25. Spieltag: SC Freiburg 2 - Arminia Bielefeld


  • Dein Wort in Gottes Ohr. Wir alle wünschen dass es nur Kopfsache ist. Ist es wahrscheinlich aber nicht.

    Wenn man die Saison mit Kniat zu Ende eiern will und dabei nicht in Bedrängnis geraten wird dann soll es so sein, allerdings sehe ich es so leider nicht kommen. Ich meine Ich bin sicherlich nicht das Orakel von Delphi, aber der Kurs ist sicherlich mindestends riskant, und könnte im Abstieg enden dass sollte eigentlich klar sein.


    Ich gucke viel 3 Liga und das auch schon seit Jahren. In der 3 Liga musst du erst einmal hinten den Laden dicht kriegen. Offensiv ist es meist ziemlich müßig. Die Mannschaften die Offensiv erfolgreich sind spielen meist Fussball nach Schema F.

    Viele Spiele sind Abnutzungskämpfe. Wer das erste Tor schiesst steht drastisch besser da, weil die individuelle Klasse generell nicht so hoch ist um auf engem Raum Situationen zu kreiren.


    Die Mitte ist in Liga 3 i.d.R. zubetoniert, weil die meisten Teams mit 2 6ern agieren.

    Und da geht es los:

    Wir spielen viel zu viel durch die Mitte. Wir machen das Spiel nie breit, wir überlagen nie die Aussen. Wir spielen mit zwei Aussenstürmern die in die selbst den Weg in den Strafraum suchen und Abschlüsse generieren sollen. Problem. Es fehlt an Tempo und individueller Klasse um so zu spielen. Wir hatten einige solcher Spielertypen in Vergangenheit. Nicht lange her spielten wir mit den Aussenstürmern Doan und Okugawa. Vor Jahren hatten wir mal Buckley oder Reina, und heute hätten wir Bazee bzw. Momoluh. Es hat schon seinen Grund warum die letztgenannten besser funktionieren unter Kniat.

    Wir haben einen Sack voll Anti-Spieler für das System Kniat. z.B. Yildirim oder Putaro. Wir spielen es einfach Scheisse. Gibts nichts schön zu reden.


    Das unser Aufbauspiel zu behäbig ist kritisiere ich nicht einmal. Denn wenn wir schneller spielen laufen wir bestimmt wieder Hurra ins offene Messer.

    Aber wir spielen meist ohne 6er und ohne Zugriff auf die gegnerischen offensiven Mittelfeldspieler. Das ist besonders eklatant wenn die Gegner kontern. Dann ist alles nur noch Vogelwild, und wir kommen schlecht in die Zweikämpfe. Die gegnerischen Offensivspieler haben generell Narrenfreiheit.

    Bei jeder defensiven Ecke kannst du vom 16er an 20 Meter blanke Wiese sehen weil wir die Räume im Rückraum nicht besetzen. Da kriegst als Zuschauer jedes mal einen halben Herzklabaster, und da geschieht gar nichts. Es scheint Kniat nicht einmal zu stören. So regelmäßig wie das Team das umsetzt muss es schon fast eine taktische Vorgabe sein.


    Unsere Standards haben keinen Zug, und sind immer nur harmlos gelöffelte Bälle, wir spielen zu viele Rückpässe, und schiessen zu oft aus der zweiten Reihe ohne Absicherung. Das übergeben von Gegenspielern klappt nicht. Spieler ohne Ball stehen nur umher. Keine Bewegung ohne Ball. Pässe in den Lauf geraten regelmäßig zu kurz oder zu lang.


    Was ich allerdings nicht sehe! Ich sehe keine Stockfehler, ich sehe Spieler die Laufen, und Zweikämpfe suchen. Ich sehe Spieler die immer und immer wieder anrennen. Ich mache dieser Mannschaft keinen Vorwurf. Man kann sehen dass jeder will, und man kann auch sehen dass die technische Qualität der Spieler gut ist. Die technische Qualität ist in der Regel höher als die unserer Gegner, weil besagte Stockfehler, etc. sieht man da schon häufiger mal.


    Unsere Probleme liegen im Zusammenspiel, in der fürchterlichen Verzahnung der Mannschaftsteile, schlechter Raumaufteilung, und einer Taktik die nicht zu den vorhandenen Spielern passt, und genau dass sieht man in LIga 3 sehr sehr selten.

    Your passion can be your prison.

  • Ich bin der Meinung, daß Mitch Kniat einfach bei uns fehl am Platz ist. In Verl konnte er entspannt vor sich hinexperimentieren. Bei uns ist der Anspruch aber halt ein wenig höher. Bin erstmal nur erleichtert, daß wir gegen einen limitierten Gegner 3 Punkte geholt haben. Über das spielerische etc. möchte ich mich nicht äussern. Ist halt 3.Liga-Tristesse. :wall:

  • @ PaleRider: ich stimme Dir zu. Dritte Liga ist i.d.R. kein Hingucker.


    Das Kniat einige Fehler gemacht hat und vielleicht auch noch macht, sehe ich auch.


    Das Problem ist, das wir mit Schreck wirklich nur einen richtigen 6er hatten. Wöhrl hat mich im Großen und Ganzen nie richtig überzeugt. Ich hatte das ja schon einmal in seinem Thread geschrieben: er ist genau der in Deutschland zu Zeit vorherrschende Prototyp für diese Position. Passmaschine (meist Pässe ohne Risiko) und dazu ist er defensiv nicht stark genug.

    Meine Hoffnungen ruhen daher auf Corboz. Klar war Freiburg wohl nicht der endgültige Maßstab aber ich glaube mit Schreck und Corboz kann man die Mitte dicht bekommen und damit auch die Zahl von dummdämlichen Gegentoren massiv reduzieren.


    Das er das nicht hinbekommen hat, ist mit Sicherheit ein Kritikpunkt.


    Ohne für Kniat eine Lanze brechen zu wollen hatten wir in den letzten Wochen auch wenig Matchglück.
    2x Pfosten gegen die Unaussprechlichen. Lattetreffer kurz vor Ende gegen Sandhaufen und das Mizuta, ähnlich wie der Freiburger, den Ball gegen Viktoria alleinstehend nicht einmal aufs Tor bringt und das Kersken in einem unnötigen Dribbling den Ball verstolpert, dafür kann er nichts.


    Dafür hat jeder Gegner gegen uns fast 100% seiner Chancen genutzt.
    Müxxter und Viktoria Köln haben doch gefühlt jeder nur 2x aufs Tor geschossen und dabei auch 2x getroffen.

    Am Ende werden es die nächsten 2-3 Spieltage zeigen, ob ich mit meiner Kopfblockadendiagnose Recht hatte oder nicht. Mitch ist jung und ich halte ihn für durchaus lernfähig. Standards hat man vergangene Woche wohl auch verstärkt trainiert. Dabei ist rausgekommen kein Tor kassiert und ein Tor geschossen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!