Mal etwas ganz anderes… Sparkasse Bielefeld

  • Vielleicht kann das Schwarmwissen hier mir ja dabei helfen, mir eine Meinung zu bilden? Es geht um die taufrische Preiserhöhung (Gebühren nehmen nur Behörden) Sparkasse Bielefeld für ihre pauschale Kontoführung bei Girokonten von 7,90€ auf 10,90€. Nun denke ich ernsthaft über einen Institutswechsel nach über 60 Jahren als Kunde nach, wohlwissend das der Sparkassen-Gewinn der Kommune zu Gute kommt. Der Wechsel sollte mit den neueren Service-Gesetzen ja eigentlich reibungslos funktionieren, zumal ich das Meiste ja inzwischen sowieso online mache.


    Gibt es hilfreiche Meinungen oder Erfahrungen? (Extra im Laberthread, da muß sich Niemand mit beschäftigen der nicht mag). :help:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann dir da die ING Diba empfehlen. Girokonto kostenlos und wenn du in Fonds investierst dann ist z. B. der ETF-Sparplan und das Depot umsonst.
    Dazu ist der Service wirklich gut.

  • Ich kann dir da die ING Diba empfehlen. Girokonto kostenlos und wenn du in Fonds investierst dann ist z. B. der ETF-Sparplan und das Depot umsonst.
    Dazu ist der Service wirklich gut.


    Danke, da war ich mit Tagesgeld früher auch schon mal Kunde. Jetzt habe ich ein Auge auf die DKB geworfen, auch mit kostenfreien Konto ab 700 € monatlichem Zahlungseingang. Allerdings ist ein kompletter Umzug noch mal etwas anderes als ein zusätzliches Konto zu eröffnen. Für einen Umzug vor vielen Jahren habe ich das mal von einer Sparkasse zu einer in einer anderen Stadt gemacht und ich sach mal so, hätte besser laufen können.


    Möglicherweise interessiert dieses Thema ja mehrere User hier?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bin auch wegen der Kosten und gleichzeitiger Ausdünnung des Services vor ein paar Jahren von der SK Herford zur ING gewechselt und hab es noch nicht bereut. Der Wechsel selbst war völlig problemlos, man sollte sich nur vorher auflisten, was es für das alte Konto an Daueraufträgen und Abbuchungsvollmachten gibt. Allerdings kostet inzwischen die EC-Karte bei der ING 0,99 € pro Monat und es gibt generell Probleme, wenn man Geld einzahlen will/muss.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bin auch wegen der Kosten und gleichzeitiger Ausdünnung des Services vor ein paar Jahren von der SK Herford zur ING gewechselt und hab es noch nicht bereut. Allerdings kostet inzwischen die EC-Karte 0,99 € pro Monat und es gibt Probleme, wenn man Geld einzahlen will/muss.


    Darf ich fragen, ob es da bei den Kosten einen Unterschied zwischen Debit- und Kreditkarte gibt? Probleme beim Geld einzahlen am Automaten, welche, wobei?


    Da sind also schon die ersten nützlichen Erkenntnisse, prima und vielen Dank dafür.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die VISA-Karte ist komplett kostenlos in DE, bei Geld abholen (ab 50€) an VISA akzeptierten Stellen.
    Die EC-Karte kostet 0,99€, damit ist Geld abholen und einzahlen bei der ING (oder Verbundstellen wie Rossmann) kostenlos.

  • Bin auch wegen der Kosten und gleichzeitiger Ausdünnung des Services vor ein paar Jahren von der SK Herford zur ING gewechselt und hab es noch nicht bereut. Der Wechsel selbst war völlig problemlos, man sollte sich nur vorher auflisten, was es für das alte Konto an Daueraufträgen und Abbuchungsvollmachten gibt. Allerdings kostet inzwischen die EC-Karte bei der ING 0,99 € pro Monat und es gibt generell Probleme, wenn man Geld einzahlen will/muss.

    Kann ich so bestätigen, ich bin auch vor Jahren schon zur ING gewechselt und bin sehr zufrieden. Der Wechsel war mit einem automatischen Assistenten wirklich komplett easy. Geld abheben geht bei so ziemlich allen Automaten umsonst mit der Visa Karte. EC Karte kostet derzeit 0,99. Das wird sicherlich nicht so bleiben und in absehbarer Zeit mal erhöht, aber immer noch besser als diese Aasgeier von der Sparkasse. Zu Geld einzahlen kann ich nichts sagen, das mache ich nicht.

  • Ich fand die Kosten bei 5,90 schon unverschämt, wenn man liest, dass die Geier inzwischen 10,90 abgreifen, dann kann man nur noch :nein:
    Und dass alles dafür, dass die alle 3 Jahre ihre Filialen komplett umbauen? Nööö!

  • Vielen Dank bis hierher für Eure Beiträge, daß hat mir schon sehr für meine Meinungsbildung geholfen. Dieses Forum kann doch viel mehr als nur Fußball, oder? :Hail: :klatschen:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bin ebenfalls ING Kunde. Bei der Sparkasse hat mich lediglich das weit gestreute Netz der Geldautomaten gehalten. Das funktioniert jetzt aber auch sehr gut mit der VISA der ING und ist auch gebührenfrei. Als ich damals für mein reines Online-Konto bzw. für jede Transaktion bei der Spasskasse zahlen sollte, habe ich den Wechsel vollzogen. War wirklich easy. Die schreiben für dich jede Einzugsermächtigung um.

  • Auch interessant, hier wird nur von einer Bank berichtet und dazu ausschließlich positiv. Keine DKB, keine reine Onlinebank wie Consors oder so. Das nimmt so ein wenig die Sorge vor dem Unbekannten. Auch dafür besten Dank.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zur Frage der Einzahlung: Als ich vor 2 Jahren meinen Wagen verkauft habe, musste ich das Geld bei einer Filiale der Deutschen Reisebank einzahlen, die war aber in Bielefeld. Und die Annahme/ der Umtausch von Kleingeld ist stark eingeschränkt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zur Frage der Einzahlung: Als ich vor 2 Jahren meinen Wagen verkauft habe, musste ich das Geld bei einer Filiale der Deutschen Reisebank einzahlen, die war aber in Bielefeld. Und die Annahme/ der Umtausch von Kleingeld ist stark eingeschränkt.


    Okay, da muß man sich dann bei diesen (für mich) Einzelfällen vorher erkundigen wie das am besten geht. Kann ich mit leben, Bargeld unterm Kopfkissen ist bei den Zinsen derzeit auch kein Verlust. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich bin bei der DKB und dort ist es auch gut. Kann keinen Vergleich zur ING ziehen, aber bisher hatte ich kein Verlangen zu wechseln.
    Die Gebühren für die Karten ist blöd, aber das scheint bei den meisten anderen Banken mittlerweile auch nicht anders.

  • Die VISA-Karte ist komplett kostenlos in DE, bei Geld abholen (ab 50€) an VISA akzeptierten Stellen.
    Die EC-Karte kostet 0,99€, damit ist Geld abholen und einzahlen bei der ING (oder Verbundstellen wie Rossmann) kostenlos.

    Habe mich zum Thema Geld einzahlen mal versucht, einzulesen. In der App steht, das Einzahlen bei Handelspartnern (z.B. Rewe, Penny, DM, Rossmann) kostet 1,5% des eingezahlten Betrags (min 50€, max 999,99€ pro Tag). Dafür muss man einen Barcode erstellen und an der Kasse vorzrigen.


    Funktioniert das mit EC auch und ist tatsächlich kostenlos?

  • Irgendwas ist ja immer, deshalb auch von mir noch eine spezielle Frage zum Kontowechsel zur Ing. Diba: Kann man das VL-Sparen auch mit umziehen oder muß man das dann neu abschließen und bei der alten Bank auslaufen lassen?


    Und natürlich auch noch einen Dank an Lohmann für die DKB Erfahrungen.


    Nachtrag: VL kann man da ja auch lassen, ist eigentlich ja nur ein Sparbuch. Aber einen neuen Tangenerator für das sicherste photoTAN wird man brauchen, für 32€.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Einen TAN-Generator brauchst du bei der ING Diba nicht, dafür musst du dir allerdings die App auf's Handy laden. Damit bestätigst du deine Transaktionen, die du via Internet tätigst.

  • Einen TAN-Generator brauchst du bei der ING Diba nicht, dafür musst du dir allerdings die App auf's Handy laden. Damit bestätigst du deine Transaktionen, die du via Internet tätigst.


    Danke, hab ich inzwischen gelesen. Allerdings auch, daß das Verfahren mit Generator sicherer sein soll. Das hatte ich hatte mir für das derzeitige Banking auch bewusst ausgesucht.


    Insgesamt finde ich es prima, wie sich dieser Infothread hier entwickelt. Es denken inzwischen wohl viele Leute über einen Wechsel nach.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist die Sparkasse Bielefeld eigentlich Sponsor? Nicht, dass wir unserem Herzensverein am Ende noch die finanzielle Grundlage entziehen. Die ING Diba hätte wohl kein Geld mehr übrig, die müssen ordentlich für Dirk Nowitzki blechen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!