Fast alle deutschen Euro-Noten haben Kokainspuren

  • Na das finde ich doch mal witzig...:


    Nürnberg/Berlin (rpo). Sind die Deutschen ein Volk der Kokser? Eine Untersuchung von in Deutschland im Umlauf befindlichen Euro-Banknoten könnte diesen Verdacht nahe legen. Denn auf fast allen Scheinen fanden Forscher Spuren der Droge.


    Das hat eine Studie Nürnberger Wissenschaftler ergeben. Kurz nach der Währungsumstellung, im Januar 2002, sei das Rauschgift nur auf 2 von 70 Scheinen gefunden worden, berichtete Prof. Fritz Sörgel vom Institut für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung in Nürnberg der dpa. Im August 2002 habe sich dagegen auf 9 von 10 Euro-Scheinen Kokain nachweisen lassen. Kokainkonsumenten nutzen gerollte Geldscheine, um die Droge durch die Nase zu schnupfen.


    Für Sörgel kann die Untersuchung als Maß dafür gelten, inwiefern in Deutschland Kokain konsumiert wird, er spricht von einem "Detektor für die Gesellschaft". Die deutschen Werte seien mit denen der USA vergleichbar. "Das ist schon beunruhigend." Insgesamt haben die Forscher 700 Noten untersucht. "Die Grundbelastung ist gestiegen", sagte Sörgel. Der Mittelwert bewege sich ungefähr bei 0,4 Mikrogramm (millionstel Gramm) pro Schein. Auf größeren Banknoten im Wert von 100, 200 und 500 Euro wurde weniger Kokain gefunden.


    Vor der Währungsumstellung untersuchten die Forscher jeweils 50 Scheine aus zwölf europäischen Ländern: Dabei wurden nach Sörgels Angaben besonders auf Banknoten solcher Ländern Kokain nachgewiesen, in denen der Konsum der Droge verbreitet sei. Die höchste gemessene Menge betrug demnach sechs Milligramm auf einem spanischen Schein. Über die Nürnberger Untersuchung berichtet auch das RTL-Magazin "stern TV" an diesem Mittwoch (22.10 Uhr).



    Quelle: rp-online.de

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Aber schaut euch doch mal an, wie oft so ein Schein den Besitzer wechselt, 2,3 mal am Tag wäre nichts besonderes.


    Dazu kommt ein schein dann in die Geldböre zu den anderen und es verteilt sich weiter.


    Mal abgesehen davon, haben wir keinen Vergleich zu anderen Ländern, oder eine Studie, wie sich das auf den Geldscheinen genau verbreitet (Stichwort Portmorne usw.)


    Bemerkenswert, aber nicht überzubewerten

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn man sich mal vorstellen würde, das Kokain wären gefährliche Killerviren, "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" könnte man da nur sagen!

  • Zitat

    Original von Fichte
    Wenn man sich mal vorstellen würde, das Kokain wären gefährliche Killerviren, "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" könnte man da nur sagen!


    Jetzt weist du auch, wieso du als kleiner Junge das Geld nie in den Mund nehmen durfstes.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Jetzt weist du auch, wieso du als kleiner Junge das Geld nie in den Mund nehmen durfstes.


    Wieso? Dann sind die Blagen wenigstens ruhig, wenn die am Koks rumlutschen. :D

  • Ich muss nur nochmal jemand erklären, wie man das Zeug abkriegt!


    Sammeln für das Testspiel gegen Fenerbace!

    see twelve monkeys!

  • Das hab ich gestern auch im Radio gehört.


    Und wisst ihr was ich heute Nachmittag entdeckt habe?


    Ich war im Aldi um Jahrealte Pfandpflaschen wieder abzugeben (In einigen war noch Inhalt :kotzen: ) und auf dem Rückweg kam ich an nem Bäcker vorbei und mir fiel die Tafel mit dem Aktuellen Angebot auf. Die hatten irgendwie Cannabiswochen. Hab erst gedacht ich hätt mich verlesen, als ich dann aber genauer hingesehen habe - war doch Cannabis. Hab mich im Laden mal erkundigt, und die hatten wirklich in einige Brötchen die im Angebot waren, Cannabis drunter gemischt. Angeblich in einer "nicht gefährlichen" Menge.


    Jaja,


    Wir kiffen - nanana nana nanana :spring:

  • Igiit, wenn ich mir vorstelle, wie wildfremde Menschen die Euro Noten in ihrer Nase hatten und ich die Note jetzt im Portemonaie hab... pfui :kotzen:

  • Zitat

    Original von Outpost
    Wo ist denn der Bäcker?


    In Holland? Die haben sich bestimmt vertan, dass war Cürbis oder so!


    Nee. In Marburg. Liegt in Hessen. Und das gehört meines Wissens (noch) zu Deutschland. Oder hat einer von euch informationen, ob Hessen an Holland verkauft wurde?

  • Zitat

    Original von Fichte
    Wenn man sich mal vorstellen würde, das Kokain wären gefährliche Killerviren, "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" könnte man da nur sagen!


    Genau! Laßt uns zur Erhaltung der Volksgesundheit das Einweg-Geld erfinden!


    Aber dann bitte auch mit Einweg-Pfand! :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Skoaler
    cannabis-brötchen sind doch was sehr normales, wurden sogar auf'm kirchentag angeboten :D


    Vermutlich ist so ein Kirchentag anders auch gar nicht zu ertragen! :P :mad: :help:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Vermutlich ist so ein Kirchentag anders auch gar nicht zu ertragen! :P :mad: :help:


    Ciao, Toto


    :lol: Stimmt. Während des Kirchentags war ich auch in Berlin. Mit meinem Cousin. Wir sind in ne U-Bahn rein, und plötzlich fingen die da drin an zu singen... Wir sind die nächste Station raus und haben 10 Minuten auf die nächste gewartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!