Restprogramm der zweiten Liga...

  • Hallo allerseits!


    Kürzlich stand in der NW einmal das Restprogramm der sechs vermeintlichen Aufstiegskandidaten abgedruckt. Angesichts dessen möchte ich Euch hiermit gerne mal nach Eurer Meinung dazu fragen, wie denn die Chancen nun wirklich verteilt sind. Hier erstmal mein ganz persönlicher Senf dazu, vor den letzten 10 Saisonspielen:


    Oberhausen ist auf dem absteigenden Ast, Aachen hat noch ein relativ schweres Restprogramm und Arminia ebenfalls. Meiner Schätzung nach werden am Ende der Saison alle drei bei ungefähr 56 Punkten landen. Aachen könnte vielleicht noch einen mehr holen, wenn ihnen jetzt die Finalteilnahme im DFB-Pokal nicht allzu sehr zu Kopf steigt, aber mehr auch nicht.


    Das dürfte dieses Jahr, wenn die Spitzenteams sich nicht mehrfach blamieren, allerdings nicht zum Aufstieg reichen. Nürnberg und Cottbus werden angesichts ihrer nicht allzu schwierigen Restprogramme wohl am Ende mit deutlich über 60 Punkten einlaufen. Und wenn ich mir das leichte Restprogramm von Mainz so ansehe, könnten die auch durchaus auf bis zu 62 Punkte kommen. Und damit wäre die Sache klar.


    Da allerdings, wie wir alle wissen, Mainz es schon irgendwie schaffen wird, entgegen aller Wahrscheinlichkeit wieder Vierter zu werden, besteht am Ende vielleicht doch noch Hoffnung...


    ... für Aachen! :lol:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • also ich denke aachen,oberhausen fallen raus.
    die haben einfach nicht eine mannschaft, mit der mans schaffen kann, beide werden sich am ende auf den plätzen 6-8 wiederfinden.


    mainz ist meiner meinung nach diese saison einfach zu schlecht, da steckt keine qualität drin. und zum restprogramm von denen nur soviel. schaut euch die spiele gg osnabrück oder ahlen an.


    fazit: arminia steigt hinterm club und energie auf!!!!
    zudem wir ausser cottbus und mainz noch z.B. nürnberg,aachen,duisburg hier begrüßen dürfen

  • Zitat

    Original von dave schwimmer
    also ich denke aachen,oberhausen fallen raus.
    die haben einfach nicht eine mannschaft, mit der mans schaffen kann, beide werden sich am ende auf den plätzen 6-8 wiederfinden.


    mainz ist meiner meinung nach diese saison einfach zu schlecht, da steckt keine qualität drin. und zum restprogramm von denen nur soviel. schaut euch die spiele gg osnabrück oder ahlen an.


    fazit: arminia steigt hinterm club und energie auf!!!!
    zudem wir ausser cottbus und mainz noch z.B. nürnberg,aachen,duisburg hier begrüßen dürfen


    Ich glaube aber kaum, daß wir diese Spiele alle gewinnen. Außerdem haben wir Cottbus und Mainz auswärts und nicht zu Hause.


    Aber wer wird bei Dir denn eigentlich Fünfter? ?(


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • Also ich denke Arminia hat das schwerste Restprogramm. Wir spielen noch gegen Cottbus, Maiz, Nürnberg, Aachen. Dazu kommt Duisburg bei denen man nie wirklich weiß wie das Spiel ausgeht. Meiner Meinung nach sollte man aber auch Trier und Berlin nicht unterschätzen da beide Teams sich auf dem Weg nach oben befinden.


    Aaachen muss zu hause geschlagen werden und natürlich auch Trier und Berlin, wenn man aufsteigen will. Ansonsten hätten wir die erste Liga leider auch nicht verdient. Wenn dazu noch ein BIG POINT gegen Cottbus oder Nürnberg kommt sind wir ganz oben mit dabei.


    Aber lasst uns einfach von Spiel zu Spiel denken, denn vom diskutieren ist noch niemand aufgestiegen. Also weiter hoffen und nicht zu viel erwarten. Man sieht sich am Sonntag auf unserer ALM.


    SWB Gruss Sorted

    Liebt das Stadion, liebt die Stimmung, liebt den Verein !

  • mmmh, also ich habe mir natürlich auch so ein paar gedanken gemacht, als das restprogramm in der zeitung stand. ich weiß selber nicht wie weit man meine rechenspielerei interpretieren kann.
    objektive kalkulation oder eher träumerei? vielleicht eher letzteres!


    zudem muß ich über mich selbst lachen, war ich doch selbst einer derjenigen die die gesamte sasion schon sagen: "ruhig bleiben, spielen lassen, mit dem aufstieg haben wir nix zu tun" naja, wenigstens bleib ich auf dem teppich. hier aber nun meine träumerei aus den vergangenen tagen...


    also das tabellarische vorweg:
    in meiner rechnung kommen die clubberer als erstplatzierter mit 63pkt davon, dahinter die lausitzer mit 57punkten. danach wird es etwas schwierig. bedingt dadurch, das sich zum ende der saison noch alle anderen auf die füße treten und arminia hingegen aller erwartung alles selbst in der hand hat, schafft es der club der ostwestfalen mit 54zählern auf rang drei. mit 53punkten also einem pünktchen dahinter die alemannia sowie der fünfte rwo. das resultat der saison kommt mainz(52pkt) einem abstieg gleich -sie werden diesmal nur sechster! :D


    zur erklärung:
    Nürnberg marschiert weiter locker vorweg, schlägt daheim die alemannia, kommt eine woche später auf der alm aber nur zu einem remis(!) um dann in der selben woche auf der bremer brücke die nasen zu deklassieren. mit jenem sieg machen sie den aufstieg perfekt und können sich im letzten heimspiel gegen rwo sogar eine knappe niederlage erlauben.


    energie cottbus macht dieser sieg durch rwo beim club garnichts aus, denn auch die lausitzer sind am vorletzten spieltag mit einem sieg bei haching damit durch. nachdem sie bereits wochen zuvor in zwei nachfolgenden heimspielen den fsv mainz(!) sowie arminia bielefeld(!) besiegten und dennoch das derby bei den schachtscheissern von bsg wismut verloren haben und selbst am letzten spieltag gegen regensburg schlecht aussahen.


    die armina bezwingt eintracht trier und kassiert dafür am montagabend des 29.märz beim fsv eine, wie kann es anders sein, unnötige niederlage(!). das heimend jubelt laut und verhöhnt den gästeanhang mit owl-idioten usw. während der gästechor mit bestem wissen und einem breiten grinsen im gesicht ein "ja, ihr steigt niemals auf" lautstark trällert.
    während sich der club der ostwestfalen die punkte gegen eisern sichert und sich damit für das hinspiel revanchiert. bleiben im nächtsen auswärtsspiel, wie kann es ander sein, abermals die punkte weg und arminia kassiert eine niederlage in cottbus(!). was folgt sind drei remis hintereinander, gegen aachen, in aue und gegen nürnberg(!).
    langsam verlieren bei arminia viele die geduld, doch weiterhin steht man in greifbare nähe zu den aufstiegsrängen, in lauerstellung völlig unscheinbar. an eine kleine punkteserie zum ende der hinrunde erinnert, setzt man zum großen schuß an und bezwingt fürth im heimischen spielzeugstadion. bereits eine woche zuvor stiegen die clubberer an der bremer brücke in die belleetage auf. das die lilaweißen zusammen mit dem schwarzweißblauem spion pagelsdorf die klasse nach unten wechseln, macht es arminia leicht und man wiederholt die schlachtszenarien aus der hinrunde so eindrucksvoll, dass selbst das gästeend schon nicht mehr hinsehen kann wie die lüllanen auseinander genommen werden. nach dem null zu acht erklärt matze hain, das der kinofilm von mel gibson einen abend zuvor ganze arbeit geleistet hätte und jeden schwarzweißblauen motivierte...
    im letzten heimspiel gegen duisburg hat man es nun doch selbst in der hand(!) und wird mit einem glanzlosen aber viel umjubelten sieg dritter der sasion 03/04 und verteidigt die einstellung des rekordaufsteigertitels gegenüber des clubs.


    rwo und aachen plänkeln so vor sich hin.
    im heimderby gegen meidrich versagen den heimstarken kanalisten die kräfte und man verliert deutlich mit 0-1. anfang mai stetzt es noch eine niederlage bei eisern, womit die roten berliner den klassenerhalt feiern können. der sieg am vorletzten spieltag nützt rwo garnüscht, sie wurden von der alemannia bereits überholt, die nach dem remis bei arminia(!) und der niederlage bei nürnberg(!) drei spiele am stück gewinnt und bis zum letzten spieltag punktgleich mit armina, aber dem schlechteren torverhältnis(!) auf rang vier in den letzten spieltag geht und mit einer letzten niederlage beim ksc alle letzten hoffnungen begräbt.
    in der darauffolgeden woche zum pokalendspiel in berlin überlegt sich der dfb eine plötzliche disqualifikation gegenüber alemannia und ist nunmehr "gegen" die oche. (die klassenverbliebenen erstligisten von gladbach fühlen sich an liverpool im landesmeistercup erinnert und ziehen ins pokalendspiel ein, wo sie bremen überraschend besiegen.)


    nachdem das arrogante rheinhessenvolk zwei heimsiege gegenüber burghausen und bielefeld(!) feiern konnte, folgten drei wochen des frust's, in denen man bei cottbus verlor(!) gegen aue und in fürth nur unentschieden folgten, ehe man gegen duisburg wieder gewinnen konnte und mit 47zählern noch gelassen auf einem aufstiegsplatz rangierte. eine überraschende niederlage in lübeck und der zweipunkteverlust gegen haching deuten auf ein abermaliges "serienendeverkacken" hin -was die nation wieder erfreut! am vorletzten spieltag wird das schicksal in regensburg besiegtelt und man fällt auf den sechsten platz zurück. ein knapper heimsieg gegen die klassenerhaltenen trierer am letzten spieltag findet vor 7000 heulenden ..äh.. zahlenden mainzer zuschauern statt, während sich der gästemob von 2000trieren trotz der niederlage nur über den verbleib der mainzer in der zweite liga lustig macht.


    :rolleyes: :pillepalle: :nein: :D

    4 Mal editiert, zuletzt von x-man ()


  • duisburg wird 5.
    siehe mein eigenes zitat: ausser "....cottbus und mainz...."

  • ich glaube dritter soll und wird dann auch aachen werden...so schlimm das auch ist ! allerdings bin ich mir sicher, dass wir unser spiel gegen aachen gewinnen werden, weil die alm endlich mal wieder richtig dampf auf dem kessel hat.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    ich glaube dritter soll und wird dann auch aachen werden...so schlimm das auch ist ! allerdings bin ich mir sicher, dass wir unser spiel gegen aachen gewinnen werden, weil die alm endlich mal wieder richtig dampf auf dem kessel hat.


    Das kommt darauf an, welchen Schiedsrichter uns der DFB schickt... :rolleyes:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von oemmes
    ich glaube dritter soll und wird dann auch aachen werden...so schlimm das auch ist ! allerdings bin ich mir sicher, dass wir unser spiel gegen aachen gewinnen werden, weil die alm endlich mal wieder richtig dampf auf dem kessel hat.


    Dadurch, dass das DSF das Spiel auf montags abends verlegt hat, mache ich mir nicht so große Hoffnungen, dass es auf der Alm richtig voll wird.



    Ich denke, dass es um den dritten Tabellenplatz bis zum Schluss spannend wird und die Mannschaft, die neben Cottbus und Nürnberg aufsteigt, das nötige Glück braucht.
    ICh hätte nichts dagegen, wenn wir dieses Glück hätten. ;)

  • genau so ist es...ich war auch stinksauer als die spieltermine rauskamen...aachen und nuernberg montag abends vor nicht mehr als 10-12000 zuschauern schätze ich mal, und das obwohl wir zumindest vorne dran sind...da hat uns das dsf ganz schoen einen reingewuergt.


    insgesamt ist nur dann noch was drin falls man aus den direkten duellen gegen mainz und aachen mindestens 4 und aus nuernberg/cottbus mindestens 3 punkte holt...in den restlichen spielen darf man natuerlich auch nicht schwächeln,wobei die letzten 2 spiele für uns leichter werden koennten,da die osnasen dann eh schon abgestiegen sind und es fuer den msv evtl um nix mehr geht...das hört sich alles zwar schwierig an, ist aber mit etwas glueck sogar fuer uns machbar. nur ist die frage wann arminia schonmal richtig glueck hatte,besonders diese saison....


    noch anzumerken wäre dass es immer klarer wird dass benno möhlmann mit seiner einschätzung von oberes mittelfeld mit blick nach vorne wohl recht hatte...unser glueck ist zzt eigentlich nur die unfaehigkeit der konkurrenz. die muss uns natuerlich auch erhalten bleiben damit nach vorne noch was geht. wird schwer.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Das kommt darauf an, welchen Schiedsrichter uns der DFB schickt...


    Im Zweifelsfall einen 25-jährigen Jungspund, der mal gucken soll wie er so klar kommt in Liga 2.
    Ich glaube nicht, dass das Restprgramm den entscheidenen Ausschlag geben wird. Nürnberg und Cottbus sind eh schon durch. Beide haben einen "relativ" guten Kader, wobei sie damit in der 1. Liga doch richtig unter die Räder kommen würden. Für die 2. Liga reicht es aber allemal. Auf Rang drei befürchte ich auch Aachen, damit die 1. Liga und UEFA-Pokal im Paket bekommen. Mainz ist dieses jahr zuschwach.
    Wenn es schon mit dem Aufstieg nix wird, dann sollten wir wenigstens Aachen hier mal richtig weghauen. Eigentlich müsste Rapolder vor dem Spiel niemanden mehr motivieren. Und wenn schönes Wetter ist, rechne ich auch mit 14.000 Zuschauern :)


    Vielleicht wirds ja doch noch was. Sonntag um 16.45 reden wa weiter :hi:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!