Saison 2013/1014 - Die Eintrittspreise

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Danke, aber verpasst habe ich echt nichts. :) Ich finde 11€ relativ gesehen halt echt nicht preiswert, vor allem wenn man bedenkt, was man hier für Fußball sieht. In Dortmund zahlst du für eine ermäßigte Stehplatzkarte 1,30€ mehr. Hier siehst du Abstiegskampf in Liga 2, in Dortmund Titelkampf und Champions League. Für das gleiche Geld (bitte jetzt keine Kommentare wie "Geh doch zum BVB"). Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber letztlich gucke ich hier schlechten Zweitligafußball und dort europäischen Spitzenfußball. Im Prinzip für das gleiche Geld.


    Guck dir die Preise beim FC an. Unsere Sitzplatz-DK ist 40% teurer als die günstigste Kategorie beim FC, in der zweiten Kategorie sind es noch 17%. Stehplatz sind dann 22% regulär und 46%!! bei den ermäßigten Karten. Der entscheidende Punkt hierbei ist aber in meinen Augen vor allem die Stadionauslastung. Wir gurken da bei 30% rum, vielleicht 40% in Liga 2, wenn es gut läuft. Der FC liegt da locker bei ca. 90% aufwärts, egal was die für einen Mist zusammenspielen.


    Wer nur auf das Preis-Leistungsverhältnis guckt geht so oder so nicht zu Arminia, da können wir die Karten auch verschenken. So denken allenfalls neutrale Zuschauer, die keine Fans sind und nur guten Fußball sehen wollen. Die gehen dann aber ohnehin zu Bundesligaspielen und nicht zu einem Zweitligaaufsteiger. Preis - Leistungsverhältnis spielt bis zu einem gewissen Grad eine Rolle (wie oft guckt sich der Gelegenheitsfan nen Spiel im Stadion an etc.), im Endeffekt ist aber das Fanpotenzial (Stadtgröße, Erfolge der Vergangenheit, Traditition, beliebte andere Clubs in der Nachbarschaft etc.) wichtiger. Zumal man das Preis-Leistungsverhältnis auch nur begrenzt ändern kann, Champagnerfußball wirds hier nie geben und auf gewisse Einnahmen aus dem Ticketing is man im Gegensatz zu CL-Finalisten, die drölfzig Millionen Euro aus Fernsehgeldern erhalten als hochverschuldeter Zweitligist auch angewiesen.


    Der Vergleich mit der Stadionauslastung bei Köln ist auch Banane, Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands und der FC war mehrmals in seiner Geschichte deutscher Meister. Dass der ein anderes Fanpotenzial hat als Arminia ist logisch und hat mit den Preisen nichts zu tun.


    Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich finde es so wenig verwunderlich, dass die Zuschauerzahlen in Bielefeld eher stagnieren und uns mittlerweile Vereine wie Mainz und sogar Freiburg den Rang abgelaufen haben.


    Was auch daran liegen könnte, dass die in der Bundesliga und z.T. im Europacup spielen, während wir durch die dritte Liga gegurkt sind...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich finde es so wenig verwunderlich, dass die Zuschauerzahlen in Bielefeld eher stagnieren und uns mittlerweile Vereine wie Mainz und sogar Freiburg den Rang abgelaufen haben.


    Glaubst du denn in Mainz oder Freiburg wären wesentlich mehr Zuschauer im Stadion, wenn die in der dritten oder zweiten Liga spielen würden?
    Und die Auslastung in der ersten Liga in Bielefeld war doch ok. Also ich sehe zwar noch etwas Potential nach oben, aber großartig mehr Zuschauer wird es in der zweiten Liga auch mit deutlich verbilligten Tickets nicht geben.

    Für immer Arminia!

  • Ich kann mit den neuen Preisen sehr gut leben, was natürlich an dem DK-Treue-Rabbat liegt. :D
    Hatte eigentlich mit mehr gerechnet.


    Das es eine grundsätzliche Erhöhung geben würde, war ja abzusehen.
    Finde diese auch schon etwas zu viel.
    Für die J-Sitzer ist es ja auch schon die zweite innerhalb von nur 12 Monaten.


    Für die auswärtigen Fans, dürfte sich diese Erhöhung aber durch die Gratis-Zugfahrt wieder in etwa ausgleichen, oder?


    Auch die gleichen Preise für alle Sitzplätze finde ich gut.
    Kann da nicht wirklich Qualitätsunterschiede ausmachen.


    Die Vergleiche mit anderen Vereinen, hinken doch immer irgendwie, finde ich.
    Das liegt halt an der Stadiongröße und Auslastung, usw.


    Letztendlich wird man sehen, wie das alles so ankommen wird.
    Spielen wir eine gute Saison, zahlen die Leute auch gerne 24 Euro gegen Aue oder Ingolstadt.
    Spielen wir eine schlechte Saison, wird sowieso gemeckert.


    Und das automatisch mehr Zuschauer kommen würden, wenn man die Preise (deutlich) senken würde, diese Rechnung geht ohnehin nie auf.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Glaubst du denn in Mainz oder Freiburg wären wesentlich mehr Zuschauer im Stadion, wenn die in der dritten oder zweiten Liga spielen würden?
    Und die Auslastung in der ersten Liga in Bielefeld war doch ok. Also ich sehe zwar noch etwas Potential nach oben, aber großartig mehr Zuschauer wird es in der zweiten Liga auch mit deutlich verbilligten Tickets nicht geben.



    Meiner Meinung nach war die Auslastung in der ersten Liga nicht ok.


    Als Vergleich: Heimspiel gegen die Gummiadler - Heimspiel gegen Bayern
    Gegen Bayern waren mehr Zuschauer im Stadion, die den FCB bzw. Bundesligafußball sehen wollten.
    In der 3. Liga stand dann wohl eher das Derby im Mittelpunkt.


    Wenn man sich aber unsere Obergrenze anschaut, dann war die Auslastung zu 1. Liga Zeiten zwar ab und zu maximal, für eine Stadt dieser Größe und Umgebung aber nicht gerade etwas besonderes.
    Daher kann man eher sagen, dass die Auslastung in der 3. Liga ok/gut war ;)

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    Thema Getränke und Fanartikel: Ich halte es für völlig überzogen da pro Stadiobesucher mit 15 Euro extra zu hantieren. Ich zum Beispiel gebe grundsätzlich nie mehr als 10 Euro aus und das ist schon oberste Schmerzgrenze. Die Regel lautet eher 1 Almbier oder mal ne Pommes, öfterm Mal gar nichts. Fan-Artikelmäßig liege ich pro Saison (!) wahrscheinlich auch nur bei Trikot Plus ein paar Shirts und vielleicht nen Schal. Das wären dann so 100-120 € pro Saison.


    Die 15€ waren auch nur geschätzt, das allerdings schon eher konservativ. Deinen eigenen Angaben nach bist du übrigens schon fast bei 15€ im Schnitt. Ca. 6,50€ für die Fanartikel verteilt auf 17 Besuche (wobei ich das wirklich schon viel finde und man diskutieren kann, inwieweit ein Stadionbesuch einen Impulskauf für ein Trikot auslöst), ein Bier für 3,50€ und ne Pommes für 2,50€. Das sind dann 12,50€.


    Ich persönlich und im Prinzip auch mein Freundeskreis hat eigentlich nie unter 20-30€ ausgegeben. Und das wirklich an einem ganz normalen Spieltag. Wir waren aber auch immer relativ zeitig da. Ich habe immer eine Wurst vor und nach dem Spiel gegessen (weil es einfach die beste Stadionwurst in Deutschland ist :D). Dazu immer 1-2 Bier vor dem Spiel, 1 für auf den Block, Halbzeitbier und hinterher noch eins. Das sind dann auch schon 20-25€.. für Fanartikel habe ich nie groß Geld ausgeben. Vielleicht mal einen Schal pro Saison oder so. Viel mehr war das nicht.



    Natürlich geht niemand zur Arminia nur wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses. Aber trotzdem ist das nach wie vor ein Argument. Ich würde gegen Aue keine 24€ bezahlen. Punkt. Egal wo ich sitze. 11€ Stehplatz sind etwas völlig anderes. Und so denken eben nicht nur Fans, sondern z.B. auch Menschen mit Kindern, wenn da z.B. die alternative Veranstaltung ein Besuch im Zoo ist etc.. und es gibt auch viele Arminen, die früher vielleicht regelmäßig ins Stadion gegangen sind, sich aber insgeheim sagen: Hey, 24€ für nen durchschnittlichen Kick in Liga 2 - ne Danke. Ich rede hier auch nicht von Fans ohne Bezug zu Arminia (die verirren sich vermutlich eh so gut wie nie auf die Alm), sondern auf - nennen wir es Sympathisanten. Mein Vater z.B.. der ist nicht wirklich Arminia Fan, freut sich aber, wenn sie gewinnen. Wenn ich den gefragt habe, ob der Bock hätte, mit mir ins Stadion zu gehen, hat er auch gefragt, was so eine Karte kostet. Oder meine Freundin. Die zeigt mir nen Vogel, wenn ich der sage, dass sie 24€ für ne Eintrittskarte investieren soll. Dafür kauft die sich eben lieber nen Lippenstift. Champagnerfußball werden wir vermutlich nie bieten, aber das ist ja auch nur die Leistungsseite. ;) Auf der Preisseite ist durchaus Spielraum.


    Ich sage auch überhaupt nicht, dass man die Ticketpreise senken soll, weil sie nicht sozial sind oder ich sie einfach zu teuer finde. Ich würde sie senken, weil ich davon überzeugt bin, dass mit günstigeren Preisen insgesamt trotzdem mehr eingenommen wird. Durch leicht erhöhte Zuschauerzahlen und eben Zusatzeinnahmen im Bereich Gastronomie, Merchandising, Sponsoring.


    Der Vergleich in Köln ist auch nicht Banane, zumindest nicht völlig. Köln hat natürlich 3x so viel Einwohner wie Bielefeld, der Zuschauerschnitt ist allerdings auch 3x höher. ;) Darum ging es mir aber auch überhaupt nicht. Es geht mir darum, dass der FC günstigere Tickets anbietet als Arminia. Und dass, obwohl die Stadionauslastung deutlich höher ist als auf der Alm. Stehplätze gibt es in Köln eigentlich überhaupt nicht im freien Verkauf. Das sind alles Dauerkarten. Bleibt die Frage, warum die die Preise nicht erhöhen? In Geld schwimmen die nicht, im Gegenteil. Die KÖNNTEN die Preise aber erhöhen, weil ihre Tickets alle weg sind. So würden sie Zusatzeinnahmen erzielen. Bei uns gibt es aber fast immer noch Stehtickets im Restverkauf. Da stellt sich halt die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das Stadion voll zu machen. Und ein Mittel sind eben Preise.


    Der Vergleich mit Freiburg und Mainz bezieht sich nicht auf die aktuellen Zuschauerzahlen, sondern unsere Zahlen in der 1. Liga. Mainz hat diese Saison über 31.000 Zuschauer im Stadion gehabt bei einer Auslastung von 91%. Freiburg hat knapp 24.000 Zuschauer im Schnitt, Auslastung 97%. Wir waren in der letzten Saison glaube ich nur gegen Bayern, Dortmund, Schalke und im letzten Spiel gegen 96 ausverkauft. Die Stadionauslastung lag bei knapp 85%, was sogar noch voll okay ist in meinen Augen. Unter 75% muss man sich aber echt Gedanken machen.

  • Einige meckern hier aber auf sehr hohem Niveau! Ganz abgesehen davon, dass ich jetzt wieder freie Anreise innerhalb OWLs habe (ein deutlicher Mehrwert gegenüber der Vorsaison), hat ja jeder die Möglichkeit, eben die günstigen Stehplätze zu wählen. Kinderermäßigung auf den Sitzplätzen gibt es auch, und wer die Eintrittspreise für Freizeitparks oder z.B. den Zoo Hannover kennt (wo Parken dann auch noch extra kostet), der sieht hier wirklich keine unverschämte Preispolitik. Und wie soll sonst denn der höhere Zweitligaetat finanziert werden? Wer wie Andreas von vornherein nur dann kommen will, wenn attraktive Gegner da sind bzw. erfolgreicher und dazu noch schöner Fußball geboten wird, der wird sich auch durch minimal niedrigere Preise nicht bei Regen gegen Aalen auf den Weg machen! Und im Vergleich mit den Drittligapreisen von Osnabrück oder anderen Zweitligisten sieht das alles doch zumindest normal aus!


    Und ich persönlich freue mich wie ein Schneekönig, dass diesmal auch einmal die treuen Dauerkartenkunden belohnt werden, statt wie oft sonst bei allen Sonderaktionen außen vor zu bleiben! :arminia:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mir gefallen die neuen Preise sehr gut.
    Aber irgendwer findet immer was zum Meckern.
    Die Treuen werden mal richtig belohnt. Und die Bahnfahrt ist auch wieder inklu.
    115€ für die DK ist echt fast geschenkt. :bier:


    Wobei wir uns ernsthaft überlegen, für 290€ mal nen Sessel zu mieten.
    Man wird ja auch nicht jünger... ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Der Vergleich mit Freiburg und Mainz bezieht sich nicht auf die aktuellen Zuschauerzahlen, sondern unsere Zahlen in der 1. Liga. Mainz hat diese Saison über 31.000 Zuschauer im Stadion gehabt bei einer Auslastung von 91%. Freiburg hat knapp 24.000 Zuschauer im Schnitt, Auslastung 97%. Wir waren in der letzten Saison glaube ich nur gegen Bayern, Dortmund, Schalke und im letzten Spiel gegen 96 ausverkauft. Die Stadionauslastung lag bei knapp 85%, was sogar noch voll okay ist in meinen Augen. Unter 75% muss man sich aber echt Gedanken machen.


    Da musst du aber berücksichtigen, dass Mainz und vor allem Freiburg extrem erfolgreich spielen. Ich wage mal die Behauptung, dass Arminia auch über 90% Auslastung hätte, wenn man um die internationalen Plätze mitspielen würde.

    Für immer Arminia!

  • Dann nimm halt die Zuschauerzahlen in der 2. Liga. Unsere letzte Aufstiegssaison: 13.700. Die Mainzer in ihren letzten zwei Saisons in Liga 2 19.600 und 19.800. Wobei die Mainzer sogar schon in unserer Aufstiegssaison leicht mehr Zuschauer hatten als wir (ca. 14.500).

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Dann nimm halt die Zuschauerzahlen in der 2. Liga. Unsere letzte Aufstiegssaison: 13.700. Die Mainzer in ihren letzten zwei Saisons in Liga 2 19.600 und 19.800. Wobei die Mainzer sogar schon in unserer Aufstiegssaison leicht mehr Zuschauer hatten als wir (ca. 14.500).


    Vieleicht haben die Mainzer einfach mehr Fans, die sich ein Ticket kaufen und ins Stadion gehen, anstatt seitenlang in Fanforen über Eintrittspreise und Zuschauerzahlen zu diskutieren...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das war damals der drittbeste Schnitt der Liga. Selbst Eintracht Frankfurt, die in der Saison zuvor gerade abgestiegen waren, hatte mit 14.150 nicht wesentlich mehr. Und am letzten Spieltag gegen Ahlen (!!!) war die Bude ausverkauft.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Dann nimm halt die Zuschauerzahlen in der 2. Liga. Unsere letzte Aufstiegssaison: 13.700. Die Mainzer in ihren letzten zwei Saisons in Liga 2 19.600 und 19.800. Wobei die Mainzer sogar schon in unserer Aufstiegssaison leicht mehr Zuschauer hatten als wir (ca. 14.500).



    Ich kann mich aber erinnern, dass Mainz in den 90ern, als sie in der 2.BL regelmäßig um den Aufstieg gespielt haben, mit ihren Zuschauer-Zahlen recht unzufrieden waren.
    Genau wie in Freiburg sind deren jetzigen Zahlen, das Ergebnis von langjährigem Erstligafußball.
    Von deren Europacupteilnahmen ganz zu schweigen.


    Zudem haben diese beiden auch eine ganz andere Geschichte als wir.
    Keinen Bundesligaskandal und auch keine zwei "Fastpleiten".
    Diese Vergleiche hinken einfach.


    Wenn wir es mal schaffen würden, wirklich länger in der Bundesliga zu spielen, oder es sogar mal in den Europacup schaffen würden, wäre unsere Hütte sicher auch fast immer voll.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Tja. Nächste Saison werden wir wohl so gerade noch in die Top 10 rutschen. Gute Entwicklung. ;)


    Ich denke, Du argumentierst auf der Grundlage der gemeldeten Zuschauerkalkulation.? Die geht aber davon aus, dass wir eben nicht oben mitmischen, sondern hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Und das ist natürlich nicht so attraktiv wie der Kampf um den Aufstieg ins Oberhaus.


    Und letztendlich sind es ja gerade Leute wie Du, die sich zieren und möglichst noch mit Freibier oder Freiwurst ins Stadion gelockt werde wollen, die nölen, weil der Gegner nicht Bayern oder BVB heißt (und natürlich in Liga 1 gegen Augsburg oder Freiburg auch nicht kommen würden) und die es letztlich doch in der Hand haben, den Zuschauerschnitt durch ihren Besuch in die Höhe zu treiben. Und gerade die Partien gegen Münster und Os haben doch gezeigt, dass es bei Arminia nicht die Preise waren, die für niedrige Zuschauerzahlen sorgten. Ich gehe zur Zeit noch stark davon aus, dass sich ein Teil der neuen Identifizierung mit dieser Mannschaft und diesem Trainer auch in die neue Saison herüberretten lässt und dass durch diese Euphorie zumindest anfangs auch mehr Zuschauer kommen werden als vom Club kalkuliert.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn man es mal richtig krass sieht, letztes Jahr hat man für 17 Spiele in Bayern für Stehplatz nur 120 Euro für die Dauerkarte bezahlt. Das ist mal eine Ansage.^^

  • Zitat

    Original von Chucky
    Wenn man es mal richtig krass sieht, letztes Jahr hat man für 17 Spiele in Bayern für Stehplatz nur 120 Euro für die Dauerkarte bezahlt. Das ist mal eine Ansage.^^


    Wodurch die Preise für die Fans mit ihrer (OT Hoeness) "Scheißstimmung" subventioniert werden, hat der Gute doch selbst gesagt...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Freiburg und Mainz waren in den letzten 10 Jahren 6 Jahre in der Bundesliga, wir 5. Nach dem Abstieg hatten wir keine 15.000 in Liga 2.. Der Bundesligaskandal ist nun wirklich kein Thema mehr. Ich vermute mal, dass viele noch nicht mal genau wissen, worum es da genau ging. Viele haben ja noch nicht mal die alten Oberligazeiten erlebt.


    Unsere Zuschauerzahlen in Liga 2 waren doch immer in etwa gleich. Egal wie erfolgreich wir spielen.


    Im übrigen frage ich mich, woher du zu wissen glaubst, ich wolle ins Stadion gelockt werden mit Wurst und Bier. :lol: Ich hatte 10-12 Jahre eine Dauerkarte für Arminia, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Und ich bin 4-7x pro Saison auswärts gefahren. Ich wohne mittlerweile halt nicht mehr in Bielefeld, sondern in Köln. Und mit der Zeit verschieben sich eben die Prioritäten im Leben. Würde ich noch in Bielefeld oder Paderborn wohnen, hätte ich mir wohl ne Stehplatz Dauerkarte geholt und würde die dann zu 4-5 Spielen in der Saison nutzen. Ich kann nur sagen, dass ich keine 24€ bezahlen würde, um mir Aue anzuschauen. Mein Vater nicht, meine Freundin auch nicht. Meine Arbeitskollegen vermutlich auch nicht. Anscheinend genügend andere auch nicht. :P


    Ich kann es auch noch ein zehntes Mal schreiben, vielleicht liest es dann ja mal jemand: ICH HALTE NIEDRIGERE PREISE FÜR DIE FÜR DEN VEREIN WIRTSCHAFTLICH SINNVOLLERE VARIANTE! SINNVOLLER = HÖHERE GESAMTEINNAHMEN! :lol:

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Wodurch die Preise für die Fans mit ihrer (OT Hoeness) "Scheißstimmung" subventioniert werden, hat der Gute doch selbst gesagt...


    Ja aber so heißt es wenn man es so will,


    17 Spiele sehen nur 8 zahlen.^^


    Das ist mal ne Ansage, egal wie das gemacht wurde, ist aber mal übel.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!