Der DFB und die Nationalmannschaft

  • Wenn es heute abend ein gutes und Hoffnung spendendes Spiel gibt, bleibt Rudi nachher noch Bundestrainer bis zur EM. Und das wäre nicht der richtige Ansatz.

    Nein, Rudi wird nicht bleiben. Da sollte man seinen Aussagen vertrauen. Ich finde die Personalie Sandro Wagner übrigens sehr spannend. Der wird seinen Weg gehen, mit oder ohne DFB. Aktuell fehlt ihm noch die Lizenz. Zumindest kann ich ihn mir sehr gut als Co Trainer vorstellen.

  • Wenn es heute abend ein gutes und Hoffnung spendendes Spiel gibt, bleibt Rudi nachher noch Bundestrainer bis zur EM. Und das wäre nicht der richtige Ansatz.

    Aber lieber mit Rudi bis zur EM als irgendein Schnellschuß vom DFB

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Nein, Rudi wird nicht bleiben. Da sollte man seinen Aussagen vertrauen. Ich finde die Personalie Sandro Wagner übrigens sehr spannend. Der wird seinen Weg gehen, mit oder ohne DFB. Aktuell fehlt ihm noch die Lizenz. Zumindest kann ich ihn mir sehr gut als Co Trainer vorstellen.

    Der hat doch außer seinem Fernsehkommentar und den Aufstieg in die 3. Liga noch nichts gerissen. Für mich wäre Kuntz der beste Kandidat. Der hat 2-mal aus nicht favorisierten Teams den Europameister geholt. Man braucht jetzt jemand der auf Anhieb liefert. Das traue ich ihm zu.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Musterbeispiel einer Mannschaft, die den Trainer loswerden will. Offensichtlich hatten da einige keinen Bock mehr auf den Hansi.

    Nach der Doku glaube ich das nicht mehr. Vielmehr ist Flick überhaupt nicht in der Lage gewesen, der Mannschaft Impulse oder eine taktische Marschroute vorzugeben. Das war alles Larifari.

  • Fränkie wäre die logische Weiterentwicklung für diese Diventruppe. Dann könnten sie wuchtig ihr Herz auf den Platz schmeißen und Schönrederei wäre diesen Millionarios gewiss… :head:

  • Watzke wird Nagelsmann wohl verhindern wollen da er ihn noch für den BVB braucht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Schwer zu beantworten nach einem etwas glücklichen 2-1 Sieg gegen Frankreich, bei denen Superstar Mbappe gar nicht mitgespielt hat.


    Spannend fand ich, dass Schweinsteiger den van Gaal als geeigneten Nationaltrainer sieht. Für mich ist der mit 72 eigentlich auch viel zu alt. Nagelsmann mit 36 viel zu jung und auch nicht passend. Kuntz fände ich vom Typ her weiter gut. Allerdings war der bislang auch nur Trainer im DFB-Bereich. Kloppo wird es nicht, was zu erwarten war. Wer bleibe noch auf der Kandidatenliste ? Ein Glasner als Nationaltrainer kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Etwas "frischer Wind" auf der Trainerbank wäre aber schon gut und richtig.

  • Also haben wir jetzt doch nur ein Motivations - und Trainerproblem in der Nationalmannschaft gehabt und kein strukturelles in der Ausbildung der Spieler??

    Nein wir haben beides. Das Trainerproblem ist ja noch nicht gelöst und das Ausbildungsproblem bleibt. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Watzke einen Nagelsmann verhindern würde, aber ich glaube auch, Nagelsmann will noch keine Nationalmannschaft trainieren.


    Was du jetzt brauchst ist einen Trainer, der zum einen das Team wieder zu einem solchen machen kann und zum anderen ganz klar erkennt, dass Ballbesitzfußball nicht mehr das Spiel der heutigen Zeit ist. Wir haben solide Abwehrspieler, gute defensive Mittelfeldspieler und gute bis sehr gute Außenstürmer. Mit Füllkrug hat man vorne drin nur eine Option. Absolute Weltklasse fehlt. Aber man kann aus so einer Konstellation eine Mannschaft formen, die bei einer EM bis ins Viertel- oder Halbfinale kommen kann.


    Vor allem aber muss ein neuer Trainer diese ganzen Erbhöfe und Seilschaften beenden. Ter Stegen muss zur klaren Nummer 1 gemacht werden. Man sollte Neuers Karriere in der Nationalelf für beendet erklären und ihm einen ordentlichen Abschied garantieren, falls er wieder fit wird. Mit Müller muss man über seine Rolle reden. Dazu muss man jetzt eine Stammformation finden und einspielen. Testen ist nicht mehr möglich. Schlotterbeck gehört bis nach der EM aussortiert, ebenso Typen wie Kehrer, Raum, Vagnoman und Co. Auch über Kimmich und seine Rolle und Position muss man nachdenken, denn was man in der Doku gesehen hat, lässt nicht auf Führungsspieler schließen.


    Da sind noch reichlich Baustellen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die BILD titelt schon "Rudi, gib Dir einen Ruck" und will Völler zum neuen Bundestrainer schreiben. Warten wir die Saga mal ab. Da Nagelsmann noch keinen Bock auf Nationalmannschaften hat, sehe ich eine 50:50-Gefahr (nicht "Chance"), dass Völler es macht. Bevor es 70+-Kandidaten wie Van Gaal oder Magath werden. Ich meine, Hoeneß und Rummenigge sind beim FC Bayern zurück. Wir erleben eine neue Gerontokratie im deutschen Fußball. Wir haben halt auf allen Ebenen Nachwuchsprobleme.

    :popcorn:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die BILD titelt schon "Rudi, gib Dir einen Ruck" und will Völler zum neuen Bundestrainer schreiben. Warten wir die Saga mal ab. Da Nagelsmann noch keinen Bock auf Nationalmannschaften hat, sehe ich eine 50:50-Gefahr (nicht "Chance"), dass Völler es macht. Bevor es 70+-Kandidaten wie Van Gaal oder Magath werden. Ich meine, Hoeneß und Rummenigge sind beim FC Bayern zurück. Wir erleben eine neue Gerontokratie im deutschen Fußball. Wir haben halt auf allen Ebenen Nachwuchsprobleme.

    :popcorn:

    Zumindest hat Rudi Völler dieses Spiel gestern gelebt, mit jeder Faser seines Körpers. Das fand ich richtig geil und zusammen mit Wolf und Wagner hat er da zwei ausgebuffte Füchse, in Sachen Taktik und Motivation, zur Seite gehabt..


    Also ja, warum denn bitteschön nicht bis zur EM?

    Falls nicht, dann bin ich bei Schweinsteiger und seiner Meinung.

    Wie gesagt, bloß nicht Nagelsmann. Dann hätte ich schon wieder keinen Bock mehr auf die Nationalmannschaft und so geht es wohl sehr vielen, nicht zuletzt einigen Spielern... :/:

  • Zumindest hat Rudi Völler dieses Spiel gestern gelebt, mit jeder Faser seines Körpers. Das fand ich richtig geil und zusammen mit Wolf und Wagner hat er da zwei ausgebuffte Füchse, in Sachen Taktik und Motivation, zur Seite gehabt..


    Also ja, warum denn bitteschön nicht bis zur EM?

    Falls nicht, dann bin ich bei Schweinsteiger und seiner Meinung.

    Wie gesagt, bloß nicht Nagelsmann. Dann hätte ich schon wieder keinen Bock mehr auf die Nationalmannschaft und so geht es wohl sehr vielen, nicht zuletzt einigen Spielern... :/:

    Rudi wird es aus Rücksicht auf seinen Gesundheit ("sehr stressig") nicht bis zur EM weitermachen, denke ich.

    Ich tippe auf einen auch deutsch sprechenden ausländischen Trainer (nicht Forte ;) )!

  • Puh, ich hab den Flick ja noch ein wenig in Schutz genommen, weil ich das Konstrukt DFB und Nationalmannschaft als sehr verkrustet empfinde. Und ich habe die Nationalmannschaft seit der Europameisterschaft gar nicht mehr verfolgt und auch die WM in Katar boykottiert. Aber nachdem ich jetzt auf Amazon Prime „All or nothing“ gesehen habe - und auch einiges an Berichterstattung darüber - muss ich meine Meinung aber mal sowas von komplett überarbeiten. Er hatte das als Trainer wirklich überhaupt nicht im Griff und ist natürlich einer der Hauptgründe für den Misserfolg. Das war mir tatsächlich so noch nicht bewusst.

    Herrlich, da habe ich jetzt auch mal reingeschaut. Was da für eine Scheiße gelabert wird - unglaublich! Wenn der Bierhoff den Mund aufmacht, da kann man ja nur weglaufen. Und dem Typen haben sie jedes Jahr 4 Mio hinterhergeworfen. Wofür?

    Ansonsten ist die Doku ein Sinnbild unserer Gesellschaft. Wenn man sich mehr auf one love und Gendern konzentriert als auf harte, konsequente Arbeit, dann braucht man sich nicht auch noch zu wundern. Hauptsache mit der Binde ein Zeichen gesetzt, dafür früh rausgeflogen - kannste Dir nicht ausdenken! :lol:

  • Wer das letzte Spiel von Flick jüngst gegen Japan gesehen hat, kann nicht mehr ernsthaft an der Ausrede "Bindendiskussion" für die letzte WM festhalten. Wir müssen uns endlich ehrlich machen: Es reicht rein sportlich schon nicht mehr für das Achtelfinale einer WM. Ich bin gegen jegliche Ersatzdebatten, die am sportlichen Kern des Problems vorbeigehen. Das bezieht sich auch auf Bierhoff und "Die Mannschaft". Und auch auf die schwachen Reden von Flick, Graugänse und so. Flick war fachlich als Trainer nicht gut genug. Primär waren und sind aber die Spieler zu schlecht. Eigentlich müssten wir zentral noch mit Toni Kroos spielen. Da kam einfach auf so vielen Positionen zu wenig nach.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wer das letzte Spiel von Flick jüngst gegen Japan gesehen hat, kann nicht mehr ernsthaft an der Ausrede "Bindendiskussion" für die letzte WM festhalten. Wir müssen uns endlich ehrlich machen: Es reicht rein sportlich schon nicht mehr für das Achtelfinale einer WM. Ich bin gegen jegliche Ersatzdebatten, die am sportlichen Kern des Problems vorbeigehen. Das bezieht sich auch auf Bierhoff und "Die Mannschaft". Und auch auf die schwachen Reden von Flick, Graugänse und so. Flick war fachlich als Trainer nicht gut genug. Primär waren und sind aber die Spieler zu schlecht. Eigentlich müssten wir zentral noch mit Toni Kroos spielen. Da kam einfach auf so vielen Positionen zu wenig nach.

    Natürlich hatte die politische Diskussion rund um die WM in Deutschland irre Ausmaße angenommen und aus meiner Sicht hat sich das auch negativ auf die Mannschaft ausgewirkt. Da kann ich Müllers Aussagen in der Dokumentation absolut nachvollziehen. Aber gerade darum wäre es die Aufgabe von Bierhoff gewesen, diese Dinge weitestgehend von den Spielern fernzuhalten. Das ist ja auch nicht passiert, weil man als DFB diese Geister ja selbst mit hervorgerufen und "die Mannschaft" auf Mainstream gedrillt und zum Instrument der Politik gemacht hat. Zudem war die Eigendynamik nicht mehr zu stoppen.


    Vor lauter Gesten und Erklärungen hat man schlichtweg seinen Job und seine Leidenschaft vernachlässigt, auf allen Ebenen. Da waren Flick, der Psychologe und die Graugänse dann tatsächlich nur noch der Gnadenstoß.

  • Ich sage ja nicht, dass diese ganzen Nebenschauplätze o.k. gewesen sind. Ich meine nur, dass es darauf bei der mangelhaften sportlichen Qualität nicht mehr angekommen ist. MMn sollten die sportlichen Mängel nicht aus dem Fokus geraten. Das ist der einzige Grund dafür, warum ich diese Nebenthemen nicht so stark akzentuieren möchte. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aus meiner Sicht war die Politik bei der WM das Hauptthema und nicht ein Nebenthema. Die Medien haben sich doch mehr für die Kapitänsbinde als für Sané's Fitness interessiert.


    Damit ist jetzt und zukünftig hoffentlich Schluss und dann hat die Nationalelf auch keine Ausreden mehr.

  • Ich sage ja nicht, dass diese ganzen Nebenschauplätze o.k. gewesen sind. Ich meine nur, dass es darauf bei der mangelhaften sportlichen Qualität nicht mehr angekommen ist. MMn sollten die sportlichen Mängel nicht aus dem Fokus geraten. Das ist der einzige Grund dafür, warum ich diese Nebenthemen nicht so stark akzentuieren möchte. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

    Ist die Folge von demselben polyvalenten Einheitsbrei, wie in fast allen Mannschaften. Hier wurden die Spezialisten komplett abgeschafft und alles auf Multipositionsspieler gesetzt. Ich sage seit Jahren, dass das negativ durchschlagen wird.


    Formel für die Zukunft: Baue einen Kader mit richtigen Zerstörern, Schienenspielern, Kreativgeistern und Mittelstürmern und der Erfolg wird sich früher oder später einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!