Ideenkiste für noch besseren Support!

  • [U]Finde es genrell schade, dass WIR als FANS zum größten Teil nur an UNS denken und nicht an die Mannschaft: Die Mannschaft selbst wünscht sich einen einheitlichen Fanblock, schade dass einige Leute trotzdem drauf bestehen, auf ihrem geliebten BLOCK 5 zu bleiben.
    Und warum: weil so ein blödes Netz hinterm Tor sooo dolle stört...
    Weiß selber, dass ich mir mit dieser Text nicht viele Freunde mache, aber wenn wir beispielsweise endlich mal einen einheitlichen Fanblock hätten, könnten wir endlich mal besser supporten und es gäbe diesen ewigen Konkurrenzkampf zwischen Block 5 und Block 3 nicht mehr und die ganze Diskussion hätte endlich mal zum grössten Teil ein Ende...
    [U]



    du sprichst mir aus der seele




    BöhserOnkel

  • Zitat

    Original von ulis
    zur Beruhigung.


    Ich weiss, was ihr meint. Nur wenn ihr so diskutiert, kommt ihr nicht vorwärts.
    Hab zu dem Thema schon früher mal ausgiebiger meine Meinung geäussert.(Gönner weiss es)


    Kann mich spontan nicht genau erinnern. Aber da war mal etwas. Ich habe mich aber nie gegen Sitzplatzbesucher geäussert. War lange genug selber einer (sogar diese Saison einmal) und mein Vater geht auch noch oft auf einen Sitzplatz.


    Kann das Thema eh nicht ganz verstehen, wir sind alle Fans vom selben Verein, auch wenn man unterschiedliche Vorstellungen vom Fansein hat.


    Dennoch kann ich die Frustration gut verstehen, wenn die Sitzplätze selten etwas mitmachen. Aber gerade beim "Steht auf" ist es schond eutlich besser geworden. Letztes Spiel sind auch H und I aufgestanden (bei I schon öfter zu beobachten). Gerade in HRO hat man gesehen, wie geil es kommt, wenn alle das mal mitmachen würden. das verbreitet wirklich das Gefühl, daß das ganze Stadion hinter der Mannschaft steht.



    Zitat

    Original von x-manes gibt im 5er von spiel zu spiel vier bis sechs gruppen, auf dem ganzen block verteilt die immer wieder diverse gesänge anfangen, folglich stimmt eine andere mit ein. beim nächsten male ist eine andere gruppe und so wird alles über den block getragen und der rest macht mit. das manko daran ist, das man auch hier viele leute stehen hat die nicht so mit supporten wie andere. bisher hatte man aber auch auf 5 nie versucht alle gruppen zu focussieren. das war bisher auch nicht nötig.


    Und da auf 5 eben das selbe Problem herscht, wie auf 3 muss man sich jetzt mal endgültig wieder zusammen raufen!



    Zitat

    Original von x-manalso vielleicht wäre es eine große hilfe wenn es auch leute in block3 geben würde die in der zeit, während sascha mal nicht ins horn stößt(weil der benötigt ab und zu ach mal 'ne kleine verschnaufspause), intiative ergreifen und ihr liedgut bzw anfeurungsrufe zu besten gäben. damit es irgendwann nie still sein wird im block*einevisionvordenaugen*ggg*...


    Eben das zeigt, doch auch, wie sehr die oben genannten Leute uns auf 3 auch noch fehlen. (P.S. x-man, die Karierte Flage usw. die sonst auf 5 waren sind wohl doch hinterm Tor geblieben ;) )


    Ansonsten ist es mal gut einen ausfühlichen Beitrag eines 5ers zu lesen




    Zitat

    Original von OutpostWir haben einfach nicht die Masse für zwei Blocks. Bevor die Südtribüne ausgebaut wurde, war ja noch alles gut...


    Warum verlangt Ihr also, daß wir rüber kommen?


    Das die Stimmung bei den Gästefans so gut ist, liegt übrigens an der Akustik. Das niedrige Dach der Gegengerade reflektiert und verdoppelt jeden Schreihals! Das ist auch der Grund, weshalb wir mal so laut waren. Das was aus Block 3 kommt wird nicht reflektiert, man nimmt den Support selbst nicht so laut wahr und wird nicht so aufgepeitscht!


    Der Beitrag hat viel wahres. Aber was gut ist um sich selbst aufzupeitschen, daß ist schlecht, damit einen andere hören, somal wenn es jemanden aus einem schlechten Winkel betrifft. Von Block B hat man 5 wunderbar gehört. Aber aus ähnlicher Position und Entfernung war selbst WOB wesendlich lauter, bei sich zuhause in der Arena.





    Zitat

    Original von .mahonSE1) der fanblock 3 wird zwar von uns als "supporter-only-block" verstanden, wird jedoch -verständlicherweise- von mindestens 25% leuten besucht, die nur gelegentlich die alm besuchen, oder gar nicht vorhaben zu supporten!


    das ist und bleibt ein zustand, der sich ohne drastische maßnahmen nicht ändern wird. das MUSS ja evtl. auch gar nicht sein, es gibt hier nur einige, die es als das selbstverständlichste der welt ansehen, dass man in block 3 nur als supporter geht...


    2) es werden und müssen nicht alle supporter von 5 auf 3 wechseln


    Diese Erscheinung ist wohl auf zwei Dinge zurückzuführen. Leute, die ihr altes Feld nicht räumen wollen und die allgemeine Verwirrung der Aussenstehenden, wo jetzt denn der Supportblock ist. Auf Block 5 hat sich doch auch keiner blicken lassen, der da nicht hinwollte, das haben alle sehr schnell gewusst, was für ein Block es ist und wer da stehen will.



    Und ich bin mir auch sicher, daß nie alle 5er auf Block 3 gehen werden. Aber ich denke, ein Block wird sich durchsetzen, denn die "neu" hinzustoßenden Fans suchen sich als standort wohl überwiwegend den Lauteren auf und das wird dann exponentiell so weiter gehen. Irgendwann ist es ja auch mal von 3 rüber auf 5 gegangen und so wird einer der Blöcke auch wieder langfristig als Supportblock verschwinden.



    Zitat

    Original von x-man
    mmmhh, da ist aber noch ein kleines problem:
    und zwar das in block 5 gerade diejenigen stehen, welche die mannschaft supporten wollen, ohne einflusses einer flüstertüte.
    es haben da im unteren teil schon welche gemacht. ich persönlich habe nichts dagegen. nur stehen auch noch viele andere(wenn man es so sagen will; alt-verbohrte) im block, die von diesem kult nicht oder noch nicht so viel halten...


    Wobei ich dennen ganz klar sagen würde, daß man ja dennoch auch selber etwas anstimmen kann. Nur bei einem wirklich schlechten Einpeitscher wird man imme rnur zugedröhnt und alles was aus dem Block kommt unterdrückt. Das kann man bei Sascha auch nicht beobachten. Oft genug hilft er leisen gesängen anderer sogar auf die Sprünge.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • eine sache fällt mir grade noch ein: früher gabs immer mal wenn nen schneller angriffsspielzug oder konter von arminia lief jemanden der ne grosse glocke dabei hatte und dann quasi zum angriff läutete,das fand ich immer recht stimmungsvoll weil das publikum auch sofort wusste jetzt gehts ab und dementsprechend reagierte...falls jemand zufällig sone glocke zuhause rumfliegen hat könnte er sie ja mal mitbringen :)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • also an saschas arbeit gibt es nix zu meckern, aber ich befürchte das sich in zukunft alle nur noch nach ihm richten
    nach dem motto: wenn er nichts macht, mach ich auch nichts und singe nur dann wenn er etwas vorsingt :(


    so das quasi nix mehr selbstständig kommt, das darf nicht passieren

    ⚫⚪🔵

  • porky, mal ganz langsam. diese diskussion ist, gerade hier vollkommen richtig aufgehoben. du mußt nicht ständig daran erinnern, dass du lieber gerne über was anderes hier schreiben würdest. es ist vollkommen korrekt ;)


    gruss
    x

  • Hat irgendwo schonmal geschrieben, ich glaube aber nicht in diesem Thread:


    *=Klatschen



    Sascha: "Wollt ihr eine Niederlage?"
    Block: "NEIN!"
    Sascha: "Wollt ihr ein unendschieden?"
    Block: "NEIN!"
    Sascha: "Was wollt ihr dann?"
    Block: "** **** * Sieg! ** **** * Sieg! ** **** * Sieg! ** **** * Sieg!"

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Das is ja stark.Hab ich vorher aber noch nicht gelesen.

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Sehe ich nicht so x-man sag mir bitte inwieweit das neue Ideen bringen soll!


    ganz einfach, hier schreiben wir doch über dinge die einen besseren support bewirken sollen. aus den vorangegangenen beiträgen kann ich nicht erkennen, das wir auschliesslich nur davon gesprochen haben wer wo steht sondern wie man, wo die leute mitreist, ganz glcih wo man steht.
    gehört das etwa nicht zu "problemlösung support" ???

  • so, ich will auch noch mal versuchen etwas möglichst konstruktives beizutragen, also:


    eine möglichkeit: beim nächsten heimspiel, bleiben nur 10 der ansonsten 35 (?) Ultras an ihrem eigentlichen Platz in der Mitte von Block 3. Falls es jetzt wegen Trommeln oder Doppelhaltern mehr sein müssen, muss die Zahl halt angeglichen werden.


    Der größere Teil der Ultras verteilt sich (wenigstens für EINE Halbzeit) möglichst gleichmäßig auf den restlichen Block. Hier wird dann nach gewohnter Art supportet.


    Nachteil: - so sollte es natürlich nicht immer sein
    - zusammenhängendes hüpfen/pogen/spezielles würde für die Zeit dieses Experimentes wahrscheinlich nicht klappen


    Vorteil: - Man könnte endlich mal sehen, wieviele GRUNDSÄTZLICH supportwillige überhaupt vorhanden sind. Diese wären durch die immer mitsingenden Ultras-Vertreter mit Sicherheit eher bereit selber zu singen.


    - Wenn das "Experiment" einmal gelaufen ist, kann man einen Schritt weiter denken, ob man die gegeben Potenziale nun zukünftig durch Flugblätter, mehr Kreativität, einfachere oder längere Gesänge dauerhaft motivieren kann.


    Diese Idee kam mir nicht ganz zufällig, denn ich denke bis zum Heimspiel gegen Osnabrück ist es uns ALLEN daran gelegen, die Stimmkraft unserer Blocks "wachzuküssen".... :schrei:


    maybe, maybe

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Gebe dir in den Punkt ja recht x-man finde nur die Diskussion 3/5 relativ unkreativ!


    Gute Idee mahonse müßte man mal mit denen drüber sprechen!

  • sehr guter vorschlag mahon,


    ich weiss nur nicht in wie weit sich die ultras auf sowas einlassen würden. und bedenke; auch unter den ultras gibt es mal leute die nicht immer mitstimmen...


    ach Gönner, bevor ich es vergesse. ja, die mit der karierten flagge sind weiterhin auf block3 geblieben, nur ist das nicht die gesamte kolonne. von circa 12leuten nur ganze 4-5! die sind genauso aufgesplittet, wie die meinungen unserer gruppe. wir werden uns für das nächste heimspiel gegen (gegen wen überhaupt?) -ach ja, gegen die lila-weissen hämmer, auch aufteilen und die anderen bünder im block3 unterstützen.


    -vielleicht ist das ja dann auch schon eine hilfe, wenn wir da mit so ein paar lauten stimmbändern rechts von der treppe stehen. mal schauen


    wie sieht das denn aus, mit nörglern? also in fünf habe ich immer schön platz, da will niemand vor mir stehen :D


    gruss
    x

  • Ich will das doch auch garnicht das alle nur singen was ich mache.Wenn ich nichts mache dann können doch genug die Zeit nutzen und mal selber was anstimmen.Und ich steige dann ein.Nur ich denke das diese ganze Diskusion darauf hinaus läuft das ich in frage gestellt werde und das das ganze Teather wie schon einigen wochen wieder von Vorne anfängt.


    Mit neuen Liedern ist ja schön und gut,aber ich schrieb auch schon das viel mehr ihren Mund aufbekommen müssen ,und das nicht um ne Wurst zu essen...


    Wird sich ja wieder in AACHEN zeigen...Im Zug REMMI DEMMI und dann im Stadion ist nichts.


    Sieht man doch auch schon daran,als ich ein Spiel fehlte,da war der Block Toten Stille...



    Ich sag jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema,macht das unter euch aus.

  • Hey Megahphon, ist in Ordnung wenn du dich ein wenig in den Hintergrund stellen willst und meinst, dass andere das unter sich ausmachen sollen. Aber keine falsche Bescheidenheit. Du musst dich nicht immer von allem anzweifeln lassen, oder denken, deine Person stände in Frage. Mach einfach weiter wie bisher! Es wird nicht mehr darauf hinauslaufen ob jemand ein Megaphon barucht oder nicht. Du bist nunmal da und gut is. *gg* Sehe ich das falsch?


    gruss
    x-man

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!