Quo vadis, Arminia?

  • Quo vadis, Arminia? 


    Es häufen sich die Stimmen der Skep- und Kritiker, die in Leserbriefen der Bielefelder Tageszeitungen oder auf der DSC- Homepage ihre Sorgen zum Ausdruck bringen, dass die Situation wesentlich bedenklicher sein könnte als bei den fünf früheren Rückstufungen der Arminia in die Zweitklassigkeit. Zu viele Leistungsträger der Vorjahre sind abgegeben worden oder sollen - wie Christoph Dabrowski (zu Hannover 96) und Ansgar Brinkmann (LR Ahlen?) - noch verkauft werden.


    Als Neuzugänge stehen neben dem Zweitliga-erfahrenen Roland Benschneider (Eintracht Trier) lediglich Talente wie U-20-Nationalspieler Sebastian Radtke (TeBe Berlin), Patrick Owomoyela (SC Paderborn) und Ben Katanha (Bad Bleiberg) fest. Weitere Kandidaten haben der Arminia Absagen erteilt.


    Beim Auftakt am Dienstag kann Benno Möhlmann so lediglich mit 18 bis 20 Spielern rechnen. "Es besteht aber doch kein Anlass zu Pessimismus", erklärt der Coach, der mit einem 24er Kader kalkuliert und die dafür notwendigen Vertragsabschlüsse spätestens bis zum Beginn des zweiten Trainingslagers (14. Juli) haben möchte.


    Hauptsorge bereitet weniger die Quantität als vielmehr die Qualität des Aufgebots, speziell im Offensivbereich. Das polnische Duo Marcin Kuzba (Wisla Krakau) und Marek Saganowski (Legia Warschau) zur Alm holen zu können, wäre nach Möhlmanns Vorstellung die Ideallösung bei der Suche nach den Torjägern, die "uns in die Erste Liga zurückschießen". Worte, mit denen Möhlmann ein hohes Saisonziel steckt, obwohl der noch nachdenklicher als sonst wirkende Coach die Realität nicht verkennt: "Es ist nicht einfach, ohne Geld gute Qualität zu bekommen."


    Die Spieler wären froh, wenn sie erstmal Geld bekämen: Noch sind die Mai-Gehälter nicht überwiesen. Obwohl eine solche Nachricht ebenfalls zu den Bielefelder Sommer-Normalitäten gehört, ist sie Wasser auf die Mühlen der täglich mehr werdenden Pessimisten, die der Arminia einen ähnlich schweren Gang wie St. Pauli vorhersagen. Die sportliche Führung kann der Skepsis bislang fast nur Worte entgegenhalten, wie die von Möhlmann: "Wir werden im vorderen Bereich zwei gute Spieler bekommen. Und unsere jungen Leute wie Porcello, Lense und Rauw werden sich steigern." Ansonsten drohen schwere Zeiten.


    Quelle:http://www.kicker.de

  • Der Höhepunkt wär jetzt wirklich noch, wenn Stuttgart, na sagen wir 25.750 Euro für Kauf bieten würde und der dann auch noch zieht... als Spieler würde ich bei diesem Hinundher verrückt werden, kein Wunder, dass der DSC fast nur Absagen bekommt...

  • Ich mache mir wahnsinnig Sorgen um Arminia
    und die Verantwortlichen tun so, als ob alles
    in Butter ist ...


    Wie kann man die Ignoranten bloss mal dazu bringen,
    endlich reinen Tisch zu machen.


    Wer hat z.B. Kontakte zur Sportredaktion der NW,
    damit die mal ne offene Talkrunde veranstalten.
    Notfalls soll Radio Bielefeld etwas organisieren,
    obwohl ich Stefan Schüler gern auch nach Ahlen
    oder sonstwohin transferieren lassen möchte.


    Vieles wäre sicherlich leichter zu verkraften, wenn
    man über die wirklichen Hintergründe und die
    tatsächlichen Ziele informiert würde.

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • Durch den Transfererlös von über 400.000 € für Dabrowski dürfte unsere Arminia wieder Handlungsspielraum für die Verpflichtung der 2 Stürmer aus Polen haben !;)
    Gruß Olli

  • Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, warum sind andere Zweitligisten in der Lage neue Spieler zu holen?


    Karlsruhe (Zepek,), Ahlen (Mamic, Felgenhauer), Trier (H. Koch), Aachen (Meijer), Union (Sobotzik).


    Ich habe echt keine Lust noch mehr Namen aufzuzählen und von Duisburg will ich garnicht reden.


    Was wird uns verschwiegen?


    Die Hälfte der Aufstiegsprämien aus dem letzten Sommer sind noch nicht geflossen :pillepalle: :pillepalle: . Das kann doch alles nicht wahr sein.


    Das Bild das Arminia im Augenblick in der Öffentlichkeit abgibt, ist dilletantisch, desaströs und depressiv!


    Das die Zuschauer und Fans vergrault werden, scheint ja schon lange keinen mehr zu interessieren, dass aber unter solchen Umständen, sicher auch bestehende und potentielle Sponsoren verschreckt werden, wird den Verein in einen Teufelskreis führen.


    Wer ist jetzt in der Lage die Reissleine zu ziehen? Ich sehe Niemanden!

  • Mit den Finanzen wird bei Arminia falsch gearbeitet !
    Es kann nicht sein , das ein Verein , der ein Jahr Erstligist war , vor dem finanziellen Ruin steht ! Fernsehgelder hin oder her , da wurde bei Arminia immer gesagt : Das haben wir einkalkuliert !Was ist mit Zuschauereinnahmen , Sponsorengelder , Tabellenplatzprämie und,und,und ?Laut einer Aussage einer Sportzeitung war Arminia ein Verein von insgesamt nur 4 Mannschaften , der ein plus !von 3,8Millionen Euro in der vergangenen Spielzeit erwirtschaftet hat ! Was passiert mit dem Geld, wo ist es denn geblieben ?:wall:

  • der kicker weiß halt auch nicht mehr als wir..... :lol:


    wenn ich als externer Journalist unsere Forumsbeiträge lese, hätte ich auch so einen Artikel verfassen können...


    Arminia stand auf der Kippe was die Lizenz anging, soweit habe ich das mitbekommen. Man wollte sich mit mehreren Jahren Bundesliga endlich wieder sanieren. Dies ist voll in die Hose gegangen. Die finanziellen Möglichkeiten sind nicht nur bescheiden sondern beschi**en. So sieht es aus. Das heißt man versucht aus dem Nichts etwas zu machen. Und daran arbeitet unsere Geschäftsführung. Das unsere Geschäftsführung beim Preis um das beste deutsche Management nicht unter die ersten Plätze kommt, dürfte ebenfalls klar sein. Ob es eine andere Geschäftsführung mit den armseligen Mitteln besser machen könnte, das ist die eigentlich Frage? Doch welcher Starmanager würde schon freiwillig einen Verein übernehmen, der permanent am Hungertuch nagt. Die zweite Frage ist, warum nagen wir permanent am Hungertuch? Sind das immer noch die Fehler der Vergangenheit, der notwendige Stadionausbau, die schwindenden Fernsehgelder, die Unsicherheiten ausstehender Gerichtsverhandlungen (Kuntz), diese Jugendzentrumspflicht? Was noch?



    Almadler: das Plus eines Jahres macht noch keinen mehrjährigen Sommer (oder so ähnlich! ;) ), d.h. jeglicher Gewinn muss doch gleich wieder irgendwo Arminias Löcher stopfen.

  • Auf Seite 21 im Kicker unter Kicker-Kulisse:


    Im Poker mit Hannover 96 um Christoph Dabrowski (24) verweis Bielefelds Trainer Benno Möhlmann (48) kürzlich noch mit Nachdruck auf den bis 2005 laufenden Kontrakt des Spielers. Das "gute Recht" der Arminen wird freilich dadurch fragwürdig, wie der Klub derzeit den eigenen Verpflichtungen nachkommt. So schuldet die Arminia ihren mittlerweile schon wieder abgestiegenen Profis immer noch die Hälfte der Aufstiegsprämie von 2002. Ebenso zwei Drittel der letzte Saison eingespielten Punktprämien plus das komplette Gehalt für Mai 2003. Auf den Dabrowski-Verkauf dürfte der Zweitligist dringend angewiesen sein.


    Das mit dem Dabrowski Verkauf hat sich dann ja wohl schon erledigt. Wenn man schon ein Plus erwirtschaft sollte man wohl diese Verbindlichkeiten ausgleichen.


    Ausserdem fordere ich so langsam mal ein bißchen mehr Ehrlichkeit der Vereinsseite den Fans gegenüber. Sie sollen einmal keine Hoffnungen wecken wenn keine da sind. Wenn man sich es eben nicht leisten kann um den Aufstieg mitzuspielen ok. Dann ist es so. Dann soll man aber auch mal klar darlegen woran es hapert. An dem Etat von 11! Mio. kann es doch wohl nicht liegen. Wo liegen die anderen Vereine da. In der 2. Liga ist 11 Mio. auf jeden Fall jede Menge.

  • Mal ein ehrliches Wort von BM in der heutigen Ausgabe der Bild:


    "Wir müssen unsere Zielsetzungen zurück schrauben. bei den vielen Abgängen ist ein sofortiger Wiederaufstieg kaum machbar. zumal wir nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um gleichwertigen Ersatz zu bekommen..."


    Daraus schliesse ich, daß da nicht wirklich geplant ist noch gute, gestandene Profis unter Vertrag zu nehmen!

    see twelve monkeys!

  • Man sollte jetzt keine Panik verbreiten !Anderen Vereinen geht es garantiert auch nicht besser . Selbst Frankfurt und Kaiserslautern haben immer noch genug Schulden !Aber da wären wir schnell wieder beim DFB uns seiner Lizenzvergabe ! Ich bin mir sicher , wenn Arminia wirklich noch so viele Aussenstände hätte , wäre die Lizenz nicht möglich gewesen !
    Gruß Olli:arminia:

  • Ich glaube auch nicht, dass es sich bei den finanziellen Problemen unbedingt um Aussenstände handelt!


    Arminia hat einfach nicht die Einnahmen um die Ausgaben mit einem Gewinn zu decken! Uns fehlt einfach, das Management, dass mehr Kohle rausholt. Der Verein hat doch ein Mordspotential und gehört einfach in die erste Liga

    see twelve monkeys!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!