing, auch Deutscher).
    Da waren noch Zeiten :D

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Das hat nämlich so viel gebracht, daß sich das auch nach Deutschland rumsprach.


    Die Rapid-Fans haben die Schlußviertelstunde eingeklatscht und ihre Rapid-Schlachtrufe losgelassen. Die auch spielerisch sehr starken Rapidler haben es dann mit Toren gedankt.


    In Deutschland waren es vor allem die Offenbacher Kickers, die auf diese Art so manches Zweitligaspiel am Bieberer Berg in den Schlußminuten noch umbogen.


    Unbedingt nachmachen!

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Die "Schlussviertelstunde" wurde bei uns in der Schweiz "erfunden" [...] Die Berner wurden Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahr 4 Mal in Folge Schweizer Meister, und spielten im Halbfinale des Europacups vor über 60 000 Zuschauer gegen Stade Reims und gewannen 1:0, das Rückspiel in Frankreich wurde dann verloren.


    Allerdings fiel das Tor im Hinspiel keineswegs in der Schlußviertelstunde, sondern bereits in der 15. Minute. Im Rückspiel ist in der Schlußviertelstunde ebenfalls nichts mehr passiert, was allerdings damit zu tun haben dürfte, daß die Franzosen zu diesem Zeitpunkt schon mit 3:0 führen und dieses Resultat dann ganz locker über die Zeit geschaukelt haben.


    Im Finale unterlag Stade Reims dann übrigens gegen Real Madrid mit 0:2 im ausverkauften Stuttgarter Neckarstadion.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Die Idee ist super, nur ist es schwierig beispielsweise bei einem Rückstand, die Haupttribüne zu animieren! Wenn das zum Beispiel so eine Art Spiel wird wie die gegen Nürnberg, würde die Haupttribüne eher das Stadion verlassen, bevor sie klatschen, und ohne Haupt bringt das vielleicht auch nicht sehr viel!


    Am besten wäre, wenn Lothar in der 75. Minuten eingreift und sagt: "Und jetzt kommt unser Almbeben", dann wüssten auf Dauer alle bescheid und vielleicht sogar die Haupt...

  • Zitat

    Original von Fichte
    Die Idee ist super, nur ist es schwierig beispielsweise bei einem Rückstand, die Haupttribüne zu animieren! Wenn das zum Beispiel so eine Art Spiel wird wie die gegen Nürnberg, würde die Haupttribüne eher das Stadion verlassen, bevor sie klatschen, und ohne Haupt bringt das vielleicht auch nicht sehr viel!


    Am besten wäre, wenn Lothar in der 75. Minuten eingreift und sagt: "Und jetzt kommt unser Almbeben", dann wüssten auf Dauer alle bescheid und vielleicht sogar die Haupt...


    Naja ich halte es nicht für so eine gute Idee und vor allem mit dem Stadionsprecher. :nein: Bei anderen Mannschaften wird nach jeder Parade vom Torhüter der Name gerufen wie bei der Mannschaftsaufstellung und so was finde ICH peinlich!

  • Also wenne s vom Stadion sprecher kommt ist es wirkliche inwenig peinlich, das liegt nicht an Lothar, sondern wohl mehr daran, das es ausschaut, als könnte man es selbser nicht.



    Nur wenn man wirklich mal alle dazu animieren könnte zum Mitmachen und den Leuten begreiflich würde, daß soetwas der Manschaft hilft und das soetwas imposantes auch den Gegner verunsichert wenne r nur knapp führt dürfte auch klar sein.



    Aber die Umsetzung kann nur klappen mit Unterstüzung der Ultras.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Würde Lothar es vielleicht nur 3-4 mal machen, hätten es alle begriffen und ab dem 5. mal würde alles von alleine laufen...
    nur es erstmal hinzubekommen, dass alle mitmachen, ist ziemlich schwierig, daher mein Vorschlag mit Lothar!

  • Zitat

    Original von Fichte
    nur es erstmal hinzubekommen, dass alle mitmachen, ist ziemlich schwierig, daher mein Vorschlag mit Lothar!


    Das betrachte ich mit ziemlich gemischten Gefühlen. Nicht daß das am Ende noch in Stimmung vom Band ausartet! Wir sind doch hier nicht in Leverkusen... :nein:


    Ciao, Toto


    * der sich noch gut an die Blaskapelle in Unterhaching erinnert, die bei jedem Eckball Volksmusik spielte... :D

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Naja, es wird wahrscheinlich das gleiche Problem geben wie mit dem Megafon, wenn Lothar aufhört. Sobald unser Megafon verstummt, wird auch nicht weiter supportet und wenn Lothar nichts mehr macht, wird vielleicht auch erst keiner mehr was sagen.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Würde Lothar es vielleicht nur 3-4 mal machen, hätten es alle begriffen und ab dem 5. mal würde alles von alleine laufen...
    nur es erstmal hinzubekommen, dass alle mitmachen, ist ziemlich schwierig, daher mein Vorschlag mit Lothar!


    Wenn soetwas wirklich erfolg haben will, dann (meine Meinung) muss das vond en Fans kommen, er fängt der Fanblock an: "Jetzt gehts los .... *klatsch*" und wenn es ankommt wird es angenommen und wennd ie Leute es nicht mögen dann amchen sie mit,


    und klatschen o. ä. ist ja selbst für die Haupttribüne nicht zuviel, bei Ecken Freistößen usw. wird ja auchs chon mitgemacht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auch ich bin der Meinung, das die letzte 1/4 Stunde von den Fans selber etwas kommen müßte!


    Leider ist das nur beim Spiel gegen Bochum, in Bochum der Fall gewesen, lag aber sicherlich auch am ergebnis, da war ja eh nur Fete angesagt!




    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich stimme da Benno voll zu, die Stimmung muß von selbst kommen - und zwar ÜBERALL und OHNE MEGAPHON!!!



    Früher war alles besser...

  • Nanana. Das Megafon finde ich gar nicht mal so schlecht, bollo. Okay. Wenn man genau da neben steht kanns etwas laut sein :D Aber dann soll man auch nicht ins Stadion gehen wenns einem zu laut ist.


    Wir müssen nur lernen, weiter zu machen wenn das Megafon verstummt.

  • Fakt ist doch letztlich, das wir Fans unsere Mannschaft unterstützen müssen und insbesonders die letzte viertel Stunde.


    Man muss das vollkommen unabhängig vom Spielstand machen, ob das nun durch Klatschen oder durch Support passiert spielt da letztlich überhaupt keine Rolle mehr.


    Man kann jedoch feststellen, das wir schon auf dem richtigen Weg sind, weil man die letzten Spiele immer mehr bemerkte, das wenigstens die letzten 5 Minuten richtig etwas los ist auf den Blöcken, immerhin ein Anfang!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • ...sollte wohl keine Rolle spielen. Vielmehr sollten die Leute in den Blöcken, denen auch etwas an Arminia liegt, mal verstehen, das Team zu unterstützen und jeder einzelne "Fan" für "Fan" selbst die Initiative ergreifen und dann auch den Mund aufmachen, wenn es nötig ist. Ich denke, dass man eventuelle Leute mit Megaphone nicht in Frage stellen sollte. Warum auch?? Auf die Argumentation wäre ich mal gespannt?!
    Ich schliesse mich der Meinung von Toto und Benno an.
    WIR FANS müssen wissen, wann es Zeit ist, Gas zu geben. Lothar sollte da nicht mit einbezogen werden.
    Wir sind hier nicht in Leverkusen, Kaiserslautern oder sonstwo...


    Gruss
    x-man

  • Dennoch ist ein wenig Ansporn bestimmt nicht schlecht. Vieleicht lernen auch dann die Leute, die eben nicht mitfeiern, das sie nicht auf die Süd gehören.
    Ohne Einpeitscher geht es nun mal nicht, leider:(

  • Also gestern hatte ich den Eindruck, das die Ultras es mal versucht hatten, 10 Minuten vor Schluss der 1. HZ nur bis auf einmal einklatschen hat es nicht geklatscht.




    Wie wäre es wenn man es kurz und bündig der Tribüne erklärt und dann es nochmal versucht, am besten mit einem "Jetzt gehts los" angefangen, das dann schön in etwas anderes übergeht. Das kann natürlich nur mit dem Megafon klappen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!