Saison 2013/1014 - Die Eintrittspreise

  • @ Andreas


    Wie viel würdet ihr denn zahlen um euch Aue anzuschauen? Meinst du es würden signifikant mehr Leute kommen, wenn statt 24 Euro beispielsweise nur 21 Euro verlangt würden? Ich glaube daran nicht.
    Und ich denke mal, dass bei Arminia auch Leute arbeiten, die betriebswirtschaftlich kalkulieren können.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • ...was für eine Schrottdiskussion! :rolleyes:


    Anstatt sich mal richtig zu freuen - dass die Treuesten belohnt und die mit einer weiteren Anreise ins Stadion gelockt werden (was für uns immer noch nicht selbstverständlich sein sollte, aber auf das große Klagen der letzten Saison gehört und eingegangen wurde) - die Preise sind hart am Limit und nicht gerade mit unserer wirtschaftlichen Situation konform! Es geht hier um eine gewisse Kostendeckung...und die ist meiner Meinung nach mit dieser Preiskalkulierung völlig angemessen!!!


    Hier werden Vergleiche mit Erst- und Zweitligisten und sogar mit Championleaguevertretern gestellt...hammerhart! Völlig der Realität entrückt! :wall:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    ...was für eine Schrottdiskussion! :rolleyes:


    Anstatt sich mal richtig zu freuen - dass die Treuesten belohnt und die mit einer weiteren Anreise ins Stadion gelockt werden (was für uns immer noch nicht selbstverständlich sein sollte, aber auf das große Klagen der letzten Saison gehört und eingegangen wurde) - die Preise sind hart am Limit und nicht gerade mit unserer wirtschaftlichen Situation konform! Es geht hier um eine gewisse Kostendeckung...und die ist meiner Meinung nach mit dieser Preiskalkulierung völlig angemessen!!!


    Hier werden Vergleiche mit Erst- und Zweitligisten und sogar mit Championleaguevertretern gestellt...hammerhart! Völlig der Realität entrückt! :wall:


    Da muss ich dir mal zustimmen, auch wenn es nicht oft der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Chucky


    Da muss ich dir mal zustimmen, auch wenn es nicht oft der Fall ist.


    :D

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Freiburg und Mainz waren in den letzten 10 Jahren 6 Jahre in der Bundesliga, wir 5. Nach dem Abstieg hatten wir keine 15.000 in Liga 2.. Der Bundesligaskandal ist nun wirklich kein Thema mehr. Ich vermute mal, dass viele noch nicht mal genau wissen, worum es da genau ging. Viele haben ja noch nicht mal die alten Oberligazeiten erlebt.


    ...


    Ich kann es auch noch ein zehntes Mal schreiben, vielleicht liest es dann ja mal jemand: ICH HALTE NIEDRIGERE PREISE FÜR DIE FÜR DEN VEREIN WIRTSCHAFTLICH SINNVOLLERE VARIANTE! SINNVOLLER = HÖHERE GESAMTEINNAHMEN! :lol:



    Das habe ich bis vor 2 oder 3 Jahren auch geglaubt, habe dann aber leider die Erfahrung machen müssen, dass dies bei einigen immer noch im Kopf steckt.


    Freiburg spielt seit '92 mit zwei kurzen Unterbrechungen in der 1.BL.
    Da sehe ich schon einen erheblichen Unterschied zu uns.


    Soll man die Leute für 15 Euro sitzen lassen?
    Selbst das würde viele nicht locken.


    Grundsätzlich kann man natürlich darüber streiten, ob der Besuch eines Zweitligaspiels 24 Euro wert ist.
    Nur könnten wir dann über die Preise für Kino, Konzert, Zoo usw. auch gleich diskutieren.
    Ist eh alles viel zu teuer.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    @ Andreas


    Wie viel würdet ihr denn zahlen um euch Aue anzuschauen? Meinst du es würden signifikant mehr Leute kommen, wenn statt 24 Euro beispielsweise nur 21 Euro verlangt würden? Ich glaube daran nicht.
    Und ich denke mal, dass bei Arminia auch Leute arbeiten, die betriebswirtschaftlich kalkulieren können.


    Ich persönlich würde mir immer eine Stehplatzkarte holen, wenn ich allein bin. In Liga 2 würde ich nicht mehr als 20€ für ein Ticket zahlen.


    Ich hätte Haupttribüne Mitte für 25€ angeboten und die Restplätze für 20. Stehplätze für 10. Glatte Beträge. Vielleicht sogar 20€ (oder 19,90€ wegen der psychologischen Wirkung des Preises) für alle Sitzplätze. Oder I/J für 17,50€. Aber grundsätzlich würde ich so wenig staffeln wollen wie möglich. 24€ für Haupttribüne Mitte ist top. Aber 24€ für J finde ich definitiv zu teuer.


    Gegen Paderborn, Köln, evtl. Osnabrück meinetwegen mit Top Zuschlag von 2,50€.


    Ich weiß nicht, ob signifikant mehr Leute kommen würden. Aber man wird es nie rausfinden, wenn man es nicht mal ausprobiert. Marktforschung funktioniert nicht in dem Umfeld schätze ich. Das muss man einfach probieren.


    Gehen wir mal von 13.000 Zuschauern im Schnitt aus.


    500 Steh Gäste, vielleicht 5000 Steh Heim. Wären ca. 7500 Sitzplätze. Bei einem Ticketpreis von 20 statt 24€ wären das Mindereinnahmen von 30.000€. Um die aufzufangen, müssten 1500 Zuschauer mehr ins Stadion kommen, wenn man nur die Eintrittspreise veranschlagt. Nimmt man jetzt mal die willkürlich geschätzten 15€ Zusatzeinnahmen durch Gastro bei einer Spanne von knapp 100% (es kann sehr gut deutlich mehr sein, da man im Prinzip den Deckungsbeitrag (also quasi die variablen Kosten) ansetzen kann), dann wären es knapp 1000 Zuschauer mehr, die man bräuchte. 1000 Zuschauer sind eine ganze Menge.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Bayern München der durchschnittliche Stadionbesucher neben seiner Karte knapp 50€ im Stadion lässt. Das ist für Arminia natürlich vollkommen utopisch, da in München viele Zuschauer nicht regelmäßig kommen und dann deutlich mehr Fanartikel kaufen.

  • Zitat

    Ich kann es auch noch ein zehntes Mal schreiben, vielleicht liest es dann ja mal jemand: ICH HALTE NIEDRIGERE PREISE FÜR DIE FÜR DEN VEREIN WIRTSCHAFTLICH SINNVOLLERE VARIANTE! SINNVOLLER = HÖHERE GESAMTEINNAHMEN! :lol:


    genau so is et andreas 2909

  • Kosten für einen Ausflug von Hamburg zur Alm und zurück mit der Bahn bisher: 42 EUR. Dank der neuen Regelung sind es nur noch 22 EUR.


    Da kann man doch nicht meckern.

  • 24 Euro für Aue sehe ich nicht so problematisch ... Hab dieses Jahr auch 22 für Saarbrücken (!) bezahlt, da ich mit Porto beim Vorverkauf aufs selbe rauskomme...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von Chucky


    Da muss ich dir mal zustimmen, auch wenn es nicht oft der Fall ist.


    100% Zustimmung! Was für eine bekloppte Diskussion :rolleyes:

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Ist es nicht erfreulich, dass wir es uns endlich wieder erlauben können über Eintrittspreise zu diskutieren.


    Keine Diskussion mehr ob der Verein die kommende Woche übersteht, keine akute Lizenznot.


    Einfach herrlich 1,50 € mehr oder 1,50 € weniger.

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    ...was für eine Schrottdiskussion! :rolleyes:


    Anstatt sich mal richtig zu freuen - dass die Treuesten belohnt und die mit einer weiteren Anreise ins Stadion gelockt werden (was für uns immer noch nicht selbstverständlich sein sollte, aber auf das große Klagen der letzten Saison gehört und eingegangen wurde) - die Preise sind hart am Limit und nicht gerade mit unserer wirtschaftlichen Situation konform! Es geht hier um eine gewisse Kostendeckung...und die ist meiner Meinung nach mit dieser Preiskalkulierung völlig angemessen!!!


    Hier werden Vergleiche mit Erst- und Zweitligisten und sogar mit Championleaguevertretern gestellt...hammerhart! Völlig der Realität entrückt! :wall:


    Du verstehst meine Kritik einfach falsch. Versteh die Diskussion nicht als Kritik am Eintrittspreis, sondern vielmehr als eine Art Denkanstoß, wie man die Erträge bei Arminia insgesamt verbessern kann.


    Aber ich gebe es auf. Alles ist toll! Hurra!! ;)

  • Ich sehe das in der Sache exakt wie Andreas und ich verstehe auch, was du meinst bzgl. des Arguments der Stadionauslastung. ;)
    Auch der Vergleich, dass man bei Topclubs für weniger Geld ins Stadion kommt ist durchaus angebracht. Auch das höre ich öfters. "Wie kann Arminia denn teurer sein als Verein XY in Liga 1...die spinnen doch".


    Auch ich sehe ja in meiner Verwandt- und Bekanntschaft, wie das läuft. Die fanden die 20 Euro für 3. Liga zu teuer und werden demzufolge 24 Euro in Liga 2 genauso zu teuer finden. Trotzdem sind viele gegen Münster und Osnabrück da gewesen. Der allgemein interessierte Fan ist halt auch ein Rosinenpicker. Braucht man gar nicht drum rum reden. Und darum hat eine gestaffelte Preisstruktur, zum einen nach Blöcken (2 Kategorien würden ja reichen auf den Sitzplätzen) und zum anderen für Topspiele, durchaus ihre Vorteile. Diese Utopiepreise nach dem Tribünenneubau mal außen vor gelassen, das war fernab jeglicher Realität.


    Aufgrund der Rosinenpickerei verstehe ich aber auch andererseits die Überlegung des Vereins, die in etwa Folgende sein wird. Bei den Topspielen zahlen auch alle die 24 Euro(da stimmt der Preis ja auch) und bei den kleineren Gegnern kommt evtl. so oder so nur der "Stamm", der sowieso alles zahlt, was wir vorgeben. Diese Gruppe wird ganz klar abgeschöpft, aber da diese Gruppe die Preisstruktur gut findet (wenn ich das hier mal so rauslese), macht man in Bezug auf diese Klientel alles richtig. Block J wird ja durchaus auch stimmungsmäßig bevorzugt genommen, als in die Mitte zur besseren Sicht zu gehen. Das ist schon irgendwo Kalkül.
    Stehplatz ist grenzwertig, aber in Ordnung, da wird die Auslastung schon passen, aber auf den Sitzplätzen verschenkt man Potenzial.
    Wenn ich mal von mir ausgehe, ohne jetzt zu wissen, wieviele da ähnlich denken. Ich bin und werde vermutlich nie jemand für eine Dauerkarte sein, aber werde sicher auch wieder 7-10 Spiele besuchen. Ich selbst habe mit Stehen kein Problem, einige potenzielle Mitkommer aber schon. Und mit 24 Euro werde ich weder die noch mich locken können.
    Ich zahle 9 Euro fürn Steher und müsste 15 Euro mehr zahlen, um zu sitzen. Da kann ich also für 1 Spiel sitzen, wofür ich fast 3 Spiele auf der Süd besuchen kann. Das Verhältnis passt einfach nicht.


    Um es zusammen zu fassen:
    --> 24 Euro für mittig sitzen ist absolut ok und ein Toppreis, wenn man ihn sich leisten kann und will.
    --> Für die auswärtig anreisenden passt der Preis, weil man die Bahn wieder nutzen kann.
    --> Die Dauerkarten für die Stammkunden zum Drittligatarif sind eine tolle Belohnung und die freuen sich auch zu Recht.


    --> Es fehlt aber eine Sitzkategorie, die Zuschauer lockt, da ist mit 24 Euro für die "schlechteren Plätze" einfach zu hoch gegriffen. Gerade hier in Ostwestfalen, wo man eh eher geizig und stur ist.


    Die Klientel, die man im Stadion aber bräuchte, um die Auslastung konstant höher zu kriegen, erreicht man damit in meinen Augen einfach nicht. Und darum glaube ich, dass wir keinen nennenswert höheren Schnitt als in der 3. Liga haben werden. Wenn Osnabrück nicht aufsteigt, dann halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich. Es sei denn, wir spielen tatsächlich um den Aufstieg mit, was ich aber bei dem Etat im ersten Jahr für utopisch halte.
    Ich denke auch, dass man sich evtl. mit dem Dauerkartenverkauf auf D und S nicht wirklich einen Gefallen tut, da wirds doch öfters leer bleiben. B und C wird man wohl wieder nur für die Topspiele öffnen müssen.


    Was mich hier bei den Argumenten aber etwas zum schmunzeln bringt, dass es heißt "war ja klar das es teurer wird". Chucky, war es für dich denn auch so klar, dass es bei Abstieg merklich günstiger wird oder man nicht nach Abstiegskampf in Liga 3 die Preise z. Teil anzieht? Da erinnere ich mich nicht an einen großen Aufschrei, dass die Preise nicht merklich runter gegangen sind. Wie schon öfters gesagt, die Stehplätze sind seit Jahren konstant geblieben (sowohl oben als auch unten), die günstigsten Sitzplätze seit Bundesligazeiten eher noch gestiegen. Und das halte ich trotz guter Preise für die Mitte für arg bedenklich. Aber wie Andreas sagt, solange man es nicht probiert, wird man es nicht beweisen können und da hat man von Vereinsseite wohl leider Schiss und verlässt sich auf den sich melken lassenden Stamm und verzichtet auf die Chance viele Leute regelmäßig zurück zu holen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Bohne
    Ist es nicht erfreulich, dass wir es uns endlich wieder erlauben können über Eintrittspreise zu diskutieren.


    Keine Diskussion mehr ob der Verein die kommende Woche übersteht, keine akute Lizenznot.


    Einfach herrlich 1,50 € mehr oder 1,50 € weniger.


    Ich kann nicht verstehen, was das beides miteinander zu tun hat.


    Der Verein wird doch die Höhe der Eintrittspreise so festlegen, dass er daraus einen möglichst hohen Gesamterlös erzielt. Losgelöst davon, ob er in Lizenznot ist oder nicht.


    Und dazu gehört dann auch das Geld, das die Zuschauer an den Bier- und Fressbuden sowie im Fanshop lassen.

  • Jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Ich freue mich über den Rabatt für treue Fans und habe beschlossen, aus diesem Grund auf eine Sitzplatz-Dauerkarte zu wechseln. Und zwar auf J, weil ich dort gern sitze und dort Hammer-Stimmung garantiert ist. Da pfeife ich auf bessere Sicht auf Höhe der Mittellinie!


    Auch die Rückkehr zum Zugticket finde ich toll für die auswärtigen Fans!


    Prima gemacht, Arminia!
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Du verstehst meine Kritik einfach falsch. Versteh die Diskussion nicht als Kritik am Eintrittspreis, sondern vielmehr als eine Art Denkanstoß, wie man die Erträge bei Arminia insgesamt verbessern kann.


    Aber ich gebe es auf. Alles ist toll! Hurra!! ;)


    ...das kannst Du doch gar nicht beurteilen: es gibt ein Wort - Preiskalkulation! Da fließen unzählige Faktoren mit rein, die wir von hier gar nicht abschätzen können!


    Preise werden nicht mal eben "pauschal 2€ erhöht, weil wir ja jetzt 2 Liga spielen"! Und deine famose Regel: weniger Eintritt- mehr Zuschauer- generell mehr Einnahmen- geht leider auch nicht ganz auf!


    Ich verstehe deine Kritik schon- sie ist leider nur zu simpel durchdacht! :hi:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    ...das kannst Du doch gar nicht beurteilen: es gibt ein Wort - Preiskalkulation! Da fließen unzählige Faktoren mit rein, die wir von hier gar nicht abschätzen können!


    Preise werden nicht mal eben "pauschal 2€ erhöht, weil wir ja jetzt 2 Liga spielen"! Und deine famose Regel: weniger Eintritt- mehr Zuschauer- generell mehr Einnahmen- geht leider auch nicht ganz auf!


    Ich verstehe deine Kritik schon- sie ist leider nur zu simpel durchdacht! :hi:


    Ich kann das nicht beurteilen, aber du oder was? :lol:


    Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens versucht, meine Argumente mit Zahlen zu füllen. Natürlich ist das schwer, alle Faktoren abzuschätzen. Das wird übrigens in der Geschäftsführung nicht anders sein. Die können zwar die Zusatzerlöse sehr wohl kalkulieren, weil sie den Zusatzerlös pro Zuschauer kennen, die exakte Handelsspanne und den möglichen Mehrwert bei Sponsorenverträgen. Den wichtigsten Punkt, die Preiselastizität der Nachfrage, kennen sie aber nicht.


    Ich habe auch nie gesagt, dass die Preise mal eben 2€ erhöht wurden. Kann ja gut sein, dass die 4€ Differenz zum alten Ticket die umgelegte Aufwandsentschädigung für die Verkehrsbetriebe sind. Nur gibt es darüber leider keinerlei Informationen (was ich wiederum nicht verstehe, da das ja durchaus ein Argument ist, das jeder nachvollziehen kann).


    Ich fände es jedenfalls sinnvoll, wenn solche Dinge erklärt bzw. kommuniziert würden.

  • Zitat

    Dauerkarten und Einzeltickets sind somit 3 Stunden vor und nach den Heimspielen in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (2. Klasse) innerhalb der Stadt Bielefeld, den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe und Minden-Lübbecke sowie im VOS-Plus Übergangsbereich des "Sechsers" als Fahrkarten gültig.


    Eine Einzelkarte im Sitzplatzbereich kostet nun 24€, entspricht eine Erhöhung um 4€, die Zugfahrt ist jetzt allerdings wieder inklusive. Somit bleibt es bei dem Preis von 24€ (sofern man aus dem Bereich des Sechsers" anreist).


    Letzte Saison kostete eine Sitzplatzkarte 20€, die Zugfahrt musste man selber finanzieren, ich denke mal das da der ausgegebene Preis etwas höher liegen dürfte (Hin- und Rückfahrt werden mit Sicherheit 6€ & aufwärts gekostet haben, je nachdem von wo man anreist)


    Was bedeutet, mit der neuen Preisstruktur + der inklusiven Zugfahrt wird im Vergleich zur letzten Saison sogar noch etwas gespart.


    Also wer da nicht mit zufrieden ist :wall:

  • Was bringt denn den Bielefeldern, die hier wohnen, die Zugfahrkarte?


    Für alle auswärtigen Besucher, die mit der Bahn fahren wollen (so groß oder klein diese Zahl nun wirklich sein mag) ist der gute Preis doch unstreitig und wird gar nicht in Frage gestellt.
    Der Großteil wird diese Funktion aber nicht brauchen oder je benutzen. Dem Großteil reicht Bus und Bahn des Sechsers innerhalb Bielefelds. Um diese Zielgruppe geht es doch bei der Kritik.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was bringt denn den Bielefeldern, die im Bielefelder Westen wohnen, die Busfahrkarte innerhalb Bielefelds?


    Für alle anderen Bielefelder Besucher, die mit dem Bus fahren wollen (so groß oder klein diese Zahl nun wirklich sein mag) ist der gute Preis doch unstreitig und wird gar nicht in Frage gestellt.
    Die Anwohner werden diese Funktion aber nicht brauchen oder je benutzen. Dem Großteil reicht das Fahrrad innerhalb Bielefelds. Um diese Zielgruppe geht es doch bei der Kritik.


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!