Corona-Virus

  • Hier im Forum rumzumosern und alles zu kritisieren was Frau Merkel, Herr Söder und die aktuelle Regierung macht ist für mich nur Querdenken.
    Denn auch ohne Corona hätten diese User, egal ob Rechtsradikal oder Linksradikal immer was zu meckern.

    Oooh, da müssen wir jetzt aber aufpassen. Den ersten Absatz Deines obrigen Beitrags fand ich ja noch gut und zutreffend, dieser hier geht aber gar nicht. Damit wirfst Du alles in einen Topf, was nicht stumm und regungslos vor dem TV hockt und Muttis Predigten per Infusion aufsaugt. Sorry, aber das wird der Menschheit einfach nicht gerecht.


    Ich persönlich kritisiere die Vorgehensweisen des selbstverliebten Söder und von Mutti aktuell auf das Schärfste. Die Maßnahmen sind nicht ausreichend und/oder einfach falsch gewählt, wie die seit 6 Wochen nicht sinkenden Zahlen einsrucksvoll belegen. Trotzdem wird der Fahrplan nicht überdacht, nicht angepasst, sondern lediglich in absoluter Hilflosigkeit verlängert. Das Timing der Verlängerung des Teillockdowns könnte schlechter nicht sein. Ich kann doch nicht eine Verlängerung vom 1.-20. Dez aussprechen, um dann am 2. Dez direkt nochmal zu verlängern bis 10. Jan, ohne die Entwicklung abzuwarten und Maßnahmen ggfs. anzupassen. Das ist einfach nur erbärmlich und zeugt von Hilflosigkeit bei gleichzeitiger Ignoranz.


    Dies war meine kritische Sicht der Dinge. Trotzdem bin ich bei weitem kein Querdenker. Ich halte mich penibel an die Vorgaben, treffe meine Freunde inzwischen gar nicht mehr (weil mittlerweile in jeder der 5 Familien aufgrund von Schule/Kita Quarantäne angesagt ist) und halte mich von potentiellen Hotspots wie Straßenbahn, Fußgängerzonen und unnötigen Geschäften fern. JA, im Winter auf dem Fahrrad ist es kalt! JA, ich unterstütze gern die lokalen Unternehmen und mag es nicht, dass eine Mafia wie Amazon aus der derzeitigen Lage profitiert. Das akzeptiere ich in diesem Jahr aber mal, weil es hoffentlich zur Bekämpfung der Pandemie beiträgt.


    Am meisten verabscheue ich aber die Leute, die bewusst und provokant Regeln missachten, andere damit gefährden und auf der Straße Gesetze brechen um ihren geistigen Dünnschiss und ihre Verschwörungstheorien zu verbreiten. Davon distanzierte ich mich aufs Schärfste und wünsche mir trotz allem Demokratieverständnis endlich härteres Vorgehen sowohl während der Veranstaltungen als auch im Nachgang.

  • Na also, geht doch. Schade, dass es in unserem Land schon soweit gekommen ist, aber ich sage mal: Hochverdient!


    +++ 11:45 Verfassungsgericht bestätigt Verbot Bremer "Querdenker"-Demo +++


    Die für heute geplante Großdemonstration der "Querdenker"-Bewegung in Bremen bleibt verboten. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte das Verbot und lehnte den Eilantrag der Veranstalter ab. Die Begründung wurde noch nicht veröffentlicht. Von der Karlsruher Entscheidung wird eine Signalwirkung erwartet. Es ist in dem seit November geltenden Lockdown das erste Mal, dass das Bundesverfassungsgericht ein Demonstrationsverbot bestätigte

  • Das akzeptiere ich in diesem Jahr aber mal, weil es hoffentlich zur Bekämpfung der Pandemie beiträgt.


    Welche Pandemie? Es gibt doch gar keine! Höchstens ein paar alte Säcke, die sowieso bald den Löffel abgeben, spätestens mit der nächsten Grippewelle oder einer Multi Resistenzinfektion.


    Der Rest ist politische Panikmache, unterstützt durch Propagana in allen deutschen manipulierten Medien, abgestimmtes Veröffentlichen falscher Studien bei 99% der weltweiten Wissenschaft und zu guter Letzt Entzug alle Grundrechte in diesem Staate.


    Zitat

    Am meisten verabscheue ich aber die Leute, die bewusst und provokant Regeln missachten, andere damit gefährden und auf der Straße Gesetze brechen um ihren geistigen Dünnschiss und ihre Verschwörungstheorien zu verbreiten. Davon distanzierte ich mich aufs Schärfste und wünsche mir trotz allem Demokratieverständnis endlich härteres Vorgehen sowohl während der Veranstaltungen als auch im Nachgang.


    Geht mir genauso. Zum Thema geistigem Dünnschiss und Verschwörungstheorie passend:


    https://www.kreiszeitung.de/lo…ungsgericht-90122097.html


    Hier muss das Bundesverfassungsgericht schon ran, um die Rechmäßigkeit der Absage einer Wenig-Denker Demo zu bestätigen.

  • Na also, geht doch. Schade, dass es in unserem Land schon soweit gekommen ist, aber ich sage mal: Hochverdient!


    +++ 11:45 Verfassungsgericht bestätigt Verbot Bremer "Querdenker"-Demo +++


    ich frage mich gerade was Jana aus Kassel mit ihrem freien Tag heute macht

  • Leider wird dieser Beschluss genau die unseriosen vermeintlichen Kritiker in ihrer Wirkung weitere trittbrettfahrer zu generieren in ihrem sog querdenken weiter befeuern.
    Sich an der Diskussion rein objektiv zu beteiligen scheint auch sehr schwierig zu sein für manche hier, so viiele Moralkeulen die hier manche schwingen schafft nicht mal Söder. Es gibt eben bei diesem Virus, wie bei allen Pandemien, kein schwarz oder weiss der Maßnahmen. Sobald es dem einen oder anderen nicht in seine nicht ganzheitlich objektive Welt passt wird der jeweils andere beleidigt und für dumm erklärt, weil man selber ja nicht falsch liegen kann. Dabei gibt es immer noch so vieles was man bei diesem Virus noch nicht weiss. Nicht ohne Grund sind selbst virologen Epidemiologen und Ärzte sich in vielen Dingen uneinig. Wie kann man sich dann hier anmaßen als meist doch nicht mal Laien die Weisheit für sich gepachtet zu haben. Die Diskussion uber das für und gegen sollte reflektierte und offener für die Gegenargumente geführt werden, mit verbieten und mundtot machen wird es leider ganz anderen Kräften dienen, die nur auf solche Reaktionen warten.


  • Das ist aber eine andere Form der Diskussion. Währen Pasi ja behauptet, die tests seien in einer Größenordnung von 50% - 90% unzuverlässig, geht es hier ja um die Frage, wer infekiös ist. Das hatten wir bei uns in der Familie auch. Mein Mein Test war mit einem CT von 35,5 und der meiner Frau (mit Symptomen) bei 17,3. Da sagt selbst das Gesundheitsamt am Telefon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich selbst zum Zeitpunkt des Tests noch infektiös war. Die Quarantäne bekommst du trotzdem, weil man es eben nicht genau weiß. Das ist ja die Krux bei Corona - niemand weiß genau, wer ansteckend ist, wie lange er/sie ansteckend ist und ob er/sie danach überhaupt Antikörper gebildet hat oder ob es vielleicht doch eine Form der Kreuzimmunität gibt.


    _
    Das ist aber eine ganz andere Form der Kritik, als anzuzweifeln, ob der Test überhaupt Corona korrekt nachweist. Übrigens ist das seit Beginn der Pandemie der angewandte Bielefelder Weg, der bisher recht erfolgreich gewesen ist. Bielefeld hat meist weniger getestet als die anderen Städte, hat aber dann sehr konsequent Quarantäne des dirketen UMfelds verordnet. Nur geht das mittlerweile nicht mehr auf, weil das Gesundheitsamt aufgrund der Menge der Fälle nicht mehr schnell genug die Ketten nachverfolgen und unterbeechen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dass etwas unbekannt ist und man sich ggfs. an eine Lösung rantasten muss, finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Gut wäre dann nur, wenn man Versuche reflektiert, analysiert und dann die Maßnahmen entsprechend der Erkenntnisse anpasst. Genau das passiert in unserer hilflosen Bundesregierung nicht in ausreichendem Maße. Man klammert sich verbissen immer an dieselben Werte und verlängert stumpf Maßnahmen, von denen man in derselben Predigt festgestellt hat, dass sie nicht im Ansatz zum gewünschten Erfolg geführt haben. Die Zahlen steigen immer weiter, nur erwas langsamer und die Hilflosen kommen nichtmal auf die Idee, dass vielleicht andere Maßnahmen erfolgversprechender wären. So verschenkt man Woche um Woche und schaut dabei zu, wie immer mehr Branchen, das Gesundheitssystem und Familien an ihre Grenzen stoßen und darüber hinaus.


    Hatten wir das Thema psychische Belastung schon? Da wird es richtig rundgegen - spätestens im nächsten Jahr.

  • Richie: Es wäre schön, wenn Du aufhören würdest, mich falsch zu zitieren. Ich hatte geschrieben: „Wenn der Test tatsächlich eine "Fehlerquote" von 2% hätte, wäre das viel zu viel. Dazu hatte Distro mal eine schöne Berechnung gepostet. Je nach der Vortestwahrscheinlichkeit, führte diese "Fehlerquote" zu falsch positiven Ergebnissen in Größenordnungen von 50 - 90%. Das ist Mathematik.“ Du machst daraus: „Währen Pasi ja behauptet, die tests seien in einer Größenordnung von 50% - 90% unzuverlässig,...“ Das ist aber leider typisch (nicht nur für Dich) und nichts Neues.

  • Richie: Es wäre schön, wenn Du aufhören würdest, mich falsch zu zitieren. Ich hatte geschrieben: „Wenn der Test tatsächlich eine "Fehlerquote" von 2% hätte, wäre das viel zu viel. Dazu hatte Distro mal eine schöne Berechnung gepostet. Je nach der Vortestwahrscheinlichkeit, führte diese "Fehlerquote" zu falsch positiven Ergebnissen in Größenordnungen von 50 - 90%. Das ist Mathematik.“ Du machst daraus: „Währen Pasi ja behauptet, die tests seien in einer Größenordnung von 50% - 90% unzuverlässig,...“ Das ist aber leider typisch (nicht nur für Dich) und nichts Neues.


    Komisch. Der Kern vieler deiner Threads und Behauptungen ist, dass der PCR-Test unzuverlässig ist und nicht geeignet, das Virus nachzuweisen. Das wurde hier seitenweise widerlegt, aber ich zitiere dich falsch...
    _
    Bei Verhandlugen sagen wir "Nebelkerzen" dazu.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nenn es wie Du willst, ich wäre Dir trotzdem dankbar, wenn Du es Zukunft unterlassen würdest.

    Du zitierst ja auch nur Teile von Artikeln und lässt wesentliche Info weg. Also belassen wir es doch einfach dabei.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dass etwas unbekannt ist und man sich ggfs. an eine Lösung rantasten muss, finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Gut wäre dann nur, wenn man Versuche reflektiert, analysiert und dann die Maßnahmen entsprechend der Erkenntnisse anpasst. Genau das passiert in unserer hilflosen Bundesregierung nicht in ausreichendem Maße. Man klammert sich verbissen immer an dieselben Werte und verlängert stumpf Maßnahmen, von denen man in derselben Predigt festgestellt hat, dass sie nicht im Ansatz zum gewünschten Erfolg geführt haben. Die Zahlen steigen immer weiter, nur erwas langsamer und die Hilflosen kommen nichtmal auf die Idee, dass vielleicht andere Maßnahmen erfolgversprechender wären. So verschenkt man Woche um Woche und schaut dabei zu, wie immer mehr Branchen, das Gesundheitssystem und Familien an ihre Grenzen stoßen und darüber hinaus.


    Hatten wir das Thema psychische Belastung schon? Da wird es richtig rundgegen - spätestens im nächsten Jahr.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Die Maßnahmen trotz der relativen Unwirksamkeit abermals zu verlängern
    mit dem Zusatz das geschlossene betroffene Bereiche nicht unendlich lange
    gefördert werden können ist schon der Gipfel an Frechheit.
    Bin gespannt was los ist wenn diese Gelder
    die bis heute (November Ausgleich) nichtmal geflossen sind weil angeblich ein Software Fehler (hüstl) daran Schuld sein soll gar nicht mehr kommen.
    Das das Recht auf Demonstrationsfreiheit
    heute auch noch ausgesetzt wurde treibt
    natürlich noch mehr Menschen auf die Falsche Seite (wenn Sie es denn ist).....
    bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher nicht was die Maßnahmen gegen
    die Eindämmung der Pandemie angeht aber alles was nebenbei in Verbindung
    damit zutun hat ist schon sehr harter Tobak.


  • Naja, wenn ein Gericht ein Demonstrationsverbot ausspricht, dann muss es dafür ja eine rechtliche Grundlage geben. Die sagen ja nicht willkürlich nein. Insofern wäre die Urteiolsbegründung interessant, bevor man Thesen aufstellen kann.
    _
    Übrigens sind schon Coronahilfen geflossen, aber ich höre immer wieder von Freunden und Bekannten aus der (Speise-)Gastronomie, dass es einen riesen Aufwand bedeutet und man permanent am Ball bleiben muss, damit man die Kohle auch erhält. Übrigens sagen mir die gleichen Leute auch, dass sie froh sind, über Weihnachten auch zu haben zu müssen. Unter den Umständen lohnt sich das Geschäft nicht, weil man alles für drei Tage hochfahren müsste und dann am Ende die zu viel gekaufte Ware nicht mehr los würde.
    _
    Dennoch halte ich es auch für Blödsinn, einen offensichtlich nicht wirklich funktionierenden Teil-Lockdown auch noch dauernd zu verlängern. Entweder man überlegt mal, was man zusätzlich tun kann oder man guckt mal, wo die Maßnahmen an sich auch unlogisch sind. Man kann ja z.B. keinem erklären, dass man an der Bushaltestelle Abstand halten muss, um dann im Bus dicht gedrängt in die Stadt zu fahren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • .. Dazu hatte Distro mal eine schöne Berechnung gepostet. Je nach der Vortestwahrscheinlichkeit, führte diese "Fehlerquote" zu falsch positiven Ergebnissen in Größenordnungen von 50 - 90%. ...


    ... und?


    Nur mal angenommen, dass wir eine verlässliche Aussage zur Infektiösität der Getesteten bekommen würden, was passiert denn dann?



    Wir hätten jetzt die letzten Tage aufgrund des besseren Tests (als Beispiel) ca. 2.000 Infizierte pro Tag. Das entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von knapp 17 und jetzt wäre alles wieder tutti?


    Verändert sich der Reproduktionsfaktor dadurch? Eher nein.


    Verändert sich die Zahl der täglichen Sterbefälle dadurch? Definitiv nicht.


    Du glaubst doch nicht wirklich, dass wir dann hier wieder alles öffnen? Die hartnäckigen Kritiker meckern doch immer, dass man diese Maßnahmen nicht allein an der Anzahl der positiven Tests festmachen darf.


    Was machst Du denn nun, hier sind die (fiktiven) Zahlen:


    R-Wert:
    0.9 - 1,15


    7-Tage-Inzidenz:
    16,4 - 17,5


    Fallsterblichkeitsrate:
    18 - 24%

  • Wenn man sich hier den Blödsinn durchliest, den die Politiker so teilweise abseiern, dann kann ich so manche Äußerungen hier zumindest nachvollziehen: https://www.tagesschau.de/news…onavirus-sonntag-193.html


    Zur Warnapp zum Beispiel: Welch toller Erfolg, doch schon 100.000 Warnungen bei wieviel Infektionen? Oder das die Lufthansa schon ein Drittel ihrer 9! Milliarden Euro Hilfe verdonnert hat und trotzdem 29000 Mitarbeiter entlassen wird. Oder Querdenker greifen die Demokratie an, aber natürlich auch nicht alle. Oder das Schulkinder immer noch nicht richtig von ihren Eltern angezogen werden, wo doch alle 20 Minuten in den Schulen quergelüftet wird.


    Aber die ganze Situation ist so verworren, da wundert mich keine weitere Entscheidung mehr. Warum können diese Dummschwätzer nicht einfach mal die Klappe halten? Sorgen macht mir hingegen die zu erwartenden Pleitewelle im nächsten Frühjahr.


    Hier noch ein nachträgliches Beispiel dafür wie bescheuert Politiker entscheiden:


    „Die Stadt Bielefeld hat in einer ab Montag (07.12.2020) gültigen Allgemeinverfügung die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit neu geregelt. Galt sie bislang zeitlich uneingeschränkt an ausgewiesenen Orten, gibt es nun festgelegte Uhrzeiten, in denen die Maske auf Mund und Nase muss.


    In den Bereichen der Innenstadt gilt die Maskenpflicht demnach Montags bis Samstags zwischen 9 und 22 Uhr. Allein am Bahnhof beginnt sie bereits um 7 Uhr, genauso in den Einkaufsbereichen von Brackwede und Sennestadt. In den Stadtbezirken endet sie allerdings bereits um 19 Uhr. An der Sparrenburg muss ab der kommenden Woche nur noch Freitags bis Sonntags von 10 bis 17 Uhr die Maske auf Mund und Nase.“ Quelle: Radio Bielefeld

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • In der Vorderpfalz herrscht ab morgen Ausgangssperre, zwischen 21 und 5 Uhr, mit den bekannten Ausnahmen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • In der Vorderpfalz herrscht ab morgen Ausgangssperre, zwischen 21 und 5 Uhr, mit den bekannten Ausnahmen.

    Na endlich, dies wird das Ruder rumreißen. Aufgrund nicht mehr vorhandener Kultur/Freizeiteinrichtungen werden jetzt endlich die 13 Leute die sich täglich noch nach 21 Uhr draußen noch gemeinsam aufhalten in die Pflicht genommen. So kriegen wir die Zahlen runter ohne das wir die abertausenden Menschen die täglich ohne Abstand in geschlossenen Bussen/Bahnen sitzen ärgern müssen. Auch am Schulssystem muss so nichts geändert werden. Auch darf ich weiterhin mit 6 Mann im kleinen Büro sitzen um leichteste Sacharbeiter arbeiten zu erfüllen weil der 79 jährige Chef Home Office für etwas böses hält und von der Regierung nicht in die Pflicht genommen wird. Ironie aus....


    Hat man sich eigentlich vorgenommen die Reihenfolge der Beschränkungen anzufangen mit denen die am wenigsten bringen?

  • Rund 3000 mehr gemeldete Infektionen
    als vergangenen Sonntag der R-Wert steigt auf 1,10 nach Wochen stagnierender Zahlen nimmt die Nummer wieder an Fahrt auf.
    Kommende Woche fällt der Beschluss das es dieses Jahr ein relativ einsames Weihnachten für viele werden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!