Saison 2013/1014 - Die Eintrittspreise


  • Zu deinem Post noch kurz:


    Auch ich maße mir es nicht an hier irgendwas zu beurteilen zu können. Aber den Entwicklern der Preisstruktur von Arminia Bielefeld!


    Dein BWL Fundus in allen Ehren...Ich versuche erst gar nicht meine Argumente mit Zahlen zu füllen, da sie auf einer utopischen Grundlage und reiner Spekulation beruhen würden.


    Da du wiedermal eine kleine Leseschwäche hast: das 2 € Bsp war nicht auf dich gemünzt...


    ...und da die es jetzt hier wieder Zahn um Zahn in Richtung : "was haben die ortsansässigenBielefelder denn von dem Zugticketaufschlag?!" geht klinke mich jetzt mal aus dieser Diskussion aus! Das kotzt mich nämlich noch mehr an!


    Mein Schlusswort dazu: Arminia probiert hier einen Mittelweg zwischen wirtschaftlichem Sanierungskurs und kundenfreundlicher Presipolitik zu gehen und hat das meiner Meinung nach sehr gut geschafft!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • Das hat mit "Zahn um Zahn" gar nichts zu tun. Sei doch jedem gegönnt und ich freue mich für jeden Fan, der dadurch jetzt profitiert und spart. Ist für die doch super. Die Frage ist doch, wie kriegen wir das Stadion voll und da muss man sich die Zielgruppen anschauen.


    Und da sind (vermutlich) die Zuschauer, die mit Zug anreisen und die Zuschauer im Bielefelder Westen mit Fahrrad(Bielefeld ist ja auch ne riesige Fahrradmetropole ;) ) und zu Fuß wohl eher der deutlich kleinere Anteil. Oder siehst du das anders @Zecke? Dann hätte deine süffisante Antwort wirklich ihre Berechtigung.


    Bei 10.000 Zuschauern würde ich auf 500-1000 Zugfahrer tippen und vielleicht ebensfalls 500-1000 Fußgänger/Fahrradfahrer. Bleiben 8-9000 Leute über, die mit Auto oder Bus und Bahn innerhalb Bielefelds anreisen. Wer ist da die wichtigere Zielgruppe? Rein wirtschaftlich gesehen? Bielefeld ist halt wirklich eher eine lokale Angelegenheit im Vergleich zu BVB und Co.


    Dass man alle Interessen im Blick haben sollte, ist unstreitig. Wenn da jemand andere Zahlen hat, würde mich wirklich interessieren, wie das Verhältnis da ist. Vielleicht schätze ich das ja völlig falsch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    [...]


    Bei 10.000 Zuschauern würde ich auf 500-1000 Zugfahrer tippen und vielleicht ebensfalls 500-1000 Fußgänger/Fahrradfahrer. Bleiben 8-9000 Leute über, die mit Auto oder Bus und Bahn innerhalb Bielefelds anreisen. Wer ist da die wichtigere Zielgruppe? Rein wirtschaftlich gesehen? Dass man alle Interessen im Blick haben sollte, ist unstreitig.


    ...ich glaube, da hast du dich etwas verkalkuliert! Dei Zahl derer, die aus dem Umland kommen ist meiner Meinung nach deutlich höher! Leider gibt es keine Zahlen...


    Aber: wie viele Leute sind aus dem Umfeld zu Hause geblieben, gerade weil eine Zugfahrt mindestens 10€ oder mehr Zusatzkosten in Form von Zugtixx verursacht hat?! Die Zahl ist glaube ich auch nicht unerheblich...


    Bsp gefällig? Dann würde ein Sitzplatz von Minden gegen "Aue" nämlich nicht 24€ kosten, sondern mit Hin und Rückfahrt 47€ pro Person!


    edit: die Tastatur macht mich alle! ;)

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • Das Thema wird hier ja massiv diskutiert und das finde ich auch durchaus hilfreich. Ich hab gestern auch erst schlucken müssen, da ich nicht mit 360,- €uro pro Sitzplatz DK gerechnet habe. Da ich 2 Karten kaufen möchte (damit ich eine immer für Freunde, Familie, etc. habe) komme ich hier auf schlappe 720,- €uro. Ne Menge Holz im Vergleich zu 580,- €uro, wenn ich letzte Saison eine DK gehabt hätte... Aber hätte hätte Fahrradkette. Ich find es gut, daß die Unentwegten belohnt werden und ich halt in den etwas teureren Apfel beißen muß. Trotzdem hole ich mir die 2 Karten und zwar im Block J! Weil da immer was los ist...


    Und nochmal: wem das alles zuviel ist, der kann doch Mitglied bleiben / werden und dann im Vorverkauf sich die Tickets holen für die Spiele bei denen man dabei sein will. Ich lese hier immer, daß man gegen Aue nicht soviel bezahlen möchte / sollte. Da hilft dann einfach nur zuhause bleiben.

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    Dein BWL Fundus in allen Ehren...Ich versuche erst gar nicht meine Argumente mit Zahlen zu füllen, da sie auf einer utopischen Grundlage und reiner Spekulation beruhen würden.


    Also so ganz utopisch sind meine Zahlen nicht. 15€ Zusatzausgabe habe ich einfach mal so in den Raum gestellt. Denen wurde widersprochen (von The Fajeth). Umgelegt lagen seine Ausgaben dann aber letztlich bei ca. 12,50€ pro Spiel. Ich für meinen Teil (und mein Bekanntenkreis) hat im Schnitt locker 20-30€ ausgegeben. Ein Bier und eine Bratwurst gönnt sich vermutlich der Großteil der Zuschauer im Stadion. Da sind dann schon 2,50€+3,50€ = 6€. So weit ist es dann nicht mehr zu 15€.


    Die Margen entsprechen in etwa dem, was man in der Gastronomie üblich ist. Von daher ist das natürlich nur eine grobe Schätzung, utopisch ist aber wirklich das falsche Wort.

  • Ohne diesen Preis jetzt bestätigen zu können, ist das natürlich ein Argument und für diese Fans ist das Angebot Klasse.


    Dennoch darf man doch wohl darauf hinweisen, wenn sowas als Totschlagargument genutzt wird, dass man ja gar nix dagegen sagen könne, dass es einen sehr großen Teil gibt, den diese Option gar nicht betrifft und die Preise dennoch zu hoch emfpindet.


    Genauso so ein Argument "war doch klar, dass es bei Aufstieg teurer" wird. Einserseits gar nicht mal falsch, andererseits wurde es bei den Abstiegen im unteren Preissegment auch nie wirklich günstiger.


    Es ist sicherlich schwer, es allen Recht zu machen und ich schrieb ja selbst schon, dass ich den Verein irgendwo verstehen kann. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir unser vorhandenes Zuschauerpotenzial erneut nicht mobilisieren können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Also so ganz utopisch sind meine Zahlen nicht. 15€ Zusatzausgabe habe ich einfach mal so in den Raum gestellt. Denen wurde widersprochen (von The Fajeth). Umgelegt lagen seine Ausgaben dann aber letztlich bei ca. 12,50€ pro Spiel. Ich für meinen Teil (und mein Bekanntenkreis) hat im Schnitt locker 20-30€ ausgegeben. Ein Bier und eine Bratwurst gönnt sich vermutlich der Großteil der Zuschauer im Stadion. Da sind dann schon 2,50€+3,50€ = 6€. So weit ist es dann nicht mehr zu 15€.


    Die Margen entsprechen in etwa dem, was man in der Gastronomie üblich ist. Von daher ist das natürlich nur eine grobe Schätzung, utopisch ist aber wirklich das falsche Wort.


    ...komm! Dann erzähl mir mal, was Arminia pro Bier und Wurst verdient?!


    Das kannst Du doch gar nicht berechnen! Wie viele Getränke und Speisen gehen pro Spiel kostenlos drauf?! Gewinnbeteiligung? Standmiete?! Deckungsbeiträge? Wareneinsatz?


    6€, 15€ und 30€ ...die Spanne ist für meinen Geschmack doch etwas größer...ich kenne sogar Leute, die lassen 0€ im Stadion!


    Für mich utopisch...

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    [...]


    Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir unser vorhandenes Zuschauerpotenzial erneut nicht mobilisieren können.


    Das hängt aber in erster Linie von dem ab, was auf dem Rasen passiert!!! Nicht von ein paar Euro mehr oder weniger pro Sitzplatz!!!


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Ist ein Faktor, aber der ist gänzlich unabhängig vom Preis. Bei Scheißfußball kommen die Leute auch bei Dumpingpreisen nicht. Dennoch halte ich dagegen, dass wir selbst zu Bundesligazeiten im Ligavergleich schwache Zuschauerzahlen hatten, was die Stadionauslastung anging. Die Hemmschwelle ist auf jeden Fall höher, so oder so.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • LK, ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass die meisten innerhalb BIs Bus und Bahn nutzen um zur Alm zu reisen. Meine Intention war zu verhindern, dass jetzt alle diese Zusatzkosten unter den Zuschauern gegeneinander aufgerechnet würden. Da war dein Text wie geschaffen für um das plastisch darzustellen ;)
    Es bringt aber nix, außer Zwietracht. Ein Teil der Preiserhöhung ist dem Sechserticket geschuldet, genauso wie ein Teil des Ticketpreises auch für die kostenlose Benutzung von moBiel drauf geht. Der andere Teil der Preiserhöhung ist schlicht der höheren Liga geschuldet und ein Teil ist einfach eine Anpassung an die vorhandene Inflation.


    -------------------


    Wenn man sich den Stadionplan anschaut, dann fällt auf, dass die Blöcke auf West- und Osttribüne unterschiedlich groß und unterschiedlich zur Mittellinie liegen - auch so ein weiterer Bock dieses Architektenwunders, der die Ost geplant hat. Das macht es meiner Meinung nach unmöglich die Preise gescheit zu differenzieren. In vielen Stadien werden die Preise gestaffelt, weil die Sicht in den Blöcken unterschiedlich gut ist. An der Mittellinie sieht man das Spiel besser als hinter dem Tor. Geht hier aber nicht wirklich gut. Momentan würde ich maximal 3 Kategorien machen:
    A2, B1, B2, J rechts: 20,- €
    C, J: 22,- €
    D bis I + M bis T: 24,- €


    Rechnet man diese Preise auf Dauerkarten um, so hat man bei "15 für 17" jeweils einen Unterschied von 30,- € pro Dauerkarte und Kategorie. Das ist schon spürbar. Eventuell müßte man noch 1,- € pro Platz und Karte drauflegen um auf die kalkulierte Zuschauereinnahme zu kommen, was dann zu 21,- 23,- 25,- € führen würde.


    -------------------


    Andreas2909
    Vor 3 Jahren haben die Geiz ist geil - ich meine die Sieggarantietickets und die Alpecintickets gegen den KSC doch gezeigt, dass der Preis nur ein Faktor für die Zuschauerresonanz ist. Selbst damals war es nicht ausverkauft, weil Unruhe im Club herrschte, die Mannschaft nen Scherbenhaufen war und manche Gegner so unattraktiv waren, dass selbst Tickets für lau nicht für eine ausverkaufte Hütte sorgten. Der Preis ist ein Faktor unter vielen. Senkt man also die Ticketpreise wie von dir gefordert, so werden die zusätzlichen Zuschauer, die kommen werden, nicht die Mindereinahmen ausgleichen können. Auch das Caterring spielt da keine Rolle, da es meines Wissen nach outgesourced ist an den Besitzer der Almwirte KG/GmbH/wasauchimmer. Da hat Arminia nix davon, wenn du ne Stadionwurst mehr isst - die sowieso jedes Jahr kleiner, schlechter und teurer wie das jetzt schon schweineteure Bier wird.


    Dieses Jahr hatten wir 10.300 Zuschauer im Schnitt, auch wenn der Schnitt etwas daneben liegt durch OS und MS. Nächste Saison kalkuliert man mit 11.500 im Abstiegskampf. Im Grunde genommen sieht es so aus, als ob man mit der gleichen Anzahl an Heimzuschauern wie in Liga 3 rechnet + ein paar Gelegenheits-/Eventzuschauer + deutlich mehr Gästefans (FCK, Efffzääähh, Pauli, Dynamo/OS usw.). Da liegt es dann nahe, die Preise leicht anzuzuiehen um noch ne Mark mehr zu machen. Mehr kommen eh nicht, also muß man das Optimale aus dem bestehenden Publikum rausholen, ohne es gleich zu vergrätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Zitat

    Meine Intention war zu verhindern, dass jetzt alle diese Zusatzkosten unter den Zuschauern gegeneinander aufgerechnet würden. Da war dein Text wie geschaffen für um das plastisch darzustellen Augenzwinkern Es bringt aber nix, außer Zwietracht.


    Wie schon erklärt, war das nicht meine Absicht. Es ging mir da um das Pauschalargument, siehe oben.


    Ich würde aus deinen 3 Kategorien eben ca. 18, 23 und 28 Euro machen, mit einer etwas anderen Aufteilung und dann wären wir da gar nicht soweit auseinander.


    Das Problem ist da einfach die West, dass man auch in Liga 2 die B-D Blöcke nicht brauchen wird und um Personal zu sparen weiterhin die Heim-Nord meist zu lassen wird. J und I haben eben aufgrund der Stimmung einen höheren Stellenwert in der Attraktivität, weswegen man sich da für die Einheitsvariante entscheidet.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    Aber: wie viele Leute sind aus dem Umfeld zu Hause geblieben, gerade weil eine Zugfahrt mindestens 10€ oder mehr Zusatzkosten in Form von Zugtixx verursacht hat?! Die Zahl ist glaube ich auch nicht unerheblich...


    Auch wenn ich vielleicht nicht repräsentativ bin:


    wir hätten in der letzten Saison sicherlich ein paar Spiele mehr geschaut, wenn wir kostenfrei mit der Bahn hätten anreisen können (das war immer ein Frage "Ist es mir ein Spiel der 3. Liga wert, soviel Geld dafür auszugeben?")


    dazu kommt noch:


    Bei den besuchten Spielen bin ich dann meist mit dem PKW angereist, d.h. das Bier zum Spiel musste ausfallen.


    Aber zum Glück wird das ja zur neuen Saison kein Problem mehr sein.


    Da werden wir "Auswärtige" dann nur wieder über Spiele am Montagabend oder Freitags um 18 Uhr fluchen.


    Das ist für mich übrigens der Grund,mir keine Dauerkarte zu holen. Aber das Bahnticket gibt es ja zum Glück auch für Einzeltickets.


  • Ich weiß noch nicht mal, ob Arminia überhaupt etwas pro Wurst und Bier verdient, weil ich nicht weiß, wie die Verträge für die Gastro gestaltet sind.


    In diesem Fall sind eigentlich alle anderen Werte außer dem Deckungsbeitrag zu vernachlässigen. Hier geht es um Zusatzerlöse. Alles über dem Deckungsbeitrag ist gewinnmaximierend (Stichwort Fixkostendegression). Dafür reicht dann auch eine kaufmännische Ausbildung, Handelsschule oder Wikipedia. :)


    Das Bier 0,4l geht raus für 3,50€. Angenommen Arminia bezieht das Pils für 3€/l (was ich schon fast viel finden würde bei den Mengen), dann sind die Warenkosten bei 1,40€. 250% Spanne. Personalkosten würde ich in dem Fall sogar fast als quasi fix bezeichnen, weil bei 10% mehr Zuschauern nicht wirklich mehr Personal gebraucht würde, aber meinetwegen rechnen wir das auch noch ein. 10€/h, die werden vielleicht 5h bezahlt. 50€ also. Gibt eine Person 100 Bier aus in den 5 Stunden, was ich schon extrem wenig finden würde, sind das meinetwegen noch 50 Cent Lohnkosten pro Bier, bleibt immer noch eine Spanne von 185%. Standmiete entfällt, weil hier nur der Deckungsbeitrag berücksichtigt werden muss in der Rechnung.


    Bei ner Wurst habe ich keine Ahnung was die kostet, wenn sie vom Metzger kommt. Vielleicht 80 Cent? Lass es 1€ sein, dann hast du auch da eine Handelsspanne von ca. 250%. Den Grill hast du eh die ganze Zeit voll laufen. Bleibt halt noch das Personal. Grob liegt man hier wieder bei 150-200% Spanne schätze ich.


    Bei Fanartikeln hast du noch mal völlig andere Margen. Ich vermute es gibt kaum einen Artikel, der keine 300% hat, Sachen wie Feuerzeuge, Tassen etc. liegen bestimmt bei 600-1000%.


    SWB Zecke


    Ich weiß natürlich nicht, wie die Cateringverträge gestaltet sind. Das ist ja das, was ich immer gesagt habe. Die Cateringverträge müssen in irgendeiner Art und Weise gekoppelt sein an Zuschauerzahlen. Alles andere wäre Irrsein. Genau wie die Mietpreise in Supermärkten i.d.R. gekoppelt sind an dem Umsatz des Supermarktes. Bzw. sich der Mietpreis daran orientiert, spätestens bei der nächsten Verhandlungsrunde. Ich weiß nicht, ob es in irgendeiner Art und Weise eine Gewinnbeteiligung gibt. Vermutlich eher nicht, weil es auf der Alm ja immer noch keine elektronischen Kassensysteme gibt für das Catering (oder mittlerweile doch!?).


    Wenn man von 11.500 Zuschauern ausgeht, dann gestaltet sich meine Rechnung natürlich noch etwas attraktiver. Dann wäre man bei 15€ Zusatzumsatz und 100% Spanne bei 870 Zuschauern und je nach höherer Spanne oder Grundumsatz bei 500-750 Zuschauern. Das halte ich sogar durchaus für realistisch.


    Und du hast Recht. Ohne Zusatzeinnahme in der Gastro wird es relativ schwer. Aber die Zusatzeinnahmen kommen zumindest beim Caterer und damit je nach Vertragsgestaltung auch bei Arminia an. Spätestens mittelfristig. In der Rechnung fehlen jetzt noch weitere Multiplikatoren wie höhere Einnahmen aus Sponsoring etc..


    Die Frage ist auch, inwieweit es mittel- bis langfristig ist, ein erhöhtes Stammpublikum auszubauen, statt aktuelle Bestände bis zum Äußersten des Zumutbaren zu schröpfen.

  • Ist doch eine Super Idee mit der DK ! Die 3500 Leute der letzten Saison, werden ihre Dauerkarte auf jeden Fall nehmen! Eine sichere Einnahme und wenn man sich überlegt, dass beim letzten Spiel gegen Osnabrück sogar Leute bei ebay 90 € für eine Stehplatzkarte bezahlt haben, ist die DK fast geschenkt!
    Endlich werden mal die richtigen belohnt!
    Denn die meisten davon haben die Karte schon länger als eine Saison und konnten bestimmt Urlaub bedingt auch nicht alle Spiele sehen! Klar sind 24 € viel Geld, aber im Vergleich zu allen anderen kommerziellen Veranstaltungen doch eher wenig.
    Und es kann mir keiner erzählen, dass jemand zum z.B Aue Spiel geht weil die Karte statt 24 € , 20€ kostet. Ist der Gegner uninteressant das Wetter bescheiden und die Anstoßzeit ungünstig könnte die Karte 14 € Kosten und es geht trotzdem nur der harte Kern hin. Außerdem wird es dieses Jahr Spiele geben wie gegen Osnabrück ( Köln, St. Pauli und Düsseldorf) wo die unentschlossenen ganz leer ausgehen werden oder wieder bei ebay zuschlagen müssen.


    Ich find es Super und bin schon ganz heiß auf die neue Saison!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Niemand außer unserem Präsidium / Aufsichtsrat weis wie die Cateringverträge aussehen. Ich auch nicht. Bekannte haben mir erzählt, dass hinter der Almwirte Firma ein einzelner Generalpächter irgendwo im Nirgendwo steht. Klingt für mich auch plausibel, weil das Cateringpersonal im ganzen Stadion die gleichen Klamotten trägt - und das nicht erst seit gestern.


    Ich vermute mal, dass das noch ein Altvertrag mit dem Generalpächter aus Kentschzeiten ist. Und damals galt auch schon, dass der Sommer ein sehr trockene Zeit ist - wie bleibt man den Sommer über flüssig? Ich vermute mal es lief dann wie bei Sportfive ab, gib uns Geld, damit wir über den Sommer kommen und danach kannst du tuen und machen was du willst. Meine Vermutung: 500 Tsd. oder was auch immer vorab am 1.7 des jeweiligen Jahres vom Pächter an Arminia, danach konnte der Pächter machen was er wollte. Kommen mehr Zuschauer, gut für ihn, kommen weniger, schlecht für ihn. Essen/trinken die viel gut für ihn, essen/trinken die wenig schlecht für ihn. Mehr oder weniger spielt keine Rolle, da Arminia bestimmt keine Beteiligung hatte/hat, dafür gab es die Kohl halt vorab. Da das wirtschaftliche Risiko allein beim Pächter liegen würde, muß er natürlich sehen wie er möglichst profitabel arbeitet. Und das macht er professionell. Die Wurst wird immer teurer und kleiner, die Bierbecher werden auch immer kleiner, mit ordentlich Schaum bis zum Eichstrich. Das Personal wird immer jünger und vermutlich auch billiger, dafür sind die Preise eine Unverschämtheit. So würde ich die Lage einschätzen, aber wissen tue ich auch nix.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Was bringt denn den Bielefeldern, die hier wohnen, die Zugfahrkarte?


    Nix, aber wir Bielefelder sind so lieb und finanzieren die Zugfahrkarte für die auswärtigen mit 8)

  • Zitat

    Original von Indernet


    Nix, aber wir Bielefelder sind so lieb und finanzieren die Zugfahrkarte für die auswärtigen mit 8)


    Einspruch. Die auswärtigen Fans fahren dann mit dem Zug und nicht mehr mit dem PKW und nehmen somit den Bielefeldern, die mit dem Auto anreisen, nicht mehr die Parkplätze weg. ;)

  • Die Hälfte von J waren Dauerkarten, würden die restlichen 900 Plätze 20 € kosten müßten die Blöcke A2 bis C links auch 20 € kosten, welche grundsätzlich nur von Gästen oder von Eventis bei Topspielen gekauft werden. Und das sind über 6000 Karten. Das wird der Grund für die einheitlichen Preise sein!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

  • Soweit ich weiß, bleibt es dabei, dass an 4 Tagen gespielt wird. Allerdings wird freitags eine halbe Stunde später als bisher angestoßen.


    freitags: 18:30
    samstags: 13:00
    sonntags: 13:30
    montags: 20:15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!